Hilfe:Unique-Item

aus FreewarWiki, der Referenz für Freewar
Wechseln zu: Navigation, Suche

Du willst Dein Unique-Item bei uns ins Wiki stellen? Sehr gerne, immer her damit, nachfolgend werden wir dir zeigen, wie das funktioniert.

Seite anlegen[Bearbeiten]

Jedes Unique bekommt im Wiki seine eigene Seite. Um diese anzulegen, solltest du im Suchfeld den genauen Namen deines Uniques mit dem Wort Unique: davor eintragen.

Willst du also das Unique Mein Unique eintragen, schreibst du ins Suchfeld Unique:Mein Unique

Nach einem Klick auf Seite oder Suchen kommst du zu den Suchergebnissen. Im Normalfall wirst du folgendes sehen:

Für deine Suchanfrage wurden keine Ergebnisse gefunden.

Erstelle die Seite „Unique:Mein Unique“ in diesem Wiki.

Klicke dann auf den rotgefärbten Link (in diesem Fall Unique:Mein Unique), und du kommst so direkt ins Bearbeitungsmenü des neuen Artikels.

Sollte der Artikel schon existieren, dann leg den Artikel unter irgendeinem beliebigen Namen an und frage einen der aktiven Mitarbeiter, ob er dir hilft.

Vorlage einbinden[Bearbeiten]

Um das Anlegen von Unique-Artikeln zu vereinfachen, haben wir eine spezielle Vorlage. Um diese zu verwenden, musst du im Bearbeitungsfenster {{subst:Unique-Item}} eingeben. Kontrolliere danach mit Hilfe der Vorschau ob du dich nicht vertippt hast und auch wirklich eine Vorlage eingebunden hast und speichere den Artikel danach ab.


Falls Du bereits Erfahrungen mit Vorlagen hast, kannst Du auch Hó-òh's Vorlage für das schnell-Eintragen von Unique-Items verwenden, eine genaue Anleitung zu der Verwendung dieser findest Du, wenn du dem Link folgst.

Unique eintragen[Bearbeiten]

Da die Vorlage jetzt eingefügt wurde, kannst du mit dem Erstellen des Artikels zu deinem Unique beginnen. Klicke dafür nochmal auf Bearbeiten. Nun werden wir Schritt für Schritt alle notwendigen Daten eintragen.

Item/Layout|Typ[Bearbeiten]

Hier musst du angeben, um welche Art Unique es sich handelt. Zur Auswahl stehen: AWaffe für Angriffswaffen, VWaffe für Verteidigungswaffen, Item für normale, das heißt nicht anwendbare Items, Zauber für anwendbare Items bzw. Zauber und Halsschmuck für Halsteile.

Bild[Bearbeiten]

Um das Bild deines Uniques einzufügen, musst du die URL des Bildes unformatiert eintragen.

http://www.beispiel.de/beispielbild.gif

Bitte beachte, dass dafür keine Bilder im Wiki hochgeladen werden dürfen. Nimm bitte die URL, die auch das Freewarbild hat. Wenn du diese nicht weißt, dann schau dir das Unique in Freewar an und mache einen Rechtsklick auf das Bild. Gehe nun auf Eigenschaften oder direkt Bildadresse kopieren, und du kannst sie ins Wiki einfügen.

Beschreibung[Bearbeiten]

Kopiere nun die komplette Beschreibung des Uniques hierein, so wie man sie beim Anschauen in Freewar sieht. Der Name des Uniques sollte nicht nochmal kopiert werden.

Mögliche Dieses Item kann nur von Serum-Geistern verwendet werden etc. sollten nicht in die Beschreibung, außer sie wurden im Uniquetext verändert. (Beispiel: Diese Waffe ist so böse, dass nur die Geister des Serums dieser Welt sie benutzen können)

Welt[Bearbeiten]

Für die richtige Katalogisierung muss man angeben, in welcher Welt das Unique existiert. Man sollte jedoch nicht nur eine 1 (für Welt 1) hinschreiben, sondern folgende Syntax verwenden

* [[Welt 1]]

Nur so kann das Item korrekt zugeordnet werden.

Rasse[Bearbeiten]

Sollte das Item ein Rassenitem sein, also ein Item, welches eine bestimmte Rasse benötigt, hier die Rasse reinschreiben, also beispielsweise:

Taruner

oder

Mensch/Kämpfer

Handelt es sich nicht um ein Rassenitem, so schreibe:

none

Mindestintelligenz[Bearbeiten]

Sollte das Item zum Anwenden/Anlegen eine bestimmte Intelligenz benötigen, so ist hier die Zahl einzutragen, also beispielsweise:

27

Braucht das Item keine Intelligenz, so schreibe:

none

Mindeststärke[Bearbeiten]

Sollte das Item zum Anwenden/Anlegen eine bestimmte Stärke benötigen, so ist hier die Zahl einzutragen, also beispielsweise:

150

Braucht das Item keine Stärke, so schreibe:

none

Mindestakademielimit[Bearbeiten]

Sollte das Item zum Anwenden/Anlegen ein bestimmtes Mindestakademielimit benötigen, so ist hier die Zahl einzutragen, also beispielsweise:

30.000

Braucht das Item kein Akademielimit, so schreibe:

none

Anforderungen[Bearbeiten]

Welche sonstigen Anforderungen außer der Rasse, der Stärke, der Intelligenz und dem Akademielimit hat das Item denn noch? Formatiere die Anforderungen so, wie es im Wiki beim Basisitem, also dem Item, aus dem Du das Unique gemacht hast formatiert ist, also zum Beispiel beim Bogen des Lebens:

* [[Charakterfähigkeit]] [[Schusswaffen]], Stufe: 9
* [[Pfeilbeutel]] mit mindestens einem [[Pfeil]] im Inventar

Die Anforderungen entsprechen immer den Anforderungen des Items, aus dem das Unique hergestellt wurde. Die Anforderungen sind unabhängig vom Beschreibungstext, also auch wenn in diesem steht, dass das Unique nur von Dir getragen werden kann, so trage dies bitte nicht bei den Anforderungen ein – solche Items gibt es, bis auf äußerst wenige Ausnahmen, nämlich nicht.

Ist es ein nicht anwendbares Unique, solltest Du

''keine''

an dieser Stelle eintragen.

Hat es keine weiteren Anforderungen als Rasse, Stärke, Intelligenz und/oder Akademielimit, dieses Feld einfach frei lassen.

Sonstiges[Bearbeiten]

Noch irgendwas besonderes, das das Unique hat? Zum Beispiel Todschutz oder Diebstahlschutz?

* ''Dieses Item ist magisch gegen [[Diebstahl]] [[Diebstahlschutz|geschützt]]''
* ''Dieses Item ist magisch gegen [[Verlust durch Tod]] [[Schutz vor Verlust durch Tod|geschützt]]''

Gibt es nichts besonderes, trage

''nichts''

ein.

Verkaufspreis[Bearbeiten]

Der Verkaufspreis entspricht dem aktuellen Marktwert, kann also nur eingetragen werden, wenn jemand ernsthaft schonmal das Unique kaufen wollte (oder es zu dem Preis verkauft wurde). Wenn dies noch nicht passiert ist, dann schreibe bitte

none

hin.

Besitzer[Bearbeiten]

Gib hier bitte den Accountnamen des derzeitigen Besitzers ein.

Sollte der Besitzer im Wiki angemeldet sein, so trage es folgendermaßen ein:

[[Benutzer:Wiki-Benutzername des Besitzers|Ingame-Name des Besitzers]]

Ansonsten nur den Namen ohne Links etc. eintragen.

Ingame-Name des Besitzers

Auftraggeber[Bearbeiten]

Gib hier bitte den Accountnamen des Auftraggebers ein. Der Auftragsgeber ist derjenige Spieler, der das Unique in Auftrag gegeben hat.

Sollte der Auftraggeber im Wiki angemeldet sein, so trage es folgendermaßen ein:

[[Benutzer:Name des Auftraggeber|Name des Auftraggeber]]

Ansonsten nur den Namen ohne Links etc. eintragen.

Name des Auftraggeber

Ist der Auftraggeber unbekannt, dann schreibe

none

hin.

Admin[Bearbeiten]

Wer hat das Unique gemacht? Ist es mithilfe des Sponsormenüs erstellt worden, hat es dir ein (Item)-Admin in die Hand gedrückt oder hat es vor Urzeiten einmal einer der regulären Admins gemacht??

Bei Sponsormenü schreibe:

[[Sponsormenü]]

ansonsten entsprechen den Names des Admins (beispielsweise):

Prinzessinkim

solltest du nicht mehr wissen, wer dir dein Item gefertigt hat, sei es zu lange her oder du hast ein schlechtes Namensgedächtnis, dann schreibe einfach:

none

Basis[Bearbeiten]

Welches Item hast du ändern lassen? Bei einem Giftdolch der Händler schreibst du hier bspw.

[[Giftdolch der Händler]]

Datum[Bearbeiten]

Wann wurde das Unique erstellt bzw bestellt?

Du kannst es auch ungefähr angeben, zum Beispiel:

Herbst 2004

oder du schreibst

none

hin, wenn du es gar nicht mehr weißt.

Funktion[Bearbeiten]

Was genau kann dein Unique denn? Bei einer Waffe zum Beispiel wäre ein Satz in der Art zu verwenden:

[[Verteidigungswaffe]] der [[Verteidigungsstärke|Stärke]] 50.

Am besten ist es, du schaust dir die Funktionen des Basisitems im Wiki an und kopierst entsprechend.

Geschichte[Bearbeiten]

Woher hattest du die Idee zum Unique, wer hat dir geholfen, warum gerade dieses Unique? Beim Feld Geschichte kannst du alles schreiben, was es sonst noch über dieses Item zu sagen gibt.

Hier ist derzeit auch die "Ich-Form" erlaubt, dieses Feld wird nach derzeitiger Wikiregelung auch nicht von anderen bearbeitet (abgesehen von Rechtschreibfehlern, offensichtlich falschen Angaben und ähnlichem).

Wenn du keine Geschichte hinschreibst, dann nimm

none

Kontrolle[Bearbeiten]

Bevor Du das Unique abspeichert, sieh es dir mit Hilfe der Vorschau noch einmal an und suche nach Fehlern, so kann man unnötige Mehrfach-Edits wegen kleiner Fehler leicht vermeiden. Wenn du einen Fehler trotzdem erst später findest, kannst Du ihn natürlich auch dann noch verbessern.

Abschluss[Bearbeiten]

Nun kannst Du den Artikel durch einen Klick auf "Artikel speichern" endgültig ins Wiki stellen. Gratuliere! Du hast es geschafft. Willst Du uns jetzt nicht vielleicht weiterhelfen? Zum Beispiel bei der Vervollständigung des Wikis oder bei unseren zahlreichen Strichlisten? Wir freuen uns über jede Hilfe.

Wenn Du ein paar Fehler gemacht hast oder nicht genau weißt, wie es richtig wäre, dann frage einen anderen Wikiuser (über seine Diskussionsseite - die aktiven Benutzer stehen in der Kategorie:Ständige Autoren), ob er Dir hilft, und speichere die Info unformatiert ab. Am wichtigsten ist es, alle Informationen, die verlangt werden auch einzutragen; Die Formatierung übernimmt zur Not auch ein anderer.