FreewarWiki Diskussion:Bot/Skripts

aus FreewarWiki, der Referenz für Freewar
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Aktualisierungen[Bearbeiten]

Einige dieser Scripte hatte ich bereits auf geänderte Rahmenbedingungen angepasst bzw. robuster gegenüber unerwarteten Zuständen in Wikiartikeln gemacht. ;-) Durchgeführt hatte ich diese Änderungen allerdings bei Benutzer:Count_Ypsilon/Skripts.

Wird das hier die "offizielle" Sammelstelle für Scripte? Dann würde ich die zwei Kommentare in Diskussion:NPCs (Liste)#Erstellung_per_Script noch anpassen, die auf Count Ypsilons Scripte verweisen. --Arbiedz Disku 05:11, 16. Feb. 2009 (CET)

Ja, das wird offiziell. Count Ypsilon und ich hatten das schon länger geplant, aber nie umgesetzt - hier hab ich halt jetzt meine aktuellen Versionen hochgeladen, weil ich weiß, dass die alle miteinander harmonieren. Ich schau mir mal an was Du da geändert hast und bau das entsprechend ein. --Three Of TwelveSprich! 20:46, 16. Feb. 2009 (CET)

Script zur Erstellung der Minimap-Hotspots[Bearbeiten]

Unter Hilfe:Karten#Feldzusammenfassung/Minimap-Hotspots habe ich beschrieben, dass die Hotspots-Definitionen angenehmer per Script erstellt werden können. Könnte dann nicht Hilfe:Karten/Minimap-Hotspots-Scripte besser einen Platz hier finden? --Arbiedz Disku 22:29, 24. Feb. 2009 (CET)

Ach ja, der Ausbaustufenrechner könnte auch hierher verschoben werden, falls allgemeiner Bedarf daran besteht. --Arbiedz Disku 23:02, 24. Feb. 2009 (CET)
Ich finde hier gehören alle Skripts hin die Artikel im Wiki bearbeiten/aktualisieren und Ähnliches. Also schieb deine Skripts hier her :) -- Zabu zappenduster 07:11, 25. Feb. 2012 (CET)

Perl und andere Sprachen[Bearbeiten]

Die Skripts hier sind ja momentan so ziemlich alle in Perl geschrieben. Besteht Bedarf daran sie in andere Sprachen zu übersetzen? Ich finde da bietet sich auch JS gut an denn das könnte man dann auch auf einer Seite anbieten und man müsste den Kram nichtmehr auf dem Rechner laufen lassen was Wiki-Neulinge sicherlich abschreckt. Aber ich weiss nicht ob der Aufwand lohnt, immerhin gehen die Perl-Skripte alle und wir haben genug Leute hier die programmieren können womit die Wartung funktioniert.-- Zabu zappenduster 07:11, 25. Feb. 2012 (CET)

Man könnte dem pywikibot mal beibrigen, seiten bei der entfernung von vorlagen zu überspringen, oder wenn es das schon gibt, es nutzen, wäre gestern eig sinnvoll gewesen, meinem bot hab ichs gestern beigebracht^^ --Cembon (Diskussion | Beiträge) 07:45, 25. Feb. 2012 (CET)

mehr Skripts[Bearbeiten]

Besteht Bedarf an einer Liste für Aufträge ähnlich der der NPCs? 4 Zeilen: Auftrag, Zeit, GM, AP. Könnte man hübsch sortieren und man hat auf einen Schlag gute Informationen, wie die NPC Liste halt. Das Skript wär im Prinzip gleich aufgebaut wie das NPC Listen Skript. Und dann könnte man evtl. noch ein Skript schreiben für die Kategorie:Styles in dem man alle CSS-Dateien anpingt und so herausfindet welche offline sind, zum Aufräumen zusozusagen. Was meint ihr?-- Zabu zappenduster 07:28, 25. Feb. 2012 (CET)

darfur. mehr listen.btw welche sprachen werden überhaupt unterstützt?-- sniGG wikiNoob...da fuq? 15:39, 25. Feb. 2012 (CET) Dafür
Also wikiintern wird glaube ich nur JS unterstützt aber die Perl Skripte hier laufen ja auch nicht über Wiki. Wär aber anwendungsfreundlicher das mit JS anzubieten, siehe z.B. Arbs Skripte. Das kann nämlich auch jemand ohne jegliche Kentnisse, Button drücken und Text aus dem Textfeld kopieren. Mir ist eben noch aufgefallen, vermutlich da ich es gestern auf Windows laufen ließ, dass die Ausgabe Probleme mit Umlauten hat. Wieso wird denn immer print verwendet und die Ausgabe in die Datei weitergeleitet statt direkt im Skript alles in eine Datei zu drucken? Wenn man das so macht dann hat man diese Umlautprobleme nicht.-- Zabu zappenduster 17:06, 25. Feb. 2012 (CET)
Es bietet sich eine serverseitige Sprache an. JS hat den Nachteil, dass Proxies benötigt werden um Daten vom Wiki zu bekommen (Same Origin Policy). Aber ich seh das jetzt nicht wirklich als notwendig an. Gibt genug Leute, die diese Skripte ausführen können. --Sphinx Echt? 18:31, 25. Feb. 2012 (CET)
Also ich würd das o.g. Skript flott schreiben die Frage ist halt nur in welcher Sprache, ob man sich da für zukünftige Skripts lieber am bisherigen Standard von Perl halten soll oder auch ausweichen kann/soll und ob man dann die alten Skripte auch in andere Sprachen überführen soll. Aber wie du sagtest, es gibt genügend Leute die Perl ausführen können. Bei JS hast du Recht, man könnte auch die CSV-Dateien über Perl oder andere Sprachen erstellen und die dann mit JS verarbeiten. Das könnte man dann evtl auch ins Wiki-JS einbinden, so dass wir Artikel haben ähnlich Kampfrechner/Daten in denen wir die CSV-Listen reinmachen und das Wiki-JS dann automatisch die Artikel aus der Liste aktualisiert (dann fallen die Bots nurnoch für die CSV-Listen an).-- Zabu zappenduster 18:38, 25. Feb. 2012 (CET)

Ich wäre ja für PHP, lässt sich dann genauso über nen button aktualisieren^^ framework hab ich mir heute nochmal n neues gebaut, was nur die api nutzt..das andere mit sockopen und ui war mir zu langsam^^ --Cembon (Diskussion | Beiträge) 18:42, 25. Feb. 2012 (CET)

wo werden die pl-skripte denn ausgeführt,wenn nicht auf wiki-seite...?!?!schlage php oder py vor, js is viel zu leicht manipulierbar oO!?!-- sniGG wikiNoob...da fuq? 18:43, 25. Feb. 2012 (CET)

du lädst die pl-skripte runter und führst sie bei dir aus, die beziehn daten aus wiki und speichern die in ner datei ab und die kopierst du in den entsprechenden artikel. js kann man anders als den rest direkt im wiki einbinden, als Artikel.js (das kann wiki ausführen).-- Zabu zappenduster 18:45, 25. Feb. 2012 (CET)
wie gesagt bei js besteht die gefahr,dass es extremst leicht manipulierbar is. wie sieht das bei den bots aus wenn die hier durchrennen..textersetzung un so.kann mir nich vorstellen dass das halbautomatisch abgeht?!-- sniGG wikiNoob...da fuq? 19:37, 25. Feb. 2012 (CET)
So..ich hab jetzt ein Auftragsskript in PHP..zumindest gleich..grad gabs noch nen kleinen bug^^ --Cembon (Diskussion | Beiträge) 19:39, 25. Feb. 2012 (CET)
So..'Category:' . urlencode('Kategorie:Aufträge') is ned so gut :DD Wo soll den das Output hin?^^ --Cembon (Diskussion | Beiträge) 19:49, 25. Feb. 2012 (CET)
Hast du jetzt n Skript geschrieben das die o.g. Liste der Aufträge ähnlich der NPCs (Liste) erstellt? Das wollt doch ich machen xD Naja gut, zeig mal her. Sollte in Aufträge (Liste).-- Zabu zappenduster 19:51, 25. Feb. 2012 (CET)
Ah ich sehs, ich hab deine Seite ein wenig angepasst. Kannst du dein Skript noch anpassen, dass es den Text da oben erzeugt, die Tabelle so aussehen lässt und jede Spalte so wie die 1 erzeugt? Vergess den Timestamp im Text bitte nicht, danke. Danach kannst gern hier unter Skripts den Quelltext veröffentlichen. Vielen Dank =)-- Zabu zappenduster 19:57, 25. Feb. 2012 (CET)
Also 1. mal wieso sind die Spindelschreiter anders als der Rest? :D 1. würde vorschlagen, der 1. spalte text-align:left zu geben und 3. joa..mach ich dann wohl mal gleich noch^^ falls es 4. gab, das auch *g* und dass da 2x 1. steht sollte keinen stören xD --Cembon (Diskussion | Beiträge) 20:15, 25. Feb. 2012 (CET)
Tja..die Schreiter hatten halt schon das Sort drinnen..also wie gesagt, umlaute und dann passts..Wie soll ich den Quelltext posten? Hab ihn im moment in meiner (eigenen) mwBot klasse drinnen, evtl kann ich die requests auf von ca 150 auf 2 beschränken, muss da nochmal schauen wie ich die api dann am besten auflös :> --Cembon (Diskussion | Beiträge) 20:39, 25. Feb. 2012 (CET)
Bei den Umlauten würd ich dir empfehlen einfach die HTML-Codes zu nehmen, Wiki interpretiert diese richtig. Die Tabelle die du nun erzeugt hast müsste jetzt passen, du kannst sie gerne nach Aufträge (Liste) kopieren. Dein Skript nützt uns nur etwas wenn der Quelltext hier so veröffentlicht werden kann, dass es jeder Wikinutzer (nicht nur du) selbstständig nutzen kann, also auch nicht nur über deine PHP-Seiten sondern selbstständig. Das ganze sollte wenn möglich in einer Datei abgehandelt werden. Es braucht ja keine umfangreiche GUI oder ähnliches zu haben, haben die anderen ja auch nicht. Also wie gesagt, das Skript nutzt nur dann was^^ Wenn das nicht möglich ist dann muss es neu geschrieben werden, so dass es hier nutzbar ist.-- Zabu zappenduster 07:27, 26. Feb. 2012 (CET)
Jo, habs mit den umlauten jetzt gelöst: utf8_decode nur da, wo ich was so geschrieben hab und umlaute sind, nicht auf den wikidaten, weil da passt schon alles^^ jop..ich überlege einfach den ganzen quelltext zu veröffentlichen, keine lust das umzuschreiben, ist auch einfach zu benutzen. :) Und ja..wird so wie so in der Datei ausgelagert, weil sonst gibts ja die hässlichen browserdarstellungsfehler^^ --Cembon (Diskussion | Beiträge) 08:32, 26. Feb. 2012 (CET)

Scripts nicht aus dem Quelltext?[Bearbeiten]

Wenn ich das richtig verstanden habe, sollen nun die Scripte so übernommen werden, wie sie angezeigt werden und nicht mehr dem Quelltext entnommen werden? Dies halte ich für mindestens unpraktikabel, da der (mein) gewöhnliche Ablauf der ist, das Script zu erstellen oder zu modifizieren, lokal zu testen oder zu benutzen und dann den Quelltext zwischen den PRE-Tags im Artikel abzuspeichern. Umgekehrt natürlich genauso; dass das jemand anders machen könnte, war mir gar nicht in den Sinn gekommen. ;o) Für Scriptersteller und -maintainer würde durch das neue Verfahren ein weiterer Arbeitsschritt hinzukommen, nämlich die HTML-Sonderzeichen des Scripts so umzusetzen, dass die Anzeige stimmt und nicht der Quelltext.

Ich bin stark dafür, dass im Quelltext ein lauffähiges Script steht und nicht die HTML-Repräsentation dessen; meinetwegen löse ich es so, dass vor den PRE-Tags eine Vorlage eingebunden wird, die erklärt, wie der Quelltext zu verwenden ist und die fehlende Versionierung berücksichtigt werden kann. --Arbiedz Disku 00:43, 16. Mär. 2012 (CET)
Stimmt an den Punkt hab ich nicht gedacht, ändert natürlich alles. Aber die Hinweisvorlage muss trotzdem hin, zu schnell passiert das direkte Kopieren und nicht immer machen sich Fehler dadurch sofort bemerkbar.--schönen März, Zabu zappenduster 00:46, 16. Mär. 2012 (CET)
Um die Zeit n Editconflict... Absatzeinrückung :) Das ist stark! :) Ansonsten bin ich der gleichen Meinung, Dafür --Merry(Disku) 00:47, 16. Mär. 2012 (CET)
ahrm..wozu sind die diese html-spielereien überhaupt nötig?aus DE raus sollten alle damit kein prob haben..un mehr anwärter gibts fürs DE wiki auch nich bzw kaum (swizz un ösiland mal dazu gezählt).--sniGG why so serious? 01:00, 16. Mär. 2012 (CET)
sniGG und Sonderzeichen - das hatten wir jüngst erst. ;o) Vorrangig sind hier die Zeichen <>"&' gemeint, aber auch Umlaute können Probleme bereiten. Stichwort "Zeichensatz". --Arbiedz Disku 01:21, 16. Mär. 2012 (CET)
yes sir,daran dachte ich auch,nachdem ichs geschrieben hab. aber sowas lässt sich ja skriptseitig lösen. und zwar ohne,dass es -ständig- umgesetzt werden muss. das hauptproblem bei mir war ja eher das auslesen aus dem wiki (un da bin ich nich der einzige). aber as said : das lässt sich doch normal mit 1 zeile beheben ; oder in perl nicht?(py weiß ihc,dass es auch 1 zeile is)--sniGG why so serious? 02:08, 16. Mär. 2012 (CET)
Das lässt sich sicher alles schnell umwandeln aber wozu denn? Die Skripts laufen alle richtig, nur Wiki wandelt halt die HTML-Codes um statt sie im pre-Tag einfach stehen zu lassen oder so, praktisch wär ein wiki-tag der html-codes unberührt lässt.--schönen März, Zabu zappenduster 02:34, 16. Mär. 2012 (CET)
ich glaube wir reden aneinander vorbei. die html-spezialitäten sind doch unnötig,wenn man es skriptseitig richtig umsetzt. oder übersehe ich irgendwas?ich mein,als ich die von arb angesprochenen zeichensatzprobleme hatte,war es ne sache von 1 zeile (as said) um das zu beheben ; und dass der blutprobencode problemlos funzt,wissen wir ja,wir benutzen dass ja per copypasta. ODER bezieht die special char problematik nur aufs wiki,dh,das wiki kriegt beim darstellen probleme,wenn man das nich so umschreibt?was auch nicht sein kann,da wir hier dauernd umlaute benützen (u eig).--sniGG why so serious? 03:44, 16. Mär. 2012 (CET)

Ja, wir reden aneinander vorbei: Angenommen, ich schreibe in einen Artikel das Zeichen "<", was in HTML als Steuerzeichen für einen Tag-Anfang reserviert ist. Dann kann es entweder tatsächlich ein Tag einleiten (siehe meine <div style="...">-Spielerei weiter oben), oder das Zeichen selbst meinen, wie z. B. in 3 < 6. Im ersteren Falle wird das "<" beim Abruf der Seite unverändert an den Browser weitergegeben, da es ein HTML-Tag einleitet. Im zweiten Falle wird es korrekterweise als &lt; an den Browser geschickt, der dies dann als < anzeigt. Ob ein in spitze Klammern gefasster Text ein Tag ist oder nicht, entscheidet scheinbar die Wikimedia-Software anhand einer Liste der im Wiki zugelassenen HTML-Tags.

Langer Rede, kurzer Sinn: Wichtig ist, dass das Script genau so entnommen wird, wie es hinein gekommen ist: Bearbeiten drücken und dann den Teil zwischen den PRE-Tags entnehmen. --Arbiedz Disku 03:49, 16. Mär. 2012 (CET)
ACHTUNG: Das Skript unbedingt vom Artikel statt Quelltext kopieren da hier versteckter Wikisyntax verwendet wird!
ich glaub,das is eher korrekter. denn ob ich jetzt ein & amp; mitnehm oder ein & is ja schon n unterschied,im quelltext ^^ (versteh aber ehrlich gesagt die problematik immernoch nich^^ wie wiki das & interpretiert kann doch vollkommen egal sein,oder nich?)--sniGG why so serious? 04:05, 16. Mär. 2012 (CET)
Das Skript bietet eine Funktion in der & amp; durch & ersetzt wird usw. Innerhalb des Bearbeiten-Fensters findet sich & amp; kopierst du dein Skript aber vom Artikel ab hast du eine Funktion die & durch & ersetzt da uns Wiki, nett wie es is, & amp; als & darstellt statt wie eigentlich gewollt als & amp; . Der Hinweis kam eben erst rein und wird gerade diskutiert ihn wieder herauszunehmen. Solang es kein < nowiki > Befehl für HTML-Codes a la & amp; gibt sollten Skripte generell aus dem Bearbeiten-Fenster geholt werden statt aus dem Artikel-Fenster.--schönen März, Zabu zappenduster 04:58, 16. Mär. 2012 (CET)
dann stimmt aber der hinweis nich o.0?dann sollte man ja doch vom quelltext (=bearbeiten) nehmen und nicht vom artikel..argh complicated,ich blick hier nich durch--sniGG why so serious? 05:02, 16. Mär. 2012 (CET)
Eben, darüber reden wir doch^^ Der Hinweis muss weg-> Quelltext. Dort musst du allerdings aufpassen nicht die < pre > mit zu kopieren und daher war es eigentlich eher gewünscht vom Artikel abzukopieren, immerhin sollte man im Wiki die User auch dazu bringen die Infos aus den Artikeln zu beziehen statt aus dem Bearbeiten-Fenster(Quelltext). Aus dem Grund hab z.B. ich anfangs das Skript auch vom Artikel, die Funktion ersetze & durch & hat mir dann die echten & amp; nicht wegmachen können -> Endlosschleife, darauf muss man auch erstmal kommen^^ Daher sollte da schon die von Arb angesprochene Hinweis-Vorlage rein das mans vom Quelltext beziehen soll.--schönen März, Zabu zappenduster 05:03, 16. Mär. 2012 (CET)
was gibts da bitte zu reden?es is schlicht und einfach falsch ^^ das muss geändert werden. zusätzlichen text da reinschmeißen is no-go,skripte sollten so sauber wie möglich bleiben. (so langsam kapier ich worum es geht xD)--sniGG why so serious? 05:09, 16. Mär. 2012 (CET)

Ist mit der nun erstellten und eingebundenen Vorlage: Scriptquelltextverwendung klar, was gemeint ist? --Arbiedz Disku 15:26, 16. Mär. 2012 (CET)

Ja, ist klar. Benutzer_Diskussion:Tiramon/Verwaltung#HTMLCodeFix, sobald das eingebunden ist, kann man den hinweis wegmachen und dafür <plain> statt <pre> benutzen. --Cembon . . (Diskussion | Beiträge) 15:32, 16. Mär. 2012 (CET)
wenn ma schon sowas ham,wärs vllt sinnvoll,in die vorlage einzubinden,wann sie das letzte mal bearbeitet wurde..also das skript.--sniGG why so serious? 23:02, 16. Mär. 2012 (CET)
Mach ich gleich ;) --Cembon . . (Diskussion | Beiträge) 09:37, 17. Mär. 2012 (CET)
Erledigt --Cembon . . (Diskussion | Beiträge) 09:45, 17. Mär. 2012 (CET)
mit bissl weniger schicki-micki gings aber nich,ne?--sniGG why so serious? 12:25, 17. Mär. 2012 (CET)

Was gibts denn da jetzt bitte wieder zu meckern? --Merry(Disku) 12:31, 17. Mär. 2012 (CET)

Habs ausm Botwiki kopiert uns es sah gut aus.also hab ichs gelassen^^ --Cembon . . (Diskussion | Beiträge) 12:36, 17. Mär. 2012 (CET)
passt einfach nich zum fwwiki-style. oder es gefällt mir nich. oder beides.aber herzlichen dank,dass du das übernommen hast,cembon.--sniGG why so serious? 12:45, 17. Mär. 2012 (CET)
Sagtmal können wir nicht auch einfach z.B. die Unicode-Referenzen im Skript verwenden? Ich weis nicht genau wie das in pl läuft aber normalerweise haben das Skriptsprachen drauf^^ (u+00c4 für Ä z.B.) Dann könnte man die Skripte auch vom Artikel kopieren und wir hätten die Gefahr eliminiert, oder stellt Wiki uns netterweise das auch noch dar? xD--schönen Frühlingsbeginn, Zabu zappenduster 01:45, 20. Mär. 2012 (CET)
nein wiki stellt es ganz offensichtlich nicht dar :D das einfachste is der plain-modus,damit pre..wirklich pre is. aber dafür brauchts wohl wie immer tira.. ~.~ achja [1] :] musst du aber ausprobieren,ich hab kz :P--sniGG why so serious? 03:04, 20. Mär. 2012 (CET)
Ich geh jetzt erstmal schlafen, nachher vllt =)--schönen Frühlingsbeginn, Zabu zappenduster 03:29, 20. Mär. 2012 (CET)
So alle pl-Skripte sind nun auf Unicodeverwendung eingestellt, eine Verwendung über den Artikel ist also möglich und funktioniert, den Hinweis lassen wir aber trotzdem da (wer weis ob da zukünftige Skripte den Unicode nicht vergessen). Bei Filenames (z.b. bei dem charaskript) gefällt Windows das aber garnicht, daher habe ich dort die Umlaute gelassen, aber wie gesagt vom Artikel aus kann man alle pl-Skripte nun auch verwenden. Cembons php-Skripte aber nicht da ich dort auf die schnelle nich gefunden hab wie man innerhalb von Strings Unicode-Hex angibt.--schönen Frühlingsbeginn, Zabu zappenduster 16:09, 20. Mär. 2012 (CET)
Ihr wisst aber schon noch, was Ihr da macht? *kopfschüttel* --Arbiedz Disku 21:52, 20. Mär. 2012 (CET)
Naja das & bei &amp wurde jetzt auf die UTF-8 entsprechende Version gestellt, der Perl-Interpreter liest das im Endeffekt als & und damit funktioniert alles und Wiki schreibt uns XYZamp nicht um^^ Damit funktionieren Artikel- und Quelltextversion bei den Perl-Skripten.--schönen Frühlingsbeginn, Zabu zappenduster 21:55, 20. Mär. 2012 (CET)

Umzug[Bearbeiten]

Kleiner Marker, falls wir umziehn müssen die Hostadressen geändert werden damit die Skripts funktionieren, das wäre dann auch ein Aufruf an alle externen Skripts und Projekte die Wikiadressen aufrufen.--schönen Mai, Zabu zappenduster 14:01, 3. Mai 2012 (CEST)

my $host = "http://www.fwwiki.de";
wenn tira uns die domain vermacht, müssen wir gar nix eig..^^ es zielt ja niemand direkt auf die ip ab,hoffe ich--sniGG why so serious? 20:24, 3. Mai 2012 (CEST)
Ich dachte wir wechseln den gesamten Server und gehen auf .freewar?--schönen Mai, Zabu zappenduster 20:35, 3. Mai 2012 (CEST)
achja stimmt. ich würde trotzdem beibehalten, wenns möglich is. das mit .freewar war als alternative gedacht, falls tira blocken würde.--sniGG why so serious? 20:38, 3. Mai 2012 (CEST)
Is mir eigentlich ziemlich egal, hauptsache ein erreichbarer Serveradmin und sowenig Arbeit wie möglich.--schönen Mai, Zabu zappenduster 20:40, 3. Mai 2012 (CEST)

Krimskrams, Fehler[Bearbeiten]

Irgendwas ist kaputt siehe Änderung an Koordinaten (Liste)‎.--schönen November, Zabu Mem-Eater Bug 17:39, 27. Nov. 2012 (CET)

Richtiger Link und schönerer Linktext, per Skype abgesprochen --Cembon Userpage! 17:43, 27. Nov. 2012 (CET)
Ohje ich hab den Fehler, ziemlich fatal. Bwoebi wollt ja alle Kartenartikel automatisch erstellen lassen, die Skripte arbeiten aber mit dem bisher üblichen Aufbau von Kartenartikel und lesen von dort aus. Mit anderen Worten, überall wo Bwoebis neuer Vorlagenkram drinnen ist gehen die Skripte nichtmehr.--schönen November, Zabu Mem-Eater Bug 17:54, 27. Nov. 2012 (CET)

Probleme[Bearbeiten]

Gibt derzeit einige Probleme mit manchen Skripten. Das npclist-Skript ist nichtmehr alphabetisch sortiert (sieht man stark am Kampfrechner). Die loclist.pl stoppte bei mir mitten in Mentoran. Die NPC-Bilder Ausgabe sieht sehr seltsam aus, als ob die Parameter verschoben wären (da stehen zb Gebietsnamen im NPCNamen und beim Autor Itemdrops etc). (Die ganzen Teile mit den Kartenbildern kann ich bei mir sowieso nicht machen, muss wer anderes testen).--schönen März, Zabu aφ(n)≡ 1(mod n) 13:59, 16. Mär. 2014 (CET)

Mal wieder paar Dinge über php gelernt, die man nicht wissen sollte...Bei den Bilder kann ich vorerst nicht weiterhelfen weil ich derzeit kein Zugriff auf Perlskripte hab. --Sphinx ΔpΔx≥ℎ 14:32, 16. Mär. 2014 (CET)
Mit FreewarWiki:Bot/Skripts/npclist.pl und FreewarWiki:Bot/Skripts/loclist.pl habe ich keine Probleme feststellen können, und die Artikel NPC-Bilder und Orte (Liste) gleich mit aktualisiert.
Da wir nun mehrere Scriptvarianten (pl/php/whatever) zum Erstellen der Datendateien haben, schlage ich vor, eine Schnittstellenbeschreibung zu erstellen, aus der hervorgeht, wie z.B. npclist.txt aufgebaut sein muss. Hier fehlt z.B. noch die Spalte "unangreifbar", um die Daten für den Kampfrechner herauszufiltern (SELECT * FROM npclist.txt WHERE unangreifbar=FALSE).
Auch die Sonderbehandlung des NPCs Pironer in FreewarWiki:Bot/Skripts/npclist.php erschließt sich mir nicht ganz. --Arbiedz Disku 02:14, 17. Mär. 2014 (CET)
npclist.pl ist schlichtweg veraltet. Es kann keine NPC/Varianten parsen und erfasst auch noch unangreifbare NPCs. Das hatte ich damals vorgeschlagen, da unangreifbare NPC in den NPC-Listen schlichtweg uninteressant sind. Der Umstieg auf php außerdem, da wir diese Skripte auf einen öffentlichen Webserver schieben könnte, um eine Wartung mit diesen Skripten zu vereinfachen. --Sphinx ΔpΔx≥ℎ 10:13, 17. Mär. 2014 (CET)
Wie Sphinx schon meinte gab es Änderungen an den Vorlagen (mehrere Angriffs und LP Werte an NPCs) welche die alten Skripte nicht erfassen. Die neuen haben aber wie ich berichtete (bei mir zumindest) ebenfalls Fehler und irgendwie sollte man alle Skripte mal auf Korrektheit durchgehen...--schönen März, Zabu aφ(n)≡ 1(mod n) 16:23, 17. Mär. 2014 (CET)

Sollte das npclist-Script nicht alle NPC erfassen, um z.B. die NPC-Bilder auch der nicht angreifbaren generieren zu können? Und mit der Aktualisierung der Perl-Variante des Scripts könnte ich mich befassen - dazu müssen wir uns aber über den Aufbau der NPCLIST.CSV einigen. --Arbiedz Disku 17:42, 17. Mär. 2014 (CET)

Für die NPC-Bilder müssen die natürlich erfasst werden. Daran hatte ich nicht gedacht. Über npclist.txt müssen wir uns eigentlich nicht weiter unterhalten. Da erzeugen die pl und php Skripte das gleiche Format bzw sollten es. Ich werde morgen noch eine neue Version hochladen, bei denen noch eine zusätzliche Spalte für unangreifbar mit 0|1 angezeigt wird.
/npclist2wiki.pl darf also keine unangreifbaren mehr verarbeiten
/npclist.pl muss für jede NPC/Varianten und NPC/Layout Vorlage eine Zeile erzeugen und eben wie npclist.php eine zusätzliche Spalte für unangreifbar erhalten. --Sphinx ΔpΔx≥ℎ 21:12, 17. Mär. 2014 (CET)
Also heute ist "morgen". Format von npclist.php sollte jetzt das gleiche wie bei .pl sein. Außerdem erzeugt .php nun eine zusätzliche Spalte für unangreifbar, die npclist2wiki.pl nutzt und unangreifbare nicht auswertet. --Sphinx ΔpΔx≥ℎ 17:10, 11. Apr. 2014 (CEST)

Automatische Anwendung der Skripte[Bearbeiten]

Seit jetzt wendet Benutzer:ZabuScript alle 2 Wochen einige unserer Skripte zur Datensatzaktualisierung automatisiert an. Der Bot startet immer um 12 Uhr am 1-ten und 15-ten eines Monats. Mit LocateRegion.php gab es Probleme, das wurde temporär rausgenommen bis es gefixt wird. Die restlichen Skripte scheinen ganz gut zu funktionieren. Das ist aber keine Garantie, ich hab auch schon Fehler beobachten können. Daher bitte immer kurz über die Arbeit des Bots drübergucken und prüfen.--schönen August, Zabu γfdz = 2πi Σsχγ(s)ress(f) 17:43, 1. Aug. 2017 (CEST)

Achso, der Bot ist quelloffen, voll dokumentiert und auf GitHub verfügbar: reWiki. Falls das mal irgendwann jemand übernehmen muss, einfach den release-candidate runterladen, die config.ini einstellen und ausführen.--schönen August, Zabu γfdz = 2πi Σsχγ(s)ress(f) 17:46, 1. Aug. 2017 (CEST)