Kategorie Diskussion:Diskussionsbausteine

aus FreewarWiki, der Referenz für Freewar
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Benutzerseiten als Vorlagen?[Bearbeiten]

Da ich sehe, dass in dieser Kategorie einige Benutzerseiten als Vorlage eingekatet wurden, finde ich durchaus, dass hier eine Grundsatzdiskussion geführt werden sollte.
Sollen Benutzerseiten als "öffentliche Vorlagen" (wie eben der Namespace Vorlage:) in die normale Vorlagen-Kategorie aufgenommen werden? Schlussendlich sind diese doch immer noch etwas privates.

Ich persönlich bin der Meinung, dass diese für jeden Benutzer individuell sind und daher in der allgemeinen Kategorie nichts verloren haben, will mich hier aber über niemanden stellen und niemandem auf den Zeh treten, wenn ich die Benutzerseite einfach entkatte, deshalb mal zur Grundsatzfrage: "Sollen Benutzerseiten mit vorlagennahen Inhalten wie echte Vorlage auch in die Kategorie:Vorlagen (samt Unterkategorien) eingeordnet werden?"--Andocai Differenzialdiagnose! 23:21, 30. Jul. 2009 (CEST)

Ich würde sagen, dass das einfach auf der Benutzerseite direkt sichtbar gekennzeichnet sein sollte, und dass jeder diese bestimmten Seiten bearbeiten darf. Das meiste sind ja Seiten zum substen. --Bwoebi Hier diskutieren bitte 23:37, 30. Jul. 2009 (CEST)


Ich denke, dass die "Benutzer"-Vorlagen bei Fertigstellung diskutiert werden und dass entschieden wird, ob die Vorlage in den richtigen Namespace kommt oder nicht. Wenn sie in den richtigen kommt, kann das selbstverständlich auch kategorisiert werden. Sonst, würde ich sagen, eher nicht, da die Vorlage ja auch nicht in den Vorlagen-Namespace übertragen wurde. Gruß, 91.61.30.67 10:41, 31. Jul. 2009 (CEST)
Ich finds so eig in Ordnung. Im Endeffekt sind sie ja auch nur Vorlagen, allerdins von Benutzern selbst. Aber ich denke wer seine Vorlagen katet erwartet auch das es evtl. andere Benutzer verwenden möchten und so leichter finden können. Sind ja immerhin alles nützliche Vorlagen für Diskussionen, daher denke ich man sollte es so lassen.--angenehmen Juli, Zabu lecker Efeu 22:49, 31. Jul. 2009 (CEST)
Naja, wenn dann am Ende mehrere Willkommens-Vorlagen rumliegen..ich denke, es sollten eigentlich nur die "Standard"-Vorlagen rumliegen.--Andocai Differenzialdiagnose! 22:53, 31. Jul. 2009 (CEST)
Vllt. eine Unterkat für Benutzereigene Vorlagen, dann müssten aber evtl. mehrere erstellt werden weil aus allen Kats Benutzervorlagen in eine einzige Unterkat zu legen ist zu unübersichtlich. Dann müsste man für die Diskubausteine eine Unterkat machen, für die nächste Kat mit Benutzervorlagen wieder eine usw. Oder man schreibt einfach in alle Kat Seiten einen Hinweis "Standard-Vorlagen sind das und Benutzereigene das hier" und sie dann noch unter einer eigenen Ziffer unterordnen zu lassen z.b. "?" oder so und das dann auch oben zu erwähnen.--angenehmen Juli, Zabu lecker Efeu 23:08, 31. Jul. 2009 (CEST)
Oder man tut es so, wie der Unbekannte hier auch vorgeschlagen hat. Erscheint mir am sinnvollsten. Zumindest im Vergleich zu einem verwirrenden Post mit Kats, Unterkats, etc. Da blickt ja niemand mehr durch. Merry(Disku) 23:11, 31. Jul. 2009 (CEST)
xD Also ich denke man sollte alle Benutzereigenen unter einer eigenen Ziffer aufführen lassen (wie z.b. bei anderen Artikeln das "!") und einen Hinweis schreiben das nur die mit dem richtigen Namespace die Standards sind und die anderen Benutzereigene sind. Benutzervorlagen sollen gekatet werden, denn sie sind nützlich und interessant, durch die Kat findet man sie leichter.--angenehmen Juli, Zabu lecker Efeu 23:21, 31. Jul. 2009 (CEST)
Um das hier zu einem Ende zu bringen. Ich bin dafür eine einfache Unterkategorie zu erstellen, diese wird unter die Kategorie:Vorlagen angelegt. Dies betrifft nicht viele Artikel.
Zusammenfassend wäre dann zu sagen: Vorlagen aus dem Benutzernamensraum werden nur der "Kategorie:Benutzervorlagen" zugeordnet.--schönen Mai, Zabu Gengball 21:32, 13. Mai 2011 (CEST)
Ich bin gegen eine Kategorie für Benutzervorlagen. Meiner Meinung nach wäre es weitaus sinnvoller, "gute" Vorlagen später in den geeigneten Namensraum zu übernehmen. Beziehungsweise, nach einfacher Wikimanier, kann ja ohnehin jeder Vorlagen erstellen. Ist ja nicht so, als ob das hier heilige Hallen wären. Im schlimmsten Fall kann man sinnlose Vorlagen ja zur Löschung vorschlagen. (Wobei mich mal jemand daran erinnern sollte, dass hier noch immer ne Baustelle herrscht.)--Andocai (Diskussion | Beiträge | Logbuch) 14:37, 8. Jun. 2011 (CEST)

Ich stoß das hier noch mal an, ist inzwischen eingeschlafen. Mir war das eben aufgefallen und ich bin da der selben Meinung wie Andocai. --Merry(Disku) 14:16, 14. Mär. 2012 (CET)

Also ich bin immernoch dafür Benutzervorlagen unter eigener Ziffer sortieren zu lassen, damit man auf einen Blick erkennt wo die Benutzervorlagen sind, z.B. "!" oder "?" welches hier noch nicht verwendet wurde. Allerdings finde ich auch das nichts dagegen spricht Vorlagen welche allgemeinen Nutzen haben mit Einverständniss des Benutzers in den Vorlagen-NS zu übernehmen.--schönen März, Zabu zappenduster 14:23, 14. Mär. 2012 (CET)

Wurde weiter oben schon gesagt, es können gute Vorlagen in den Vorlagennamespace übernommen werden und dann gekatet werden und die anderen eben nicht. Dann hätten sie auch nix in der Kat zu suchen, wenn sie nicht "gut" genug sind. --Merry(Disku) 14:51, 14. Mär. 2012 (CET)

Dafür, dass die guten Vorlagen in den VorlagenNs verschoben werden. --Cembon . . (Diskussion | Beiträge) 14:59, 14. Mär. 2012 (CET)
Ich find es aber gut, dass man eine Sammelstelle für Benutzervorlagen hat die mit dem Thema zu tun haben, daher will ich sie in der Kat behalten, zum auseinanderhalten dann eben mit anderem Sortzeichen.--schönen März, Zabu zappenduster 16:16, 14. Mär. 2012 (CET)
Wenn in einer Kat, dann in einer eigenen - zabu komm mal kurz in gc pls^^ --Cembon . . (Diskussion | Beiträge) 16:19, 14. Mär. 2012 (CET)

Benutzernamensraum ist Benutzernamensraum, da kann jeder machen, was er willt. Wenn die Vorlage gut ist, wird sie übernommen oder noch besser: Sie wird gleich im Vorlagennamensraum erstellt. --Merry(Disku) 18:11, 14. Mär. 2012 (CET)

Wenn ich als Nutzer möchte, dass meine Vorlage geheim bleibt kate ich sie nicht. Wenn ich aber möchte, dass sie auch andere nutzen können bzw. sie finden sollen dann geb ich ihr eine Kat. Ich finde das überaus nützlich, BenutzerX will sich ne tolle Vorlage machen und sieht dann hier z.B. ob die bereits wer anders gemacht hat bzw. kann sich was abschauen oder sucht eine Vorlage die ein Nutzer schon erstellt hatte. Mir gehts halt darum, dass man Benutzervorlagen auch finden kann, sei es nun hier oder in einer eigenen Kat.--schönen März, Zabu zappenduster 18:16, 14. Mär. 2012 (CET)

Wenn du sie gerne teilen möchtest, warum erstellst du sie dann nicht im dafür gedachten Vorlagen-Namespace? --Merry(Disku) 18:29, 14. Mär. 2012 (CET)

Was nützt z.B. meine Osterformel im Vorlagen-NS wenn die bisher nur ich nutze, trotzdem wenn jemand auf die Idee kommt er brauche eine Osterformel-Vorlage dann schaut er hier rein und findet sie, ansonstn muss er sie neu machen. So ungefähr mit dem Prinzip seh ich das^^--schönen März, Zabu zappenduster 18:33, 14. Mär. 2012 (CET)

wir haben bspweise an checklisten gesehen, dass eine allgemein geführte diskussion über dieses thema nicht zielführend ist. bei bedarf wird man die richtigen vorlagen zum richtigen zeitpunkt in den richtigen ns kriegen. *pseudofazit*--sniGG why so serious? 02:47, 29. Jul. 2012 (CEST)