Marktpreis Diskussion:Ölfass

aus FreewarWiki, der Referenz für Freewar
Zur Navigation springen Zur Suche springen

aaahhh...dieses grellgelb fürchterlich find Babbelstripp 21:18, 3. Nov 2006 (CET)

echt furchtbar kann man das nciht ändern? ---Link- 21:25, 3. Nov 2006 (CET)
Klar kann man, rot dürft denksch besser sein als das grelle gelb, wenns wem nich passt dann revert^^ --HellFighter Huh? 22:30, 3. Nov 2006 (CET)
ich wäre für ein dezentes lindgrün - etwa so wie der see von loranien *friedlich* Babbelstripp 00:13, 4. Nov 2006 (CET)

hmm, wieso gibts eigentlich nirgendwo bei den Marktpreisen ne Kategorie für Welt 10? --DarkDwain 09:44, 6. Dez. 2006 (CET)

Nun an sich is Welt 10 in der Vorlage schon drin aber da die Mp seite vor dem start von w10 eingebunden wurde is das bei den älteren nicht mehr drin. mach einfach ein == Marktpreis "Itemname" in Welt 10== rein wo welt 10 fehlt. --Sphinx Echt? 14:22, 6. Dez. 2006 (CET)

Sinn der Marktpreisseite[Bearbeiten]

Moin,

was für einen Sinn hat diese Seite eigentlich? In allen Welten wird der Marktpreis bei ~240 Goldmünzen liegen. Sollte eine neue Welt dazukommen, werden die Angaben so gut wie immer falsch sein, da Ölverwaltung von einigen ja sofort trainiert wird.

Hab ich irgendetwas übersehen? Sonst wäre ich dafür, diese Seite zu löschen, da sie eher verwirren als helfen kann, und einen Eintrag auf der Ölfass-Seite zu erstellen.

Gruß, Merry(Disku) 09:18, 4. Jan. 2011 (CET)


Die Marktpreisseiten haben ja den Sinn, dass Sie nichtnur den Ist-Wert anzeigen sondern darüber hinaus auch die Preisentwicklung abbilden. Und grade hier bei den Ölfässern ist diese Entwicklung interessant zu verfolgen, grade durch das Vorranschreiten der Ölverwaltung in einer neuen Welt.

Desweiteren lässt sich ein Maximalpreis nicht so einfach Festlegen, da er in einigen Welten schon deutlich über z.B. 240 liegt.

Fazit: Marktpreisseite so beibehalten um Preisentwicklung zu visualisieren.

Gruß , PheXus 09:53, 4. Jan. 2011 (CET)


Ich habe das dumme Gefühl, du willst mich auf den Arm nehmen. Gerade bei Ölfässern ist die Preisentwicklung total lahm, da sie immer ein paar Goldmünzen unter dem Wert ist, den eine Person gerade dafür an der Schmiede bekommt. Was ist für dich denn "deutlich"? Da wird es Abweichungen von 2%, maximal. Das ist alles andere als deutlich. Außerdem spricht ja auch nichts dagegen, von 240-244 Goldmünzen zu sprechen, wie es aktuell auch der Fall ist.

Vor allem ist der Marktpreis in allen Welten gleich, was soll da so ein albener Vergleich?

Gruß, Merry(Disku) 10:16, 4. Jan. 2011 (CET)


Ich möchte dich keinesfalls auf den Arm nehmen, sondern lediglich weiterhin an der bestehenden Ordnung festhalten. Für einen Ölhändler ist der Unterschied von 4 Goldmünzen (244-240) pro Fass schon erheblich. Würde man nun hier die Marktpreisseite in Frage stellen könnte man im gleichen Atemzug noch die Hälfte aller anderen Marktpreisseiten aus ähnlichen Gründen abschaffen.

Zu deiner Änderung am Mindestpreis hast du schon Nachricht auf deiner Disukussion.

Gruß, PheXus 10:26, 4. Jan. 2011 (CET)


Bitte erkläre mir den Sinn von einer Marktpreisseite, bei der der Preis in allen Welten gleich und konstant ist (nämlich 240-244). In den Welten selbst ist der Preis in diesem Bereich vollkommen variabel, der eine stellt zu 240 rein, der andere zu 244. Dann ist es auch egal, ob es für den Ölhändler einen Unterschied macht.

Gut, wenn du da noch weitere Seiten kennst, bei denen das ähnlich ist, bitte gleich auch entsprechend nennen, dann können die auch mitentfernt werden.

Gruß, Merry(Disku) 10:31, 4. Jan. 2011 (CET)


Mit dem Satz "ann ist es auch egal, ob es für den Ölhändler einen Unterschied macht." schließt du einen Teil der Spieler aus was so sicher nicht Ziel dieses Wiki's sein kann, da nicht umsonst diverse Spiel-Stile aufgeführt sind & erklärt werden.

Um dir weitere Seiten zu nennen brauchst du nur sämtliche "Zutaten" für diverse Quests etc durchgehen, da auch dort der Preis oft stagniert (Wakrudpilze, Staubschleifer-Eier etc.)

Gruß, PheXus 10:40, 4. Jan. 2011 (CET)


Weißt du was, ich hau einfach die Tastatur weiter gegen meinen Kopf und warte andere Meinungen ab. Das wird mir zu blöd. Merry(Disku) 10:46, 4. Jan. 2011 (CET)

Tu das, aber mach die Tastatur nicht kaputt, die brauchst du noch zum Tippen. Warten wir also weitere Meinungen ab, wobei dies schon fast in Richtung Grundsatzdiskussion bzgl. diverser Marktpreisseiten geht.

gruß, PheXus 10:54, 4. Jan. 2011 (CET)

Pro Meriadocs Meinung: Die Entwicklung kann man sich quasi ausrechnen, da bekannt ist, zu welchem Zeitpunkt man mit welchem Preis rechnen kann. Abzüglich einer Pauschale, schon hat man den Preis für Welt X nach Y Tagen. Und je weiter eine Welt voranschreitet, umso weiter nähert es sich an die obligatorischen 235-245gm an. Für einen Öhhändler ist diese Martpreisseite vollkommen irrelevant. An der Markthalle bekommt er schneller aktuelle Werte, sieht, bis zu welchem Preis andere kaufen, abgesehen davon, dass er sowieso durch seine eigene Stufe limitiert ist. Bezüglich andere MP-Seiten: ja, viele kann man löschen. Ich versteh nicht, wozu man zu jedem beliebigen Shop-Item eine Marktpreisseite braucht. Übereifrige Wiki-User, private Preissammlung, keine Ahnung. Eine Grundsatzdiskussion dazu wäre wirklich nett, jede Seite weniger bedeutet weniger Belastung für Tiramons Server, und eine Seite mit Preisen vonn Anno dazumal nutzt niemandem etwas. --Dagan Diskussion 12:28, 4. Jan. 2011 (CET)

Also ich finde dass PheXus' Argumentation durchaus Sinnig ist; ich denke vorallem in den aelteren Welten (< 10) wird der Konkurrenzkampf inzwischen schon so gross sein, dass man da seine Faesser durchaus fuer 244 loswerden tut, und das Ganze zu vermerken hat sicherlich seine Vorteile.
Ausserdem, wenn man das Ganze konsequent und regelmaessig macht, vorallem wenn eine neue Welt startet, kann man daraus Preisentwicklungen ableiten und auch interessante Preisentwicklungskurven mit diesen Daten verfassen. Ich waere dafuer, das Ganze zu Behalten. --Hó-òh, i2 = -1!, 15:27, 4. Jan. 2011 (CET)
Wie siehts mit Preisabsprachen aus? Ich (als Ölhändler) weis, dass sowas nie auf lange Sicht funktionieren wird, aber es ist trotzdem möglich , egal wie kurz- oder langfristig, deswegen würde ich auch die Seite nicht komplett löschen wollen. Aber was MP-Seiten angeht kann man schon aufräumen. --Deimos !? 20:07, 4. Jan. 2011 (CET)


Diskussion hat ja bisher kein Ergebnis ergeben. Ich sehe in der Seite weiterhin keinen Sinn: Für bestehende Welten ist die Seite garantiert sinnlos, da dort ein Marktpreis von 244gm ist, da es immer Leute gibt, die zu 244gm kaufen. Für neue Welten mag es zunächst sinnvoll erscheinen (Preisverlauf), allerdings gibt es jetzt Zauber, die die Lernzeit beschleunigen. Dadurch werden Preise viel früher erreicht und auch bezahlt. Deshalb lässt sich der Marktpreis eher über den Artikel zur Ölverwaltung oder über Kaufschreie oder Beobachtung des Marktes in einer neuen Welt. Ich würde diese Diskussion dann auch gleich als Grundsatz für ähnliche Artikel sehen (Kuhkopf, Wakrudpilz). --Merry(Disku) 15:36, 8. Apr. 2011 (CEST)

Dafür Für das eröffnen einer GG und Änderung der Marktpreisseite. Die Preise solcher Items sind stark an eine Quest gebunden, bei denen der Gewinn begrenzt ist. Der Marktwert eines solchen Items wird daher immer, nach einiger Zeit, knapp unter diesem Wert pendeln. Eine geeignete Vorlagenänderung des Item Layouts oder der Marktpreisseite wäre: Der Marktwert dieses Items ist an den maximalen Gewinn dieser [[Quest]] gebunden und befindet sich daher in der Regel knapp unter diesem Wert. In neuen Welten orientiert sich der Marktwert zunächst an bestimmten Bedingungen (siehe [[Quest]]), bis er sich beim Maximalwert einpendelt.
Vielleicht noch kürzer fassen. Alternativ könnte auch einfach solch ein Hinweis oben in der Marktpreisseite eingeblendet werden.--die Sonne kommt heraus, Zabu Baumrinde 16:00, 8. Apr. 2011 (CEST)