Benutzer Diskussion:Re-Amun

aus FreewarWiki, der Referenz für Freewar
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Archivseiten - 1. Hälfte 2006 und früher
Einträge hier werden auch hier beantwortet. - Habe ich auf deine Diskussionsseite geschrieben, so verfolge ich deren Änderung mit.
Einen neuen Abschnitt erstellen.


Börsenseite

? Im folgendem Abschnitt wird eine Grundsatzdiskussion geführt, bei der eine allgemeine Richtlinie zur spezifischen Behandlung eines Objekts, das durch mehrere Faktoren bedingt wird, die so öfters auftauchen, festgelegt werden sollte. Für weitere Diskussionsthemen bitte einen neuen Abschnitt erstellen.


Die folgende Diskussion bis einschließlich des Beitrags von -- Ra (Diskussion) 11:10, 11. Apr 2006 (CEST) wurde archiviert und hierher kopiert zwecks weiterer Diskussion Re-Amun, eventuell bist Du "aus beruflichen Gründen" gar nicht der richtige, um die Börsenseiten zu schreiben. Ich habe gelesen, was Du bislang so geschrieben hast, und das ist zwar interessant, aber meiner bescheidenen Meinung nach ist es für die überweigende Mehrheit der Leser völlig irrelevant.

Hablwegs praxistaugliche Hinweise, wie man mit der Börse umgeht, fehlen bislang völlig; stattdessen versuchst Du, zu erklären, wie man die Börse manipuliert (Thema "Splitversuch" usw.). Ich habe in w6 und w7 beobachtet, wie Leute an der Börse herumhingen und grosse Sprüche klopften, aber dass irgendjemand durch aktive und andauernde Manipulation wirklich Kohle gemacht hätte oder es gar zu einem durch Beutzer herbeigeführten Split gekommen wäre, hab ich nicht mitbekommen. Eventuell ist eine Welt nach einem halben Jahr auch noch nicht reif genug, dass sich genug Geld in den Händen weniger konzentriert, um die Börse in Deinem Stil manipulierbar zu machen? Das Maximum an Spieler-Eingriff in die Kurse ist bei uns ein plumpes "Kauft alle Bank-Aktien" im Schrei-Chat...

Tatsache ist, dass die allermeisten Spieler die Börse nicht "aktiv" spielen, sondern Wellenreiter sind - für diese Leute wäre es interessant, Tips zu sammeln, wie man am besten vorgeht, wenn man eine kleine Summe kurz- oder langfristig anlegen möchte, wie man reagiert, wenn die Kurse ausbrechen, und was man tut, wenn eine Zusammenführung oder ein Split angekündigt werden. Tiefgreifendere Erklärungen sind sicher auch wünschenswert und interessant - auch über die psychologischen Faktoren gerade bei Split und Zusammenführung, eben weil ein grosser Teil der Aktionäre keine Profis sind! -, aber das meiste, was Du bislang geschrieben hast, sollte m.E. in einen Spezial-Artikel "Tipps/Tricks: Börse für Spieler mit mehr als 1 Million GM" verschoben werden, oder in einen Artikel "Börsenkurse aktiv manipulieren" oder so.

Die allermeisten Nutzer der Börse sind m.E. keine "Börsianer" in Deinem Sinne, und dem sollten wir versuchen, Rechnung zu tragen. Auch für jemanden, der nur geringe Beträge anlegen kann und will, kann die Börse attraktiv sein - aber nicht, wenn wir den Eindruck erwecken, dass jemand, der nicht aus eigenen Kräften in der Lage ist, den Kurs einer Aktie zu verdoppeln oder zu halbieren, an der Börse nichts zu suchen hat.

Wie gesagt, das alles aus Sicht jüngerer Welten - keine Ahnung, wenn ich w1 spielen würde, hätte ich vielleicht auch nichts übrig für Leute, die ne schlappe kgm zur Börse tragen ^^ --Count Ypsilon 11:05, 11. Apr 2006 (CEST)

Hmm was du sagst macht Sinn... gerade an die jüngeren Welten hatte ich nicht gedacht... Da ich in and er Börse nur in W1 spiele ist deshalb mein Blick natürlich auch eingeschränkt... und die Börsianer asu W1, die ich so kenne haben nunmal jeweils mehrere 100k ... ich denke nicht, dass eine Börse schon nach einem halben Jahr, vlt auch schon nichtmal nach einem Jahr so aktiv manipuliert werden kann... hmm blöde Situation... wie wärs, wenn du auch nen Artikel schreibst bzw wir die Artikel jeweils teilen in normale Anleger und Börsianer oder so? -- Ra (Diskussion) 11:10, 11. Apr 2006 (CEST)

ICQ die zweite/dritte...

Restart mal... --Three Of TwelveSprich! 17:54, 7. Jul 2006 (CEST)

Identifizierung

wann bist du, oder ein anderer admin aus w1 eigentlich da mal anzutreffen zwecks identifizierung? Langeweile 12:29, 11. Jul 2006 (CEST)

In W1 bin ich etwa alle 2 tage auch wenn cih versuche häufiger on zu kommen.. und in jeder welt wenn du wünschst das ich on gehe .. soll ich in W1 on gehen? -- Ra (Diskussion) 12:30, 11. Jul 2006 (CEST)
wäre nett, bin da gerade on Langeweile 12:30, 11. Jul 2006 (CEST)

Einloggen

Ok, in der 7 hast nun nen Brief von mir, in der 8 kennt dich die Post aber nicht (Der Empfänger Re-Amun existiert nicht.) -- Drosan 09:47, 15. Jul 2006 (CEST)

Baustellen Vorlage

Gibts so ne Art "hier wird erst schritt für schritt gearbeitet" vorlage um in Ruhe etwas zu beginnen? Hab bislang nur die Inuse gefunden und bin mir nicht sicher ob die für neue Beiträge auch geeignet ist. -- Drosan 15:49, 17. Jul 2006 (CEST)

Naja also Schritt für Schritt gearbeitet... hmm generell ist ja Inuse für vlt Zeiträume von max 1 oder 2 Tagen... Die Artikel sollte ja möglichst auch nicht auf dauer Blockiert werden wenn da dran nicht gearbeitet wird... des war mein Problem bei der Börsenkategorie ... Was genau hast du denn vor? Wenn es was größeres ist dann kannst du ja ne Projektseite aufmachen (siehe auch FreewarWiki:Baustellen) und das (mit Link) übner den jeweiligen Artikel pappen; dann machen auch wenige Leute was... aber glaub sone generelle schritt für schritt Vorlage ist auch gar nicht gewünscht weil es sonst dazu kommt das jemand mit den schritten anfängt und dann ewig nichts macht was dafür sorgt das andere die auch gute Ideen hätten an dem Artikel nichts machen -- Ra (Diskussion) 22:05, 17. Jul 2006 (CEST)
Vor hab ich das Gegenstück dazu Tipps/Tricks:Schutz_vor_Playerkillern, ich fühl mich als PK massiv gemobbt wenn nur die Opfer Tipps bekommen und die Jungpks nicht :) Und dass es net wochenlange inuse sein soll is klar, mir gehts eher um nen zeitraum von 12-48h. Ok, ich werd mich später (oder morgen) hinsetzen und Inuse verwenden bis ne Rohstruktur erkennbar is -- Drosan 22:56, 17. Jul 2006 (CEST)
Also für 12-48h ist Inuse vollkommen ok .. sag ich einfach mal ;) -- Ra (Diskussion) 08:40, 18. Jul 2006 (CEST)

erster

  1. erster, der die 5 MG-Grenze in Freewar durchbrochen hat
  2. erster, der die 10 MG-Grenze in Freewar durchbrochen hat

sicher das du mit den beiden Punkten erster warst?--Tiramon 15:06, 25. Jul 2006 (CEST)

Würd sagen, erster nicht-Admin der diese grenze durchbrochen hat^^ xD --Hó-òh Diskussion 15:08, 25. Jul 2006 (CEST)
der Tiramon in W1 ist kein Admin account. und die aktien hab ich wie alle anderen auch gekauft, haben irgendwann mal immerhin 17k gekostet ;)
--Tiramon 15:11, 25. Jul 2006 (CEST)
Aber ein halb-Admin-Account ;) --Hó-òh Diskussion 15:12, 25. Jul 2006 (CEST)
Hmm ne müsste schon stimmen... hatte soweit ich weiß hatte ich da merh als du ... doch doch bin ich sogar ziemlich sicher... du hattest zwar mehr eigenes Gold aber vom Verwalteten Gold war ich der erste mit mehr als 5MG ... So Adminexperimente wo du dir evtl mal 10MG gegeben hast zähle ich natürlich nicht mit ^^ -- Ra (Diskussion) 15:14, 25. Jul 2006 (CEST)
Ist aber schon nen unterschied ob man erster mit 5m eigenen oder 5m verwaltetem Gold ist, ausserdem hat Tiramon nie Geld bekommen, nur Cassandra ist ab und zu mal unter dem Gold fast erstickt ;)
--Tiramon 16:11, 25. Jul 2006 (CEST)
Es ist kein Unterschied solange in Freewar Betrug erlaubt ist... ich hätte ja nach den 5 MG sagen können ich behalte alles und dan hätte ich ja die 5MG gehabt... wie ich sie bekommen habe, fragt ja keiner ^^. Und danach habe ich den Kunden halt alles wieder geschenkt :P. Was ich damit sagen will: Auch das Anhäufen von fremden Gold ist eine Leistung; in dem Fall eine Leistung die niemandem vor mir gelungen ist, deswegen kann ich das so als Rekord für mich verbuchen :) -- Ra (Diskussion) 22:11, 25. Jul 2006 (CEST)

identifizierung

geh mal bitte 7 und 8 on, ne kleine dämonin hat dir briefe geschrieben :) -- Drosan 22:50, 25. Jul 2006 (CEST)

Jaaaa jetzt hetzt mal nicht ;) Ich bin auch nicht mehr der Jüngste ^^ -- Ra (Diskussion) 22:58, 25. Jul 2006 (CEST)
Habs dir ja schon per Brief erklärt, ich bin der der drunter leidet :P -- Drosan 23:00, 25. Jul 2006 (CEST)
würde mich gerne identifizieren lassen in Welt 1 und Welt 2 .. schicke dir gleichmal nen Brief! --Daysleeper 23:05, 25. Jul 2006 (CEST)
habs in W1 geschrien weil ich total blöd mit voll vielen items stehe und in W2 schreibe ich gerade --Daysleeper 23:23, 25. Jul 2006 (CEST)