Tipps/Tricks:Falsche Erfahrung

aus FreewarWiki, der Referenz für Freewar
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wiki letter w.svg Wenn du Tipps&Tricks zu diesem Thema kennst, welche noch nicht eingetragen sind, oder irgendetwas in dem Artikel so nicht funktioniert oder sogar schädlich ist, dann ändere ihn, indem du ihn bearbeitest! Wenn du dein Feedback dazugeben möchtest, diskutiere auf der Diskussionsseite mit!

Allgemeines[Bearbeiten]

Da der Zauber Falsche Erfahrung sehr teuer ist, bei seiner Anwendung kein Gold bringt, und man sich auch den Unmut der betroffenen Spieler einhandelt, ist seine Anwendung selten ratsam. In vielen Welten werden Anwender der Falschen Erfahrung routinemäßig mehrfach von den Betroffenen gestarrt.

Anwenden[Bearbeiten]

Wenn man den Zauber anwendet, sollten sich möglichst viele Charaktere in der Nähe befinden, da man von jedem Charakter 2 XP bekommt, ideal ist hier bei nachmittags bis früher Abend, als Ort der Wald des einsamen Baumes, und zwar Position X: 94 Y: 102. Dieses Feld liegt südöstlich des Wirtshaus zum einsamen Baum. Folgende Orte sind dann betroffen:

Fast der gesamte Wald des einsamen Baumes. Unter anderem:

In Konlir unter anderem:

Die dadurch erhaltenen XPs schwanken stark von Tageszeit zu Tageszeit.

Wann anwenden[Bearbeiten]

Es gibt nur sehr wenig Situationen, wo man diesen Zauber sinnvoll einsetzen kann - eigentlich nur, wenn man gekillt worden ist, und sich nicht seine Statisik verunstalten möchte. Alternativ auch, weil man soviel Gold zusammen hat, dass man eine Akademie machen kann, keinen Platz mehr auf dem Konto und keine Lust zu jagen oder killen. Nicht sinnvoll ist der Zauber, um sein Stiftungslimit zu halten, da man meist mehrere Tage braucht, um das Gold für den Zauber wieder herein zu bekommen, da ist man durch Jagen meist schneller. Auch kann man sie gut anwenden, um andere Spieler zu ärgern.

Erdbeben[Bearbeiten]

Ein guter Trick dabei ist es, quasi als "Generalprobe" vorher ein Erdbeben anzuwenden. Dieser Zauber ist wesentlich billiger als der Zauber der Falschen Erfahrung, hat jedoch den gleichen Wirkungsbereich. Das zieht jedem Spieler 3 LP ab, und man erfährt so die Anzahl der Spieler im relevanten Bereich. Die Anzahl der insgesamt verlorenen LP entspricht also ungefähr der Anzahl XP, die durch eine Falsche Erfahrung erzielbar gewesen wären (und, abzüglich derer, die sich inzwischen bewegt haben und derer, die weniger als 3 LP haben, noch sind). Ist die Zahl zu klein, kann man die Anwendung der Falschen Erfahrung vertagen.