Hilfe:Tutorial/6

aus FreewarWiki, der Referenz für Freewar
Zur Navigation springen Zur Suche springen

← Vorherige Seite↑ AnfangNächste Seite →

FreewarWiki Tutorial
    ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■    6/7  


Viele Dinge im FreewarWiki basieren auf so genannten Vorlagen.

Vorlagen sind Textbausteine, die sich einmal gespeichert mehrfach in andere Artikel einbauen lassen. In einer Vorlage ist im Prinzip eine normale Wikiseite, die man vollständig und beliebig oft in andere Seiten einbauen kann.

Dabei können bestimmte Teile einer Vorlage bei der Einsetzung jedes Mal neu festgelegt werden. Diese Teile einer Vorlage sind praktisch Platzhalter und werden auch Parameter genannt. Platzhalter stehen innerhalb einer Vorlage zwischen je drei geschweiften Klammern und haben entweder Namen oder Nummern.

Einfache Vorlagen zu verwenden ist ähnlich leicht, wie interne Verweise herzustellen. Man verwendet dabei allerdings geschweifte Klammern statt eckiger:

{{Test}}

bindet den Inhalt der Vorlage:Test in den Artikel ein. So wie im folgenden zwischen den beiden Trennstrichen:


Dieses Freewarwiki ist {{{Adjektiv}}}.


Wir können nun auch für den Platzhalter Adjektiv in der Vorlage:Test einen Text einsetzen:

{{Test|Adjektiv=schön}}

Dieses Freewarwiki ist schön.



Zum Testen gibt es die Vorlage:Spielwiese, die Du verändern und auf der Spielwiese einbauen kannst.

Für die Besonderheiten und Kniffe im Umgang mit den manchmal recht komplizierten Vorlagen hier im FreewarWiki gibt es eine eigene sehr wichtige Seite, die man auf jeden Fall gelesen haben sollte, bevor man beginnt am Artikelbestand mitzuarbeiten: FreewarWiki:Vorlagen.


Ausprobieren | Mehr zum Thema | Tutorial fortsetzen ...