Lag

aus FreewarWiki, der Referenz für Freewar
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Als einen Lag bezeichnet man eine Situation, in welcher der Server zwar noch erreichbar ist, aber kaum noch in Echtzeit reagiert.

Gründe[Bearbeiten]

Für jedes Lag gibt es einen bestimmten Grund. Einige Lags sind deshalb vorherzusehen, andere können jedoch nicht oder nur schwer vorherzusagen sein.

Für jeden vorhersehbare Gründe[Bearbeiten]

  • Back-up

Zu jeder vollen Stunde wird von der Datenbank ein Back-up angefertigt. Allerdings findet dies nicht zur vollen Stunde sondern je nach Server leicht zeitversetzt statt. In Welt 1 ist dies beispielsweise etwa sechs Minuten nach Beginn der neuen Stunde. Bei diesem Lag hat der Server - je nach Anzahl der zu diesem Zeitpunkt spielenden Spielern - eine Verzögerung von ein bis zwei Minuten.

Nicht für jeden vorhersehbare Gründe[Bearbeiten]

Wendet ein Spieler einen globalen Zauber an, können ebenfalls Lags entstehen. Besonders stark tritt dieser Effekt auf, wenn eine globale Auferstehung und ein globaler Schutz der Geistlosen hintereinander angewendet werden. Die Verzögerungen sind zwar relativ kurz, etwa fünf bis zehn Sekunden, es dauert aber relativ lange, bis sich der Server wieder erholt hat.

Wettereffekte alleine lösen normalerweise keine oder nur geringe Lags aus. Allerdings können bestimmte Kombinationen zu stärkeren Lags führen, zum Beispiel schönes Wetter kombiniert mit einer globalen Auferstehung und/oder einem globalen Schutz der Geistlosen.

  • Update der Freewar-Engine

Bekannt und unvermeidbar sind Lags, die durch eine Einführung einer Änderung der Testwelt in die jeweilige Welt entstehen, wodurch der Server mit rechenlastigen Arbeiten beschäftigt ist.

  • Admins

Sollte ein Administrator, aus welchem Grund auch immer, die Logs der Datenbank durchsuchen, kann dies zu Lags führen.

Lags vermeiden[Bearbeiten]

Um den Server zu schonen, kann man einige Maßnahmen ergreifen, ohne viel tun zu müssen oder Nachteile zu erhalten.
Ein einfacher Punkt ist dabei das Einlagern von Items in das Bankschließfach, wo die Items nur etwa halb so viel Serverlast benötigen, wie im Inventar. Ein weiterer, einfacher Punkt ist das Schließen des Inventars. Bei jedem Lebenspunkt, den man verliert, bei jeder Goldmünze, die man aufhebt, bei jedem Aufnehmen eines Items, etc. wird der Inventar-Frame neu geladen. Das heißt, dass jedes mal alle Items aufs Neue geladen und überprüft werden müssen. Ist das Inventar jedoch geschlossen, muss der Server nur abzählen, wie viele Items sich im Inventar befinden - was für den Server sehr viel schonender ist - und welche Items als Schnellzauber ausgewählt wurden.