Tipps/Tricks:Schrumpfen und Schlachten

aus FreewarWiki, der Referenz für Freewar
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wiki letter w.svg Wenn du Tipps&Tricks zu diesem Thema kennst, welche noch nicht eingetragen sind, oder irgendetwas in dem Artikel so nicht funktioniert oder sogar schädlich ist, dann ändere ihn, indem du ihn bearbeitest! Wenn du dein Feedback dazugeben möchtest, diskutiere auf der Diskussionsseite mit!


Allgemeines[Bearbeiten]

Das Schrumpfen und anschliessende Schlachten (lassen) ist eine einfache Möglichkeit, jedes NPC "zu Geld zu machen", auch dann, wenn man ihm im Kampf nicht gewachsen ist.

Wirtschaftlichkeitsbetrachtung[Bearbeiten]

Der Schlachter zahlt für ein geschrumpftes NPC das Dreifache dessen, was das NPC beim Tod im Kampf abwirft (der Effekt der Charakterfähigkeit Plünderung wird hierbei nicht berücksichtigt). Nicht jeder Spieler hat die Wahl, ob er ein NPC killen oder schrumpfen möchte, aber wenn die Wahl besteht, so lohnen sich Schrumpfen und Schlachtung nur dann, wenn der Marktpreis eines Schrumpfzaubers geringer ist als das Doppelte des Standard-Gold-Drops des NPCs. Ein Beispiel: Der gern geschlachtete Klauenbartrein hat einen Standard-Drop von 150 Goldmünzen. Beim Schrumpfen verzichtet man also auf 150 Goldmünzen, plus das, was man für den Schrumpfzauber auf dem Markt erzielen könnte, und erhält dafür 450 Goldmünzen vom Schlachter. Nur, wenn der Schrumpfzauber weniger als 300 Goldmünzen wert ist, lohnt sich der Spass. Bei NPCs, die weniger Gold droppen, ist der Effekt noch ausgeprägter.

Für Spieler, die die Charakterfähigkeit der Plünderung beherrschen, ist es noch einmal ungünstiger, NPCs zu schrumpfen, da der Schlachter von der Plünderung sozusagen nichts weiss, bzw. es interessiert ihn nicht. Wer die Plünderung auf Stufe 10 trainiert hat, erhält bereits 165 Goldmünzen beim Kill des Klauenbartreins, vom Schlachter aber weiterhin nur 450, so dass sich die Aktion nur dann lohnt, wenn für einen Schrumpfzauber am Markt weniger als 285 Goldmünzen zu erzielen sind.

(Diese Wirtschaftlichkeitsbetrachtung vernachlässigt die Kosten, die beim Kampf durch Abnutzung der Waffen und Aufstockung der Lebenspunkte entstehen, sowie auch eventuelle Transaktionskosten beim Verkauf eines Schrumpfzaubers.)

Eine Liste, welche NPCs viel Gold bringen, kann man hier einsehen: NPCs (Liste sortiert nach Golddrop)

Verwandte Artikel[Bearbeiten]