FreewarWiki Diskussion:Umzug

aus FreewarWiki, der Referenz für Freewar
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Umzug[Bearbeiten]

Da aktuell wieder ein Umzug des Wikis angesprochen wurde(Link) möchte ich an dieser Stelle jetzt eine Diskussion starten um den Willen der Community bezüglich dieses Themas festzuhalten. Dieses Thema ist auch kein neues, sondern ein fortbestehendes Problem(FreewarWiki:Fragen_zum_FreewarWiki/Archiv/2012#Wiki.2C_Spam_und_Umzug). Das letzte "Lebenszeichen" im Wiki gab es bei Tiramon im April(Spezial:Beiträge/Tiramon). Meine Anfrage an Tiramon bezüglich des Spam und eines Umzuges(Link) wurde bisher ebenfalls ignoriert. Daraus schließe ich, dass Tiramon entweder nicht willens, oder nicht mehr fähig ist sich um das Wiki zu kümmern. Allerdings möchte ich nicht, dass die Wikis ewig in Spam versinken, oder gar irgendwann spontan offline sind. Tiramon hat das Wiki über Jahre betrieben und bezahlt, was auch gewürdigt werden muss. Aber im Endeffekt ist das Wiki mehr als nur die Datenbank in der es lagert, es ist auch eine Community. Meiner Meinung nach hat diese Community - welche das Wiki nun schon seit so vielen Jahren am Leben erhält - auch ein Recht, oder gar die Pflicht notfalls den Hoster zu wechseln um das Projekt zu erhalten.

Ich habe Sotrax bereits eine PN geschickt um nochmal seine Meinung zu einem Umzug einzuholen und nachgefragt ob wir mit seiner Unterstüzung rechnen können. Ich habe ihm ebenfalls einen Link zu dieser Diskussion zukommen lassen.

Im DarkfleetWiki werde ich auch einen Hinweis auf diese Diskussion hinterlegen, da es wohl keinen Sinn macht dort eine eigene Diskussion zu eröffnen.

Ich hoffe, dass diese Diskussion hilft uns aus dem Spam zu befreien. Für die angestrebte Lösung ist allerdings auch wieder Hilfe von Tiramon erforderlich, da er Sotrax die Datenbanken übergeben müsste. Sollte sich da nichts regen müssen wir auch darüber nachdenken, ob notfalls auch ohne die Datenbank umziehen würden um dann alles mit Bots in das neue Wiki zu kopieren. -- Galak cry here 14:44, 8. Sep. 2015 (CEST)

hoppala, zwei dumme ein gedanke würd ich mal sagen ;) hab auch heute mittag schon eine pn an sotrax abgeschickt:
ich hoffe schwer auf unterstützung von sotrax Draco Ellmano 2.147.483.647 14:56, 8. Sep. 2015 (CEST)

Abstimmung[Bearbeiten]

  1. Dafür -- Galak cry here 14:44, 8. Sep. 2015 (CEST)
  2. Dafür --Draco Ellmano 2.147.483.647 14:53, 8. Sep. 2015 (CEST)
  3. Dafür --Captain Erbse (Diskussion) 15:10, 8. Sep. 2015 (CEST)
  4. Dafür--sniGG why so serious? 15:19, 8. Sep. 2015 (CEST)
  5. Dafür --Bwoebi Hier diskutieren bitte 15:58, 8. Sep. 2015 (CEST)
  6. Dafür --Lord Rancor Hier um Audienz bitten 02:40, 9. Sep. 2015 (CEST)
  7. Enthaltung --schönen September, Zabu aφ(n)≡ 1(mod n) 11:47, 9. Sep. 2015 (CEST)

Diskussion[Bearbeiten]

Also erstmal bin ich ein wenig enttäuscht, dass ihr es beim posten auf meiner Diskussionsseite belasst und innerhalb von 5 Monaten es nicht einmal geschafft habt mich an einer Stelle zu erreichen an der ich online bin.

Sotrax hat es ja auch geschafft mich innerhalbt eines Tages ausserhalb des Wikis zu kontaktieren.


Es ist ja nicht so, dass ich nirgendwo erreichbar bin... Facebook und Skype bin ich eigentlich fast immer erreichbar und Mails gucke ich immerhin sporadisch rein (wo ich so drüber nachdenke .. ja icq läuft seit dem Plattencrash bei mir garnichtmehr ... werd ich demnächst mal ändern).


Und ja seit Anfang des Jahres hab ich ziemlich viel Stress und kümmere mich eher wenig bis garnicht um die Wikis.


Grundsätzlich hab ich aktuell auch keine Idee was ich noch gegen den Spam machen soll.

Ich hatte erwartet, dass das aktuelle Captcha ausreicht, aber das ist ja wohl unterdessen auch kein Hinderniss mehr.

Ich hatte gedacht das die IP Ranges die ich gesperrt habe helfen (sind immerhin nen paar millionen ips) .. auch fehlanzeige

Einzige Vorschläge die dazu kamen waren 'GalakBot' Admin Rechte geben und meinen Aufräum Bot auszugraben.

Admin Rechte hat er jetzt, meinen SpamBot hat es leider bei dem Plattencrash wirklich vernichtet und ich bin bisher nicht dazu gekommen ihn neu zu schreiben (und ganz ehrlich ... ja unterdessen hatte ich es total vergessen).

Aber ich bin gerne offen für alle Vorschläge mit denen wir das in den Griff bekommen. Ohne Vorschläge wird es btw vermutlich auf einem anderen Server mit dem Spam auch nicht besser werden.

--Tiramon (Diskussion) 14:11, 9. Sep. 2015 (CEST)

naja, was heisst bei posting auf disku belassen. galak und ich haben ja auch den weg über sotrax gewählt, ich hab zwar noch ne handynummer die dir zumindest laut telefonbuch zugeordnet ist, die ich jetzt aber nicht direkt anrufen wollte (daher erst die anfrage bei sotrax, der dich ja dann selbst kontaktiert hat). was icq angeht... nuja, das ist bei mir auch vor ca 10 jahren gestorben, skype hab ich nich. facebook stimmt, ich war mir fast sicher, dass ich bei der letzten spamwelle mal facebook nach dir abgesucht hab und da nur ein scheinbar inaktiven acc gefunden hab, daher hatte ihc es diesesmal nich versucht (außerdem hat die handynummer auch kein whatsapp, da schien es mir jetzt nich unwahrscheinlich, dass du auch kein facebook hast ;) ).
aber das jetzt mal alles bei seite, ist doch primär erstma schön und gut dich erreicht zu haben.
zum thema: es ist ja auch völlig okay wenn du zeit und/oder interesse für freewar verloren hast, ist ja schließlich dein gutes recht, ich (und einige andere) fänden es nur sehr schade, wenn ein mit den jahren gewachsenes projekt wie das wiki wegstirbt weil der ursprüngliche initiator die lust verloren hat. es gibt ja weiterhin einen relativ soliden stamm an leuten die es weiter nutzen und pflegen, daher die generelle anfrage ob man es denn auf die offiziellen freewarserver umziehen könnte, dort wäre sichergestellt, dass jemand zeitnah über (halbwegs) bekannte wege erreicht werden kann. zudem kommt ja auch einfach der punkt hinzu, dass du für die server hier (vermutlich^^) geld bezahlst, obwohl es dich ja eigentlich nicht mehr interessiert (dickes danke mal wieder an der stelle dafür) und es zumindest theoretisch ja auch jederzeit für dich einfach die möglichkeit gäbe als privatperson zu sagen "ja nee, warum eigentlich noch, weg damit" und um all dem vorzubeugen (ob es nun so kommen mag irgendwann oder du es zur not auf ewig tragen würdest mal außen vor gelassen) eben dieser vorschlag, bzw diskussion.
zum noch eigentlicheren thema: ich hatte iwo mal ein addon gesehen das aktiv blacklists (zentral) führt und so viele wikis vor solchen spambots schützt, zudem wäre ja auch evtl einfach ein andere captcha (Wobei ich da noch nich geschaut hab ob oder was es so gibt) möglich, das aktuelle ist ja offensichtlich gebrochen.
grüße Draco Ellmano 2.147.483.647 14:30, 9. Sep. 2015 (CEST)
Wir haben in dieser Wiki kein ernstes Spamproblem mehr. Es kommt nur vergleichsweise selten Spam durch und wenn dann löscht Arbiedz ihn kurz darauf erfolgreich per Bot. Arbiedz hat bereits Adminrechte und kann dadurch Spam problemlos löschen (GalakBot braucht also keine Adminrechte). Es war beabsichtigt, dass er nicht mit Bot-Flag arbeitet weil ein whitelist-Verfahren ab und zu auch legale Posts löscht (kommt aber sehr selten vor). Um ehrlich zu sein finde ich weiteren Aufwand bei uns nicht notwendig. Sicherlich nett aber nicht notwendig. Ich sprech nur für unser Wiki, nicht fürs DFWiki. Wie auch immer, in der GG geht es doch nicht um das Spamproblem sondern darum im Fall der Fälle einen aktiven Inhaber zur Seite zu haben. Sowas sollte außerhalb des öffentlich einsehbaren Wiki geregelt werden. Sprecht euch ab und erstellt eine Skypegruppe oder so (da gibts übrigens bereits eine). --schönen September, Zabu aφ(n)≡ 1(mod n) 14:35, 9. Sep. 2015 (CEST)
tira, deine mühen und langjährige aufopferung fürs wiki in allen ehren (wirklich), aber wie kannst du enttäuscht von uns sein, wenn wir SEIT JAHREN nach dir suchen, du aber über die fw-wege nicht zu erreichen bist? abgesehen von icq ist mir auch keine kontaktmöglichkeit zu dir bekannt. die fw-email liest du öfters als pns im forum? das ist ehrlich gesagt unerwartet. dass sotrax mehr connections zu dir hat, ist jetzt nicht verwunderlich, oder? du bist ja immerhin admin von fw..
der beste vorschlag ist ein neues captcha mit einer fw-bezogenen frage. sowas wie "wer ist der hauptadmin von freewar?" (sotrax) oder "wie viele nummernwelten gibt es?" (14). irgendwie sowas. das ist dann nicht von einem externen dienst abhängig, ist sehr schnell geschrieben und verdammt sicher.--sniGG why so serious? 14:42, 9. Sep. 2015 (CEST)
Tira ich hatte mehrfach versucht dich über ICQ zu erreichen, aber immer ohne Erfolg. Das war auch die einzige, nicht Freewar bezogene Möglichkeit die ich kannte. Dein Skype ist mir z.B. unbekannt. Im Endeffekt hattest du ja auch schon ewig auf der Disku eine Info. Da du auf nichts reagiert hast und uns schlicht keine weiteren Möglichkeiten bekannt waren/sind dich zu erreichen blieb uns einfach kein anderer Schluss. (btw. Zabu bei mir wäre das Löschen des Spams bedingt sogar besser aufgehoben, weil bei mir ein Server dahinter steht der 24/7 verfügbar ist und nicht an meine Verfügbarkeit gebunden ist. Arb muss dafür seinen PC extra aktiviert lassen, was ihn auch unnötig Zeit/Strom kostet. Siehst du gut an den beiden anderen Wikis, die Spam-Bots haben kaum eine Chance auch mit sehr vielen Edits. Wobei es generell natürlich besser wäre sowas mit einem Account zu löschen wo die Edits nicht verborgen werden.) -- Galak cry here 14:57, 9. Sep. 2015 (CEST)

Also Grundsätzlich .. sollte ich nicht für euch erreichbar sein und es gibt nen Notstand kann mich Sotrax normalerweise immer erreichen.

Ansonsten

FB -> http://www.tiramon.de/facebook bzw. tiramon bzw. Jens Hartjenstein
G+ -> http://www.tiramon.de/+ bzw. tiramon bzw. Jens Hartjenstein
Skype -> tiramon bzw. Jens Hartjenstein
ICQ -> 61454620 (vermutlich demnächst auch wieder online)

Soviel erstmal zur Erreichbarkeit.

Was das 'ich hab keine Lust mehr und schmeiss das Wiki in die Tonne' angeht. Das hab ich die letzten 10 Jahre nicht gemacht, warum sollte ich jetzt auf einmal damit anfangen ;)

Und selbst wenn irgendwann der unwahrscheinliche Fall eintritt das ich das nicht mehr hosten will, würde ich garantiert den Inhalt zur Verfügung stellen anstatt es einfach wegzuschmeissen.

@snigg 'seit Jahren' suchst du nach mir? Also bis Anfang des Jahres lief mein ICQ noch und die Nummer steht hier im Wiki. Und mit ein wenig kreativität kannst du sogar meine Adresse und meine Telefonnummer ausfindig machen (ist nur das Risiko das mein Junior drangeht) ;)


Also wenn ich das richtig verstehe ist Spam im FwWiki.de kein wirkliches Thema sondern nur im .org und im DfWiki.de?

Wenn ja hab ich dazu schonmal eine sehr gute Idee, die oben erwähnten paar Millionen gesperrten IPs scheinen nämlich nur im fwwiki.de eingerichtet zu sein.

Wenn ich das in den anderen Wikis ergänze sollte da der Spam auch drastisch sinken (auch wenn man das Wiki dann aus grossen Teilen Chinas, Russlands, Thailands, etc nicht mehr erreichen kann)


Was das Captcha mit FW bezogener Frage angeht, ich meine dazu hatte ich schonmal ein Captcha Plugin ausprobiert und es war extrem verbugt, aber evtl funktioniert es ja unterdessen besser.

Blacklist hatte ich mal drin, ist aktuell nicht drin. Ich bin mir nichtmehr ganz sicher, aber ich meine es hat die Spamer auch nicht wirklich interessiert.

--Tiramon (Diskussion) 16:05, 9. Sep. 2015 (CEST)

Ich hab dich mal in Skype geaddet.
Also das FwWiki steht auch hin und wieder unter stärkerem Beschuss, aber org und DfWiki haben teils wahnsinnige Spamzahlen zu verzeichnen. Da reicht manchmal die 5000er Anzeige der letzten Änderungen gar nicht um alles darzustellen was der Bot löscht. Btw Tira wir löschen grundsätzlich niemals mit Bots, weil man deren Arbeit nicht verfolgen kann. Dafür nehmen wir immer die normalen BenutzerAccounts.
Die Blacklist hatten wir mal drin, mussten sie aber wegen extremer Performanceprobleme wieder entfernen.
Meine beste Idee wäre es den Zugriff von gewissen Ländern auf die Wikis generell zu unterbinden. Das geht z.B. mit geoip-Tabellen recht gut.
Ich würde mir auch eine Möglichkeit zur Massensperrung von Usern(ohne Bot) wünschen um die Verursacher direkt von Hand zu sperren. Teils löscht mein Bot Sachen in den Schwesterwikis und die Accounts legen es sofort neu an. So ein Kampf über Stunden gegen hunderte-/tausende- Accounts ist mit den normalen Mitteln einfach nicht machbar. Letzendlich hab ich den Bot dann nur schneller als die Spambots einstellen können um überhaupt eine Chance zu haben.
Evtl. wäre es eine Idee die Datenbank auch zu bereinigen von diesen irrsinnig vielen Accounts und gelöschen Benutzerseiten. -- Galak cry here 16:21, 9. Sep. 2015 (CEST)
Damit dürften die Spammerzahlen in den anderen beiden Wikis gerade drastisch zurückgehen.
Und ja ich weiss das die Jungs teilwese extrem penetrant sind. Deswegen war ich als letztes ja auch auf die IP Sperre umgesprungen, hatte es bloss wohl irgendwann vergessen in den anderen Wikis nachzuziehen
--Tiramon (Diskussion) 16:24, 9. Sep. 2015 (CEST)
@ tiramon: seit jahren, ja. möchte da aber auch gar nicht drüber diskutieren, jetzt bist du ja da, also passt :). und nun wissen wir ja auch, wie wir dich erreichen können.
vom plugin weiß ich grad nichts, da könntest du dich evtl mit bwoebi und draco zusammenschließen. war nur so eine idee, die hier seit längerer zeit rumschwirrt.--sniGG why so serious? 18:55, 9. Sep. 2015 (CEST)