Vorlage Diskussion:Begriffsklärung

aus FreewarWiki, der Referenz für Freewar
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Moinmoin,

da mir das jetzt bei vielen Artikeln aufgefallen ist, würde ich das gerne diskutieren, bevor ich da weiter editiere: Diese Vorlage wird sehr häufig auf Seiten genutzt, die etwas zusammenfassen oder einen Oberbegriff darstellen. Das war zum Beispiel bei Wettereffekte oder Dienstleistungen der Fall. Andere Beispiele wären Menschen oder Quest:Konlir. Ich halte diese Nutzung der Vorlage da für falsch, da Begriffsklärung ja eigentlich bedeutet, dass etwas gleich genannt wird, aber unterschiedliche Dinge meint. Ist das allgemeiner Konsens? Dann würde ich die Vorlagen in solchen Artikeln entfernen, wenn mir das auffällt. Gruß --Merry(Disku) 11:01, 12. Sep. 2013 (CEST)

Du hast da schon völlig konform gehandelt. In der Vorlage heißt es ja auch klar "Diese Seite ist eine Begriffsklärung zur Unterscheidung mehrerer mit dem gleichen Wort bezeichneter Begriffe." Wichtig ist hierbei der Unterschied zwischen Begriffsklärung und Begriffserklärung. --Sphinx ΔpΔx≥ℎ 11:13, 12. Sep. 2013 (CEST)