Grundzeit

aus FreewarWiki, der Referenz für Freewar
(Weitergeleitet von Laufzeit)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundzeit[Bearbeiten]

Als Grundzeit (auch Grundlaufzeit, Laufzeit oder Reisezeit) wird die Zeit bezeichnet, die man warten muss, um sich auf das nächste Feld bewegen zu können oder den nächsten Schlag an einem NPC ausführen zu können. Die Grundzeit beträgt in den regulären Welten und in Action Freewar immer 5 Sekunden, in der RP Welt jedoch nur 4 Sekunden. Eine Ausnahme bilden dabei die Unterkünfte in allen Welten, da dort die Grundzeit nur 4 Sekunden beträgt.

Alle 5 Intelligenz-Punkte erhält man auch einen Speed-Punkt. Pro Item im Inventar, das die Anzahl der Speed-Punkte übersteigt, wird die Reisezeit um eine Sekunde erhöht.

Es gibt mehrere Möglichkeiten in Freewar die Grundzeit temporär zu verkürzen. Diese Zauber oder Fähigkeiten werden gerne angewandt, wenn zum Beispiel durch eine globale Auferstehung oder Schönes Wetter viele neue NPCs entstanden sind, oder durch einen Wettereffekt auf zufälligen Feldern Items verteilt wurden und die Konkurrenz groß ist.

→ siehe auch: Rennen

Geschichte[Bearbeiten]

  • Vor dem 3.11.2006 dauerte es noch 6 Sekunden, um ein Feld zu passieren. Das wurde allerdings vorübergehend geändert, um dem Spiel mehr Geschwindigkeit zu geben. Es stellte sich jedoch heraus, dass dies den Server mehr belastet und mit einer Idee eines neuen Zaubers zusammen entschied sich Sotrax am 13.11.2006, die Grundzeit wieder auf 6 Sekunden heraufzusetzen.
  • Am 19. September 2012 wurde die Grundzeit in Unterkünften auf 4 Sekunden gesenkt.[1]
  • Am 25.11.2013 wurde die Grundzeit wieder um eine Sekunde herabgesenkt, da dies durch leistungsfähigere Server nun mittlerweile ohne Probleme möglich war.