FreewarWiki:Fragen zum FreewarWiki/Archiv/2014

aus FreewarWiki, der Referenz für Freewar
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hier befinden sich die älteren Fragen zum Wiki; sie wird nicht mehr gepflegt (sprich Fragen die hier gestellt werden werden nicht mehr beantwortet). Hast du eine Frage, dann stell sie bitte auf FreewarWiki:Fragen zum FreewarWiki.
Archivseiten
2006 2007
2008 2009
2010 2011
2012 2013
2014 2015
ab 2016

Stärkere Werbung[Bearbeiten]

Hei :) Da hier kaum noch was los ist, abgesehen von Sphinx und SniGG sich kaum einer so wirklich um den Datenbestand kümmert und meine Werbung in SC und GC kaum jemanden erreicht dachte ich mir vllt. eine etwas gezieltere Werbung zu machen welche mehr anspricht und leichteren Einstieg bietet. Die Rede ist davon, eine globale Nachricht im Wiki anzeigen zu lassen (wie wir es schonmal zwecks Spam hatten). Ich hab mir da sowas vorgestellt: "Wir brauchen dringend neue Mitarbeiter, mehr dazu findest Du hier."
Verlinkt wird dann auf einen Artikel in dem vor allem eine ToDo-Sammlung stehen wird. Also z.B. "in der Qualitätssicherung findest du ..." und "in Kategorie Unvollständig gibt es noch XY viele Artikel..." oder "seit dem XY wurden nur lückenhaft Informationen nachgetragen...". Das erleichtert erheblich den Einstieg und jeder bekommt einen Überblick was getan werden muss und wofür er gebraucht wird. Zudem lesen es so mit Sicherheit deutlich mehr. Denkbar wäre vllt. auch vor dieser Aktion erst einmal das Gleiche im Forum zu machen mit einer ToDo-Übersicht.
Wie seht ihr das? Dafür--schönen August, Zabu delta 20:56, 5. Aug. 2013 (CEST)

Dafür, unter der voraussetzung, dass wir uns auf leute konzentrieren, die tatsächlich mit der mentalität hier etwas zu verändern und vor allem aktiv mitzuwirken, kommen. am besten, wir überarbeiten das wiki-tutorial. ich muss ehrlich zugeben, ich hab es mir bis heute noch nicht ausführlich angeguckt. war zu langweilig. € also dafür für forum und globale nachricht + nachricht in der newsspalte auf der hauptseite.--sniGG why so serious? 00:46, 6. Aug. 2013 (CEST)
Wir brauchen auf jeden Fall mal eine gute ToDo-Seite die Anfängern den Weg weist wo es hier Baustellen gibt, irgendwas das man für die Werbung verlinken kann.--schönen August, Zabu delta 00:50, 6. Aug. 2013 (CEST)
Ich glaub da einfach nicht an die FW Community. Bei der aktuellen Lage lenken wir da nur die Foren-Trolle für eine kurze Zeit ab. Wichtiger ist die Qualitätssicherung zu hervorzuheben und den Einstieg leichter zu machen. Anfangen müsste man bei der Begrüßungsvorlage. Bei macht derzeit den Eindruck als würde es beim Wiki um Uniques und Vertrauensvolle Händler gehen. Zwei Dinge die ich am liebsten aus dem Wiki entfernen würde ;) --Sphinx ΔpΔx≥ℎ 09:36, 6. Aug. 2013 (CEST)
Recht hast du auf jeden Fall, am Besten sollte genau dort die Qualitätssicherung stark verlinkt werden. Ich erleb es immer wieder wenn sich hier einer ernsthaft anmelden will, dass man mich erstmal anschreibt was es hier überhaupt zu tun gibt und genau das hät ich gern weg, jeder soll sofort wissen was er hier helfen kann.--schönen August, Zabu delta 16:47, 6. Aug. 2013 (CEST)
Uniques sind relevant, "Vetrauenswürdige Händler" haben wir doch bereits entfernt. Überarbeiten könnten wir aber die Tutorials und die Begrüßung durchaus mal. -- Galak cry here 12:51, 3. Sep. 2013 (CEST)
wie siehts mit dem projekt hier aus?--sniGG why so serious? 00:58, 5. Feb. 2014 (CET)

denke mal, das projekt hier gilt offiziell als gescheitert. naja, wir kriegen das schon irgendwie allein hin.--sniGG why so serious? 13:11, 12. Feb. 2014 (CET)

statistische dinge[Bearbeiten]

yo. wie ich unter Diskussion:Seelenkapsel angemerkt hab, habe ich um die 14.000 seelenkugeln (inzwischen etwa noch 10.000). gibt es neben der kapseldroprate noch etwas, was man statistisch sinnvoll mit so einer großen menge an kugeln erfassen kann? evtl sowas wie durchschnittsgm (an der oberfläche)?--sniGG why so serious? 14:15, 14. Feb. 2014 (CET)

Nutzt du Chrome? Dann würde dir die Tage mal meine Strichlisten-Erweiterung für Chrome schicken. --Sphinx ΔpΔx≥ℎ 14:21, 15. Feb. 2014 (CET)
kann ich machen, für mich persönlich machts keinen unterschied, welchen browser ich nutze. sind jetzt auch "nur" noch 9k kugeln :D--sniGG why so serious? 14:42, 15. Feb. 2014 (CET)
kommando zurück, chrome stört mein inneres chi. was genau macht dein addon?--sniGG why so serious? 15:37, 15. Feb. 2014 (CET)
Umfangreiche Strichlisten anlegen zu deinen NPC-Kills. Brauchst aber noch Zugriff auf nen Server mit php+mysql. --Sphinx ΔpΔx≥ℎ 23:50, 15. Feb. 2014 (CET)
jau, daran bastel ich grad auch, wobei es bei mir "mager" ausfallen wird. server mit phpsql steht zur verfügung (fwtools ^^). wenn du heute zeit hast und das mit mir sharen möchtest, hab dir ne pn im forum geschrieben.
was mir noch eingefallen ist: rate von Kern der Zähigkeit.--sniGG 05:51 , 16. Feb. 2014 (Signatur und Zeit nachgetragen. -- Galak cry here)

Navbar kaputt?[Bearbeiten]

Moin,

vielleicht ist ja nur bei mir die linke Navigationsleiste defekt? Wenn ich versuche, einen Menüeintrag zu öffnen, rollen die Untereinträge kurz aus und dann aber sofort wieder ein (beim Schließen genauso, nur andersrum). --Arbiedz Disku 14:23, 13. Mär. 2014 (CET)

In Monobook geht alles noch, im unangemeldeten std Vector ist es hier auch "kaputt".--schönen März, Zabu aφ(n)≡ 1(mod n) 14:55, 13. Mär. 2014 (CET)
Bis hierher bin ich schonmal vorgedrungen: http://www.mediawiki.org/wiki/Manual:Collapsible_elements --Arbiedz Disku 02:38, 14. Mär. 2014 (CET)
bei mir funktionieren auch die ganzen aufklappdinger links nicht mehr :/ btw, seit wann ist der bearbeiten-link auf der disku direkt neben dem abschnittstitel? war der nicht früher immer am rechten rand?--sniGG why so serious? 03:44, 14. Mär. 2014 (CET)

Vielleicht liegt es an einem stillen Mediawiki-Update? Die letzte Nachricht von Tiramon ist über den Update auf 1.21.0 vom 26.05.2013, verwendet wird aber im Moment die Version 1.22.3, die am 27.02.2014 erschienen ist (-> MediaWiki-announce). --Arbiedz Disku 13:53, 14. Mär. 2014 (CET)

oh man das nervt so sehr, dass der bearbeitenlink jetzt links ist ._. ja es muss ein stilles update gewesen sein, siehe anmelde-bereich :D--sniGG why so serious? 16:51, 14. Mär. 2014 (CET)
Einmal kurz geschaut… Es scheint mir irgendwie als ob die collapsibleNav zwei mal eingebunden wird (ext.vector.collapsibleNav und skins.vector.collapsibleNav) und sich die Effekte gegenseitig aufheben dann. Deswegen auch die kurze Animation. Somit scheint es, dass die Vector Extension schuld ist. Sie wurde mit MediaWiki 1.22 vollständig in den Core integriert.
Diese Vector Extension sollte daher dringend entfernt werden, da sie a) obsolet ist und b) die UI teilweise in ihrer Funktionalität behindert. --Bwoebi Hier diskutieren bitte 17:19, 14. Mär. 2014 (CET)

Datenbankfehler?[Bearbeiten]

Der Aufruf einer beliebigen Benutzerseite zeigt neuerdings nur folgendes: Es ist ein Datenbankabfragefehler aufgetreten. Dies könnte auf einen Fehler in der Software hindeuten. --Arbiedz Disku 15:36, 4. Apr. 2014 (CEST)

Kann ich bestätigen, bei mir steht das selbe. Lg Queenie Bitte hier Meckern ;) 15:55, 4. Apr. 2014 (CEST)
Gleichfalls, intressant o.o--schönen April, Zabu aφ(n)≡ 1(mod n) 01:24, 5. Apr. 2014 (CEST)
WP tira. es gab doch letzt n mediawiki update. wird wohl was kaputt gemacht haben.--sniGG why so serious? 14:06, 5. Apr. 2014 (CEST)
Am 14.03.2014 war die Version 1.22.3 installiert, am 04.04.104 die Version 1.22.4. Scheinbar hat dieses jüngste Update da etwas verdreht. Immerhin sind die Vector-Extensions raus, jedoch komme ich nicht zu meinen Einstellungen, um das Anzeigeschema einzustellen.
Vielleicht schreibt mal jemand etwas auf Tiras Seite. :-P --Arbiedz Disku 15:34, 5. Apr. 2014 (CEST)
hat sich wohl erledigt.--sniGG why so serious? 01:40, 7. Apr. 2014 (CEST)

Richtlinien bei Vervollständigung[Bearbeiten]

Hallo, ich bin grad etwas ratlos, was ich genau machen soll wenn ich einen Artikel vervollständigt habe? Soll ich dann einfach das UV weglöschen oder gibts da noch irgendwas ähnliches zu beachten? Konkret bin ich eben grad beim Phasenportal überfragt, da das mit dem Chattext zwar geklärt wäre, aber ich nicht wüsste wie ich z.B. die Funktionen wieder einblenden kann oder überhaupt soll. Danke schon mal im Voraus ^^ --Tyrar (Diskussion) 22:55, 16. Mai 2014 (CEST)

Du hast doch den Chattext nur auf der Diskussionsseite eingetragen?! Du musst den schon "manuell" in den eigentlichen Artikel eintragen. Dann kann das UV auch entfernt werden. Ich versteh aber glaub deine Frage einfach nicht^^ --Sphinx ΔpΔx≥ℎ 11:47, 17. Mai 2014 (CEST)
Danke fürs schnelle antworten, und ich meine damit den Text unter "|Funktion=", dort steht ja der Chattext schon, mich irritiert es nur, dass dieser nicht im Artikel angezeigt wird - muss ich den nun also irgendwie speziell einblenden oder wird der standardmäßig nicht angezeigt? Ich hoffe ich hab mich verständlicher ausgedrückt ^^" --Tyrar (Diskussion) 16:02, 18. Mai 2014 (CEST)
Hehe, es gibt keinen Funktionsparameter bei NPCs. Einbauen oder unter Sonstiges verschieben? --Bwoebi Hier diskutieren bitte 19:05, 18. Mai 2014 (CEST)
Das sollte unter Sonstiges reichen. --Sphinx ΔpΔx≥ℎ 19:22, 18. Mai 2014 (CEST)
Ok danke, ich habs dann zu Sonstiges verschoben - danke für eure Hilfe ^^--Tyrar (Diskussion) 00:36, 19. Mai 2014 (CEST)
seh ich das richtig, dass die chattexte schon immer da waren, nur ich zu blind war um das im quellcode zu übersehen?--sniGG why so serious? 20:13, 19. Mai 2014 (CEST)
Richtig, Blindschleiche :-D --Bwoebi Hier diskutieren bitte 21:24, 19. Mai 2014 (CEST)
geil.--sniGG why so serious? 21:25, 19. Mai 2014 (CEST)


Gegenzauber: Diebstahl - fehlende Texte[Bearbeiten]

Guten Tag,
ich habe mir mal, da es im fwwiki fehlt, die mühe gemacht die texte bei einer anwendung vom ggz: Diebstahl zu notieren. Ich hoffe, dass ich damit helfen kann:
Feldtext beim Anwendungsort: (Anwender des Diebstahlzaubers) wendet einen Diebstahlzauber auf (Besitzer des Gegenzaubers), der Zauber wird jedoch durch einen Gegenzauber reflektiert und (Anwender des Diebstahlzaubers) verliert dadurch alle Diebstahlzauber im Inventar und wird gleichzeitig weggezaubert.
Nachricht an den Besitzer des Diebstahlzaubers: (Anwender des Diebstahlzaubers) hat einen Diebstahlzauber auf dich angewendet, welcher von deinem Gegenzauber im Inventar reflektiert wurde.
Nachricht beim Anwender des Diebstahlzaubers: Dein Diebstahlzauber wurde durch einen Gegenzauber reflektiert. Dadurch verlierst du alle normalen Diebstahlzauber in deinem Inventar und wurdest an den Ort deiner Heimat zurückgezaubert.
Feldtext beim Geburtsort des Anwenders: (Anwender des Diebstahzaubers) erscheint aus dem Nichts im Raum durch einen Gegenzauber: Diebstahl von (Besitzder des Gegenzaubers)
Ich habe es leider verpasst, diese Texte mit Screenshots festzuhalten, ich hoffe das geht auch so in Ordnung :)
LG

Erledigt--sniGG why so serious? 00:02, 22. Jun. 2014 (CEST)

Aufgabensuche[Bearbeiten]

Hey, ich bin hier auch relativ neu und habe bisher nur kleine Sachen korrigiert und die Blutwesenliste/Liste mit meinen Zeichnungen erweitert. Mir fehlt so ein bisschen der Überblick was hier alles getan werden muss. Eine TO-DO Liste fände ich Hammer. Ihr "alten Hasen" könnt mir jederzeit auch kleine Aufgaben auf meine Diskussions Seite machen. RubbelW13 (Diskussion) 17:26, 8. Sep. 2014 (CEST)

FreewarWiki:Qualitätssicherung (rechts oben in der Navigation, einfach auf die Kategorien klicken).--schönen September, Zabu aφ(n)≡ 1(mod n) 20:06, 8. Sep. 2014 (CEST)

Uhrzeit[Bearbeiten]

Wie es scheint, ist irgendwo die noch die Sommerzeit eingestellt - alle Änderungen in den RC erscheinen bei mir eine Stunde zurück versetzt. Da wollte ich schon suchen, warum mein Löschscript nimmer funktioniert... (geschrieben um 20:38) --Arbiedz Disku 20:41, 20. Dez. 2013 (CET)

Spezial:Einstellungen#mw-prefsection-datetime hier werden sie geholfen.--sniGG why so serious? 02:47, 23. Dez. 2013 (CET)
Allerdings klappt das nur, wenn ich angemeldet bin; das kurz-mal-reinschauen mache ich meist unangemeldet, und da greift die personalisierte Einstellung natürlich nicht. Aber Danke trotzdem. :) --Arbiedz Disku 15:10, 25. Dez. 2013 (CET)
hm ganz vergessen. ja als unangemeldeter gehts natürlich nicht, ich hab aber hier das cookie immer an, bin also schon seit tagen eingeloggt. vllt ist das ne option für dich?--sniGG why so serious? 00:57, 5. Feb. 2014 (CET)
Uhrzeit die Zweite: Die Server-Uhr läuft offensichtlich fast 10 Miunten vor, was da denn los? -- Draco Ellmánò oh?! 09:45, 1. Dez. 2014 (CET)
Habe ich schon länger festgestellt und daher aktuell ein manuelles Offset von 00:52 in den Einstellungen eingetragen bei mir. --Bwoebi Hier diskutieren bitte 01:23, 2. Dez. 2014 (CET)