FreewarWiki Diskussion:Englisch

aus FreewarWiki, der Referenz für Freewar
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Veto!

Das ist ziemlich sinnfrei. Es wird eh gerade ein englisches Wiki erstellt [[1]] und ich werde die nachher versuchen wie in wikipedia durch die netten sprach links zu verknüpfen. Viel Sinnvoller als im Deutschen Wiki englische Texte einzupflegen wäre es das englische Wiki entsprechend zu pflegen --Tiramon 12:20, 4. Jan. 2010 (CET)

Du findest es also gut, wenn deutsche und englische Welten auch von den im Wiki gesammelten Fakten komplett auseinanderlaufen? Ich bin davon nicht begeistert. Im neuen Wiki setzt Du den Leuten willkürlich eine komplett leere Informationslandschaft vor, nach dem Motto: "Die werden bestimmt ihren Spass haben, diese Infos schön säuberlich zusammenzutragen, so wie es die im deutschen Wiki auch gemacht haben" - nur dass in der englischen Freewarwelt zu 90% deutsche spielen, die eben dieses Wiki hier nutzen können und dadurch einen massiven Vorteil haben.
Klar wäre ein voll ausgestattetes Wiki auf englisch besser als nur die englischen Namen zu sammeln, aber willst Du warten, bis die Benutzer das von selber machen? Oder soll ich, anstatt hier einen voll ausgestatteten Artikel mit einem englischen Namen zu versehen, den Artikel komplett im englischen Wiki neu anlegen? Ich sehe nicht, dass das passieren wird - zumindest nicht mit einer akzeptablen Geschwindigkeit.
Wenn wir hier die Namen sammeln, wie ich das initiiert habe, kann man daraus in kurzer Zeit was gescheites machen - bei Bedarf sogar automatisiert zumindest die Eckdaten in das englische Wiki übertragen. Aus der von mir hier angefangenen Syntax lassen sich auch problemlos automatisch Interwiki-Links generieren (aber was hilft das, wenn die ins Leere zeigen.) Alles andere ist doch eine willkürliche Behinderung derer, die in die englische Welt neu reinkommen! --Count Ypsilon 15:38, 4. Jan. 2010 (CET)
Uhm, ich weiß ja nich, ob du dich schon mal im neuen umgeguggt hast, aber mit Hilfe der schon hier gesammelten englischen Daten und den dort schon )eingefuegten Vorlagen laesst sich schon was Gscheits baun. Die Sache ist nur, dass es a) zu zweit ewig lange dauert und b) das ganz dann noch irgendwie vereinheitlich werden muss (das soll hier jetz aber kein Kriterium gegen das Wiki oder wie auch immer sein).
Und was is fuer dich bitte eine akzeptable Geschwindigkeit? Ghosty Express yourself 15:42, 4. Jan. 2010 (CET)
Die Entsprechungstabelle deutscher Name <-> englischer Name, die braucht man irgendwie. Irgendjemand muss die Info, dass das Kaklatron Rochatron heisst, reinklopfen. Ideal waere, wenn man das nur einmal macht und nicht zweimal (einmal von Kaklatron nach Rochatron, einmal von Rochatron nach Kaklatron). Da wir hier nun mal alle Artikel schon haben, waere meine Vorgehensweise so: Hier zu allen Artikeln den englischen Namen erfassen. Dauert vermutlich eine Woche oder so, ein paar besondere Quests usw. fehlen dann noch, aber das wesentliche ist da. Dann die Templates uebertragen und mit einem Bot im englischen Wiki die Artikel anlegen (nach den hier angegebenen englischen Namen). Das wuerde einen Grundstock legen.
Die Übertragung der Vorlagen auf das englische Wiki sollte sorgfältig geschehen, derzeit sind einige Vorlagenparameter z.B. noch deutsch benannt, weil jemand halt einfach mal so was rüberkopiert hat. Aber warum macht man überhaupt ein eigenes Wiki (und riskiert dadurch Probleme mit dem Auseinanderlaufen von Fakten, Redundanzen usw.) - doch wohl nur, weil man den Englisch sprechenden Leuten eine vom Deutschen gesäuberte "Experience" bieten will. Dann muss man es aber auch gründlich machen und nicht husch-husch.
Mit dem Sammeln der englischen Namen hier bei uns machen wir nichts falsch, die brauchen wir eh, um die Interwiki-Links zu erzeugen, und daraus kann man dann alles generieren, was man will. Die Namens-Entsprechung ist aber das A und O, denn solange ich nicht weiss, wie die gigantische Seelenkapsel auf Englisch heisst, kann ich auch den Artikel ueber die schwarze Rose nicht einstellen (oder er ist unvollständig und das englische Wiki dadurch eben schlechter als das deutsche und die deutschen Spieler dadurch im Vorteil) und so weiter.
Natürlich kann man sich auf den Standpunkt stellen, die im englischen Wiki sollen ruhig ihr eigenes Ding machen und selber mal schauen, wie sie mit der Welt zurechtkommen. Auch zulässig - aber dagegen wurde ja schon am ersten Tag verstossen, indem Kategorien und Vorlagen, die wir hier erarbeitet haben, dort importiert wurden ;-)
Meiner Ansicht nach ist es, um Tiramons Wort zu borgen, sinnfrei, im englischen Wiki von Hand (!) über 1000 Artikel zu Items und NPCs einzupflegen, inklusive aller Fehlerquellen, die sich dabei einschleichen. Hier in Ruhe Übersetzen, dann schwupp drüben importieren, und danach kann von mir aus beides auseinanderlaufen (obwohl ich eine vernünftige mehrsprachige Lösung a la LanguageFunctions oder der Polyglot-Extension des Mediawiki besser gefunden hätte, denn wir sammeln hier ja in erster Linie Fakten (die dann in verschiedenen Sprachen dargestellt werden können).
--Count Ypsilon 16:04, 4. Jan. 2010 (CET)
Ich finde die Idee grudsätzlich gut und unterstütze das auch, aber wichtige Frage: was ist mit Artikeln der Kategorie Orte? Soll da keine Übersetzung bei? --Kami Der WIKInger 14:19, 5. Jan. 2010 (CET)


Es gibt schon eine Liste, die das meiste abdeckt. [2] Doran ¿✉? 15:12, 10. Jan. 2010 (CET)