Tipps/Tricks Diskussion:Markthalle

aus FreewarWiki, der Referenz für Freewar
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bankfach befüllen über Markthalle[Bearbeiten]

Man trägt mir gerade zu, dass die von mir im Artikel skizzierte Vorgehensweise bereits Anlass zu Unmutsäusserungen im Forum war. Gibt es da einen Konsens oder gar ein Machtwort von oben, die man hier erwähnen müsste? --Count Ypsilon 22:57, 7. Sep 2006 (CEST)


Anmerkung/Fehler[Bearbeiten]

Also ich denke wenn man Beispieluser schreibt sollte man auch xy Goldmünzen schreiben da sonst der Eindruck enstehen könnte das man halt immer für 500 Goldmünzen verkauft, auch wenn es im folgendem Text wiederlegt wird.


Hat man ausreichend Geld dabei, so wird die Einstellgebühr sofort einbehalten, und das Item ist eingestellt. Im Feld-Chat erscheint die Meldung Beispieluser lässt Beispielitem in der Markthalle für 500 Goldmünzen verkaufen.


Außerdem ist mir bei einem Beipiel aufgefallen das hier noch etwas veraltetes steht und es nun fehlerhaft ist:


Ölfass: geläufiger Marktpreis: 210 GM, Verkauf Spieler XYZ: 199 GM; eigener Verkaufspreis: 210 GM (inkl. Gebühr von 2 GM); Gewinn: 9 GM je aufgekauftem Ölfass
Wakrudpilz: geläufiger Marktpreis: 65 GM, Verkauf Spieler XYZ: 55 GM; eigener Verkaufspreis: 65 GM (inkl. Gebühr von 1 GM); Gewinn: 9 GM je aufgekauftem Wakrudpilz


Die einstellgebühren betragen nun aber immer mindestens 3 Goldmünzen...

Achso und ich denke auch dass irgendwo erwähnt werden sollte dass man in der Maha selbst um zwei Goldmünzen billiger einkauft als per Spiegel und dass der Verkäufer immer den geforderten Betrag bekommt, ganz gleich wo der Käufer das Item erwirbt--Jerunn 20:11, 31. Mär. 2007 (CEST)

"lohnt sich bis..."[Bearbeiten]

"Die Tabelle ist so zu lesen: Stufe 20 "lohnt" sich bis zu einem Verkaufspreis von 493gm, weil man mit Stufe 19 bis 492gm nur 3gm Gebühren, ab 493gm aber 4gm Gebühren zahlen muss. " Der Satz ist doch widersprüchlich? (Hab ihn korrigiert, wurde aber wieder geändert.) Es sollte doch "..."lohnt" sich ab einem Verkaufspreis..." heissen. Weil wenn man das Item für 494 verkauft, bezahlt man ja immernoch 3gm. Oder der zweite Teil des Satzes ist falsch und es sollte heissen "...weil man mit Stufe 20 bis 493gm nur 3gm Gebühren, ab 494gm aber 4gm..." Eins von beidem, aber so ists doch falsch... --85.3.145.145 29. Jan. 2009, 22:49 (Signatur und Zeit nachgetragen. --Arbiedz Disku 00:25, 30. Jan. 2009 (CET))

lohnt sich bis ist so gemeint, dass bei einem höheren Einstellpreis mehr als die obligatorischen 3 gm zu zahlen sind.
BTW: Die Zahlen habe ich einmal nachgerechnet; könnte sich jemand ebenfalls mal die Mühe machen und bestätigen, dass die Tabelle so nicht ganz stimmt? Alles weitere dann... --Arbiedz Disku 00:25, 30. Jan. 2009 (CET)
Hallo :-) Habe mal nachgerechnet, komme immer auf 3,5 oder 3,6. Allerdings weiß ich nicht genau, wie Freewar rundet. Ich meine aber mal gelesen zu haben, dass Sotrax so programmiert, dass immer abgerundet wird. Dann stimmt die Tabelle. Sonst natürlich nicht.
liebe Grüße Merry(Disku) 12:39, 30. Jan. 2009 (CET)
Nach meiner Auffassung ist die Stufe um eins zu niedrig angegeben. Ich werde aber ingame mal ausprobieren, ob bei meiner Marktwirtschaft Stufe 11 die 3/4gm-Grenze tatsächlich bei 154/155 gm Verkaufspreis (lt. meine Tabelle) oder bei 130/131 gm (lt. umseitiger Tabelle) liegt. --Arbiedz Disku 05:58, 31. Jan. 2009 (CET)
Verkaufspreis 154: [...] Dir wurden dafür 3 Goldmünzen berechnet.
Verkaufspreis 155: [...] Dir wurden dafür 4 Goldmünzen berechnet.

beides bei Marktwirtschaft Stufe 11. Insofern müsste es in umseitiger Tabelle doch heißen, dass sich Stufe 11 bis 154 (155) gm statt wie angegeben bis 130 gm lohnt? --Arbiedz Disku 18:56, 31. Jan. 2009 (CET)

VK 1 2 ... 27 28 ... 91 92 ... 154 155
Gebühr 1 1 1 2 2 3 3 4

Gebührentabelle bei Marktwirtschaft Stufe 11 --Arbiedz Disku 19:18, 31. Jan. 2009 (CET)

Den fehlenden Widerspruch darf ich als schweigende Zustimmung interpretieren und die umseitige Tabelle entsprechend ändern? --Arbiedz Disku 15:23, 5. Feb. 2009 (CET)
Erledigt --Arbiedz Disku 03:58, 10. Apr. 2009 (CEST)