Haus der Beobachtung/Listen

aus FreewarWiki, der Referenz für Freewar
Wechseln zu: Navigation, Suche

Im Haus der Beobachtung kann man drei verschiedene Listen einsehen, das Einsehen kostet allerdings einige Goldmünzen.

Liste der Beobachtung[Bearbeiten]

Auf der Liste der Beobachung sind alle zu diesem Zeitpunkt online befindlichen Spieler und deren Positionen verzeichnet. Im Gegensatz zur großen Schriftrolle der Lebenden werden auch Spieler angezeigt, die sich gerade in einem Dungeon befinden. Das Einsehen der Liste der Beobachtung kostet 10 Goldmünzen.

Die Anzeige sieht so aus:

Spieler (XP: 0) - Position X: 100 Y: 100 - Profil

Liste des Schutzes[Bearbeiten]

Die Liste des Schutzes bietet alle Funktionen der Liste der Beobachtung, außer die der Positionen, und zeigt zusätzlich alle zu diesem Zeitpunkt online befindlichen Spieler sowie deren Schutzzauberstatus an. Das Einsehen der Liste des Schutzes kostet 100 Goldmünzen.

Die Anzeige sieht so aus:

Spieler (XP: 0) - Profil
oder
Spieler (XP: 0) (magischer Schutz) - Profil

Liste der Unterkunftsbesucher[Bearbeiten]

Diese Liste zeigt alle Personen, die sich gegenwärtig in einer Unterkunft befinden, zusammen mit der Angabe, in wessen Unterkunft sich die Personen befinden. Das Einsehen der Liste der Unterkunftsbesucher kostet 50 Goldmünzen.

Die Anzeige sieht so aus:

Spieler (XP: 0) - Position X: -60000 Y: -60000 - In der Unterkunft von Spieler - Profil

Nutzen[Bearbeiten]

Großen Nutzen daraus ziehen Playerkiller und Gewebeforscher, die mit Hilfe dieser Listen die Position und - durch mehrfachen Aufruf der Liste - auch die Wege ihrer Zielpersonen erfahren können.

Hilfreich ist die Liste auch, um vor dem Besuch eines Gebietes mit höheren Transportkosten (z.B Bernsteinhöhle oder Wolka) zu prüfen, ob sich dort nicht schon ein Spieler befindet.

Geschichte[Bearbeiten]

  • Etwa einen Monat nach dem Einbau von Kanobien brachte Sotrax das Haus der Beobachtung ins Spiel. Anfangs gab es nur die Liste der Beobachtung, aber ohne Koordinaten. Dieser Dienst kostete den Beobachter 3 Goldmünzen.
  • Knapp ein Jahr später erweiterte Sotrax die Dienste des Hauses: Nun konnte man auch den Verbleib der Spieler beobachten. Der Preis wurde dafür auf 5 Goldmünzen gehoben.
  • Am 18.9.2008 wurde der Preis für den Dienst der Liste der Beobachtung auf 10 Goldmünzen erhöht und die Liste des Schutzes eingebaut.