FreewarWiki Diskussion:Administrator/Ausschreibung Februar 2012

aus FreewarWiki, der Referenz für Freewar
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Nitpicking[Bearbeiten]

Setz protect auf 11:00pm UTC, was 12:00am CET waere, atm ist es auf 12:00am UTC, was 1:00am CET ist, was, genau genommen, nicht korrekt ist. :S Just sayin´. ^^ FTLK_A_small.png FTLK, umadbro? 17:04, 28. Jan. 2012 (CET)

Template undso[Bearbeiten]

Man koennte doch alles vor der Abstimmung auf ner Extra Seite packen, sodass man sich auch die ganzen auskommentierten Stellen im Quelltext als Hinweis sparen kann; dann sieht man beim editieren nur ein {{Text-Template}} und die Abstimmung selber; man kann die Vorlage auch so praeparieren dass man sie auch fuer zukuenftige Akklamationen verwenden kann. Just sayin´. FTLK_A_small.png FTLK, umadbro? 10:06, 29. Jan. 2012 (CET)

Habe den ganzen Quelltextkram entfernt und durch einen einfachen "Neuen Vorschlag einbringen"-Link ersetzt. Sollte jetzt einfacher sein.--Andocai (Diskussion | Beiträge | Logbuch) 13:06, 29. Jan. 2012 (CET)
Sieht super aus. :) -- Galak cry here 13:07, 29. Jan. 2012 (CET)
edit conflict. Sieht vernuenftig aus. Was ich aber meinte, ist, die ganzen erklaerungspassagen in ne Template zu packen, aehnlich wie beim Haendlernetz, sodass keiner diese versehentlich abaendert. FTLK_A_small.png FTLK, umadbro? 13:09, 29. Jan. 2012 (CET)
Ah, ja, klar, das ist natürlich auch eine sinnvolle Option.--Andocai (Diskussion | Beiträge | Logbuch) 13:11, 29. Jan. 2012 (CET)

Sinn und Unsinn von Nominationsaenderungen.[Bearbeiten]

Also DAS ist nunmal echt ueberhaupt und absolut ein Verstoss gegen die Akklamationsregeln, da

(i) das zurueckziehen einer Nomination nicht vorgesehen ist, sowie
(ii) die Frist fuer die Neunomination abgelaufen ist.

God, obvious troll is obvious. FTLK_A_small.png FTLK, umadbro? 17:38, 5. Feb. 2012 (CET)

Ich sehe keinen Absatz gegen Nominierungsrückzug.
Weiterhin sieht die Frist nur Neunominierungen vor, keine Umnominierungen. Für Fehler in eurem Bürokratensystem seid ihr verantwortlich. -- No7892142 17:48, 5. Feb. 2012 (CET)
Wieso sollte man eigentlich umnominieren können? Wenn da Stimmen oder so drunterstehen und man schlägt erst eine geeignete Person vor, die viele Stimmen erhälr, und dann ändert man den Namen (und lässt die Stimmen stehen), dann wäre es Wahlbetrug. Wenn man den Namen ändert und die Stimmen löscht, dann ist es defacto eine Neunominierung ;) --Cembon (Disku) 14:55, 6. Feb. 2012 (CET)
Es ist hinsichtlich dessen rein gar nichts in den Regeln festgelegt. Das ist eine Schwäche, die man vorher hätte erkennen müssen und sich jetzt herrlich ausnutzen läßt. -- No7892142 14:59, 6. Feb. 2012 (CET)

Regeln, Wahlbetrug. Wird doch nur ein Admin gewählt? Da braucht man doch keine wahnsinnigen Regeln oder irgendwas von Wahlbetrug. Das sieht man doch, wer gewollt ist? --Merry(Disku) 19:15, 6. Feb. 2012 (CET)

Und außerdem entscheidet am Ende ja eh Ando und nicht die User, wenn man mal lesen würde :P --BENUTZER - Cembon (Diskussion) 19:36, 6. Feb. 2012 (CET)

Nominierung: Eisviech[Bearbeiten]

Eigentlich heisst es ja 'don´t feed the trolls', aber, die Nomination ist eindeutig ungueltig. 1/10, troll harder next time. :] FTLK_A_small.png FTLK, umadbro? 04:40, 4. Feb. 2012 (CET)

Dann nominiere ich stattdessen Benutzer:Ice. -- No7892142 08:44, 4. Feb. 2012 (CET)
Ich weiss ja nicht, inwiefern es Sinn macht, einen User zu nominieren der perm b& ist, aber dazu steht in den Regeln nichts. 6/10. FTLK_A_small.png FTLK, umadbro? 09:46, 4. Feb. 2012 (CET)
Warum sollte die Nominierung ungültig sein? Ich kann keinen Formfehler entdecken, auch die Zeit passt ja (vor dem 4. Februar nominiert). -- Asilandir Zur Diskussion 16:40, 4. Feb. 2012 (CET)
Ich aber, denn Benutzer:Ice ist ein permanent gesperrter Account und diese Nominierung soll ausschließlich das Wahlverfahren stören, weswegen eigentlich alle seine Stimmen sogar für ungültig erklärt werden könnten(laut Wahlregeln). Außerdem ist es eine Selstnominierung, welche ausdrücklich verboten ist. -- Galak cry here 16:45, 4. Feb. 2012 (CET)
Das Vorschlagen eines anderen Benutzers als Administrator (Akklamation)
ist nur in der ersten Hälfte (30. Januar 2012 00:00 Uhr - 4. Februar 2012 23:59) möglich.

Also ich find, dass das Regelzitat relativ deutlich sagt, dass man sich nicht selbst vorschlagen darf. FTLK_A_small.png FTLK, umadbro? 16:47, 4. Feb. 2012 (CET)

Ich will ja kein Spielverderber sein, im Prinzip ist es ja sowieso egal ob jetzt auch noch Ice im Rennen ist, je mehr desto besser bei 2 Posten und nur 3 potenziellen Leuten^^ Noch haben wir 4.Februar, Selbsternennung ist möglich und Wahlverfahrensstörung sollte Ando entscheiden. Allerdings vergibt man mit dem Vorschlagen eines Benutzers auch immer eine Pro-Stimme (steht iwo) und Ice hat derzeit keine freien Stimmen mehr, daher müsstest du mMn eine zurückziehen.-- Zabu zappenduster 17:08, 4. Feb. 2012 (CET)
Also ersten ist es ausdrücklich erwähnt, dass ein anderer Benutzer vorgeschlagen werden muss(das hat Ando sogar fett geschrieben) und Ice hat die Stimme zurückgezogen die für diesen Vorschlag nötig war...defacto hat niemand für ihn gestimmt und er ist bei 0. -- Galak cry here 17:12, 4. Feb. 2012 (CET)
Das Zurücknehmen von Stimmen ist möglich. Zurückgezogene Stimmen können neu vergeben werden.
Eventuelle Vorschläge bleiben davon unberührt. 

Ist aber irrelevant an dieser Stelle, da der Vorschlag an sich ungueltig ist. FTLK_A_small.png FTLK, umadbro? 17:50, 4. Feb. 2012 (CET)

De facto ist das keine Selbsternennung, da wir hier von Benutzeraccounts reden und diese eindeutig unterschiedlich sind. Es ist nirgendwo die Rede von realen Personen. Insofern wäre die Nominierung formrichtig - ungültig ist sie nur durch den Umstand, dass sie nicht ernst gemeint ist. -- Asilandir Zur Diskussion 18:00, 4. Feb. 2012 (CET)
Sehr gut erkannt, danke. Bis auf den letzten Satz. -- No7892142 20:41, 4. Feb. 2012 (CET)
Nur weil sie formrichtig ist, heisst das noch lange nicht, dass sie
(a) Sinnvoll
(b) gueltig
ist. Denn das liegt erstens alleinig im Ermessen von Andocai, und ich bin dafuer, dass wir einfach abwarten, was er von diesem trollfeast und pissing contest hier haelt. FTLK_A_small.png FTLK, umadbro? 01:28, 5. Feb. 2012 (CET)

Hó-òh - als zumindest beworbener Admin solltest du in der Lage sein, mit solchen Situationen gut umzugehen. Also erst einmal beruhigen und einen Gang hinunterschalten. Du kennst den Merksatz - Don't feed the trolls - durch so eine starke Reaktion tust du aber genau das.
Zuallererst einmal, meines Wissens nach - und korrigiere mich, wenn ich falsch liege - ist das hier eine demokratische Abstimmung, demnach hat Andocai nicht mehr zu sagen als alle anderen auch. Zudem sind die Regeln nun festgelegt und können zumindest jetzt nicht verändert werden (das war deine eigene Aussage, wenn ich sie richtig verstanden habe). Dementsprechend ist es immer noch Fakt, dass die Bewerbung hier korrekt eingereicht wurde und dementsprechend auch mit Respekt behandelt werden sollte. Die Sinnhaftigkeit dahinter kannst du ja gerne anzweifeln, nichts anderes tue ich ebenfalls, aber Sinn und Formrichtigkeit sind zwei unterschiedliche Hüte. Bestes Beispiel: Schau dir einige von den Kleinstparteien an, die bewerben sich auch jedes mal, obwohl es eigentlich so gut wie sicher ist, dass sie wieder nichts schaffen und sowieso völlig unwichtig sind. Dennoch existieren sie und dürfen gewählt werden, weil sie die Form einhalten.
Also bitte, nochmal durchatmen, und nicht provozieren lassen. :-) -- Asilandir Zur Diskussion 03:06, 5. Feb. 2012 (CET)

Folgt man den Buchstaben der Ausschreibungsregeln, ist dieser Vorschlag zwar formgerecht. Folgt man jedoch den hinter den Regeln stehenden Gedanken, zeigt sich, dass das Problem im Begriff "Benutzer" verborgen ist: Ist damit tatsächlich ein Benutzeraccount gemeint oder der Mensch, der sich dahinter verbirgt? In vielen Fällen ist beides identisch, im Falle der Sockenpuppen dagegen nicht. Dies sollte vor den nächsten Abstimmung geklärt werden.
Diesen hier vorliegenden speziellen Fall können wir IMO pragmatisch sich selbst überlassen, da die Wahrscheinlichkeit weiterer Pro-Stimmen oder gar eines Abstimmungsieges doch eher gering ist. --Arbiedz Disku 04:38, 5. Feb. 2012 (CET)
Btw, streng genommen ist diese Nomination NICHT FORMRICHTIG, in diesem Abschnitt wurde Eisviech selbstnominiert, was ungueltig ist, waehrend Ice nicht wie formal vorgesehen im neuem Abschnitt nominiert wurde; desweiteren wurde keine Stimme fuer ihn abgegeben, was fuer eine Nominierung ebenfalls zwingend notwendig ist. Man kann diese sofort zurueckziehen, wenn einem danach ist (ich erkenne den Sinn dahinter nicht), aber die Formalitaet wuerde es so verlangen. Soviel dazu. FTLK_A_small.png FTLK, umadbro? 06:10, 5. Feb. 2012 (CET)
Soll ich das so interpretieren, daß ich Ice noch einmal nominieren soll und dafür eine andere Stimme von oben streichen soll? Das wäre perfekt, dann hätte ich 100%-Dafür-Stimmen und damit den höchsten Prozentsatz. *-* Außerdem hat Arbiedz das richtig erkannt. -- No7892142 10:51, 5. Feb. 2012 (CET)
Du kannst gar nicht mehr nominieren, denn dafür ist die Frist abgelaufen. -- Galak cry here 12:06, 5. Feb. 2012 (CET)
Da steht aber nichts von Nomination ÄNDERN, ohohohoho. -- No7892142 12:09, 5. Feb. 2012 (CET)
(Bearbeitungskonflikt)
Asilandir hat natürlich recht: ich hier nicht mehr oder weniger Rechte als jeder andere Benutzer auch. Ich treffe an dieser Stelle auch keine offizielle Entscheidung, das geschieht erst am Ende der Abstimmung. Und selbst dann steht jedermann natürlich ein Beschwerderecht zu. Vorschläge gehören jedenfalls mit dem entsprechenden Respekt behandelt, egal ob sie gut begründet oder nicht nachvollziehbar sind. Ich versuche daher, meinen gezogenen Schluss detailliert und verständlich zu formulieren:
Wie FTLK bereits festgestellt hat, ist der Vorschlag formnichtig. Das liegt nicht daran, dass Eisviech bereits zwei Stimmen abgegeben hat oder seine Stimme für den Vorschlag zurückzog; der Vorschlag bliebe davon unberührt. Der Vorschlag ist deshalb (und nur deshalb!) nicht formgerecht eingebracht, weil Eisviech sich selbst vorschlug ("Das Vorschlagen eines anderen Benutzers als Administrator . . . ").
Benutzer:Ice wurde überhaupt nicht (formgerecht) nominiert, hätte aber nominiert werden können. Gesperrte Benutzer sind nicht ausdrücklich vom Wahlrecht ausgeschlossen, daher ist ihre Wahlberechtigung im Zweifel anzunehmen.
Was die Sockenpuppen betrifft: Nach grammatischer Interpretation der Wahlregeln können diese genauso an der Wahl teilnehmen, wie jeder andere Benutzer. Da wir (noch) keine Checkuser-Extension haben, wäre ein Ausschluss von einzelnen Benutzern aufgrund des Verdachts auf Sockenpuppen nicht zu verantworten. Auch dann nicht, wenn wir mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit von einer Sockenpuppe ausgehen dürfen. Andere Interpretationsweisen, die beispielsweise auf den (historischen) Sinn dieser Regelungen abstellen, füren zu anderen Sichtweisen, sind aber in diesem Fall nicht anzuwenden: Gibt sich aus dem Wortlaut ein eindeutiges Ergebnis, ist dieses anzunehmen.
Neue Vorschläge können mittlerweile nicht mehr eingebracht werden. Die Wochenfrist für neue Vorschläge ist bereits verstrichen. Ansonsten würde ich empfehlen, diese Diskussion auf die Diskussionsseite zu verschieben. Metadiskussionen zu Adminausschreibungen sollten auf FreewarWiki Diskussion:Administrator geführt werden. Dort ist der bessere Platz. Ich bin, wie bereits gesagt, nicht abgeneigt, die Wahlregeln als ganzes einer formalen Abstimmung zu unterwerfen. Bisher hat es eine solche noch nicht gegeben, von der Abstimmung über die Verfahrensdauer abgesehen.--Andocai (Diskussion | Beiträge | Logbuch) 12:17, 5. Feb. 2012 (CET)
(Was das Nomination ändern angeht, würde ich hier einen Analogieschluss ziehen: Wenn nicht mehr nominiert werden darf, dann darf wohl auch kaum an einer Nomination etwas geändert werden. Das würde die Sicherheit des Verfahrens gefährden. Irgendwann muss feststehen, welche Kandidaten nominiert sind.--Andocai (Diskussion | Beiträge | Logbuch) 12:17, 5. Feb. 2012 (CET))
Ob du irgendwelche Schlüsse ziehst, ist ja egal. Dann hättet ihr süßen Bürokraten mal eure schnuffien Regeln vernünftig formulieren sollen. -- No7892142 12:21, 5. Feb. 2012 (CET)
Nun, planwidrige Regellücken sind nunmal irgendwie zu schließen ;) Aber man ist natürlich für jeden Hinweis auf solche dankbar.--Andocai (Diskussion | Beiträge | Logbuch) 12:24, 5. Feb. 2012 (CET)
Nichts zu danken. Bisher hat Ice jedenfalls den höchsten Dafür-Stimmen-Prozentsatz. *-* -- No7892142 12:28, 5. Feb. 2012 (CET)
Jetzt hat Ice ganze 0 Stimmen und damit den schlechtesten Prozentsatz...ich gratuliere. -- Galak cry here 15:15, 5. Feb. 2012 (CET)
>1 Dafür, 1 Dagegen - >0 Stimmen. Gj, Galak. Gj. Wobei eure Resultatsberechnung sowieso bullshit ist. Aber alleine die Tatsache, daß du Usern hier eines reinwürgst, "nur, weil du es kannst", zeigt, daß du als Admin nicht geeignet bist. So wie mopf. :3 -- No7892142 15:40, 5. Feb. 2012 (CET)

Oh mein Gott. Warum regt ihr euch so auf? Wenn ihr Ice und/oder Eisviech nicht als Admin haben möchtet, dann wählt ihn doch einfach nicht! Eine solche Diskussion um eine formal richtige bzw. falsche Nominierung halte ich für Zeitverschwendung. Das hier ist das fwwiki und nicht das EU-Parlament. Dass das Wahlverfahren und seine Bedingungen nicht optimal sind, steht auf einem anderen Blatt und sollte eventuell vor einer nächsten Wahl an anderer Stelle diskutiert werden. Bei der geringen Anzahl an aktiven Benutzern in diesem Wiki und der noch geringeren Anzahl derer, die hier zur Wahl stehen, muss man, meiner Meinung nach, nicht so einen "Aufriss" machen . -- Hain Mueck Klönen 15:50, 5. Feb. 2012 (CET)

Naja, dieser Bullshit mit den Babelvorlagen zeigt ja, wie viel Geltungsbedürfnis die Leute hier haben. Sie bürokratisieren nur gerne inklusive unnötiger Edits, statt die Qualität zu erhöhen und den Inhalt zu vervollständigen. Oder Spambots zu bannen, was Arbiedz getan hat, weil Stehta offenbar das Babelzeug für wichtiger hielt. -- No7892142 15:53, 5. Feb. 2012 (CET)
Hain Mueck, natürlich hast du recht, wir sind in keinem Parlament. Dennoch war es mir an der stelle wichtig, die Situation darzustellen, wie sie für Außenstehende erscheinen könnte. Die Regeln scheinen in dem Punkt der Selbstnominierung (bzw. Nominierung mit Sockenpuppen) eben eine kleine Schwäche zu zeigen. Aber ich denke, für's Erste dürfte das Thema sowieso erledigt sein. ;-) -- Asilandir Zur Diskussion 16:29, 5. Feb. 2012 (CET)
Herr Icé mit seinem Destruktivismus ist natuerlich geeigneter als Admin als wir alle zusammen. :] Captain, set sail for fail! FTLK_A_small.png FTLK, umadbro? 16:37, 5. Feb. 2012 (CET)
Ich glaube nicht, daß du meine Eignung als Admin beurteilen kannst, denn du hast keinerlei Testresultate dessen, nur Vermutungen.
Schade eigentlich, daß ich die Dagegen-Stimme für dich entfernen mußte. Sogar Zabuza ist geeigneter als ein meme-spouting geistig 12-Jähriger.
Ich wüßte zumindest, wo die Prioritäten eines Wikis liegen, und zwar NICHT bei behinderten Babel-Vorlagen, sondern in der Vollständigkeit, Übersichtlichkeit und Qualität. Und Neutralität, i.A. -- No7892142 16:45, 5. Feb. 2012 (CET)
Du hast beim letzten mal als dir etwas nicht passte das Wiki fast 2 Stunden lahmgelegt mit massivem Vandalismus und deine Umgangsformen sind nicht vertretbar, damit hast du defacto schonmal gar keine Eignung. Außerdem sollte der Schwerpunkt auf allem im Wiki liegen und das Babelsystem hab ja wohl ich verschoben(stehta hat nur gelöscht was ich ihm als Direktlink zum löschen gab). -- Galak cry here 16:49, 5. Feb. 2012 (CET)

Jep, und deswegen hat ist Herr Icé auch perm b& auf seiner Trollnomination. Aber, OWAI- er meint sicherlich, sollte ihm die Verantwortung uebertragen werden, wuerde er sich natuerlich gaaaaaaanz anders benehmen. Joa, und Ich bin der Kaiser von China. :> FTLK_A_small.png FTLK, umadbro? 16:52, 5. Feb. 2012 (CET)

Ich habe kein Interesse, einen Haufen Kleinkinder zu überwachen. Vor allem keine, die sich, seit sie 4chn entdeckt haben, für edgy halten. Im Gegenteil, ich würde meine Qualitätsarbeit hier gerne in Ruhe tun, aber das kann man bei euch Bürokratievollpfosten ja nicht, siehe Chaoslabor.
Aber ja, ihr beide? Genau so schlechte Admins wie Stehta. -- No7892142 17:07, 5. Feb. 2012 (CET)
Dann waere es sicher hilfreich, mehr als ein 'No.' auf der Talkpage zu hinterlassen; desweiteren, Sphinxs Meinung != repraesentative Meinung der Wiki Community; ich fuer meinen Teil habe deine Arbeit am Chaoslabor durchaus Wertgeschaetzt. Aber direkt die beleidigte Leberwurst zu spielen ist auch sehr mature. Yessir. FTLK_A_small.png FTLK, umadbro? 17:14, 5. Feb. 2012 (CET)
Wieso denn diesen Bullshit dann schon halb umsetzen, wenn es doch niemandes Meinung widerspiegelt? :3 -- No7892142 17:15, 5. Feb. 2012 (CET)
Ist das wirklich nötig hier so ein Tamtam zu machen? Diskussionen über Regeländerungen sollten am besten an anderer Stelle in Ruhe fortgeführt werden, momentan scheint hier keiner mehr klar zu entscheiden. Das wird hier schon wieder zu stark Symphatie und Antisymphatie. MMn ändert die Nominierung von Ice nichts am Wahlverfahren, es ist mir also ziemlich egal ob er auch noch vorgeschlagen wird, ob es nun formgerecht ist oder nicht. Jeder hier von uns macht im Wiki sehr gute Arbeit und manchmal auch wieder nicht da müssen wir uns jetzt garnicht drauf einfahren finde ich. Jeder von uns darf seine Stimmen vergeben wie er mag und will, dass muss auch nicht in Frage gestellt werden. Also wie gesagt, Diskussion beenden, Ruhe haben, beruhigen und dann wieder bei Verstand eine Diskussion zur Regeänderung für zukünftige Wahlen machen.-- Zabu zappenduster 17:16, 5. Feb. 2012 (CET)
Ich hab ein bisschen den Eindruck, ihr seid alle ganz leicht durchgedreht, nur weil Icé sich einen Spaß erlaubt hat. Das hier soll meiner Meinung nach eine Abstimmung sein und keine Debatte.
@Hó-òH: Mäßige dich doch bitte und diskutiere bitte auf einem erwachsenen Niveau. Danke --Bwoebi Hier diskutieren bitte 17:40, 5. Feb. 2012 (CET)
Ich hab's immer noch drauf, was? Neben der offensichtlichen Schwächen des Wahlsystems hat diese Aktion auch aufgezeigt, wie ungeeignet Hoho und Galak als Admins sind. Erfolg auf ganzer Linie. -- No7892142 17:46, 5. Feb. 2012 (CET)
Dass er ungeeignet ist, sehe ich immer noch nicht so; jedenfalls nicht, solange er fähig ist in meinen Augen, den Adminposten zu übernehmen, denn für diesen kann man auch kindisch sein, hauptsache, man macht keine kindischen Aktionen mit seinem Adminaccount --Bwoebi Hier diskutieren bitte 17:49, 5. Feb. 2012 (CET)
Was ist denn mit dir los, mich plötzlich zu unterstützen/nicht zu hassen? -- No7892142 17:52, 5. Feb. 2012 (CET)

Ohlàlàlàlà. STOP ICEY. Ich glaube nicht, dass du meine Eignung als Admin beurteilen kannst, denn du hast keinerlei relevante Testresultate (die letzten waren immerhin 6 Jahre her :>) dessen, nur Vermutungen. Ausserdem, hab´ ich nur das getan was du Ice auch getan hast, naemlich sich auf ein trashtalk-Niveau zu begeben. Verzeiht, dass ich der Versuchung nachgegeben hab. FTLK_A_small.png FTLK, umadbro? 17:53, 5. Feb. 2012 (CET)

Wieso solltest du jetzt können, was du vor 6 (lol?) Jahren nicht konntest? Im Gegenteil, jetzt sollte sich das verschlechtert haben, mit diesem epic /b/-Einfluß. -- No7892142 17:56, 5. Feb. 2012 (CET)
Icé, wenn du dagegen bist, dann stimm mit einem Dagegen, wenn nicht dann lass ihn ihn Ruh. Das ist eine Abstimmung, keine Debatte, wie gesagt. --Bwoebi Hier diskutieren bitte 17:58, 5. Feb. 2012 (CET)
Ich würde gern, aber Galak ist noch ungeeigneter als er und ich habe nur 2 Stimmen. Ist so der Unterschied zwischen 0 und 0,00000001. -- No7892142 17:59, 5. Feb. 2012 (CET)
Dann lass es doch bitte einfach statt Hó-òH zu verteufeln, danke. --Bwoebi Hier diskutieren bitte 18:05, 5. Feb. 2012 (CET)
Ich doch sowieso, ich bin hier der verteidigende Part. :3c -- No7892142 18:06, 5. Feb. 2012 (CET)

Hain halte ich sozial für kompetent jedoch sehe ich nicht genug Aktivität und die Erfahrung fehlt da meiner Meinung nach auch noch ein wenig =)-- Zabu zappenduster 19:19, 5. Feb. 2012 (CET)


Ich find das übrigens noch nichtmal schlimm, dass Ice (wie immer) seinen Troll macht. Vielmehr, dass ihr nach 6-7 Jahren (mein Gott, hängst du hier ewig dran) immer noch auf so einen Unsinn eingeht. Soll er halt n Vorschlag machen, wen juckt das schon. Wenn er damit glücklich ist, dann soll er das doch machen. Oder diese ganzen Formalien. Interessiert doch keine Sau, ob man nun noch jemanden einen Tag nach dieser Frist nominiert, wenn der Typ sowas echt drauf hätte. Aber was red ich, geht ja eh nur um Konkurrenzkampf und wer-mag-wen. --Merry(Disku) 22:44, 6. Feb. 2012 (CET)

SHITSTORM rules, btw :] 93.130.179.0 22:14, 7. Feb. 2012 (CET)

Änderung auf einen Adminposten[Bearbeiten]

Ich sags echt nur ungern, aber ich trau das im Moment nur einer Person zu. Galak ist mir zu machtgeil und Hooh hat einfach nicht den Charakter für sowas. Und ich seh auch nicht die Notwendigkeit für zwei Leute. Bei dem bisschen, was an Arbeit anfällt und der immer größer werdenden Adminzahl, sind selbst bei Inaktivität des einen immer noch genug Leute, die da drüberschauen. Und selbst wenn ein SLA mal ne Woche dasteht, macht das auch nicht viel. Bei dringenden Fällen hat eh irgendjemand irgendwessen ICQ-Nummer. Merry(Disku) 18:22, 6. Feb. 2012 (CET)

Dafür, sind ja auch nur 3 Kandidaten zur Auswahl. --Cembon (Disku) 19:11, 6. Feb. 2012 (CET)
Aber Merrymaus, das kannst man doch jetzt nicht einfach ÄNDERN. Da mußt du erst Formulare unterschreiben etc. -- No7892142 19:42, 6. Feb. 2012 (CET)

Red keinen Käse, Ice. --Merry(Disku) 19:42, 6. Feb. 2012 (CET)

Viel Spaß beim Lesen der Regeln zur Adminwahl Ice, es besteht nämlich kein Anspruch durch die Wahl, es kann also leicht nur ein Admin ernannt werden ;) --BENUTZER - Cembon (Diskussion) 19:54, 6. Feb. 2012 (CET)
Dagegen.
(i) Da ich ein Kandidat bin. Okay, sinnloses Totschlagargument, aber, hey. (Waere ja irgendwie auch unlogisch, wenn ich mir selber meine Kandidatur erschweren / abschaffen wuerde.)
(ii) Da du bereits in Runde Drei Argumente gebracht hast, wieso ein zusaetzlicher Admin nicht schaden kann.
(iii) Weil die 'Einspruchsfrist' bereits abgelaufen ist. (zwar ein schwaches Argument, aber ein schwaches ist immer noch eines.)
Aber gut, warten wir mal Andocai ab. Contribs.png FTLK, umadbro? 10:22, 7. Feb. 2012 (CET)
Ich würde als Kanditat evtl. auch so stimmen..Noch ist die Abstimmung ja nicht abgeschlossen, aber falls nur einer der Kandidaten eine klare Zustimmung bekommt, würde ich nur diesen ernennen und nicht auch einfach noch den zweiten, der nur eine geringe Zustimmung hat. -- BENUTZER - Cembon (Diskussion) 10:56, 7. Feb. 2012 (CET)

Edit conflict. Okay, um das nochmal deutlicher zu formulieren, damit es nicht zu einem Missverstaendnis wie etwa hier: Kategorie Diskussion:Zutaten für das Chaoslabor#Überarbeitung kommt:

(i) So einen aehnlichen Fall hatten wir schon in der letzten Runde.
(ii) Dort hat sich User:Meriadoc eindeutig fuer einen zweiten Administratorenposten ausgesproche, auch wenn es damals nicht klar war, ob dieser ueberhaupt noetig ist.
(iii) Eben genannter User:Meriadoc begeisterte es ganz und garnicht, als ploetzlich nicht 100%-ig nach den angegebenen 'Richtlinien' (Richtlinien, wohlgemerkt! Nicht Regeln!) verfahren wurde, sondern (zum erstem Mal) von der 'salvatorischen Klausel' (naja nicht ganz; halt das Schlupfloch da) gebrauch gemacht wurde.

In Anbetracht dessen finde ich daher mitunter merkwuerdig, wieso Meriadoc nun ploetzlich vorschlaegt, einen Posten absaegen zu wollen. An dieser Stelle hoere ich lieber auf, sonst zettel ich auch noch ein Drama Boat & Pissing Contest wie Ice an. Contribs.png FTLK, umadbro? 11:04, 7. Feb. 2012 (CET)

€: Um auch nochmal das zu klarifizieren; ich moechte jetzt nicht irgendwelche (haltlose) Vermutungen verbreiten, bevor ich dann noch was unwahres sage. Contribs.png FTLK, umadbro? 11:06, 7. Feb. 2012 (CET)

Wie ja bekannt ist, bin ich bereits jetzt nicht mehr sonderlich aktiv (täglich reinschauen reicht halt nicht) und mitte März werde ich auf noch unbestimmte Zeit fast ganz verschwinden (Schweizer Armee). Sollte dann noch ein Admin inaktiv werden, können wir schon im Sommer die nächste Wahl abhalten → Dagegen -- Slash 11:16, 7. Feb. 2012 (CET)


So wie ich Dich verstehe, Hooh, argumentierst Du damit, dass Du a) Kandidat bist b) Das letztes Mal auch so war c) ich letztes Mal anderer Meinung war und d) wegen der Regeln. Ich denke a) und d) können wir streichen, da wird wohl kaum jemand widersprechen. Zu den anderen beiden möchte ich sagen, dass ich finde, dass es letztes Mal auch etwas anders war: Damals gab es drei Kandidaten, bei denen niemand wirklich gegen jemanden war. Das ist hier aber ganz anders. Es stehen zwar auch drei Kandidaten zur Auswahl, allerdings landet der eine im Moment bei Gegenrechnung von Pro und Contra bei 0 und der andere hat bei 5 "Pro" immer noch 4 "Contra", wenn man die Gestrichenen hinzuzählt (mache ich hier, weil Sphinx sich irgendwie doch raushalten wollte und Ice ja irgendwie immer ne Nase ist ;-)). Da kann mir keiner erzählen, dass alle überhaupt einen fähigen zweiten Admin finden könnten. Allein deswegen schon gibt es momentan wohl nur einen, dem das von der Mehrheit zugetraut wird: Zabuza. Und nur weil in irgendwelchen Regeln steht, dass die beiden mit den meisten Stimmen "gewinnen", heißt das dann ja noch lange nicht, dass unbedingt alle mit diesen glücklich werden. --Merry(Disku) 15:27, 7. Feb. 2012 (CET)

Slash hatte bei der dritten Runde auch nur eine Stimme gehabt (3 Pro und 2 Con) und wurde dann durch die Stichwahl bestaetigt; also ist auch dieses Argument hinfaellig. Contribs.png FTLK, umadbro? 15:35, 7. Feb. 2012 (CET)
Hatten wir uns nicht vor den Wahlen in einer Diskussion mit guten Argumenten für 2 Admins entschieden? Ich finde, dass sollte nicht durch die Tatsache, dass nur 3 Vorschläge hier sind beeinflusst werden.-- Zabu zappenduster 15:46, 7. Feb. 2012 (CET)
Der Meinung bin ich ebenfalls; allerdings bin ich halt auch gewissermassen biased, da ich nunmal einer der Kandidaten bin, und mir meine Kandidatur selbst aberkennen waere schon leicht daemlich, wie gesagt; auch wenn mir natuerlich das Admin-Amt nicht besonders 'wichtig' ist. Fuer mich ist irgendwie die Argumentation, den zweiten Adminposten wegzusaegen nur weil man persoenlich keinen der beiden Kandidaten mag eben sehr schwach, vorallem in Anbetracht der Tatsache dass man einfach mit zweimal Dagegen stimmen kann, was ja auch vorgesehen ist. Alles andere hat so bisschen den 'Ich will aber!'-Beigeschmack. Contribs.png FTLK, umadbro? 16:12, 7. Feb. 2012 (CET)

Oh wo wir schon am trollen sind, streichst du bitte alle deine Vorschläge und Stimmen durch, Hooh? Du bist nicht stimmberechtigt, deine Editzahl hat zu den Zeitpunkten und jetzt immer noch nicht ausgereicht. Ist aber auch ärgerlich, wenn einen die Regeln selbst umhauen. --Merry(Disku) 16:34, 7. Feb. 2012 (CET)

Der einzige Troll hier bist du grad, mein lieber Freund Meriadoc. Ich berufe mich nicht (strikt) auf die Regeln; allerdings wurde das letzte mal der zweite Adminposten eben nicht gestrichen, obwohl es zwei Kandidaten mit 3-1 und 3-2 gab, neben einem Arb der mit 10-1 oder so durchgewunken wurde, so wie dieses mal auch. Contribs.png FTLK, umadbro? 16:39, 7. Feb. 2012 (CET)
Wärest du trotzdem bitte so freundlich und würdest deine Vorschläge und Stimmen durchstreichen? Leider fehlen dir die 200 Posts. Merry(Disku) 16:45, 7. Feb. 2012 (CET)
Auch wenn ich das Ganze hier inzwischen mehr als nur lächerlich finde: Er ist ständiger Autor und damit auch stimmberechtigt, lies bitte die Regeln gründlicher Merry. -- Galak cry here 16:46, 7. Feb. 2012 (CET)

Edit conflict. Gott was sollte dieses Rulesfagging hier denn? Sollte ich das als Kapitulation ansehen, da dir die Argumente ausgehen? But still; ich denke, es ist mehr als eindeutig genug dass Hó-òh (der mehr als Stimmberechtigt ist) und dieser Benutzer hier ein und dieselbe Person sind? Uebrigens, es gibt da noch ne Passage bezueglich des Autorenteams und das Erlangen der Stimmberechtigung dadurch. Das Autorenteam hab ich einfach von meinem altem Useraccount uebertragen, so frei war ich, und auch da hat sich niemand beschwert. Contribs.png FTLK, umadbro? 16:51, 7. Feb. 2012 (CET)

Sehr ungünstig. Allerdings, einen Troll hab ich noch, einen hab ich noch: Leider wurde die Kat von ihm selbst eingefügt, ist damit nicht gültig. Aber danke für den Hinweis, dann kann Hooh den gleich auch noch mitlöschen. Leider hat er dadurch zum Anfang der Auswahl keine Stimmberechtigung, was leider benötigt wird. Ärgerlich sowas. --Merry(Disku) 16:53, 7. Feb. 2012 (CET)

Uh oh, he mad. :] Beachte bitte: 'Im Zweifelsfalle ist von der Stimmberechtigung eines Benutzers auszugehen.' Also ich werde jetzt einfach Andocai abwarten, was er wieder zu diesem Drama Boat zu sagen hat. Contribs.png FTLK, umadbro? 16:56, 7. Feb. 2012 (CET)

Wirklich widerlich diese Regeln. Naja, worauf ich hinauswollte: 1. Regeln für die Tonne, da du natürlich stimmberechtigt bist 2. Du bist erst seit kurzem wieder dabei. Und die Frage ist halt wirklich, ob Du so aktiv wieder wirst, dass das läuft. Ich glaubs halt nicht, ist ne eigene Erfahrung. --Merry(Disku) 17:00, 7. Feb. 2012 (CET) PS: Wusste gar nicht, dass trollen so viel Spaß machen kann! :)

Meriadoc hat recht, und da ihr euch alle so strikt auf die Regeln beruft, habt ihr nun euren Salat. -- No7892142 17:03, 7. Feb. 2012 (CET)
(Aber wie man Ando kennt, gibt es da jetzt sicher zufälligerweise "Ausnahmen, daß Hoho trotzdem Vorschlagen und Abstimmen kann. :3) -- No7892142 17:04, 7. Feb. 2012 (CET)
Diese Diskussionen im Moment zeigen doch nur wieder wieso wir hier keine Gesetze sondern Richtlinien haben. Mal im Ernst, man muss den Mittelweg gehen, kein Regelfanatiker und keine Anarchisten.-- Zabu zappenduster 17:26, 7. Feb. 2012 (CET)
Dafür dass das nur Richtlinien sind, werden die aber teilweise echt hart durchgezogen ;-) --Merry(Disku) 17:39, 7. Feb. 2012 (CET)

Nochmals: Änderung auf einen Adminposten[Bearbeiten]

Moinmoin,

in Anbetracht der Tatsache, dass von drei (ernstzunehmenden) Kandidaten nur einer mit gültigen Stimmen im positiven Stimmbereich ist, möchte ich noch einmal anregen, das auf einen Adminposten zu reduzieren, da einfach Kandidaten fehlen, die auch von der Mehrheit akzeptiert werden ;-) --Merry(Disku) 14:13, 12. Feb. 2012 (CET)

Dafür Beim derzeitigen Ergebnis der Abstimmung muss ich mich da Merry leider anschließen. -- Galak cry here 14:18, 12. Feb. 2012 (CET)
Hooh ist im positiven Bereich ;) und trotzdem: Dafür --Bwoebi Hier diskutieren bitte 14:45, 12. Feb. 2012 (CET)
nur fürs Protokoll (eigentlich unwichtig): "nur einer mit gültigen Stimmen" ;-) --Merry(Disku) 14:49, 12. Feb. 2012 (CET)
Nur fürs Protokoll: derzeit +/- 0 gültige Stimmen für Ho-oh. -- Galak cry here 14:51, 12. Feb. 2012 (CET)
Dafür Ist zwar sehr schade da wir gute Gründe für 2 hatten aber bei so einem Ergebnis kann man da bzgl. des Zweiten wirklich nicht von "eindeutig von der Community gewollt" sprechen.-- Zabu zappenduster 16:19, 12. Feb. 2012 (CET)

Ich weiss, ich bin Kandidat und damit biased, aber: Zurzeit haben wir wahrscheinlich noch genug Manpower dass wir uns den Luxus leisten koennen, nur Zabu als Admin durchzuwinken (und ich befuerchte, dass Zabu der letzte Admin sein wird, der so widerspruchslos durchgewunken wird), aber als Grundsatzfrage jetzt, was wollen wir machen wenn wir in Zukunft, und, glaubt mir, das wird kommen, vorallem in Anbetracht von Slashs Warnung, wieder Adminmangel haben, aber wir uns wieder gegenseitig im pissing contest blockieren, keine neue Admins mehr ernennen? Glaubt mir, das klappt nicht. Ausser, wir kapitulieren vor den Spambots, oder sowas. Uebrigens, fun fact: Der groesste Grossteil der Dagegenstimmer sind zurzeit nicht (aktiv) an der Wikiarbeit beteiligt (aktiv = editieren). Daran sollten wir fuer zukuenftige Abstimmungen auch noch arbeiten, etwa nur aktiven Mitarbeitern Stimmrecht einzuraeumen. Contribs.png FTLK, umadbro? 16:48, 12. Feb. 2012 (CET)

Es gibt bezüglich der Spambots Entwarnung, denn wenn die Captchas erstmal richtig konfiguriert sind, dann wird das Spamaufkommen stark abnehmen (und gegen null gehen). Insofern müsste die Adminarbeit auch wieder auf ein Niveau herabgehen, dass das von einem aktiven und vielen halbaktiven locker zu bewältigen ist. Sollte das nicht so sein, können wir in einem halben Jahr oder so immer noch eine neue Wahl machen ;-) --Merry(Disku) 17:02, 12. Feb. 2012 (CET)
In einem halbem Jahr wird kaum ein anderes Ergebnis herauskommen, ausser wir reformieren das Wahlsystem irgendwie, aber selbst dann glaub ich nicht dass wir dem pissing contest und dem dramaboating Einhalt gebieten koennen (ausser, das wird zum bannable offense, was ich eiskalt machen wuerde, waere das mein Wiki), dazu ist die Wiki-community zu sehr gespalten, was ich schade finde. Contribs.png FTLK, umadbro? 17:08, 12. Feb. 2012 (CET)
Meeep. http://www.fwwiki.de/index.php?title=FreewarWiki:Administrator/Ausschreibung_Februar_2012&curid=28621&diff=235740&oldid=235709 Und was bringt DAS jetzt (finds ja ehrenhaft dass die Argumente dich ueberzeugen ^^), aber zwei Nullerkandidaten helfen uns auch nicht weiter, ausser wir wollen eine Stichwahl erzwingen, wie in Runde Drei. Contribs.png FTLK, umadbro? 17:24, 12. Feb. 2012 (CET)

Ich weiß, dass es nicht weiterhilft ;-) Ich bin auch immer noch dafür, dass zu reduzieren. Um das noch mal klar zu sagen: Ich bin auch nicht dagegen, dass du Admin wirst, weil ich dir das nicht zutraue, sondern einfach, weil du erst seit einem Monat wieder aktiv bist. Und ich kenne das, da ist man schnell wieder inaktiv. Deshalb sage ich ja auch, dass das in einem halben Jahr ganz anders aussehen kann. Und ich bin auch nicht für eine Stichwahl, weil DAS wirklich nur noch um Beliebtheit geht. Oder eine Wahl um das kleinere Übel ist. --Merry(Disku) 17:28, 12. Feb. 2012 (CET)

Dann stimm halt fuer mich, du Superhero! :D Ich mein, nicht dass nochmal ein Admin, der eventuell bald wieder in die Inaktivitaet verschwindet dir schaden wuerde oder sowas, auf jedem Fall sicher weniger als garkein Zweiter, oder so. Contribs.png FTLK, umadbro? 17:31, 12. Feb. 2012 (CET)
Ich sags dir, in letzter Sekunde ändert sich alles xD -- Zabu zappenduster 17:33, 12. Feb. 2012 (CET)

Mir schadet sowieso niemand als Admin :p Aber ich bin dagegen, jemanden nur wegen dem kleineren Übel zu wählen. --Merry(Disku) 17:36, 12. Feb. 2012 (CET)

was is draus geworden?deadline war vorhin ; wenn ich mich nich verguckt hab, hat keiner >0 außer zabu. was spricht dagegen, alle 3 einzustellen?find die wahl bei der beschränkten anzahl an kandidaten irgendwie bisschen sinnlos.
wenn das wiki wirklich neue admins braucht,dann macht es nun keinen großen unterschied, ob 1 zu viel dazu kommt ; schlimmer ists eher,wenn 1 zu wenig dazu kommt. ich bin zwar strikt dagegen, dass galak neben dem EN und DF wiki auch im DE wiki noch admin-rechte kriegt,aber der fairness halber und aufgrund des nicht eindeutigen wahlergebnisses schlage ich -wie gesagt- vor alle 3 zu nehmen.
ne stichwahl wäre aber auch ne annehmbare alternative :-) -- sniGG wikiNoob 02:52, 13. Feb. 2012 (CET) (hab die obige diskussion nur überflogen ; my bad wenn das schon zu genüge totgere..eh geschrieben wurde)
Lasst uns mal auf einen Bürokraten warten.-- Zabu zappenduster 03:03, 13. Feb. 2012 (CET)
Ich hab Slashs angekündigte Abwesenheit ganz vergessen, so gesehen wärs mir doch lieber wir würden 2 wählen damit wir neben Arb noch 2 Mann haben.-- Zabu zappenduster 05:43, 13. Feb. 2012 (CET)
Aber wer soll das denn werden Weder Ho-oh, noch ich haben Stimmen mit denen wir einstellbar wären und bei einer weiteren Abstimmung würde dieser nette Beliebtheitswettbewerb mit Sicherheit wieder ähnliche Ergebnisse bringen. -- Galak cry here 12:27, 13. Feb. 2012 (CET)

Das heutige Spamaufkommen (keine Ahnung wie das kommt, wirkt mir sehr gezielt; wird Zeit, dass die Captchas konfiguriert werden) beweist leider, dass mindestens zwei neue Admins notwendig sind. Gegen die Stimmen zu handeln scheint mir aber auch nicht richtig. Insofern bleiben vier Alternativen: Wir fragen nochmal nach unter dem Aspekt, dass wir wirklich einen zweiten brauchen; Wir ernennen einfach einen von beiden; Wir wählen nur einen; Wir machen nochmal eine Ausschreibung ganz von vorne. Scheint mir aber alles nicht ganz sinnvoll, wenn ich ehrlich bin =O --Merry(Disku) 16:34, 13. Feb. 2012 (CET)

Weiß auch nicht, was das für ein Spam ist. Keine Links, das sind größtenteils einfach nur Kommentare aus x-beliebigen Blogeinträgen. Dazu in jedem Post ein Rechtschreibfehler. Wie gesagt, das sieht mir nach einer gezielten Aktion aus, die IP-Adressen sind größtenteils bekannte Bots. Die Posts kommen bspw. von hier oder da. Wir brauchen ziemlich schnell die neuen Captchas oder eine vernünftige IP-Blacklist. --Merry(Disku) 17:01, 13. Feb. 2012 (CET)

Oder wir machen einfach Eisviech zum Admin -- Nicht Ice 17:51, 13. Feb. 2012 (CET) --Eisviech (Signatur nachgetragen. ---- Zabu zappenduster 21:14, 13. Feb. 2012 (CET))

man könnte auch meine stimmen zählen lassen,meria :D stellt die 3 ein,dann sind sowohl die stimmen berücksichtigt als auch genug neue männer da (wobei galak..mann..hmm) -- sniGG wikiNoob...da fuq? 21:09, 13. Feb. 2012 (CET)

was auch immer ihr entscheidet (oder ando) : machts schneller..und bringt mal die captchas..der spam is ja einfach nur...bäh. -- sniGG wikiNoob...da fuq? 05:07, 14. Feb. 2012 (CET)

Da muss ich snigg leider Recht geben, der Spam ist für nicht-SysOps eigentlich nicht wirklich bekämpfbar, also müssen dringend mehr davon her...notfalls wie snigg vorgeschlagen hat wirklich alle 3...was weiß ich, auf jede Fall brauchen wir Verstärkung und captchas. -- Galak cry here 05:18, 14. Feb. 2012 (CET)
Ich hab gestern mit Andocai gesprochen, er selber hat ja leider keinen Einfluss auf den Server, aber er versucht jetzt möglichst schnell, Tiramon zu erreichen. Das mit den Admins könnte vielleicht noch ein paar Tage dauern, da Andocai wohl im Moment nicht so die Zeit hat. --Merry(Disku) 07:26, 14. Feb. 2012 (CET)

Rumgespamme[Bearbeiten]

Moin. Sagt mal wie sieht das nun eigentlich mit dem Gespanne aus? Da muss man doch noch was machen können. Weil ernsthaft das 1+1=2 captcha als bild in arial is ja mal totaler Schwachfug. Da kann doch mal jemand Tiramon in den Arsch treten, dass er da irgendwie ka google captcha dingens heir einbaut. recaptcha hieß es glaub. Und dann kann man ja mal überlegen, ob man da noch ne Benutzergruppe einbaut für alle die z.B. schonmal ständiger Author waren oder ka wo man die Grenze zieht, dass die keine Abfrage mehr haben (Das is aber eher so ne optionale Geschichte aber mich hat zb das eingeben von dem sinnlos captcha beim erstellen mehrerer Artikel für Uniques angekotzt). Ne andere Idee wäre zb auch, dass man ka bestimmte Linkgruppen (weltx.freewar.de, freewarimages und blubb) zulässt. Aber naja erstmal eure Meinung abwarten aber mir würde das so mehr sinn ergeben und bestimmt auch effektiver sein als jetzt =) MFG DarkXTC Woot? 09:05, 14. Feb. 2012 (CET)

Zunächst mal wurde Tiramon deswegen auf seiner Benutzerseite sowie auf Tiramon/Verwaltung (?) bereits benachrichtigt und meines Wissens auch schon per E-Mail, Icq und Sonstiges. Das Problem scheint da wohl eher bei ihm zu liegen :D Das Captcha Teil gibts so in der Form sogar direkt für Wikis zum Import, wären also nur wenige Klicks. Das mit der Benutzergruppe ist meines Wissens in Wikipedia auch schon lange so umgesetzt und könnte sicher auch schnell übernommen werden, finde ich im Übrigen ganz gut. Bei der Sache mit den Links würde man eine sog. Whitelist einsetzen. Derzeit verwenden wir eine Blacklist welche bereits viele uns bekannte Spamlinks sperrt. Also zusammengefasst könnte man hier einiges mehr an Komfort bieten, das Problem liegt da wohl eher an der Umsetzung seitens Tiramon (er wird da sicher auch seine Gründe für haben).-- Zabu zappenduster 10:33, 14. Feb. 2012 (CET)
man könnte auch (wieder) vorerst mal für nicht-angemeldete user das wiki zum bearbeiten sperren..accs bestätigen lassen (per mail oso) ; dürfte auch sehr viel eindämmen -- sniGG wikiNoob...da fuq? 18:05, 14. Feb. 2012 (CET)
Petition:Ip-Änderung. Der Idee wurde stark kritisiert und geht gegen die Grundprinzipien der FreewarWiki.-- Zabu zappenduster 19:14, 14. Feb. 2012 (CET)
i know,dass es dem grundgedanken des wikis widerspricht ; hätte die betonung auf vorerst legen sollen ; ohne n gescheiten spamschutz is es wirklich schrecklich hier,nachts.. :/ daher bis captchas ordentlich drin sind..
denke, die com wird das verstehen,wenn man n aushängeschild anfertigt und drauf schreibt,dass es dem bot- und spamschutz temporär dient.-- sniGG wikiNoob...da fuq? 19:28, 14. Feb. 2012 (CET)
Hat keinen Nutzen ;-) Die IP-Sperre kann auch nur von Tiramon eingerichtet werden. Und dann kann er auch gleich die Captchas konfigurieren. --Merry(Disku) 19:31, 14. Feb. 2012 (CET)
hängt davon ab,was schneller geht,oder nich ;)?-- sniGG wikiNoob...da fuq? 19:35, 14. Feb. 2012 (CET)
Die Captchas kann man direkt importieren. Es dreht sich alles um Tira :D Wer fährt mit zu Tira? Wir müssen ihn entführen bis er all unsre Wünsche erfüllt hat xD-- Zabu zappenduster 19:35, 14. Feb. 2012 (CET)
am valentinstag entführen?nicht,dass das am ende noch wer falsch interpretiert...^^-- sniGG wikiNoob...da fuq? 19:37, 14. Feb. 2012 (CET)
Bin vorerst dafür es mit menschenfreundlichen Methode wie honeypots zu probieren. Captchas würde ich erst zum Schluss versuchen (ich komm mit ReCaptchas nicht klar) und IPs komplett sperren nie. --Sphinx Echt? 19:38, 14. Feb. 2012 (CET)

Handelt sich ja um Spambots, die mit dem Wiki eigentlich nichts zu tun haben. Insofern bin ich sowieso gegen ReCaptchas, weil diese natürlich auch recht schnell wieder geknackt sind. Eher für Fragen, die man im Wiki schnell nachschlagen kann und dem Großteil der Spieler eh bekannt sind. --Merry(Disku) 19:41, 14. Feb. 2012 (CET)

Die Idee fänd ich sogar lustig, würde sicher Spaß machen :D-- Zabu zappenduster 19:43, 14. Feb. 2012 (CET)
Jup Fragen klingen auch gut. Also entweder Fragen oder Zwang zum Schreiben von einer Zusammenfassung inklusive honeypots damit die Bots irritiert sind. --Sphinx Echt? 19:46, 14. Feb. 2012 (CET)

Fragen dürften noch das einfachste sein. Eine Captcha-Erweiterung (derzeit die Mathedingens) existiert ja schon, die entsprechend konfiguriert auch Fragen oder andere Captchas erlaubt. --Merry(Disku) 19:55, 14. Feb. 2012 (CET)

Hm erstmal generelles sry, dass ich das hier rein geschickt hab eigentlich war es in Fragen zu FreewarWiki geplant ^^ Und das mit den Fragen klingt doch eigentlich ganz nett. Seh da aber leider das Problem, dass die paar Fragen dann ausgelesen werden und nach ner Weile haben wir wieder das gleiche Problem. reCaptcha wäre soweit ich weiß z.B. noch nicht wirklich geknackt + die Google Recaptcha Version is auch Barrierefrei im Sinne von Sound (wenn js an) und ne nojs Version für Kollegen mit NoScript wie mich. Und kann leider net wirklich nachvollziehen, was du meinst Sphinx, wenn du sagst du kommst mit reCaptcha net klar. MFG DarkXTC Woot? 21:43, 14. Feb. 2012 (CET)
20:29, 14. Feb. 2012 AbronHymel331 (Diskussion | Beiträge) Benutzer wurde neu registriert ‎
20:21, 14. Feb. 2012 KellinaFutch575 (Diskussion | Beiträge) Benutzer wurde neu registriert ‎
15:59, 14. Feb. 2012 MooreheadFoulk214 (Diskussion | Beiträge) Benutzer wurde neu registriert ‎
15:49, 14. Feb. 2012 EmmaBerryman980 (Diskussion | Beiträge) Benutzer wurde neu registriert ‎
15:16, 14. Feb. 2012 GaitanDraper713 (Diskussion | Beiträge) Benutzer wurde neu registriert ‎ 
...
VornameNachnameZahl .. ich hab n ungutes gefühl..-- sniGG wikiNoob...da fuq? 20:31, 14. Feb. 2012 (CET)
Das ist ein sehr typisches Schema, im .org Wiki und anderen Wikis haben wir diese Dinger schon seit Ewigkeiten. Die sind weniger schlimm als die kürzlichen Angriffe, denn die sind viel massiver als das dauernde gespamme von diesen Bots. -- Galak cry here 21:45, 14. Feb. 2012 (CET)
kann man die nicht auch "mitsäubern"?es besteht zwar die gefahr,dass normale accs draufgehen..aber im zweifelsfall lässt man den acc einfach bestehen. oder machts dem wiki nix,zig von den sinnlosen biestern speichern zu müssen?-- sniGG wikiNoob...da fuq? 22:19, 14. Feb. 2012 (CET)
Es macht keinen Unterschied ob wir sie bannen, oder nicht...sie belegen auf jeden Fall Speicherplatz. Lediglich Tiramon könnte sie aus der DB streichen.(Wobei Wikimedia davon abrät Datensätze aus der DB endgültig zu löschen -- Galak cry here 22:23, 14. Feb. 2012 (CET)
es scheitert also auch da an der administrative..mh..is es aufwendig n wiki aufzusetzen?-- sniGG wikiNoob...da fuq? 22:31, 14. Feb. 2012 (CET)
Nein, ist es nicht...zugegeben, ich habe bereits darüber nachgedacht, aber ich möchte eigentlich ungern das Wiki aufsplitten, auch wenn das neue dann zumindest ordentlich gewartet würde...naja -- Galak cry here 22:51, 14. Feb. 2012 (CET)
do something...plz ;_; is zum kotzen grad ;_; kann man nicht wenigstens pauschal alle vorlagen schützen?-- sniGG wikiNoob...da fuq? 05:04, 16. Feb. 2012 (CET)


Momentan sehr dringend einige Admins benötigt. Kommt alles sehr ungünstig zusammen. --Merry(Disku) 11:50, 16. Feb. 2012 (CET)

Mit "nicht klar kommen" meine ich einfach, dass ich bei reCaptchas schon Versionen hatte bei denen ich nach dem 10ten Versuch entnervt aufgegeben habe. Diese Captchas werden einfach schneller geknackt als das Tiramon neue Versionen aufspielt weshalb ich die menschenfreundlicheren Varianten eher bevorzugen würde (Fragen, honeypots etc). Ich versteh jetzt auch nicht wie ein zweiter (oder dritter) Admin das Problem lösen soll. Der führt auch nur eine Versionslöschung durch. Wichtig ist ja vorangig, dass die Inhalte der Spambots schnell verschwinden und dafür brauchen wir keinen Admin. Zumal es sich nicht um AGB widrige Inhalte handelt, die eigentlich keiner sehen darf. Wichtig ist eine vernünftige Präventivmaßnahme zu schaffen und nicht auf Biegen und Brechen neue Admins zu ernennen. --Sphinx Echt? 12:05, 16. Feb. 2012 (CET)
Deshalb ja "momentan". Da offenbar niemand Tiramon erreichen kann, muss das trotzdem sauber gehalten werden. Natürlich ist mittelfristig deswegen kein neuer Admin notwendig. --Merry(Disku) 12:08, 16. Feb. 2012 (CET)
Aktive Admins schaden da denke ich nie, sie helfen das hier solange auszuhalten und auch danach noch. Trotzdem ist das wichtigste präventiv vorzugehen und sei es nun mit Captchas oder Fragen die Spamerei im Ansatz zu besiegen. Das ist alles auch sehr einfach nur brauchen wir den der es durchführt und solange wie das nicht klappt geht hier nichts voran, solange kann man nur mit Admins und einem fleissigen Team dagegen halten.-- Zabu zappenduster 12:22, 16. Feb. 2012 (CET)
Hm ok Sphinx kenn ich auch aber reCaptcha is dafür halt sehr effektiv. Mit den Fragen das klingt ja nach ner guten Idee aber da brauchen mind >200 Fragen, die aller 3 Monate komplett ausgetauscht werden. Und das is halt auch wieder Aufwand know what i mean? (€ Signatur ftw) MFG DarkXTC Woot? 16:23, 16. Feb. 2012 (CET)

Man braucht wohl eher gerade mal ~5 Fragen oder so. Denn es wäre Aufwand für den Botbetreiber, die Antworten rauszusuchen. Und der lohnt einfach nicht. Geht ja nicht darum, ob das knackbar ist, sondern ob der Aufwand lohnt. --Merry(Disku) 17:52, 16. Feb. 2012 (CET)

Naja aber 5 Fragen is genau so n Witz wie 1+1 in Arial als Bild. Also bräuchten da doch n paar Fragen mehr. Und @Sphinx ich mein das reCaptcha is dem Großteil der Authoren so wie ich mir das gedacht hab eh egal. Halt alle die mehr als 20-50 Beiträge haben brauchen dann des Captcha nichmehr eingeben. Von daher wäre das nur für neue Nutzer vielleicht etwas nervig aber bei der Abfrage noch nen kleinen Link dazu, der auf ne kleine Seite führt von wegen "Jo sry, dass der Scheiß drin is aber wir brauchen des um die Qualität des Wikis gegen kleine Spampfeifen zu schützen blubbermuh sry aber so is besser und sobald ihr aktiver seid wird euch des net mehr stören. have fun und gl das Wikiteam". Denke mal das wäre n guter Mittelweg zwischen Spam verhindern/verringern und legitimem Authoren nich zu sehr ans Bein zu pissen. MFG DarkXTC Woot? 18:49, 16. Feb. 2012 (CET)

Natürlich ist das ein Witz, wenn sich jemand die Mühe machen sollte, die Antworten aufzuschreiben. Aber: Es lohnt sich nicht. Davon haben die zu wenig. --Merry(Disku) 18:59, 16. Feb. 2012 (CET)

5min Fragen suchen und 3 Zeilen Code ändern -> inb4 spamstorm. Ich mein klar es kann auch sein, dass es hilft, dass keiner mehr rumspammt aber is halt nich sicher. Kann man ja schauen ob man da ne irgendwie ne Abstimmung macht reCaptcha oder Fragen. Weil wenn du jetzt weiter meinst Fragen und ich weiter der Meinung bin reCaptcha > Fragen, weil es einfach is das drauf anzupassen dann drehen wir uns im Kreis :D MFG DarkXTC Woot? 20:03, 16. Feb. 2012 (CET)

Erläuterungen & Beschwerden / Einsprüche[Bearbeiten]

Für all jene, die es interessiert, mal ein paar kleine Erläuterungen zum Ergebnis.

1. Nominierung von Eisviech/Ice/....

Die Vorschläge von Eisviech waren ungültig. Ein Vorschlag ist dann gegeben, wenn ein (anderer) Benutzer erstmals im Ausschreibungszeitraum gültig als Administrator vorgeschlagen wird. Eine Änderung einer "Nominierung", sodass dadurch ein neuer Vorschlag entsteht (zur Definition: siehe vorher), ist als Vorschlag zu werten. Die Regelungen betreffend der Vorschläge sind daher anzuwenden. Durch diese Regelungen soll sichergestellt werden, dass spätestens nach dem Akklamationszeitraum feststeht, welche Benutzer endgültig vorgeschlagen sind. Etwaige planwidrige Regelungslücken sind zu schließen, sonst würde das gesamte System keinen Sinn machen (wobei sich über den Sinn solcher Ausschreibungen bzw. Regelungen ohnehin streiten lässt). Um weitere Rumreibereien diesbezüglich zumindest während der Ausschreibung zu vermeiden, habe ich den Vorschlag "Eisviech" (die restlichen Vorschläge sind aufgrund verspäteterer Einbringung nicht zu werten) erstmal stehen lassen. Ich werde die Diskussion nachher hierher verschieben. Die dortigen Stimmen habe ich weder gewertet noch irgendwie in die Wertung einbezogen.

Ich habe die Stimmen von Eisviech nicht gestrichen. Ich bin der Meinung, Ice wollte auf seine Art auf eine Regelungslücke hinweisen.

2. Anzahl der Admins

Vielleicht mache ich mich damit bei manchen unbeliebt; damit habe ich kein Problem. Ich habe mich für einen Adminposten entschieden. Die Spamwelle sollte spätestens dann eingedämmt werden, wenn sich Tiramon hier wieder blicken lässt. Eine Stichwahl zwischen den zwei Kandidaten halte ich _derzeit_ für sinnlos: die Community das kleinere Übel (klingt schroff, aber das hin und her in der Ausschreibung sowie die Zurücknahmen aus Protest sprechen für sich) wählen zu lassen ist meiner Meinung nach unverantwortlich. Erstmal sollte ein weniger aggressives und zeitgemäßeres Wahlsystem her (schnellere Verfahren, klar definiertere Regeln, ...). Vor allem die "Dagegen"-Stimmen sind offenbar ein Problem, sie machen die Ausschreibung noch mehr zu einem Beliebtheits-Contest, als sie ohnehin schon ist.

Kann sein, dass im Sommer - wenn Slash inaktiver wird - noch eine Ausschreibung (oder ein sonstiges Verfahren) her muss. Damit kann man leben, bis dahin ist noch genug Zeit, sich über den Sinn einiger Regelungen zu unterhalten und sich auszumalen, wer dann für einen Adminposten der geeigneter Kandidat wäre.

Anfallende Beschwerden zum Ergebnis bitte hier posten, bei berechtigten Beschwerden kann man das Ergebnis natürlich noch abändern.--Andocai (Diskussion | Beiträge | Logbuch) 23:06, 16. Feb. 2012 (CET)

zu 2.) wie oben bereits jmd angemerkt hat : mehr admins schaden nicht. wenn man sich die letzte welle anguckt,die ar erledigt hat,und dann noch tiras aktivität miteinbezieht,sind im mom die säuberungsmöglichkeiten doch arg beschränkt. was mich jedoch wundert,ist,dass die bots immer nur 1 eintrag vornehmen. insofern würden mehr admins auch nicht viel bringen. daher nicht sicher,ob es doch sinnvoll wäre,mehr admins einzustellen. -- sniGG wikiNoob...da fuq? 23:12, 16. Feb. 2012 (CET)
Ich habe Tiramon soeben via ICQ angeschrieben. Sobald er online kommt, wird er den Verweis auf seine Diskussionsseite lesen.--Andocai (Diskussion | Beiträge | Logbuch) 23:15, 16. Feb. 2012 (CET)
PS.: Natürlich wird er auch über alle möglichen anderen Wege angeschrieben, auf denen er erreichbar sein sollte.--Andocai (Diskussion | Beiträge | Logbuch) 23:17, 16. Feb. 2012 (CET)
Na viel Glück Ando, meine Nachrichten in ICQ zu technischen Problemen im DfWiki ignoriert er bestimmt schon 1, oder 2 Wochen standhaft. Naja auf jeden Fall beantrage ich eine weitere Wahl, da derzeit Bedarf besteht und wir nicht erst dann wieder wählen sollten, wenn der Bedarf akut wird, in Hinblick auf die lange Dauer einer Ausschreibung. Allerdings sind die derzeitigen Wahlmodalitäten nicht tragbar, da es sich um einen reinen Beliebtheitswettbewerb handelt und das ganz sicher nicht der Sinn einer solchen Ausschreibung sein sollte. (Aus diesem grund zog ich ja auch sämtliche Stimmen zurück.) -- Galak cry here 23:20, 16. Feb. 2012 (CET)
Zumindest hätten wir auch geklärt, daß du als Jurist ungeeignet bist, Ando. -- No7892142 11:50, 17. Feb. 2012 (CET)
(Oh, und süß, daß Galak so tut, als habe er die Stimmen nicht nur deshalb zurückgezogen, weil er butthurt ist, daß ihn die Leute nicht als Admin wollen. :o)
Bitte lass das Ice, die Wahl ist vorrüber.-- Zabu zappenduster 12:25, 17. Feb. 2012 (CET)
@Icé: Das hier ist nicht auf dem Gericht oder wo auch immer; das hier ist eine fwwikiinterne Wahl, die theoretisch auch gar nicht gemacht müsste, ando hätte auch einfach Zabu ernennen können… Er hat zu entscheiden was durch geht, egal mit welchen Regeln. Und ich glaube wir wissen alle wie sie zu interpretieren sind, auch du, Icé. --Bwoebi Hier diskutieren bitte 13:53, 17. Feb. 2012 (CET)
Aus der Ausschreibung entstehen keinerlei Ansprüche. 

lol. Theoretisch koennte Ando auch garkeinen zum Admin ernennen, oder irgendwen anderes als Zabu, sogar jemanden der garnicht vorgeschlagen wurde, und er haette immer noch nicht gegen die Regeln verstossen. Contribs.png FTLK, umadbro? 14:14, 17. Feb. 2012 (CET)

Und trotzdem ist es unangemessen, in der Wahl Dinge auszuschließen, die durch Regellücken entstanden sind, die erst im Nachhinein verschlossen worden sind. Hence, schlechter Jurist. -- No7892142 14:17, 17. Feb. 2012 (CET)
Regeln hin oder her, meinst du nicht, dass der "Wille" der Wikigemeinschaft in der Ausschreibung klar wurde. Also damit mein ich jetzt ob dort oder dort ne Stimme regelkonform war oder nicht, es ging doch trotzdem gut hervor was im eigentlichen gemeint war.-- Zabu zappenduster 14:22, 17. Feb. 2012 (CET)

Manchmal frag ich mich, ob Ice eigentlich klar ist, was er für einen Abfall redet =O --Merry(Disku) 14:57, 17. Feb. 2012 (CET)

Ich glaub Ice is einfach nur n schwerer Perfektionist. Und ganz ehrlich was bringt die Diskussion da drüber? Ich mein er hat gezeigt, dass Schwachstellen da sind, er hat die Wahl nich gewonnen von daher brauch sich auch keiner von euch drum sorgen ob er Admin wird oder nich und alles andere is nur gegenseitiges Volltrollen ^^ MFG DarkXTC Woot? 15:11, 17. Feb. 2012 (CET)
Nein, Ice ist nur ein Grand Master Troll, und Scheisse reden schreiben (dabei aber glaubwuerdig klingen!) gehoert halt nunmal zum Programm des trollings. Contribs.png FTLK, umadbro? 16:30, 17. Feb. 2012 (CET)
>sie machen sich über Leute lustig, die den freiheitlichen Grundgedanken verkörpern
Typisch deutsch, typisch demokratisch!
Denkt an mich, wenn ihr verknackt werdet, wegen etwas, was zu der Zeit, als ihr es getan habt, noch legitim war, danach aber verboten wurde. -- No7892142 20:13, 17. Feb. 2012 (CET)
solange es grundgesetze gibt wird das nich passieren => es wird niemand an dich denken => forever alone => nowumad?-- sniGG wikiNoob...da fuq? 20:22, 17. Feb. 2012 (CET)
Aber es ist okay, wenn das Wiki sich entgegen des Grundgesetzes verhält, snigg? Ja? Zeugt auch von gewissem deutschen Leseverständnis, wenn man den Punkt um Meilen, wenn nicht gar LICHTJAHRE verfehlt. Pisa und so -- No7892142 20:35, 17. Feb. 2012 (CET)

Auf die Gefahr hin, dass das vielleicht nicht ganz intelligent rüberkommt oder auch nur trolling ist, aber: Wiki; Grundgesetz; Da fuq?! Was labert ihr da. --Merry(Disku) 22:14, 17. Feb. 2012 (CET)

Oder irgend eines der Gesetzbücher, w/e. Ein Grundsatz besagt, daß man nicht für etwas belangt werden kann, was zum Zeitpunkt der Tat noch legitim war.
Und ähnlich verhält es sich ja hier. Trotz Regeltreue wurden meine Nominierungen beschnitten und annulliert. -- No7892142 22:34, 17. Feb. 2012 (CET)

Die Richtlinien haben nicht den Anspruch vollständig zu sein. Außerdem "bestraft" dich niemand. Also red keinen Käse und mach keine halben Vergleiche. --Merry(Disku) 22:39, 17. Feb. 2012 (CET)

>Nominierung(en) gestrichen
>nicht bestraft
Ach, Merryschatz. Und nein, sie sind aber die derzeit gültigen. Wenn man sie so verbiegen kann, kann man ja in Zukunft direkt auch auf Regeln verzichten. -- No7892142 23:12, 17. Feb. 2012 (CET)

Das macht dein Gelaber nicht sinniger. --Merry(Disku) 23:17, 17. Feb. 2012 (CET)

HONK HONK xD -- No7892142 23:26, 17. Feb. 2012 (CET)
Icé = Witzbold des Jahres 2012? --Bwoebi Hier diskutieren bitte 00:06, 18. Feb. 2012 (CET)
troll triffts eher..^^-- sniGG wikiNoob...da fuq? 00:38, 18. Feb. 2012 (CET)

neuer Admin benötigt?[Bearbeiten]

Hallo zusammen!

Vielleicht ist es an der Zeit, über einen weiteren Admin nachzudenken. Zabuza ist der einzig wirklich aktive derzeit. Und da gibt es dann natürlich ein Problem, wenn der mal nicht da ist. Was ich aber derzeit als Problem bei einer neuen Wahl sehe, ist die Kandidatenauswahl. Letztes Mal gab es Zank um die Kandidaten und man hat sich sicherlich gegenseitig nicht unbedingt beliebt gemacht. Deswegen würde ich gerne bevor überhaupt diskutiert wird, ob ein neuer Admin nötig ist, mal umhören, ob jemand einen tollen Kandidaten im Hinterkopf hat. Sonst ist das ganze recht unnütz. Ich frage deshalb, weil mir persönlich niemand einfällt, der von vielen - sicher nicht allen - als Admin gewünscht wäre. --Merry(Disku) 21:29, 16. Jun. 2012 (CEST)

Kann sicher nicht schaden, wenn es eine Mehrheit gibt. Dich könnt ich mir ja eigentlich vorstellen, aber da du zur Zeit eher inaktiv bist, evtl doch nicht die beste Wahl. --Cembon . . (Diskussion | Beiträge) 21:36, 16. Jun. 2012 (CEST)
Das denke ich auch, da sollte jemand aktiveres ran ;-) Aber danke für die Blumen :) --Merry(Disku) 21:40, 16. Jun. 2012 (CEST)
wir haben 14 s. autoren Kategorie:Ständige_Autoren.
davon sind 4 bereits admins oder höher (ando, arb, taero, zabu).
2 sind bei bedarf erreichbar ( darkxtc skype, galak skype etc).
3 sind inak (queeni, hain, king bb).
bleiben 5 aktive (benu, bwo, cemb, drachi und ich).
dann gäbe es natürlich noch dich, aber du bist ja derzeit inak.
wie siehts mit der idee aus, nen admin acc zu erstellen, der von mehreren personen betreut wird?--sniGG why so serious? 21:46, 16. Jun. 2012 (CEST)
Sinn dahinter? Dann kannste gleich alle Leute zum Admin machen, die Zugriff auf den Acc haben, dann weißt du nämlich, wer von denen die Kack-Änderungen gemacht hat und kannst dem wieder den Adminstatus entziehen. --Cembon . . (Diskussion | Beiträge) 22:00, 16. Jun. 2012 (CEST)
wenn einer in nem dualacc mist baut, geh ich davon aus, dass derjenige ehrlich genug is, dazu zu stehen. un das trau ich allen hier zu. btw, ich hab oben ftlk vergessen.
der sinn dahinter is, wie merry sagte, dass das wieder auf nen sympathie-kampf rauslaufen würde. wir haben 8 potentielle kandidaten (mit ftlk). außer bei drachi seh ich bei jedem schon kommen, wie sich die mäuler zerrissen werden.--sniGG why so serious? 22:06, 16. Jun. 2012 (CEST)
Wie schon gesagt, wenn die 8 auf diesen Account Zugriff haben, warum werden dann nicht gleich alle 8 zum Admin gemacht? Ist im Prinzip das selbe, nur ist es übersichtlicher und keiner muss sich immer mit irgendeinem PW, dass dann alle von denen haben und leicht weitergeben können (grenze ist bei von mehreren benutzten accounts denke ich niedriger) bei einem zweiten account anmelden. Naja..das liebste wäre mir ja, dass Arb zurückkommt, Büro wird und Ando die Rechte auf dem Server bekommt, aber das wird ja wohl nicht passieren^^ (Ando ist ja jetzt grad auch nicht so wirklich aktiv) --Cembon . . (Diskussion | Beiträge) 22:12, 16. Jun. 2012 (CEST)

Nein, ein gemeinsam genutzter Account ist nicht das, was man sich wünscht. Da muss bloß mal jemand übel Laune haben und dann weiß man noch nichtmal, was man dann machen soll. Oder jemand ändert das Passwort, wäre auch sehr originell. Wir brauchen schon eine konkrete Person, die dann Adminrechte erhält. Und da möchte ich einfach mal den Namen "Cembon" ins Spiel bringen. Das ist jetzt keine Nominierung, wirklich nicht, aber wenn andere ähnlich denken, dann gerne hier schreiben, dann könnte man was starten. Bitte dieses Mal keine Hateposts, das haben wir nicht nötig! --Merry(Disku) 22:13, 16. Jun. 2012 (CEST)

nominee : ftlk. der king of faggots is ja aktiv genug und war ja schon ma admin hier.--sniGG why so serious? 22:32, 16. Jun. 2012 (CEST)
Hab gegen beide nix :mr green: --Cembon . . (Diskussion | Beiträge) 22:40, 16. Jun. 2012 (CEST)
Man könnte gleich 4 neue Admins machen, snigg, cemb, ftlk und ich. Drachi seh ich wirklich noch zu selten und Sphinx ist manchmal nicht wirklich diskussionsfähig (vgl. letztens Icés disku). Ich denke wenn jetzt mal wir 4 Admins wären, würde es nicht mehr (für lange zeit) 6 monatlich neue Adminwahlen geben. Denn früher oder später - gesetzt den Fall dass noch einer da ist - werden wir vermutlich einmal Admin sein. Es ist einfach sinnlos sich noch lange um einzelne Personen zu balgen, denn das führt nicht gerade zu Eintracht. --Bwoebi Hier diskutieren bitte 00:20, 17. Jun. 2012 (CEST)
drachi is wie slash. nich auffällig, aber immer da.
zu deinem vorschlag..genau das meinte ich ja vorhin. bei jedem der 6 (außer drachi) wirds iwen geben, der den anderen ins aus schießt. alle zum admin machen - nunja..zuerst musste ich an "viele köche verderben den brei" denken. andererseits sind wir ja alle, bis auf benu, eh im skype-wikichat und planen so entsprechend auch jeden schritt durch. von daher würd sich das so oder so ergeben, außer, dass im notfall oder in zabus abwesenheit eben einer von uns da is, der entsprechend eingreifen kann.
deswegen dachte ich auch an einen admin-acc, der von mehreren genutzt wird, sofern kein anderer admin da is (was ja passieren kann).
obs früher oder später auf weitere neuwahlen rausläuft, hängt auch davon ab, wie aktiv die jetzigen bleiben. ich mein, wenn wir 6 auch noch inaktiv werden, dann is (für die zukunft) auch nix gewonnen (sondern eben nur temporär). andererseits weiß auch jetzt niemand, ob man in zukunft mehr aktive admins brauchen wird.
najo..ansonsten hab ich auch keinen ausweg. wie die wahlen ablaufen werden, haben die letzten ja schon gezeigt - daran wird sich (das prophezeih ich) nichts großartig ändern. potentiell sind für mich alle 6 mögliche kandidaten, am meisten ftlk und drachi.--sniGG why so serious? 01:19, 17. Jun. 2012 (CEST)
Ich dachte ftlk sei schon wieder inaktiv. Drachi… seh ich für meinen Geschmack viel zu selten. Mindenstens 10 mal seltener als früher Slash. Gemeinsamer adminacc? Was wenn jemand Amok läuft? Bei Meinungsverschiedenheiten kann man ja immer noch vernünftig diskutieren. Ich hab keine Lust auf so ein Wahldeaster wie letztes mal… Was spricht dagegen denn jeden einzeln Admin zu machen (und für den gemeinsamen acc)? --Bwoebi Hier diskutieren bitte 01:36, 17. Jun. 2012 (CEST)
wo isn der große unterschied zwischen alle admins machen und 1 gemeinsamer? der unterschied liegt darin, dass nicht zu viele accs mit admin-rechten hier rumlaufen. keine ahnung ob das relevant is oder nich. ich kann mich einfach nich damit anfreunden, dass hier plötzlich 6 aktive admins sind ; ich bins einfach nich gewohnt. vllt seh ich das auch nur zu eng.
außerdem bedenke, dass die derzeit inaktiven (merry,galak) genau so ein recht auf den adminposten hätten wie wir 6. was machen, wenn die aktiv werden? ich mein, drauf bestehen kann man nich - aber ganz ehrlich, das is meiner meinung nach dann nich sauber. jeder hat inaktivitätsphasen.--sniGG why so serious? 01:41, 17. Jun. 2012 (CEST)
wenn die wieder aktiv werden? Admin machen? Und ich glaub das ist nur eine Gewöhnungssache, außer wegen der Optik kann ich da keinen Vorteil sehen? Bzgl. Drachi: sorry, die ist ja viel aktiver als ich dachte: Spezial:Beiträge/Drachi, aber beteiligt sich nicht wirklich an Diskussionen bezüglich des Wikis; ist hauptsächlich auf Freewarsachen konzentriert. Wenn sie Admin werden will, hab ich nichts dagegen. --Bwoebi Hier diskutieren bitte 01:45, 17. Jun. 2012 (CEST)
also hätten wir dann pimaldaumen 10 admins (wir 6 + zabu + 1 aus den leichen + die 2). najo meine meinung steht dazu weiter oben. sollte n neuer punkt aufkommen, bin ich hier wieder dabei. aber nu solln ma die andern was dazu sagen ;)--sniGG why so serious? 01:47, 17. Jun. 2012 (CEST)
p.s. wenn nur jmd. bestimmtes Admin wird, ist auch nicht zwingend fair. Ich könnte mir in snigg einen genauso guten Admin vorstellen wie in Drachi. Nur weil mehr nicht so froh sind mit snigg/drachi, gewinnt der eine oder die andere --Bwoebi Hier diskutieren bitte 01:51, 17. Jun. 2012 (CEST)
p.p.s. (pro post scriptum :P) man ist Admin wegen der Fähigkeit nicht auf einen anderen Admin warten zu müssen, wenn man Adminfähigkeiten einsetzen will, nicht imperandum causa. Und da spielt die Anzahl der Admins GAR keine Rolle, meiner Meinung nach. --Bwoebi Hier diskutieren bitte 01:51, 17. Jun. 2012 (CEST)
tjo nach nem kleinen brainstorming bin ich zum ergebnis gekommen, dass das, was mich an dem vorschlag stört, der titel "admin" is. denn eigentlich sind die admins hier im wiki nur mods. und in dem sinne..hätte ich kein problem ^^--sniGG why so serious? 02:00, 17. Jun. 2012 (CEST)
Wenn neuer Admin/Admins dann welche die erreichbar sind, ob prinzipiell aktiv oder nicht ist erstmal nicht wichtig aber sie sollten sofort erreichbar sein. Bwoebi z.B. editiert in letzter Zeit nicht viel ist aber trotzdem immer da. Das Kriterium erfüllen finde ich alle unserer momentanen "Gruppe". Wieviele Admins...naja es reicht immer 2 zu haben, die am Besten beide zu den regelmäßigen Mitarbeitern gehören, da es aber oft vorkommt das einer abhaut und wieder ein neuer hermuss ist die Idee mit mehreren garnichtmal schlecht. Alle zu Admins zu machn find ich dann aber auch wieder übertrieben, andererseits ist Admin sein hier auch eher nur ein Titel als "viel Macht". Gemeinsamer Acc ist Quatsch, da kann man auch jedn einzeln zum Admin machen. Derzeit finde ich editieren am meißten Snigg, Cembon und Sphinx. Ich hätte aber nichts gegen eine Abstimmmung einzuwenden, 2 Adminposten und abstimmen wie letztes mal, fertig aus.--schönen Volksaufstand, Zabu zappenduster 04:29, 17. Jun. 2012 (CEST)
@Vorhersage sniGG: Letztesmal waren du und ich noch nicht zur Diskussion in der Wahl, könnte doch noch mal anders laufen --Cembon . . (Diskussion | Beiträge) 07:48, 17. Jun. 2012 (CEST)

Ich wuerde fuer Drachi plaedieren (sofern sie zustimmt), um einen Eklat wie letztes Mal zu verhindern. Achja, ich schau immer wieder rein, aber gerade hab ich nicht zuviel Zeit zur verfuegung, also entschuldigt mich bitte ^^ Contribs.png FTLK, umadbro? 10:31, 17. Jun. 2012 (CEST)

@Zabu: bei 2 Adminposten warte ich gerne auf November, dann haben wir schon die nächste Wahl. (richtig, ich schau mehrere Male am tag in die RC; wenn ich was zu bearbeiten finde tu ichs auch ;) Es ist eben in der Regel der erste der eine Ankündigung Sotraxes findet der arbeitet.
Denkt nicht immer als wären Admins Administratoren, sondern nur Kontrolleure, die sofort handeln können statt nur SLAs bei z.B. Spam oder eigenen nicht mehr benötigten Seiten entfernen. --Bwoebi Hier diskutieren bitte 11:36, 17. Jun. 2012 (CEST)
Neue Admins ja aber wir haben keine Kandidaten. Eigentlich müsste schon Zabu für das desaströse Verhalten bei der sitenotice Geschichte seines Amtes enthoben werden bzw eine deftige Ermahnung von einem Bürokrat bekommen. Gerade wegen solchen Sachen haben wir keine fähigen Admins. Rollback, Sperren für Spammer kann jeder machen. Aber ein Admin macht eben mehr aus. Vielleicht findet sich ja irgendeine Rechte-Extension für solche Sachen. Alles andere schwächt das Wiki weiter. --Sphinx Echt? 12:05, 17. Jun. 2012 (CEST)
@Sphinx: Kannst auch gleich allen Admins verbieten Mensch zu sein, denn irren ist menschlich? --Bwoebi Hier diskutieren bitte 12:08, 17. Jun. 2012 (CEST)
Ich fand die Aktion sehr gut von Zabuza, auch wenn ich sie nicht wirklich mitbekommen habe. Aber dadurch haben wenigstens die Spieler auch mal was im Wiki mitbekommen und zum Teil dann auch selbst mal in die RCs geschaut und gesagt, so kann das nicht sein. Jetzt sind war im Moment erstmal das Spamproblem los und noch was anderes: Hättest du das mit dem Bot erledigt, der alle Versionen in ein neues Wiki überträgt und etwas, damit das mit dem Account via md5-Hash in Zusammenfassung eintragen und Account im neuen Wiki freischalten, geklappt hätte? Ich würde erstmal über das Nachdenken, was Zabuzas Schritt uns gebracht hat. Btw..auch wenns keinen interessiert..ich muss meine RCs mal wieder auf die normalen umstellen^^ --Cembon . . (Diskussion | Beiträge) 12:47, 17. Jun. 2012 (CEST)
Andere Idee kann man im Wiki nich irgendwie spezelliere Rechte einstellen? Wenn ja könnte man ja auch mal diskutieren, für welche Aufgaben jemand gebraucht wird und dann mit dem Rechtesystem so n Mittelding zwischen normalem Arbeitssklaven und Admin entwickeln.--DarkXTC ಠ_ಠ 13:34, 17. Jun. 2012 (CEST)
Könnte man evtl., wenn Tira aktiv wäre, so wie es im Moment ausschaut also eher nicht. --Cembon . . (Diskussion | Beiträge) 13:42, 17. Jun. 2012 (CEST)
@sphinx:genau. zabus "desaströses" verhalten, das mit denen, die aktiv hier waren, abgesprochen wurde, und im vorfeld von niemanden (auch nicht von dir, benu) verurteilt wurde, hat uns ein -vorerst- spamfreies wiki gebracht. steinigen wir ihn, am besten mit nem ingame-bann. achja und mich gleich mit, ich hab den stein ja schließlich ins rollen gebracht.
nonsense. siehs ein, dass die aktion -auch wenn sie nich so wie geplant lief- uns näher zum ziel gebracht hat. sotrax kann jetzt tira im notfall kontaktieren, was schon mal n schritt nach vorne is, da wir "normalos" anscheinend gut ignoriert werden. außerdem haben wir, sollte echt nix gehen, die möglichkeit, zu sotrax zu wechseln (auch wenn ers ungern möchte ; aber hey, wenn nix geht, muss das halt her). manchmal muss man halt was riskieren. es läuft halt nich immer alles nach plan, schon gar nich, wenn andere aufgaben übernehmen, die sie nich sollten..
najo, dass ftlk ausscheidet, is schade, imho is er einer der wenigen (wobei der einzige neben drachi), wo es nich auf sympathiek(r)ampf hinaus laufen wird.
@cemb: weiß ich. das ändert aber nix dran, dass subjektiv geurteilt werden (wird | würde).--sniGG why so serious? 17:07, 17. Jun. 2012 (CEST)
Nein es wurde in eurer Stammtischrunde besprochen. Im Wiki war nur von einem Hinweis die Rede zur aktuellen Situation und nicht "wir schreiben jetzt hin, dass man unbedingt Sotrax volltexten muss". --Sphinx Echt? 17:11, 17. Jun. 2012 (CEST)
jo, stimmt, hast recht. danke, dass du einen vorschlag gebracht hattest, wie der hinweis aussehen sollte. sry, dass wir das übersehen haben. nehme das auf meine kappe.--sniGG why so serious? 17:12, 17. Jun. 2012 (CEST)

Also am ende hat ja gerade auch meine Nomination zu nem Shitstorm gefuehrt, oder? Von daher wuerd ich das nicht so sehen; davon abgesehen, ich wuerde schon bereit sein, den Adminposten einzunehmen, nur ob das sinnig ist in Anbetracht meiner semiinaktivitaet ist halt die andere Sache. Contribs.png FTLK, umadbro? 17:41, 17. Jun. 2012 (CEST)

Naja, du bist ja immerhin über Skype erreichbar ;) --Cembon . . (Diskussion | Beiträge) 17:51, 17. Jun. 2012 (CEST)

Ich möchte daran erinnern, dass mein Vorschlag um einen neuen Admin ging und nicht um irgendwelche anderen Sysops. Es ging auch nicht um eine Umlagerung des Wikis. Wenn ihr das diskutieren möchtet, dann bitte woanders. Und Sphinx, den wolltest du doch, oder? ><((((º> --Merry(Disku) 18:37, 17. Jun. 2012 (CEST)

Ja und das Problem is j aber nix gegen dich ftlk (kann mir sogar vorstellen, dass du das ganze net wirklich schlecht machen würdest) aber wenn du nur semiaktiv bist stehen halt wieder doof da. Auch wenn im Skype ab und an erreichbar bist. Würde mich schon stark dafür aussprechen nen aktiven für nen vollen Adminposten zu nehmen. Oder halt n etwas feiner eingeteiltes Rechtesystem --DarkXTC ಠ_ಠ 14:09, 18. Jun. 2012 (CEST)

Also, da mein Name hier eingeworfen wurde, sag ich auch mal was. Ich wäre gern bereit, das Wiki noch mehr zu unterstützen. Bin auch oft online und könnte mir angewöhnen, Skype immer anzuhaben. Ich schätze allerdings, dass ich hier nicht die erfahrenste bin, aber man ist ja lernfähig. Hätte auf jeden Fall die Lust, hier was zu tun und werde mal beobachten, wie die wilde Diskussion ausgeht ;D --Drachi miep? 23:37, 18. Jun. 2012 (CEST)

Ich sage vllt. auch mal gerade was dazu, bevor man hier weiterhin der "nicht wirklich Aktivität" beschuldigt wird: Ich schaue täglich und regelmäßig (sofern mir zeitlich möglich) in die RC rein und lese auch (meistens) bei den Diskussionen mit. Nur halte ich es nicht für sinnvoll, dass ich überall mal meinen Senf dazu gebe, wenn sowieso meist gesagt wurde, was ich auch sagen würde. Es geht ja nicht nur um das bloße demonstrieren der "Aktivität", sondern vielmehr - wie bereits oben erwähnt - um das moderieren, falls mal etwas daneben geht. :-) Schreibt man mir auf die Diskussionsseite, lese ich das meistens noch am gleichen Tag; außer ich bin mal ein WE krank und ans Bett gefesselt. Dann verzeiht man das hoffensichtlich.
Oben wurde irgendwo der Vorschlag gemacht, dass wir "einfach" Drachi ernennen insofern sie möchte. Ich habe da nichts gegen, da ich sie schon länger als aktive wenn auch ruhige Mitarbeiterin wahrnehme, die qualitativ hochwertig arbeitet. Sie wäre bestimmt auch für die moderativen Aufgaben eine Bereicherung UND die "üblichen" Diskussionen und Debatten um manche Kandidatur könnten wir uns somit sparen. Ob jedoch dieses Verfahren dem Bürokraten nicht doch zu unbürokratisch ist?! -- Taero (Disku) 12:23, 19. Jun. 2012 (CEST)
@Tareo: Unbürokratisch? Naja, ich dachte Ando sei gerade der gewesen der hier die Bürokratie abschaffen wollte?^^ --Bwoebi Hier diskutieren bitte 13:06, 19. Jun. 2012 (CEST)
Ich habe mir die Diskussion hier noch nicht durchgelesen, will also zum Thema neuer Sysop keine Meinung abgeben. Ich fände es aber sinnvoller, wenn man statt dem aktuellen Ausschreibungsverfahren ein etwas flexibleres, wenn auch nicht gänzlich regelfreies Verfahren (ähnlich dem Award-System) einführen würde. Ich habe aber nicht die Zeit, mir für ein solches Verfahren Regeln zu überlegen; ganz ohne wird's aber nicht gehen. Wenn da jemand gute Vorschläge hat...--Andocai (Diskussion | Beiträge | Logbuch) 22:37, 19. Jun. 2012 (CEST)

Um hier wieder die Diskussion ins rollen zu bringen, ich bin klar dafuer fuer den Vorschlag von Ando. Ich wuerde vorerst mal die Regeln vom Awardsystem mal analog zu uebernehmen, eine unverbindlichkeitsklausel hinzuschreiben, und dann mal gucken, was passiert. Trolle werden, wenn ueberhaupt, helfen, die Regeln schlupflochdicht zu machen. :> Contribs.png FTLK, umadbro? 17:50, 29. Jun. 2012 (CEST)

hab von ice lang nix mehr gehört, wäre glaub n guter zeitpunkt fürn comeback :> mach dich ma ran--sniGG why so serious? 18:25, 29. Jun. 2012 (CEST)