Tipps/Tricks:Forum

aus FreewarWiki, der Referenz für Freewar
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wiki letter w.svg Wenn du Tipps&Tricks zu diesem Thema kennst, welche noch nicht eingetragen sind, oder irgendetwas in dem Artikel so nicht funktioniert oder sogar schädlich ist, dann ändere ihn, indem du ihn bearbeitest! Wenn du dein Feedback dazugeben möchtest, diskutiere auf der Diskussionsseite mit!

Allgemeines

Ganz ganz wichtig, wenn ihr informiert sein wollt über das Spiel, wissen wollt wie man spielt, mitreden können wollt, wissen was sich geändert hat, oder selbst was ändern wollt, lest das Forum, schreibt eure Kritik und Anmerkungen dort hinein.

Informationen finden

Um Informationen zu finden, nutzt man am besten die Suchfunktion des Forums, man findet sie in der oberen Leiste. Dort gibt man die gesuchten Begriffe ein, wählt beim ersten Versuch am besten aus, dass man nur Beiträge sucht, in denen alle Begriffe vorkommen, und klickt dann auf "Suchen". Die Ergebnisse öffnet man am besten einzeln und jeweils in einem neuen Fenster oder Tab, damit die Ergebnisliste nicht verloren geht. Findet man das gesuchte im ersten Anlauf nicht, sucht man nun nach jedem Beitrag, in dem irgendeines der gesuchten Wörter vor kommt. Klappt dieses auch wieder nicht, variiert man die Wörter leicht. In der Suchfunktion sind außerdem Funktionen enthalten, den Suchbereich auf eine Kategorie, ein Unterforum und einen Zeitraum des letzten Postings zu begrenzen, welche, korrekt eingesetzt, sehr hilfreich sind. Weiter kann man, wenn man sich über die Schreibweise nicht sicher ist das Zeichen * zu benutzten, um einen oder mehrere Buchstaben oder ganze Wörter zu ersetzen.

Wenn man die Zeit dazu hat, kann man - je nach belieben - alle aktuelleren Beiträge der verschiedenen Unterforen lesen. So wird man über alles, was sich in diesem Unterforum in letzter Zeit ereignete, gut informiert. Anfangs ist das recht mühseelig, da es noch sehr viel zu lesen gibt, wenn man später aber alle paar Tage einmal die neuesten Beiträge liest, senkt sich deren Anzahl auf ein erträgliches Maß.

Es gibt wenig, wozu man im Forum nichts findet, inklusive - leider - Questlösungen.

Selber schreiben

Zum schreiben von Postings wird ein eigener Account benutzt, der bei der Registrierung kostenlos erstellt werden kann. Dabei sind auch die Foren-FAQ sowie die Anleitung für BB-Codes interessant, um die Foren-Software und korrekten Formatierungen kennenzulernen. Ansonsten gilt, dass eigentlich jeder Beitrag gerne gesehen ist, sofern er sachlich formuliert ist und eine allgemeine Netiquette eingehalten wird.

Regeln beachten

Neben der allgemeinen Netiquette gelten im Forum weitere Regeln. Wenn man diese nicht einhält, wird der eigene Thread geschlossen oder ein einzelens Posting durch die Mods gelöscht. Desweiteren geht die Forum-Community nicht unbedingt höflich mit solchen Fehlern um, hier braucht man ein entsprechend dickes Fell.

User-Idee posten

Das Wahrscheinlich beliebteste Unterforum ist das User-Ideen-Board, dort gibt es fast so viele Threads wie in den Foren "Allgemeines", "Ankündigungen", "Support" und "Bugreport" zusammen. Die Zahl der Beiträge übersteigt dieses noch. Dem entsprechend hart wird dort mit Fehlern umgegangen. Vor dem Erstellen eines Threades in diesem Bereich unbedingt den Thread "Bitte vor dem Posten lesen" lesen, und die Suchfunktion ausführlich benutzten. Für Rasse- und NPC-Ideen stehen dort Sammelthreads bereit, diese dort unbedingt reinposten. Themen mit denen man defintiv keine Zustimmung findet, und auch sehr hart angegangen wird sind: alle Arte von Fantasy-NPCs, Fantasy-Rassen, Bezüge zu bekannten Serien, Büchern und Filmen, XP-Abbau, alle Arten von Trageerleichterung, Transportmitteln und ähnlichem.

Support

Auch hier gilt, Suchfunktion benutzten. Desweiteren werden hier keine Moderatorentscheidungen diskutiert, dafür gibt es den Support.

Bug report

Hier gilt ebenfalls Suchfunktion benutzten, viele Bugs sind schon öfter gepostet worden, für kleinere Bugs ohne Spielrelevanz und Rechtschreibfehler stehen eigene Threads zur Verfügung, bitte diese benutzten.

Allgemeines

Hier kann etwas großzügiger mit der Suchfunktion umgegangen werden, allerdings sollte man schon überprüfen, ob das Thema in den letzten 2-3 Monaten diskutiert wurde. Ebenfalls kein Ort für die Kritik an Mods, dafür gibt es den Support.

Link

Forum