Tipps/Tricks Diskussion:Betörung und Herbeirufung

aus FreewarWiki, der Referenz für Freewar
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Starke Herberiufung[Bearbeiten]

Meines Erachtens fehlt noch:

Berücksichtigung der starken Herbeirufung und vergleich starke/schwache. -- Ra (Diskussion) 13:58, 5. Apr 2006 (CEST)

Ja, auf jeden Fall. Allerdings waren alle unterirdischen Felder in meiner Berechnung schon mit drin, es kam bloss unter den Top-50 keins raus. Das liegt daran, dass vom reinen Gold-Drop her eben kein Dungeon die Frostinsel oder Lynia toppen kann - die Dropraten für (beispielsweise) Halsketten in der Diebeshöhle sind leider bisher nicht ausreichend operationalisiert. Man bräuchte eine Liste von NPCs mit einem "modifizierten Golddropwert", der sich aus Golddrop plus Erwartungswert von Drop-Items (bzw. genauer NPC-Items) zusammensetzt. Siehe auch Diskussion:NPCs (Liste). Weiss bloss noch nicht, wie wir das am besten anfangen. Ich werde zumindest mal einen textuellen Hinweis einbauen. --Count Ypsilon 14:07, 5. Apr 2006 (CEST)
Ja... aber kann mir vorstellen, das wird kompliziert.. weil die Drops nur zu bestimmten Prozenten fallen gelassen werden ... -- Ra (Diskussion) 14:08, 5. Apr 2006 (CEST)
Sollten wir vielleicht die NPC-Vorlage um einen optionalen Parameter "Wert" ergänzen, mit dem man zumindest in den Fällen, wo die Drop-Wahrscheinlichekeit relativ gut eingegrenzt ist, einen modifizierten Drop-Wert angeben kann? --Count Ypsilon 18:00, 5. Apr 2006 (CEST)
wäre ne gute idee, müssen wir aber noch warten weil wir keine optionalen parameter machen können, *immer noch wart bis das 1.6er-MW-stable release rauskommt und vor allem tira es dann mal updated* aber prinzipiell ist die idee sehr gut, gefällt mir, und dann hätten wir wieder einen deutlichen Vorteil gegenübner fw-hilfe.info *hrhr* --Three Of TwelveSprich! 18:16, 5. Apr 2006 (CEST)
Ich hätte es jetzt - auch aufgrund der Komplexität des Themas und der dahinter liegenden Strichlisten, Wahrscheinlichkeiten, Berechnungen, Marktpreis-Schätzungen usw. - so gemacht, dass der Parameter in der Layout-Vorlage bloss in einen HTML-Kommentar umgesetzt wird. Bei nicht gesetztem Wert steht da dann halt was hässliches, was solls. Ein Auswerte-Skript könnte damit gut fertig werden, und nur die hatte ich als "Nutzer" dieser Daten im Sinn. - Wenn man den "Wert"-Parameter ganz normal öffentlich und für alle sichtbar eintragen will, muss man eine gute Anleitung dazu schreiben und dafür sorgen, dass alle, die an dem Parameter drehen, die auch verstanden haben ^^ --Count Ypsilon 20:04, 5. Apr 2006 (CEST)
wah ich sehe grade 1.6.0 gibts als stable, Tira beweg dich mal :p --Three Of TwelveSprich! 18:17, 5. Apr 2006 (CEST)

Linya[Bearbeiten]

Linya scheint mir merh zu geben... da die Linyafelder alle doppelt besetzt sind afaik d.h. dort müssten wesentlich mehr NPCs zu finden sein? -- Ra (Diskussion) 13:58, 5. Apr 2006 (CEST)

Meine Berechnung beruhte auf dem, was an diesem Tag in [Karte:Linya] an NPCs vermerkt war. Eventuell noch unvollständig? Gerade Doppelbesetzungen fehlen in unseren Karten ja noch häufig. Werde die Berechnung in regelmässigen Abständen wiederholen, mit hoffentlich immer vollständiger werdenden NPC-auf-Karte-Daten. --Count Ypsilon 14:02, 5. Apr 2006 (CEST)
Ja.. gerade die ganzen Doppelfelder sind bei uns noch sehr schlecht gelöst.. aber ich kenne jemanden der hat ausgerechnet, dass man schon 2k machen kann in Linya glaub ... ist halt doof weil man doppelfelder schlecht kontrollieren kann, wenn 2mal das gleiche NPC drauf ist (gibt es wirklich) -- Ra (Diskussion) 14:04, 5. Apr 2006 (CEST)
  • der blaue landfisch ist nicht bei den erweckten lebewesen mit aufgeführt. Babbelstripp 18:07, 21. Okt 2006 (CEST)

wieso sagt mir keiner dass die schwache herbei auf linya lauter steinschalenkäfer erweckt >.< --MCB xD

  • Man erweckt auch noch irgendwelce Tentakeltiere mit, die Liste sollte also nochmal überarbeitet werden. --Jimi Hendrix 19:14, 18. Feb. 2009 (CET)

Titel und Diebeshöhle[Bearbeiten]

Zwei Sachen sind mir aufgefallen:

  1. Der Suchbegriff "Herbeirufung" findet sich genau einmal auf der Seite, und zwar im Artikeltitel... Im Text selbst steht nüschte darüber...
  2. In der Diebeshöhle wird das höchste Feld mit 18 Dieben und 18 Lehrlingen genannt - Was ist mit dem Diebeshiöhlen-Shop? Der Kartenausschnitt hat wie immer 25 Felder, davon gehen vier schwarze Randfelder weg und der Shop selbst, ergo bleiben 20 übrig, was 20 Diebe und 20 Lehrlinge macht, irre ihc mich?

--Three Of TwelveSprich! 17:48, 7. Jul 2006 (CEST)

Zur Diebeshöhle: Ein Jerodar-Dieb droppt, wenn die von uns ermittelten Wahrscheinlichkeiten stimmen, durchschnittlich 173,3gm pro Kill, wenn man die Beute an einem +14er Shop verkauft. ergibt 3466 gm pro Betörung allein von den Dieben. dazu kommen die Diebe, die durchschnittlich 15,25 gm droppen. Alles in allem macht das dann - bei 20 Dieben und Lehrlingen - 3771 gm, 4000 gm pro Besuch ist also gar nicht mal so weit daneben. Fienchen 21:20, 3. Aug 2006 (CEST)
Klasse Berechnung, ich hab das gleich mal so reingeschrieben. Das mit den 20 statt 18 stimmt wohl, eventuell waren die noch nicht alle drin, als ich die Liste erzeugt habe. - Man muesste echt sowas wie den optionalen "Wert"-Parameter haben, fuer den Jerodar-Dieb und -Lehrling hast Du das ja hier prima vorgerechnet. Das waere auch fuer die Listen "NPCs nach Golddrop sortiert" usw. eine viel aussagekraeftigere Zahl als der reine Golddrop. --Count Ypsilon 22:48, 3. Aug 2006 (CEST)

Herbeirufung - Radius ist unklar[Bearbeiten]

Ich wollte gerade die Berechnung für die Herbeirufung machen, als mir auffiel, dass da irgendwas nicht stimmt. Wir schreiben bei der Herbeirufung "ein NPC im Umkreis von 20 Feldern". Was genau heisst das?

Bei der Betörung ist es ein 5x5-Bereich um das eigene Feld herum, das ist klar. Was ist es bei der Herbeirufung? Ein 41x41-Bereich ("Umkreis von 20" heisst ja 20 in jede Richtung)? Kann kaum sein, viel zu gross. Als Beispiel nehmen wir mal die Höhle mit dem Klauenbartrein. Eine Herbeirufung dort ruf IMMER nur NPCs in dieser Höhle, das ist doch korrekt, oder? Selbst wenn wir nun einen 21x21-Bereich um die eigene Position annehmen würden, dann würde die Herbeirufung in der Höhle neben den NPCs

Dilinug auf -548/-497
Klauenbartrein auf -548/-499
Tropfsteinwurm auf -548/-497

auch noch

Dilinug auf -558/-498

(vgl. Karte:Dunkle Höhle) herbeirufen. Ist das jemandem schon einmal passiert?

Erst wenn wir einen 19x19-Bereich annehmen, erhalten wir das erwartete Resultat, nämlich dass die Herbeirufung in der Klauenbartrein-Höhle mit einem erwarteten Golddrop von 60gm pro Herbeirufung am lukrativsten ist. (Dicht gefolgt übrigens von einem Feld auf Lynia mit 53gm, und da reicht eine schwache Herbeirufung!)

Ist das mit dem 19x19-Bereich hinreichend sicher, oder muss ich da mal noch empirisch tätig werden? --Count Ypsilon 01:41, 4. Aug 2006 (CEST)

Ich habe noch keine vernünftig durchgeführte und hinreichend belegte Untersuchung dazu gelesen. Es wäre echt klasse, wenn du das machen könntest (weil soweit ich weiß gibt es keinen tatsächlichen Beleg) -- Ra (Diskussion) 12:35, 4. Aug 2006 (CEST)
Done - es ist 17x17 (FreewarWiki:Herbeirufungs-Experiment) --Count Ypsilon 21:15, 6. Aug 2006 (CEST)


Plünderung[Bearbeiten]

Bist du sicher, dass es in JEDEM Fall nichts an der Rangfolge ändert, wenn man Plünderung hat? Zum Beispiel nähert sich der Wert von Platz 2 dem von Platz 1 recht nahe an, wenn er ihn auch nicht erreicht (mit Stufe 30). Aber ist das auch in jedem andern Fall so, dass es nichts ändert? -- Ahui 12:03, 20. Okt 2006 (CEST)

  • so, ich habe es mal getestet: plünderung stufe 27 bring bei ner betörung in linya 1842gm - während die betörung in wilesien "nur" 1618gm bringt (ich hab gesternnacht 4 betörungen zum zwecke der gm-werte gemacht). was bei dem linya-gebiet noch nicht drin ist: der blaue landfisch! also ist linya nach wie vor noch bestes gebiet für eine betörung(allerdings auch stressiger als in wilesien, wo erstens alles kompakter/näher zusammen liegt und zweitens die gefahr,dass ein anderer spieler auftaucht, geringer ist) Babbelstripp 18:05, 21. Okt 2006 (CEST)

Siedesteinmine[Bearbeiten]

also ich hab jetzt schon ca 50 starke betis inner mine verblasen... dabei 2 schwerter gedroppt. wär mal spannend herauszufinden, wie sich die preise berechnen lassen liessen.. in den alten welten bringt diese taktik sicher was. das eine bin ich für 200k losgeworden. habe ziemlich exakt 8k/beti bezalht. das wär ein nulsummenspiel. allernings geben die viecher inner sidi schon recht kohle. --Daydreamer 23:22, 1. Jan. 2008 (CET)

Habe mal gerechnet, kann wer überprüfen?

Position(X:-336 Y:-718):

5 Siedesteinkäfer = 5*80 = 400GM
7 Siedesteindampf-Geister = 7*80 = 560GM
8 mutige Morschgreifer = 8*80 = 640GM
1:300 Chance auf gelben Prisma-Kristall = (5*15.000/300) = 250GM
1:300 Chance auf tote Seelenklinge = (7*50.000/300) = 1166GM
1:10000 Chance auf stumpfes Baru-Schwert = (7*50.000/300) = 1166GM

Insgesamt : 4182GM(mit Drops) /// 1600GM(ohne Drops)

Bemerkungen: Je nach Welt sind die Preise der Drop-Items unterschiedlich. Das ganze ist ohne Berücksichtigung von der Charakterfähigkeit von Plünderung ausgerechnet. Des weiteren erweckt man auch 2 mutige Morschgreifer in der Steinmiene, welche hier mit dazu gerechnet wurden, jedoch das Holz was sie immer fallen lassen nicht. Seelenkapseln wurden nicht mit eingerechnet. -HellsBabe 13:05, 20. Jul. 2008 (CEST)

Habe selber schon ca. 25 Betörungen angewandt, bisher nur ein gelben Prisma gedroppt. Vorerst ist es ein Verlustgeschäft bis man etwas droppt^^ -HellsBabe 09:55, 22. Jul. 2008 (CEST)

ich möchte mal anmerken, dass der preis für nen gelben prisma stark von der welt abhängt, genauso die klinge und das schwert^^ (Prisma w3 ca. 60k allein, dafür die Waffen um einiges billiger)

Rovonia[Bearbeiten]

Rovonia scheint auch noch vorallendingen wegen der Drops sehr lukrativ ich rechne mal kurz:

Position(X:65 Y:79):

18 Einflügler = 18*50 = 900GM
22 Seichtwasserpilze = 22*8 = 176GM
1:10000 Chance auf Amulett der schwachen Genesung = (22*75.000/10.000) = 165GM
1:15000 Chance auf Stahlnetz der Einflügler = (18*100.000/15.000) = 120GM
1:10000 Chance auf Sockel der Heilung = (18*50.000/10.000) = 90GM

Summa summarum : 1451GM(mit Drops) /// 1076GM(ohne Drops)

Desweiteren kommt zugute das man relativ wenig Heilung brauch da die Seichwasserpilze auch heilen ;)

Wissenszauber in Tanien?[Bearbeiten]

Die jüngste Änderung Tanien->Pensal schien mir ja korrekt, da in Tanien keine Wissenszauber zu erwarten sind. Oder habe ich da etwas verpasst? --Arbiedz Disku 16:36, 28. Dez. 2008 (CET)

Jo, sry hab da was überlesen^^ -- Slash 17:44, 28. Dez. 2008 (CET)