Vorlage Diskussion:Anker

aus FreewarWiki, der Referenz für Freewar
Zur Navigation springen Zur Suche springen

anchorencode[Bearbeiten]

Was nun? Es sollen keine Sonderzeichen rein aber anchorencode soll drin bleiben. Das widerspricht sich völlig. Entweder Sonderzeichen erlauben und anchorencode drin lassen oder Sonderzeichen vermeiden, dann aber auch anchorencode raus um Falscheingaben abzufangen. --Sphinx Echt? 15:24, 14. Mär. 2012 (CET)

Dir ist der Unterschied zwischen "verbieten" und "vermeiden" aber bekannt? Und was bitte für Falscheingaben? --Merry(Disku) 15:26, 14. Mär. 2012 (CET)
Ok klarer formuliert: Warum soll ich Sonderzeichen vermeiden, wenn doch anchorencode drin ist? Warum soll anchorencode rein, wenn doch Sonderzeichen vermieden werden sollen? --Sphinx Echt? 15:27, 14. Mär. 2012 (CET)
Vermutlich, weil das fehleranfaellig ist. Sprich, nicht mit allen Sonderzeichen funktioniert und/oder nicht von allen Browsern unterstuezt. Contribs.png FTLK, umadbro? 15:30, 14. Mär. 2012 (CET)
Natürlich funktionieren die Anker nicht mit allen Sonderzeichen deswegen entweder der Hinweis oder anchorencode. Browser sind dabei egal. --Sphinx Echt? 15:32, 14. Mär. 2012 (CET)

Über anchorencode sind auch komplexere Anker mit Umlauten etc. möglich. Da es aber schwieriger ist, diesen Anker dann zu erreichen, da dann auch der Link encoded sein muss, der Hinweis. Warum nicht Hinweis und anchorencode?! --Merry(Disku) 15:34, 14. Mär. 2012 (CET)

Weil es, wie ich finde, verwirrt. "Warum steht in der Doku ich soll keine Sonderzeichen verwenden und dennoch meckert die Vorlage nicht bei Sonderzeichen". Weil Sonderzeichen für den Laien nicht klar definiert sind. Um die Erreichbarkeit zu verbesser kann man ja eine zusätzliche Vorlage:Ankerlink erstellen mit <code>[[{{{1}}}#{{anchorencode:{{{2}}}}}]]. Jetzt so auf die schnelle. Alternativtext noch mit ermöglichen und es passt. --Sphinx Echt? 15:42, 14. Mär. 2012 (CET)
PS: Hab ichs mir doch gedacht. Die gibts schon. Ich bau da jetzt ein anchorencode rein und wenn du nichts dagegen hast, entfern ich den Hinweis. --Sphinx Echt? 15:43, 14. Mär. 2012 (CET)

EditconflictDie Vorlage existiert bereits unter genau dem Namen und du kannst sie auch gerne anpassen. Aber da Sonderzeichen immer so eine Sache sind, sollte man sie dort trotzdem vermeiden. --Merry(Disku) 15:44, 14. Mär. 2012 (CET)

Die Vorlage muss gar nicht geändert werden. MW erledigt das von selbst. Ich pass den Hinweis an. --Sphinx Echt? 15:52, 14. Mär. 2012 (CET)
Benutzer:Sphinx#söndärzeichenß und doch geht es zu 100%, Benutzer:Sphinx#söndärzeichenß und doch geht es zu 100% oder wie wird sonst auf Anker verwiesen? --Sphinx Echt? 16:00, 14. Mär. 2012 (CET)

Dann ist alles super, sollte aber trotzdem Ankerlink verwendet werden, da das vor den Ankernamen immer ein "ank_" setzt und so Dopplungen vorbeugt :) --Merry(Disku) 18:10, 14. Mär. 2012 (CET)