Hochzeit

aus FreewarWiki, der Referenz für Freewar
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Eine Hochzeit kann stattfinden, wenn mindestens 2 Charaktere beschließen zu heiraten. Dabei ist die genaue Zahl der Heiratswilligen und auch ihr Geschlecht nebensächlich; es soll sogar Leute geben, die über Hochzeiten von Charakteren mit NPCs nachdenken.

Eine Hochzeit ist nichts, was im Spiel irgendwie vorgesehen oder regeltechnisch von Bedeutung wäre, sondern eine rein private Veranstaltung, die von Spielern selbst organisiert wird. Aus Sicht von Freewar ist eine Hochzeit nichts anderes als "ein paar Spieler treffen sich zufällig auf einem Feld, benutzen den Feld-Chat und übergeben sich irgendwelche Items". Gerade weil aber die Regeln nichts vorsehen, übertragen die meisten Spieler ihre RL-Vorstellungen einer Ehe auf die Freewar-Welt; in der überwiegenden Zahl der Fälle heiraten zwei Charaktere verschiedenen Geschlechts und ähnlichen Alters.

Im Regelfall läuft eine Hochzeit wie folgt ab: Die beteiligten Spieler beschließen, dass ihre Charaktere heiraten sollen. Dann besorgt einer die Eheringe beim Juwelier in Sutranien und es wird ein Priester/in gesucht. Dann wird ein Termin festgelegt, an dem alle Beteiligten können, sowie ein Ort. Dann werden die Gäste eingeladen und die Hochzeit findet statt.

(Der Juwelier in Sutranien wurde erst eingebaut, als das Heiraten längst üblich war; zuvor hatte Sotrax die Eheringe in Handarbeit gefertigt und war dessen langsam überdrüssig geworden.)

Orte[Bearbeiten]

Eine Hochzeit kann an jedem Ort stattfinden. Ungeeignet sind lediglich Orte mit viel Verkehr, wie beispielsweise die Bank.

Ein beliebter Hochzeitsort ist der Innenraum der Kathedrale von Konlir (nicht zuletzt wegen der Verwendbarkeit des Priesterstabes). Aber auch entlegenere Orte werden für die etwas außergewöhnliche Feierlichkeit gern genommen, beispielsweise der Götter-Tempel, der Weltraum, Wolka oder die Insel der vergessenen Wellen. Da diese Orte durchweg nicht leicht erreichbar sind, muss man kaum mit Störungen rechnen. Die sichere Reise der geladenen Gäste wird in solchen Fällen gern über personalisierte Hinzauber oder, wo möglich, eingestellte grüne Zauberkugeln gewährleistet.

Bräuche[Bearbeiten]

Die Eheringe wurden schon erwähnt; natürlich schreibt niemand außer den Teilnehmern selbst vor, dass Eheringe notwendig wären. Geladene Gäste überreichen zur Hochzeit gewöhnlich Braut und Bräutigam ein Geschenk; bei Hochzeiten zwischen sehr bekannten Charakteren einer Welt (und finanzstarken Gästen) handelt es sich nicht selten um eigens für den Anlass gefertigte Unique-Items. Im Anschluss an die formelle Trauungszeremonie wird die Gesellschaft oft noch - ggf. nach Ortswechel - mit Speisen und Getränken versorgt. Ferner überbieten sich wohlhabende Frischvermählte gern in der Anzahl globaler Zauber - z.B. globale Auferstehung, mit denen sie die Welt auf ihre Feierlichkeit hinweisen.

Namensänderungen bei Eheschließung sind in Freewar eher unüblich, kommen jedoch auch manchmal vor.

Ehe[Bearbeiten]

Meist erkennt man Ehepaare daran, was sie anderes machen als unverheiratete Charaktere: Sie beschenken einander oft, reden sich gern mit Schatz oder anderen liebkosenden Worten an und haben ihre Partner meist im Profil stehen. Viele Ehepaare halten auch gern mal den Ehering hoch, um zu symbolisieren, dass sie zueinander gehören.

Ende einer Ehe[Bearbeiten]

Sollte einer der Ehepartner die Hochzeit, aus welchem Grund auch immer, annullieren, so muss er lediglich den Ehering im Haus der Entsorgung vernichten. Dies kann man auch machen, ohne dass der Partner etwas davon weiß. Im Normalfall gibt man seinem ehemaligen Partner Bescheid. Da man an niemanden gebunden ist, könnte man theoretisch unendlich oft heiraten, dies ist jedoch nur selten der Fall. Studien bezüglich der Dauer von Freewar-Ehen haben ergeben, dass sie entweder im Laufe der ersten Woche zu Ende gehen (weit über 50%) oder sehr lange halten (halbes Jahr und weit darüberhinaus).

Eine Ehe, bei der keine Ringe angefertigt wurden, kann auch durch einen Moderator durch einen entsprechenden Schrei geschieden werden.

Geschichte[Bearbeiten]

Aufgrund der häufigen Nachfrage an Eheringen begann Miro im Februar 2004 mit dem Versuch, Eheringe einzubauen, welche man an der Kathedrale bei der Hochzeit kaufen könne. Das ganze sollte anfangs durch einen Priester oder einen Moderator möglich sein. Doch noch bevor das ganze ins Spiel kam, versicherte Sotrax, dass er einen anderen Ort einbauen werde, wo diese Ringe dann, unabhängig von der Hochzeit, gekauft werden können.

Im Juni 2005, also mehr als ein Jahr nach der Ankündigung, war es dann so weit: Der Juwelier in Sutranien wurde eingebaut. Nun konnte man, unabhängig von den Administratoren, Eheringe anfertigen lassen. Dadurch war es nun ermöglicht, Hochzeiten zu feiern wann und wo man wollte.