FreewarWiki Diskussion:Bot/Anträge

aus FreewarWiki, der Referenz für Freewar
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich möchte mich an dieser Stelle noch einmal ganz klar dagegen aussprechen, dass automatisierte Schreibzugriffe auf das Wiki stattfinden, ohne dass darüber abgestimmt wurde. Im Fall von Zabuzas Bot haben wir das gar nicht gemacht und bei Cembon wurde sich eher gegen einen Bot ausgesprochen. Im letzteren Fall war das dann gegen Ende mehr gegen Botflag, aber ich finde, die automatisierten Schreibzugriffe sollten auch diskutiert werden. Ich möchte mich nämlich gerne gegen Cembons Schreibzugriffe via Bot aussprechen, da ich keine Notwendigkeit sehe und darüber zu viel schief gehen kann. Eventuell sollten wir auch einfach die Schreib-API für nicht-Bots blockieren, damit kein Vandalismus betrieben werden kann. --Merry(Disku) 19:45, 14. Mär. 2012 (CET)

Klingt vernünftig. Bots die kein Botflag besitzen machen ja meist sowieso nur wenig und keine Massenedits daher kann auch der Benutzer auf absenden klicken, primär ist ja nur wichtig, dass der Bot den Inhalt erstellt hat was dem Nutzer die Arbeit abnimmt, dann guckt der Nutzer drüber und klickt selbst auf absenden. ZabuScript macht ja auch nur wenige Artikel und das meist nur monatlich, da ich sowieso immer drüberguck kann ich auch noch auf Seite speichern klicken solang der Bot mir den Artikelinhalt ausspuckt^^--schönen März, Zabu zappenduster 19:50, 14. Mär. 2012 (CET)
Nitpickerei, pretty much? DIE Idee hinter dem Botflag in nem Wiki ist ja gerade der, dass man sie idR nicht in den RCs sieht, weil die eben Massenedits durchfuehren, die keinerlei Maintenance benoetigen. Dies basiert halt auf Vertrauen, dass die Leute eben keine 'Scheissedits' vor uns hiden. Ansonsten, wenn man alles in den RCs sehen kann, ist doch scheissegal wie letzten Endes ins Wiki geschrieben wird, oder? Contribs.png FTLK, umadbro? 20:20, 14. Mär. 2012 (CET)
Ich denke mal es liegt einfach daran, dass 1. ein Bot-Acc abgesprochen sein soll (jetzt muss man natürlich klären ob damit nur mit oder auch ohne Flag gemeint ist), 2. ein Acc plötzlich bot-mäßig Massenedits macht. Ansonsten hat FTLK finde ich Recht, solang wir sehen was passiert kann man jederzeit meckern oder Sperren verteiln usw. --schönen März, Zabu zappenduster 20:23, 14. Mär. 2012 (CET)
Also in der Disku um meinen Botantrag wurde glaube ich mehrmals gesagt, dass hier nur Bots mit Flag beantragt werden sollen und keine Bots, die kein Flag benötigen. Desweiteren finde ich auch, eine Sperre ist ja immer möglich. --Cembon . . (Diskussion | Beiträge) 20:27, 14. Mär. 2012 (CET)

guter hintergrundgedanke,nicht umsetzbar. jeder,der nen normalen acc hat, kann ihn als 'bot' ohne flag benutzen. un wer noch php kann,braucht die schreib-api nich ma. als autor haben wir nichmal mehr captchas.--sniGG why so serious? 21:14, 14. Mär. 2012 (CET)