Mumble

aus FreewarWiki, der Referenz für Freewar
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser Artikel beschreibt einen veralteten Zustand oder ein nicht mehr existierendes Objekt. Er dient einzig historiographischem Zweck.
Logo der Mumble-Software

Mumble ist eine freie Voice-over-IP-Software. Seit 6. Juli 2009 bis 29. Januar 2014 wurde Mumble offiziell von Freewar als VoIP-Software verwendet. Der Support für den Freewar-Teamspeak wurde seitdem eingestellt.

Allgemeines[Bearbeiten]

Da es beim Teamspeakserver immer wieder Probleme mit der Registrierung von Benutzern gab, und die Teamspeak-Software keine passende Schnittstelle für eine automatisierte Accountverwaltung bot, wurde der Support für den Teamspeak am 6. Juli 2009 eingestellt.

Seitdem wird Mumble als offizielle VoIP-Software von Freewar verwendet. Um via Mumble mit anderen Personen auf einem Server sprechen zu können ist lediglich die Installation von Mumble notwendig.
Der aktuelle Mumble-Server von Freewar hat folgende Daten:

Host: mumble.tiramon.de
Port: 64738

Jeder kann den Server betreten, aber nur registrierte Benutzer können dort auch sprechen.

Registration und Befehle[Bearbeiten]

In allen Welten gibt es einen Account mit dem Namen Mumble. Dieser Account wird automatisch gesteuert und dient der Nutzerverwaltung des Mumble-Servers. Dieser Account nimmt einfache Befehle via Brief entgegen. Die einzigen Welten, die keine Mumble-Schnittstelle besitzen sind derzeit der ActionFreewar-Server und der Rollenspiel-Server.

Jeder Spieler, der einen Knastcounter von unter zwei und mindestens 1000 Erfahrungspunkte, 100 Kampfpunkte oder 100 Auftragspunkte hat, kann einen Account registrieren. Um einen Account zu registrieren, muss man lediglich einen Brief mit dem Inhalt "Mumble createAccount" an den Spieler "Mumble" schreiben.
Nach wenigen Minuten erhält man dann einen Brief mit seinem Benutzernamen und dem dazugehörigen Kennwort.

Eigenen Channel erstellen[Bearbeiten]

Wie früher im Teamspeak können auch am Mumble-Server private Channels erstellt werden. Ein Channel ist nach seiner Registration ein Jahr lang verfügbar. Um einen eigenen Channel erstellen zu können, muss man lediglich einen Sponsorgutschein via Paket an den Mumble-Bot schicken. Als Notiz muss hier der Befehl Mumble createChannel CHANNELNAME angegeben werden, wobei "CHANNELNAME" der Name des Channels ist. Dieser Name ist einmalig und kann später nicht mehr geändert werden!

Weitere Befehle[Bearbeiten]

Grundsätzlich muss jedem Befehl das Wort Mumble vorangestellt werden. Jeder registrierte Benutzer kann seinen Account via Briefe an den Mumble-Bot verwalten. Folgende Tabelle gibt eine Übersicht über alle möglichen Mumble-Befehle an.

Befehl Information Benötigt
Mumble createAccount Erstellt einen Mumble-Account
Mumble changeName NAME Setzt den Namen des eigenen Mumble-Accounts auf NAME
  • Brief
  • registrierter Mumble-Account
Mumble changePass PASSWORT PASSWORT Setzt das Passwort des eigenen Mumble-Accounts auf PASSWORT
  • Brief
  • registrierter Mumble-Account
Mumble createChannel CHANNELNAME Erstellt einen privaten Channel mit dem Namen CHANNELNAME
  • Paket mit Sponsorgutschein