Akademielimit

aus FreewarWiki, der Referenz für Freewar
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Abkürzung:
Akalimit

Das Akademielimit ist ein Wert, der sich erhöht, wenn man Kurse an einer Akademie nimmt.

Ist dieses Limit höher als die eigenen Erfahrungspunkte (XP), kann man keine weiteren Akademien besuchen, und ist (außerhalb des Kampfgebietes oder gegenüber von Clanfeinden und Spielern, gegen die man eine Rückangriffsmöglichkeit hat) kampfunfähig; ist dieses niedriger oder gleich, bestehen diese Einschränkungen nicht. Sobald das Akademielimit unter 90% der eigenen Erfahrungspunkte sinkt, erhält man aus Kämpfen mit Spielern keine Erfahrungpunkte mehr. Die Zahl an Punkten, die man durch eine Akademie hinzubekommt, variiert von Akademie zu Akademie (siehe unten). Eine Senkung des Akademielimits ist durch das Absaugen von Akademien am dunklen Turm möglich.

Ein gutes Akademielimit verschafft nicht nur Vorteile im Kampf gegen NPCs oder andere Spieler, sondern ist im höheren XP-Bereich auch zum Tragen bestimmter Waffen nötig.

Zuwachs

Man kann sein Akademielimit durch Akademien oder durch das Essen von Steinen der Stärke, der Intelligenz oder des Lebens erhöhen.

Stärkeakademie oder Stein der Stärke

Das Akademielimit erhöht sich um 130 Punkte.

Lebensakademie oder Stein des Lebens

Das Akademielimit erhöht sich um 100 Punkte.

Intelligenzakademie oder Stein der Intelligenz

Das Akademielimit erhöht sich um 40 Punkte.

Akademie der inneren Macht

Das Akademielimit erhöht sich um 110 Punkte.

Beispiel

Ein Spieler hat einmal die Stärkeakademie, zweimal die Lebensakademie und die Akademie der inneren Macht besucht. Sein Akademielimit beträgt nun 440 Punkte.

Schön, aber was bedeutet das?

  • Bei weniger als 440 XP: Man kann keine Spieler mehr angreifen, und auch keine weiteren Akademien besuchen.
  • Bei mindestens 440 XP: Man kann weitere Akademien besuchen, und wie gewohnt andere Spieler angreifen.
  • Bei mehr als 488 XP (weniger als 90% der XP als Akademielimit): Der Spieler erhält aus Kämpfen gegen andere Spieler keine Erfahrungspunkte.

Mindestakademielimit

Seit dem 28.02.2007 wurde mit dem Einbau des Landquallententakels ein Mindestakademielimit eingeführt. Um bestimmte Waffen tragen zu können, muss man ein bestimmtes Akademielimit besitzen. Dabei kommt es nicht auf die Art der Akademien an, also ob man Stärke-Akademien, Lebens-Akademien oder Intelligenz-Akademien besucht hat. Sotrax wollte mit dieser Erweiterung Akademien wieder in den Vordergrund schieben, da vor allem im High-XPler-Bereich kaum jemand volles Akademielimit hatte.

Erfahrungsgewinn

durch NPCs

Bis 25.000 Erfahrungspunkte erreicht sind, benötigt man kein Akademielimit um weitere Erfahrungspunkte durch NPCs erhalten zu können. Danach muss man einen gewissen prozentualen Anteil seiner derzeitigen Erfahrungspunkte an Akademielimit haben, um weiterhin Erfahrungspunkte durch NPCs zu erhalten. Konkret steigt das minimal benötigte Akademielimit ab 25.000 Erfahrungspunkten bis zu 125.000 Erfahrungspunkten alle 1.000 Erfahrungspunkte um 0,5%. Das heißt mit beispielsweise 50.000 Erfahrungspunkten benötigt man mindestens 12,5% Akademielimit (denn 25*0,5%=12.5%), mit 75.000 Erfahrungspunkten 25% (50*0,5%=25%), und ab 125.000 Erfahrungspunkten den maximalen Wert von 50% (100*0,5%=50%)

Im Kampfbericht wird darauf hingewiesen und genau aufgezeigt, wie hoch das Akademielimit derzeit sein muss, um wieder Erfahrungspunkte erhalten zu können.

Dieses System wurde seit dem 6.3.2022 in einer Übergangsphase eingeführt[1]. Vor dieser Änderung wurden ab 5.0001XP immer mindestens 20% Akademielimit gefordert, um weiterhin XP zu erhalten.


Durch die Armbrust der Erfahrung und eines der Erfahrungs-Amulette lassen sich unabhängig davon weiterhin XP gewinnen.

durch PvP

Beim Töten von Charakteren können keine XP hinzugewonnen werden, wenn das eigene Akademielimit unter 90% der eigenen Erfahrung liegt.

Links