FreewarWiki Diskussion:SpielwieseTomheine

aus FreewarWiki, der Referenz für Freewar
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Irgendwie bin ich es inzwischen gewohnt immer lustig Stück für Stück an einer Seite zu arbeiten und auch bei Kleinigkeiten zu speichern. Um dies niemanden bei der eigentlichen Seite zuzumuten, bastele ich hier ein wenig. Anschließend wird die Seite gelöscht - oder zumindest geleert. --tomheine 00:33, 8. Dez 2005 (CET)

Knnst ja noch die Bündnissflaggen verlinken :). Sieht schon gut aus finde ich :) -- Ra 16:14, 12. Dez 2005 (CET)

das problem beim verlinken ist ja, dass die bilder wahrscheinlich im wiki hochgeladen werden und dann bereits standardmäßig verlinkt sind... und Bild-Redirects sind be******* weil dann am anfang noch "Bild-Informationen" und am Ende "Bild-Versionen" oder so kommen... zumindest in der aktuellen version, in der WP nicht --Three Of TwelveSprich! 16:21, 12. Dez 2005 (CET)
Das sieht ja gut aus. Allerdings weiß ich nicht ob das alles noch auf eine Seite paßt, sobald man die Tabelle breiter macht. Es fehlen noch die Informationen ob Waffen dort repariert werden können und die aktuellen An- und Verkaufsinformationen. Letztere sind vermutlich nicht gut mit der Tabelle realisierbar, sondern sollten als Variablen übernommen werden können. Jedenfalls vielen Dank für Deine Überarbeitung. --tomheine 17:17, 12. Dez 2005 (CET)
Leider war es so, daß beim Ausdruck durch die Legende die Tabelle verschoben wurde. Ich habe sie daher wieder an das Ende gesetzt, aber die Tabellenstruktur beibehalten, da das ja wirklich gut aussieht. Hättest Du vielleicht eine Idee, wie man die Legende unterpunktmäßig aufmöbeln könnte, man also bspw. die Flaggen und das "Na" als zusammengehörige Unterpunkte identifiziert, ebenso die +- -Teile und die K/Vs? --tomheine 19:02, 12. Dez 2005 (CET)
wie? so, dass da keine trennlinien zwischen den zeilen sind, oder was? --Three Of TwelveSprich! 19:12, 12. Dez 2005 (CET)
ich habs mal so gemacht wie ichs verstanden habe, falls nicht kannst dus ja revertieren =) --Three Of TwelveSprich! 19:23, 12. Dez 2005 (CET)
Wow, das ist ja genial! Vielen Dank, genau das meinte ich. Inzwischen habe ich ein kleines Problem beim Ausdruck festgestellt: sofern man keinen Farbdrucker benutzt sind die Symbole nicht ganz klar. Daher habe ich "Shop ist offen für" noch einmal überarbeitet und werde auch die Bilder für K/V überarbeiten. Dies betrifft aber die Legende eigentlich nicht. Das wird ja allmählich was - Wiki sei Dank, :) --tomheine 19:30, 12. Dez 2005 (CET)

Noch eine Kleinigkeit: Die Schmiede ist nach unserer bisherigen Definition kein Shop und sollte deshalb auch hier nicht gelistet werden, wie ich finde. --WikiWiki ¿✉? 15:03, 14. Dez 2005 (CET)

Das ist aber generell das Problem, da ich keine Definition gefunden habe. Ich habe daher als Shop definiert, wo man für Währung eine "bewegliche Sache", also ein Item, bzw. wo man für eine "bewegliche Sache" Währungseinheiten erhält. Daher habe ich die Schmiede hinzugefügt (Item Öl wird verkauft). Die aktuell unter "Veredelung/Umwandlung" stehenden Orte stellen für mich hingegen keine Shops dar, da ich Items (und ggf. Währung) gebe, dafür aber direkt andere Items erhalte. Somit liegen diese Orte ja sachlich eher näher an den Questorten (bspw. starke Sicht des Lebens) oder den anderen "Umtauschorten" (Angriffs- oder Verteidigungsverstärkung).
Das Problem war also tatsächlich, daß ich erst die Definition aufstellte und dann merkte, daß für die Schmiede diese Definition zutrifft.
Als was würdest Du denn die Schmiede definieren? --tomheine 15:31, 14. Dez 2005 (CET)
wir haben das schonmal gemacht, ich glaube unsere enddefinition nach definiert sich ein shop durch den einkauf gegen geld und/oder verkauf beliebiger items --Three Of TwelveSprich! 15:55, 14. Dez 2005 (CET)
Genau, wenn's ein Shop ist in dem man verkaufen kann, dann beliebige Sachen. --WikiWiki ¿✉? 16:00, 14. Dez 2005 (CET)
Ah ja, das ist der springende Punkt, sprich der Definitionsunterschied. Ich nehne die Schmiede wieder heraus. --tomheine 16:20, 14. Dez 2005 (CET)
apropos bewegliche sache: bist du auch so ein deutsche-wörter-freak wie ich?^^ --Three Of TwelveSprich! 16:05, 14. Dez 2005 (CET)
Ach es geht. Allerdings nervt mich inzwischen auch oft genug Denglish wie "Back-Factory" und "Handy" versuche ich bspw. zu vermeiden ("Mobiltelephon"), wobei letzteres witzigerweise nur in Deutschland/im deutschen Sprachraum verwendet wird, sich inzwischen aber auch im englischsprachigen Raum wiederfindet. "Bewegliche Sache" habe ich der Definition von Diebstahl entlehnt, :)

Wiki, vielen Dank für das Unicorde-Peace. Ich wußte gar nicht, daß es das gibt. Was ist eigentlich der Unicode von Hanfblättern?

also, ich möchte mich an dieser stelle mal gegen die unicode-zeichen aussprechen. ich verwende ihn zwar nicht mehr oft, aber der Internet Explorer kan die Zeichen leider nicht darstellen. stattdessen kommt da ein formschönes Rechteck raus. deshalb bin ich eh dafür, da eher bilder zu benutzen statt unicode... --Three Of TwelveSprich! 15:38, 15. Dez 2005 (CET)

Haben fertig?[Bearbeiten]

Hm, fehlt jetzt noch etwas oder kann ich das auf die Shop-Seite setzen. Soll ich das noch sortieren - und wenn ja, wie (Gebiete alphabetisch, dann Shopnamen)? Eigentlich dachte ich daran, daß in dieser Liste auch die An- und Verkaufsdifferenzen angezeigt werden können, also so wie auf Tiramons Shopliste. Aber dies ließe sich wohl kaum realisieren...

naja wollt noch eine kleinigekeit loswerden das symbol bei ort des friedens wird bei unix (zumindest bei meinem) system nicht ordentlich dargestellt und da es bei mir unter Windows nur ein grosses Fragezeichen ist wollt ich fragen ob ihr das nicht durch ein normales Fragezeichen ersetzen könnt ... wieso das aktuelle auch immernicht angezeigt wird ...
--Tiramon 14:44, 15. Dez 2005 (CET)
Bei Ort des Friedens müßte eigentlich das Peace-Zeichen angwezeigt werden. WikiWiki hatte es freundlicherweise ersetzt, da ich vorher eine Graphik verwendet hatte. Ich habe nun in der ersten Tabelle (Shop ab 0XP) das Zeichen durch den Unicode ersetzt. Wird es nun korrekt angezeigt oder ist da immer noch ein Fragezeichen? --tomheine 16:21, 15. Dez 2005 (CET)
das mit den preisen ist eine gute idee, vielleicht kannst du ja mal irgendwann (ist aber nicht dringend) irgendwie die Zahlen als Bild anbieten tiramon, dann könnte man sie einbinden (auch in die shopartikel selbst). Allerdings ist es vllt. nicht so gut da sechs spalten nebeneinander mit preisen hinzuschreiben... ansonsten fehlt imho nix mehr, die sortierung übernimmt der bot (du willst die liste ja nicht von hand ergänzen oder?^^) --Three Of TwelveSprich! 15:38, 15. Dez 2005 (CET)
Das stimmt, das ist ein Problem mit den zwei zusätzlichen Prozentwerten. Ich probiere einmal, ob die Tabellen auch dann noch halbwegs vernünftig aussehen, wenn je Shop zwei Reihen benötigt werden. Die Ergänzung per Hand ist wirklich keine Alternative, :) --tomheine 16:21, 15. Dez 2005 (CET)
noch genauso ein kasten. Das Fragezeichen ist wohl bei Linux. Achja ich hab in deiner Tabelle mal etwas gepfuscht^^, die tooltips sind jetzt leider nur noch bei den blauen fahnen, aber da du die bilder wahrscheinlich eh hochlädst geht es ja dann auch viel einfacher und die syntax muss sowieso noch geändert werden. --Three Of TwelveSprich! 16:24, 15. Dez 2005 (CET)
Ich habe jetzt einmal wieder die alte Graphik anstatt des Unicode-zeichens genommen. Schade, denn das Zeichen wäre für die Ladezeit (und den Traffic) günstiger gewesen. Die Tooltips sind kein Problem, bzw. hat mich das auf eine neue Idee gebracht: kann man nicht Variablen innerhalb einer Seite in Mediawiki definieren? Dann könnte bspw. der erste Teil des Pfades als Variable gespeichert werden, so daß der Pfad dann nur aus dem Variablennamen und dem letzten Teil gebidelt werden müßte. Auch könnten so die Tooltips zentral abgelegt werden - was auch die Pflege der Seite erleichtern dürfte. --tomheine 16:54, 15. Dez 2005 (CET)
Variablen innerhalb einer Seite? weiß ich nix von, kann aber gut sein, frag mal WikiWiki... bzw. der soll antwortenb *l* --Three Of TwelveSprich! 16:56, 15. Dez 2005 (CET)
Nein, Variablen gibt es nur die festverdrahteten der MediaWiki-Software bzw. die beim Vorlagenaufruf, dürfte beides für den hier vorliegenden Fall nicht von Nutzen sein. --WikiWiki ¿✉? 22:28, 15. Dez 2005 (CET)

Schluß mit lustig...[Bearbeiten]

Die Arbeiten sind von meiner Seite her abgeschlossen. Zwar hatte ich mir noch überlegt die aktuellen Ankaufs- und Verkaufsinfos hinzuzufügen, dies aber inzwischen verworfen, da mehrere Gründe dagegensprechen:

  1. Wegen der vielen Welten würden die Tabellen zu lang werden, bzw. müßte man für jede Welt eine Tabelle anbieten.
  2. Würden allgemeinen Übersichtsinformationen mit "spezielleren" Informationen gemischt werden.
  3. Sind die momentan vorhandenen Informationen eher statisch, d.h. die dort abgelegten Informationen über die Shops werden sich voraussichtlich nicht ändern. Hingegen sind die Ein- und Verkaufspreise dynamisch und ändern sich alle 24 h.
    1. Habe ich momentan keine Idee wie diese Informationen aus einer externen Datenbank eingebunden werden könnten.
    2. Dürfte das ganze zu kompliziert werden.
  4. Sind die Ankaufskonditionen ohnehin auf Tiramons Shopseite vermerkt (auch wenn die Angaben nicht immer durch Aktualität glänzen - was aber weniger am Angebot selbst denn an denjenigen liegt, welche die Informationen einpflegen).

Ist die Übersicht ok und soll ich sie selbst auf die Shop-Seite bügeln oder möchte das ein Admin machen? Oder möchtet Ihr die Seite erst noch ein wenig umgestalten, bevor Ihr sie verschiebt?

Viele Grüße,
--tomheine 15:28, 16. Dez 2005 (CET)

ich finde die seite gut. ich hab mal die bilder hochgeladen, du brauchst sie also nicht mehr extern zu hosten, aber vielen dank für deine Mühe =) Ich werde demnächst mal nen Bot programmieren, der das automatisch übernimmt. --Three Of TwelveSprich! 15:38, 16. Dez 2005 (CET)
Vielen Dank, :) --tomheine 16:11, 16. Dez 2005 (CET)
ich bin grad noch etwas am werkeln mit den bildern und vor allem mit der legende und den printlayouts... --Three Of TwelveSprich! 16:19, 16. Dez 2005 (CET)
damit wäre doch hier alles abgeschlossen oder? man könnte dis doch dann eigentlich löschen? Oder ich liege wie so oft falsch?! --Sphinx Echt? 14:17, 24. Nov. 2006 (CET)
Nein, tust du nicht =) Die Seite hier bzw. das Layyout wurde ja schon längst auf den Shopartikel übernommen. *lösch* --Three Of TwelveSprich! 14:18, 24. Nov. 2006 (CET)