FreewarWiki:Fragen zu Freewar/Archiv/2008

aus FreewarWiki, der Referenz für Freewar
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Archivseiten
2006
2007, 1. Halbjahr
2007, 2. Halbjahr
2008
2009, 1. Halbjahr
2009, 2. Halbjahr
2010
2011 & 2012
Dies ist das Archiv für das Jahr 2008. Neuere Fragen stellst du bitte hier. Danke.


xp steigen nicht mehr...

hallo und hilfe!!! ich bin dunkler magier und hab derzeit 5101 xp. leider bleibt´s dabei. egal wieviele und welche npc´s ich ins jenseits schicke. kann mir wer sagen, woran das liegt und was ich tuen muss, damit´s wieder was bringt, auf die jagd zu gehen??? mfg reggaeHUNTER.

Siehe Akademielimit#Erfahrungszugewinn --Arbiedz Disku 14:46, 12. Jan. 2008 (CET)

bester Shop?

Ich finde nicht mehr den link, wo das steht :( Könnt ihr mir helfen?

LG

Klar: Gugg einfach bei Tiramon oder unter http://fwshop.ath.cx/. --Arbiedz Disku 03:35, 15. Jan. 2008 (CET)

Waffen/Kämpfer

hallo was ist angriff waffen für kämpfer--87.171.205.63 (09:53, 16. Jan. 2008) (Signatur und Zeit nachgetragen. --12:31, 16. Jan. 2008 (CET))

Eine kleine Übersicht zu allen Angriffswaffen findest du hier und die speziell für Kämpfer findest du hier.--MetzleSchlamperadmindiskussion 12:31, 16. Jan. 2008 (CET)

Ausbau

Wie kann man seine Stärke, Verteidigung und Intelligenz am schnellsten und billigsten ausbauen???? Und wie kann man am besten und schnellsten viel Gold bekommen?????

Jagen ;) fg

Markthalle in Lardikia

was soll eigentlich der scheiß? da rennt doch sowieso niemand hin!

Und wiedermal: Dies hier ist das Wiki. Wir haben mit neuen Sachen, die eingebaut werden/wurden NICHTS zu tun. Beschweren könnt ihr euch direkt im Forum. -- Taero Disku 17:44, 29. Jan. 2008 (CET)

Freewar

Hallo wollte mal nachfragen seit wann es Freewar den schon gibt??

Danke

"Freewar (kurz FW) ist ein deutschsprachiges Browserspiel, das seit 2003 von einem Team um den Initiator des "Hobby"-Projekts, Jirko Cernik (Nickname Sotrax), entwickelt und ständig erweitert wird." siehe hier -- Draco Ellmánò oh faquapa! 17:56, 1. Feb. 2008 (CET)

NPC

was ist das stärkste NPC

[1] guckst du hier, benutze das nächste mal bitte die SuFu--217.94.198.115 12:17, 7. Feb. 2008 (CET)

Bann

Warum kann ich nich mehr in freewar rein?? wurde ich etwa gebannt? wenn ja warum??

wenn du welt 2 spielst dann liegt es daran das der server in w2 gerade aufgerüstet wird, solltest du gebannt sein, erscheint eine meldung das du gebanned bist... spielst du nicht w2 schreib ein supportticket ;)--217.94.255.192 15:36, 11. Feb. 2008 (CET)

Respawn

was ist das und wann ist das immer

Respawn bedeutet die auferstehung von den NPC's welche je nach Spielern im gewissen Gebiet berechnet wird - Dass die NPC's auferstehen ist regelmäßig auf der Scheibenwelt möglich :) --Waylenz Starksen 10:54, 11. Feb. 2008 (CET)

Kampfgebiet

huhu =)

Ich hätte da mal eine Frage: kann man im Kampfgebiet, vor allem auf dem Feld, wo man Ingerium hacken kann, beklaut werden?

Vielen Danka schonmal im Vorraus ^^

Ich wüsste keinen Grund, der dagegen spricht. --MetzleSchlamperadmindiskussion 18:38, 13. Feb. 2008 (CET)

freewar geht nicht

wie der titel schon sagt aber warum geht freewar heute den 26.2.08 um 17 uhr nicht ?

Gruß zauberman 17:04, 26. Feb. 2008 (CET)

Bei mir geht alles. -- Taero (Disku) 17:59, 26. Feb. 2008 (CET)

unique

wie mach ich mein item bekannter ?Stab der Drachen --Zauberman (Signatur nachgetragen. --Taero (Disku) 17:59, 26. Feb. 2008 (CET))

Bekannter? Taero (Disku) 17:59, 26. Feb. 2008 (CET)

ja bekannter Gruß zauberman 16:28, 27. Feb. 2008 (CET)

hochzeitsglocken

hi^^

ich würde gerne das bild von die hochzeitsglocken haben für mich darkwarrior aus w3 und lady of darkness w3 das wäre sehr nett wenn die wer hätte wenn nicht is auch oki^^

schreib ne anfrage im fw forum, und am besten schreibst du auch dazu, was genau du meinst ;) --Stehta(Sklaventreiber) 00:27, 25. Mär. 2008 (CET)

Buch des Glücks

Wer meint das das Buch des Glücks ihm schon was gebracht hätte? Und wen ja in welcher Hinsicht?

siehe hier -- Draco Ellmánò oh faquapa! 23:43, 26. Mär. 2008 (UTC)

Clan-Bank

Wie gib ich Clanzauber wieder zurück?

falls du die zauber meisnt die du per clan-sf angefordert hast, in Loranien gibt es eine Clan Bank (ganz unten) da kannst du wieder items deponieren -- Draco Ellmánò oh faquapa! 14:14, 2. Apr. 2008 (UTC)

Kommata

Hallo, wieso sind auf dieser Seite eigentlich so viele EInträge wo Kommata teilweise ganz fehlen? Liebe Grüße Henny

ragnur

weiß einer wann Ragnur in w 12 eingeführt wird?

Wie immer dann, wenn alle Bugs aus allein Einbauten in W1 beseitigt wurden, Sotrax Zeit findet und die Neuerungen reif für die anderen Welten sind. -- Taero (Disku) 13:07, 1. Mai 2008 (UTC)

Lebens-und Stärkepunkte

Mit wieviel xp bekomme ich einen Lebenspunkt dazu und wann einen Stärkepunkt?

lp bekommt man nur durch die Akademie des Lebens hinzu, Stärke jedoch alle 100xp -- Draco Ellmánò oh faquapa! 12:20, 18. Mai 2008 (UTC)

anwendbares unique

wenn man sich ein andwendbares unique(spiegel der markthallt etc.) erstellen lassen will, muss ich doch einen sponsi mitschicken.....frage: wird man danach zum sponsor, oder geht der ganze sponsi für ein unique dahin??


der sponsorengutschein wird zur erstellung des uniques verwendet. um selbst sponsor zu werden musst du einen sponsi anwenden, oder selbst sponsorn. --Kamikaze 12:20, 5. Jun. 2008 (UTC)

Wie wirken sich die Updates erweiterungen usw. aufs spiel aus???

Ich habe Letztens was von updates wie Prinzessim kim gehört wie Laufen die updates und welche gibt es???

Hmm, vielleicht hilft Dir der Forumsbeitrag Zusammenfassung der Neuerungen? --Arbiedz Disku 11:59, 3. Jun. 2008 (UTC)

kaputter ring

was mach ich damit???


welcher?

schau mal hier: Kaputter roter Ring oder hier: Kaputter Ring des Todes --Kamikaze 12:23, 5. Jun. 2008 (UTC)

rassen item onlo

warum gibt es kein rassen item für onlos???


es gibt doch eins: Wucherwurzelbaum --Kamikaze 12:24, 5. Jun. 2008 (UTC)

kontrolltürme

wie kann man kontrolltürme erobern???

Einfach einige male den Angreifen-Link bei einem Kontrollturm anwählen, sofern der passende Turmgeist da ist. --Arbiedz Disku 12:40, 22. Jun. 2008 (UTC)

hi komme auch nicht mehr in freewar rein

hi habe ein problem komme nicht mehr in freewar rein w 9 ist dort ein server problem den in w13 komme ich ohne probleme rein wäre nett wenn schnell eine re nachricht kommen würde ;-) thx

Hallo, das FW-Wiki ist in einem solchen Fall der falsche Ansprechpartner. Besser, Du versuchst es im Forum. --Arbiedz Disku 12:36, 22. Jun. 2008 (UTC)

Geist der Welt

Hi,

Wo finde ich den Geist der Welt?

Hallo, diese Seite dürfte dir weiterhelfen.--MetzleSchlamperadmindiskussion 21:25, 1. Jul. 2008 (UTC)


In Sutranien ,links über dem Shop!

mindestalter zum spielen dieses spiels

Wie alt muss man sein um dieses Spiel spielen zu dürfen?

Hallo, mir wäre kein Mindestalter bekannt. Ebenso wäre mir nicht bekannt, dass ein Mindestalter in den AGBs steht.--MetzleHaste was zu sagen? 19:33, 6. Jul. 2008 (UTC)

Ich glaube man sollte mindestens 10 Jahre alt sein, denn sonst ist das Spiel für viele nicht zu verstehen.

Ein Cousin von mir hat mit 4 Jahren schon Pokemon auf dem GameBoy gespielt. Natürlich verstehen auch Kinder Freewar, wenn sie noch nicht 10 sind. Altersgrenze wäre wegen der Tatsache, dass man viel lesen muss, 6 Jahre (mein Cousin konnte mit 4 noch nicht lesen, wusste aber, wo alles steht *g*), wegen dem Spielinhalt ev. 12 Jahre (weil getötet wird). Aber da hier erst nach "dürfen" gefragt wurde, müssen das wohl von jedem individuell die Eltern entscheiden. ;) --Samya 22:29, 6. Sep. 2008 (CEST)

Fischzucht

wo kann man fische züchten

Guggst Du hier ;) --Arbiedz Disku 03:40, 10. Jul. 2008 (CEST)


In Terasi!!

sponsermenü

wie bekomme ich das bild in meine unije waffe rein

Berzerker

einfach den bild link mit dabei schreiben, bei mir war es dann danach als bild drin ... -- Draco Ellmánò oh faquapa! 14:10, 10. Jul. 2008 (CEST)

würd es später bei freewar eine neue rasse geben?

das weiss noch keiner ... vermutlich nich ma sotrax, obwohl ja im forum immer wieder über n gegenstück zu den natla diskutiert wird, aber wie gesagt, am besten wendeste dich da ans forum, wir sind hier nix offizielles ^^ --- Draco Ellmánò oh faquapa! 12:54, 12. Jul. 2008 (CEST)

vergiftung

wie kann man vergiftungen heilen und fals es einen zauber gibt wo kann man den finden

Versuchs doch mal mit Gegengift ;-) --King BB Moin 08:56, 16. Jul. 2008 (CEST)

drops

wann bekommt men eigentlich ein drop item


Antwort: Das ist unterschiedlich. Jedes Npc kann ein Drop-Item fallen lassen

drop

und wieviel % hat ein drop

Frage so denke ich nicht zu beantworten da nicht in % festgelegt. Als ich noch aktiv war (also vor ~2 Jahren) war es so, dass zu bestimmten, unbekannten Zeitintervallen an bel. in der Welt gerade lebende NPCs die Drops verteilt wurden. NPCs die also selten gekiltl wurden (Grab z.B.) hatten deswegen besonders hohe Chancen. Wenn mich nicht alles täuscht sollte das jetzt auch noch so sein-- Ra (Diskussion) 20:11, 30. Jul. 2008 (CEST)

Gruppen-Npc

ist das war mit der 10 -fachen dropchance? hab schon viele gruppen-npc´s gekillt und noch nie ein drop gekriegt?? wie läuft das?

Gruppen-NPCs haben zwar eine 10 fache Droprate, also wenn meine Theorie von oben stimmt eine 10fache wahrscheinlichkeit, das sihnen ein Dropitem zugeteilt wird, aber die Chance ist natürlich trotzdem extrem klein. Tatsächlich ist sie deutlich kleiner als die bei normalen NPCs wenn man bedenkt wielange man normalerweise benötigt um ein Gruppen-NPCs zu töten. Es ist mE sinnvoller Jagt auf kleine bzw seltene NSCs zu machen als auf Gruppen-NPCs wenn man normale Dropitems haben will (ich spreche hier ausdrücklich nicht von den Items die die sonst fallenlassen, das kann sich schon lohnen :) ) -- Ra (Diskussion) 20:13, 30. Jul. 2008 (CEST)

geld übergeben

wie geb ich meinem freund etwas geld?

Indem du in deinen Geldbeutel greifst und es ihm einfach gibst?
Ok jetzt ernst: Gold übergibst du jemanden, wenn du mit ihm auf einem Feld stehst, etwas Gold dabei hast und dann bei deinem Status auf das Symbol klickst, was sich in der Zeile "Geld" befindet und einen großen Goldhaufen darstellt der auf einen kleinen zeigt (also das hinterste der Goldsymbole, siehe Bild). Jetzt auswählen wieviel du übergeben willst und an wen -> übergeben. Kannst natürlich auch eine Überweisung tätigen. -- Ra (Diskussion) 20:21, 30. Jul. 2008 (CEST)

man kann ja wenn man sponsor ist z.b. ein vulkanschwert umbenennen kann man mit einem sponsorgut schrein gleich öffter z.b. ein vulkanschwert umbenennen ? --85.176.149.58 (Signatur nachgetragen. --Friedolin WTF? 02:42, 5. Aug. 2008 (CEST))

Nein, man kann pro Sponsoring nur ein Item (nicht eine Item-Art) umbenennen. Auch um das geänderte Item nochmals zu ändern, bedarf es eines weiteren Sponsorgutscheins. --Friedolin WTF? 02:42, 5. Aug. 2008 (CEST)

Freewar Shops

Gibt es in Freewar auch 16 % Shops oder höher? Oder nur 15 % Shops?

Standardshops gehen nur bis 15% maximal. Evtl können die Rassenshops höher gehen das weiß ich grad nicht. -- Ra (Diskussion) 12:54, 6. Aug. 2008 (CEST)

Verwirrt

Ich habe 10 Ang. und 6 Vert. Wenn ich jetzt ein Monster angreife das 7 Angriff hat, verliere ich da 1 oder 2 Lebenspunkte?

Hallo,
du verlierst ein 1 Lebenspunkt pro Schlag.--MetzleHaste was zu sagen? 19:15, 10. Aug. 2008 (CEST)

Schusswaffen

was lohnt sich eurer meinung nach mehr, eine armbrust des großen donners(wegen keiner verzögerung) oder die durchi(wegen 50% pro schuss)? danke im voraus

Wenn du nur eine durchschlagende hast oder eine des großen Donners? Ok überlegen wir (habe selbst keine praktische Erfahrung damit): Sagen wir damit du das NSC erledigen kannst willst du es auf 10% runterschießen. Brauchst also bei Donner: ln 0,1 / ln 0,8 = 10,3 also sagen wir mal 10 Schuss. Bei der anderen wären es ln 0,1 / ln 0,5 = 3,3 also sagen wir 3 Schuss, aber musst 3 Minuten warten. 3 Minuten entspricht ~30 Feldern. Bei der des Donners hast du 7 Pfeile mehr (a 20) also 140 GM verbraucht. Frage ist jetzt: Schafft man in 30 Feldern (od. 3 Min) 140 GM einzunehmen? Wenn man direkt in Terasi jagt reicht auch weniger. Nach meiner Erfahrung sollte das möglich sein. Wenn man dazu bedenkt, dass du in den 3 Minuten nahezu hilfslos bist und jemand dir das NSC wegschnappen könnte, dann wäre das wieder ein Punkt für die des großen Donners. Wenn du das NSC auf weniger oder mehr runterbringen musst, ist dies für die Rechnung nahezu egal. Wenn ich jetzt keinen Fehler gemacht habe, dann empfehle ich dir die Armbrust des großen Donners zu nutzen, und die gesparte Zeit in Jagen oder andere Geldbringende Methoden zu investieren. (Schafft man in 3 Minuten soviele Uniques, dass sie effektiv 140 GM geben? Das wäre interessant ^^) Hoffe ich konnte dir helfen -- Ra (Diskussion) 20:54, 12. Aug. 2008 (CEST)

Rekord

Was muss ich machen ich will nen neuen Rekord in der Quest Zauber der lokale Auferstheung machen und habe schon 1200 tote Blutwürmer und soll ich das irgentwie anmelden das ich den Rekord jetzt machen muss

Screenshot, Video würde ich zwecks beweis empfehlen, Zeugen sind auch immer gut. Eine Ankündigung ist so nicht notwendig, die Rekorde werden wenn dann erst dann überprüft, wenn sie angezweifelt werden von jemanden. Einfach reinschreiben, wenn du den Rekord aufgestellt hast. -- Ra (Diskussion) 20:40, 12. Aug. 2008 (CEST)

Frage zur Verteidigungsakademie

ich wollte mal fragen warumm nicht auch eine AK für Verteidigungsstärke existiert

gestellt im Gästebuch

Einfachste Antwort wäre "Weil Sotrax es einfach nicht wollte". Im Ernst: Das ist einfach Teil der Spielmechanik. Verteidigung ist einfach der Wert, den man nur durch Erfahrung/Gegenstände bekommen kann. Wenn man seine Defensivkraft erhöhen will, dann muss man eben Lebenspunkte dazuholen. Dies ist natürlich viel schwächer als einen zusätzlichen Verteidigungspunkt zu bekommen, wenn man im Spieler gegen Spielerkampf ist, aber das ist durchaus auch so gewollt. Ein möglich Resultat ist es, dass es sich mehr lohnt gegen NSCs zu kämpfen, weil man ja in höheren Bereichen soweiso soviel Verteidigung hat, dass diese nur einen Lebenspunkt haben. Mehr Lebenspunkte -> mehr NSCs auf höheren Stufen. Nun ist es aber auch so, dass beim Kampf gegen NSCs es vor allem wichtig ist, wie hoch der eigene Verteidigungswert ist. Dadurch das man den nicht so einfach steigern kann, wird sichergestellt, dass man nicht zu schnell an zu fette NSCs kommt, so dass der Aufstieg etwas langsamer vonstatten gehen sollte. Wenn ich jetzt mal unterstelle was ich mir gerade spontan überlegt habe stimmt, und ich unterstelle das dies so beabsichtigt ist von Sotrax, dann wird dies ein Teil der Antwort sein. -- Ra (Diskussion) 20:36, 12. Aug. 2008 (CEST)
Ich meine, im PvP ist ein Lebenspunkt praktisch gleichwertig als ein Verteidigungspunkt, denn im PvP, wo normalerweise jeder etwa gleichviel Stärke hat wie Lebens- und Verteidigungspunkte zusammen, jeder eh nur einen Schlag ausführt. Daher Lebenspunkte skillen, wenn man auf PvP will. Beim Jagen sieht es meistens so aus, dass man eh nur NPCs killt, die pro Schlag einem eh nur einen Lebenspunkt abziehen können, von daher ist dort Verteidigung wichtig. Es war und ist beabsichtigt von Sotrax, dass man Verteidigungspunkte nur durch Erfahrungspunkte dazubekommen kann; ansonsten hätten wir irgendwann o-XPler die Geysir-Schlucker killen könnten. Das wäre auch eigentlich der einzigste Grund dazu, Erfarhungspunkte zu machen UND zu behalten, denn für den Rest kann man sich einfach Erfahrungspunkte machen, Akademien machen und anschließend die Erfahrungspunkte wieder absaugen. --Hó-òh Diskussion 01:57, 13. Aug. 2008 (CEST)

Spezialfähigkeit

Wie aktiviert man seine Spezialfähigkeit??

Erstmal musst du die Akademie der inneren Macht besuchen, diese kostet dich 6.ooo Goldmünzen; dann erscheint ein Link 'Spezialfähigkeit' unter deinen Werten, unter deiner Verteidigungsstärke, oder, falls du eine Verteidigungswaffe besitzst, unter der Waffe. Diesen Link kannst du anklicken; dann kannst du dort deine Spezialfähigkeit anwenden. --Hó-òh Diskussion 19:30, 13. Aug. 2008 (CEST)

hi

ich wollte fragen od es für das spiel auch heats gibt?

Was ist denn das für eine Frage? Das ist ein Multiplayerspiel. Cheaten ist dementsprechend einfach nur extrem unfair. Schon allein die Frage danach finde ich eine Frechheit.
Nein, es gibt keine Cheats im engeren Sinne die für normale Spieler möglich sind, und die Cheats im weiteren Sinne fallen unter Bugusing, sind also laut AGB verboten -- Ra (Diskussion)

häufigkeit der Npc´s

Ich würde gerne Wissen, wo es häufiger Npc´s gibt, also in welchem Gebiet thx im voraus :D

Faustformel: Es gibt da besonders häufig NPCs, wo wenige gekillt werden. Heißt in Gegenden in denen die NPCs sehr stark sind, oder welchen die sehr selten aufgesucht werden (Weltraum, Goldkammer, Grab). --Ra (Diskussion) 09:48, 18. Aug. 2008 (CEST)

Xp-abbau

wie kann ich eine bestimmte anzahl von xp abbauen

XP-Abbau -- Ra (Diskussion) 16:52, 21. Aug. 2008 (CEST)

gold

kann man gold von einer anderen bank einens anderen spielers abbuchen--85.176.130.43 21. Aug. 2008, 14:18 (Signatur und Zeit nachgetragen. --MetzleHaste was zu sagen? 14:40, 21. Aug. 2008 (CEST))

Hallo, nein man kann kein Gold abbuchen, man kann lediglich Gold auf ein anderes Konto überweisen.--MetzleHaste was zu sagen? 14:40, 21. Aug. 2008 (CEST)

Charakterfähigkeit

kann man seine charakterfähigkeit verkürzen ? ausser mit der charakterfähigkeit lerntechnik?

Hallo, da gibt es mehrere Möglichkeiten. Amulett des Wissens, Zauber des Wissens usw usf.--MetzleHaste was zu sagen? 22:53, 29. Aug. 2008 (CEST)

gibt es einen zauber wo man einstellen kann wievil xp man verliert wen man angegriffen wird ???? danke schon mal in vorraus

Leider nein. Du verlierst immer 2% deiner aktuellen XP und höchstens 350. --Samya 22:19, 6. Sep. 2008 (CEST)
2oo, nicht 35o XP .. ;) --Hó-òh Diskussion 23:31, 6. Sep. 2008 (CEST)

Personenreihenfolge auf dem Feld

Ich frage mich gerade, wonach die anderen User geordnet sind, die auf dem gleichen Feld stehen. Nach XP wohl nicht, und in der Reihenfolge, wie diese das Feld betreten haben auch nicht. Scheint zufällig zu sein, wo die Namen stehen ...

Manche Spieler schließen nur den Browser ohne sich auszuloggen und stehen dann scheinbar afk an der Post oder Baw herum. Wenn sich die Reihenfolge der Spieler wirklich irgendwie nach der letzten Aktivität richten würde, könnte man diese von den anderen unterscheinden. Genau genommen suche ich mit der Reihenfolge nach einer Möglichkeit dazu. :) --Samya 22:18, 6. Sep. 2008 (CEST)

Die Personen auf dem Feld werden nach dem (relativem [?]) 'Alter' ihrer IDs geordnet; normalerweise sollten die ältesten Spieler (normalerweise die mit höheren, 5-Stelligen IDs) weiter oben stehen, und die neueren (mit den neuen, 1, 2, 3, 4 - Stelligen IDs) weiter unten stehen. Es gibt aber auch Fälle, wo neuere Spieler weiter oben stehen, ich kann dazu nichts genaueres sagen, doch meine Beobachtungen sagen mir, dass es meistens Spieler sind, die eine neue ID haben, die jedoch schonmal früher vergeben worden war (das relative Alter der ID wurde mit der Neuanmeldung nicht überschrieben), oder auch welche, die einen Namen benutzen (sich mit einem Namen anmelden) den einst ein älterer Account besaß; Umnennungen zählen, soweit meine Beobachtungen, nicht. Diese Sortierung wird übrigens auch bei der alten ID-Schriftrolle der Lebenden angewendet, und auch beim Diebstahlschutzzauber und bei der Sicht der Dinge. Aber, alle Angaben ohne Gewähr, dies sind nur meine Beobachtungen und Erfahrungen von meiner 3-Jährigen FreeWar-Spielzeit; genauer und sicherer könnte uns das eigentlich nur ein Administrator erklären. --Hó-òh Diskussion 23:30, 6. Sep. 2008 (CEST)
Mein aktueller Stand für den ich aber nicht garantiere ist folgender: Spieler mit der ältesten (= niedrigsten) ID stehen weiter oben. Jetzt ist es aber so, dass es vor einiger Zeit eine Änderung gab, dass IDs nochmal vergeben werden. Wenn sich also jetzt jemand anmeldet bekommt er die ID von jemanden der sich schon seit einiger Zeit gelöscht hatte. Dies hat zu folge, dass Spieler die sich in den letzten Monaten angemeldet haben als "älter" gewertet werden -- Ra (Diskussion) 11:00, 7. Sep. 2008 (CEST)
Jein. Im Prinzip, und auch meistens, sind die Personen, die sich noch nach dem altem ID-System registriert haben, von oben nach unten aufeinanderfolgend der steigenden ID nach sortiert; jedoch gibt es dort einige Ausnahmen, wo zB plötzlich jemand mit einer 7o k ID zwischen zwei 3o k'er auftaucht; die Vermutung dazu habe ich bereits weiter oben gepostet; die neueren, die sich nach dem neuem ID-System angemeldet haben, sind meistens unter den Alten vorzufinden; auch hier gibt es jedoch Ausnahmen, wie bei den Älteren. Daher ist meine Vermutung auch naheliegend, dass zu den jeweiligen ID wenigstens das relative Anmeldedatum gespeichert ist. --Hó-òh Diskussion 17:16, 7. Sep. 2008 (CEST)

Cheats

gibt es eigetlich cheats zu free war ?????

ich hoffe nicht

obs halt hacks gibt das man z.B. im casino gewinnt oder auf einma 100xp bekommt oder 1000gm --83.189.20.48 16:31 (Signatur und Zeit nachgetragen. --oO 16:46, 10. Sep. 2008 (CEST))

Nein, Cheats gibt es in Freewar nicht. Änderungen an der Spieloberfläche oder Beeinflussung des Spielablaufes durch externe Programme ist zudem verboten und führt vom Komplett-Bann. --oO 16:46, 10. Sep. 2008 (CEST)

Goldminen

Wo befinden sich die Goldminen?--84.60.229.216 (Signatur nachgetragen. --Omega 13 10:36, 16. Sep. 2008 (CEST))

Hi. Die Goldmine befindet sich auf Position X:96/Y:99. Mehr zur Goldmine gibt hier. --Omega 13 10:36, 16. Sep. 2008 (CEST)

quest goldkammer-schattenflügel

hat sich mal jemand die mühe gemacht, diese 80%-hypothese zu testen? ich schon. von 500 kellerbesteigungen nach schattenfluglandungen bin ich nicht ein einziges mal in die goldkammer gekommen. bin ich der einzige, der glaubt, dass viele angaben im freewarwiki einfach nur falsch sind? --84.57.186.111 12:18, 21. Sep. 2008 (Signatur und Zeit nachgetragen. --Omega 13 10:06, 22. Sep. 2008 (CEST))

Die Angabe einer Wahrscheinlichkeit gibt kein Gewähr, dass man tatsächlich in die Kammer gelangt! Die Flügel halten 15 Minuten (unverlängert), somit kann man (wenn man schnell genug ist) min. 40x einen Keller in Buran betreten. Daraus ergeben sich die 80% Wahrscheinlichkeit, aber wie gesagt, das gibt keine Garantie. Ich kenne viele Leute, die diese Taktik benutzen, ich gehöre auch dazu, und sie funktioniert wirklich, jedoch wie schon erwähnt: nicht immer. Der Aussage, das viele Angaben hier im wiki falsch sind, kann ich nicht zustimmen. Ich hoffe, ich konnte helfen. --Omega 13 10:06, 22. Sep. 2008 (CEST)

Auf der Höhle des Großen Flusses

Wollte mal fragen, wie es gelangt, dass man auch der Höhle des großen Flusses stehen bleiben kann und sogar Items auf- und abnehmen kann... Es ist auf JEDEN Fall möglich... weiß aber nicht genau wie.

Ich meine da gabs ne Diskussion im Forum zu, dass man dazu Linken musste. Ist aber schon ein paar Jahre her, weiß es also nicht so genau. -- Ra (Diskussion) 12:06, 27. Sep. 2008 (CEST)

Sponsi Betrug

wen man um einen sponsi betrügt gibt es dan einen komplett-ban ?

Da ich kein Mod bin und dies nur eine Fansite darfst du dich nicht auf mich berufen, aber ja, den gibt es meines Wissens -- Ra (Diskussion) 23:54, 27. Sep. 2008 (CEST)

Forum

wo is das forum von freewar? oO

Das Forum von Freewar befindet sich hier -> [2] Grüsse, Omega 13 16:58, 1. Okt. 2008 (CEST)

gold

hab mal eine Frage wie können manche soviel Gold am Tag machen ? durch blosses jagen geht doch das gar nich . z.B. so einer mit 200k xp was macht der das er soviel Gold bekomm am Tag ??^^

Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten Gold zu verdienen. Durch Jagen, Handeln, Aktienhandel, etc.. Tipps und Tricks wie man gut Gold verdienen kann findest du hier. Grüsse, Omega 13 19:40, 3. Okt. 2008 (CEST)

Unique Item

hi bei einem unique item kann man den text ja ändern und ich hab gesehen wen jemand z.b.ein spiegel der markthalle als unique hat ist der normale text auch geändert wie geht das???

Das was du hier beschreibst, sind anwendbare Unique-Items, dazu wird ein Sponsorgutschein benötigt. Mehr Infos dazu findest du hier. Grüsse, Omega 13 19:34, 3. Okt. 2008 (CEST)

nee was ich meine ist das jemand den spiegel der markthalle als unique hat und statt beispieluser läst sich beispielitem aus der markthalle zuschicken steht da was anderes wie kann man das machen sponsor bin ich ja bald

Ja, das ist der sog "Anwendnungstext". Steht auch in dem Artikel. -- Ra (Diskussion) 19:44, 4. Okt. 2008 (CEST)

achso danke:)


Geschichte

Gibt es eigentlich einen Artikel, wo die Geschichte Freewars dokumentiert ist? Mich würde mal interessieren, wie die Weltkarte ganz am Anfang ausgesehen hat, und wie sie dann gewachsen ist...turnschuhtony 19:59 Uhr, 7. Okt. 2008 (CEST)

Nachzulesen unter Entwicklungsgeschichte. --Hó-òh Diskussion 20:16, 7. Okt. 2008 (CEST)

Bild im Profil

Was muss ich denn schreibn wenn ich en bild einfügen will in mein profil...da gibts doch son bestimmten code...;)pls hekp me--79.199.202.32 19:03, 10. Okt. 2008 (CEST)

Siehe Profil, dort insbesondere den Link zu BBCode und dort den Abschnitt Bilder einbinden. --Arbiedz Disku 21:50, 10. Okt. 2008 (CEST)

casino des nordens

hi gibt es bei dem casino ein trick das man immer gwinnt??

Gibt es nicht. Aber wenn du lange genug spielst hast du zum schluss den selben Effekt wie "immer verloren", nämlich kein Geld mehr ^^. Ist doch auch schonmal was ^^. (Siehe Tipps/Tricks:Gewinnstrategien Casino des Nordens) -- Ra (Diskussion) 11:01, 11. Okt. 2008 (CEST)

danke=) den das ist komisch ich hab mal jemanden gesehen der hatte so ein trick und hat sich so bis zu 400k gemacht

Es gibt durchaus möglichkeiten die Verlustwahrscheinlichkeit zu minimieren, aber gleichzeitig zu erhöhen dabei die Verlusthöhen. Heißt es kann sein, dass man mit einem Tippsystem zwar von 30k auf 400k hochspielt (mit viel Glück) aber dann "mal eben" das Gold komplett verliert. -- Ra (Diskussion) 23:01, 11. Okt. 2008 (CEST)

kann es sein das wen man viel geld gemacht hat das man alles verlieren muss um wieder zu gewinnen

Halte ich für äußerst unwahrscheinlich, da es ein ziemlicher Aufwand wäre das so zu programmieren. Der gute alte negative Erwartungswert bei dem Glücksspiel reicht ja schon -- Ra (Diskussion) 12:52, 12. Okt. 2008 (CEST)

schade das es nicht so was gibt wie schriftrolle des casinos^^

Stärke

HI, kann mir vielleicht jemand verraten wie ich "Stärke" größer machen kann, damit ich fettere waffen haben und benutzen kann???

Siehe Stärke, im Grunde XP machen oder Akademie der Stärke besuchen. -- Ra (Diskussion) 19:59, 12. Okt. 2008 (CEST)

Gold

HI kann man gold von der einen welt zur anderen welt übertragen wen ja wie??

Hier steht, was "erlaubt" ist und was nicht: FW-Forum & Forum Wie du es nun genau machst ist dir überlassen, mit einem anderen Spieler nach Absprache Goldsummen einfach übergeben o.ä. --CoolerTyp 13:07, 13. Okt. 2008 (CEST)

das hab ich nicht so verstanden zum beispiel in AF möchte ich xy gold zuW9 senden ich hab schon versucht einfach den namen da hin zu schreiben aber da stand den benutzer gibst nicht

Nein, das geht auch nicht. Also gibt keine Möglichkeit im Spiel, sich selbst in einer anderen Welt Gold zu schicken oder Items. Überweisungen und ähnliches geht immer nur in dieser Welt. Also in AF auch nur innerhalb von AF --CoolerTyp 14:02, 13. Okt. 2008 (CEST)

Gold

Wie kommt man an schnellsten an gold ran ohne zu jagen?ich bin nämlich pleite und habe keine lust zu jagen.

Tipps/Tricks:Gold - der Artikel sollte helfen -- Slash 12:57, 21. Okt. 2008 (CEST)
ansonsten auch hier Gold, da stehen glaub ich so ziemlich alle Verdienstmöglichkeiten aufgelistet - wirst du bestimmt was passendes finden. --CoolerTyp be cool! 13:51, 21. Okt. 2008 (CEST)

Jagen in af

was sind die besten jagtgebiete in af wenn man noch kaum xp hat?

Hi, lies dir doch mal diesen Artikel durch. AF unterscheidet sich (meiner Meinung nach) in der Jagdtechnik nicht zu den anderen Welten.
Besonderheiten zu AF findest du hier.--Omega 13 11:15, 22. Okt. 2008 (CEST)

was sich bei af halt unterscheidet ist, dass man wesentlich schneller npcs findet und daher als spieler mit wenig Leben relativ häufig Heilung braucht --DerGartenzwerg 21:57, 16. Jan. 2009 (CET)

Frage

wie kann man sich ein schönes profil erstellen? --84.147.233.47 30. Okt. 2008, 14:59 (Signatur und Zeit nachgetragen. --Arbiedz Disku 18:54, 30. Okt. 2008 (CET))

Würd sagen die seite macht sich dazu ganz gut CLICK! :) MFG DarkXTC Woot? 15:04, 30. Okt. 2008 (CET)

ääääääää ich bin dumm

was ist gold ?? und was ist xp ??? und was heist wtf ??? und was ist stärke ?? und was heist lp ´´´????? O_o

Gold, XP, WTF, Stärke, LP -- Ra (Diskussion) 07:18, 4. Nov. 2008 (CET)

Unique Item

ich möchte eine kaktuspfeilschleuder umbenennen aber das geht nicht kann mir einer sagen warum das net geht

Am besten hier lesen: Unique-Items und bei weiteren Fragen den Item-Admin der jeweiligen Welt kontaktieren. MfG --CoolerTyp be cool! 13:58, 10. Nov. 2008 (CET)

Öl

Was ist das mit den Öl-Fässern. Ich krieg ständig ausgelaufene Fässer und die lösen sich nach einiger Zeit auf. Habe das Lager schon auf 5 und immer noch das selbe.

Bin ich der Einzige bei dem das so ist oder krieg ich das nicht auf die Reihe, den da steht ja wenn ein Fass fertig ist wird das zu deinem Lager gebracht, aber das passiert einfach nicht.

MFG Anoobi --88.70.52.173 14:11, 19. Nov. 2008 (CET)

Du redest wahrscheinlich hier von: Ausgelaufenes Öl, dieses entsteht bei einem Auftrag und ist magisch - löst sich also auf. Dieses wird nicht von deinem Ölturm produziert, sondern liegt dann während des Auftrages dort Vorort auf dem Boden. Dein vom Ölturm produziertes Ölfass befindet sich im Öl-Lagerhaus und du kannst es dort mit einem Link x Ölfässer mitnehmen. (x ist die Anzahl der Ölfässer in deinem Lager) Klickst du darauf befinden sich deine Ölfässer in deinem Inventar. CoolerTyp be cool! 14:45, 19. Nov. 2008 (CET)

Effect Ncp's killen

hay hab eine kleine frage, gibt es eigentlich eine seite in der das killen von besonderen Ncp mit effecten beschrieben wird?

Du findest bei den Gruppen-NPC oder Unique-NPC, bei denen besondere "Techniken" erforderlich sind oder Effekte auftreten, bei dem jeweiligen NPC meist unter der "Diskussionsseite" das, was Du suchst Babbelstripp 21:10, 21. Nov. 2008 (CET)
Kann mich nur anschließen an Babbelstripp. Meistens ist auch im Artikel eine Verlinkung die auf eine /Detail Seite führt :) MFG DarkXTC Woot? 21:16, 21. Nov. 2008 (CET)

ja stimmt schon, jedoch ist die "Detail" verlinkung oft gelöst um nicht alles zu verraten bei bestimmten Ncp's, leider^^ mmh, schon mal bei den Deteil-Seiten nach unten gescrollt? Ist nähmlich so gewollt das man nicht sofort alles sieht. Gruß --James Dean 01:44, 22. Nov. 2008 (CET) ^^ou, stimmt, danke euch allen für die hilfe^^ und sry das ich es nicht bemerkt habe^^

Goldverlust

hi

wieviel gm verliert man bei einem kill^^?? (%) --80.120.114.102 (Signatur nachgetragen. --CoolerTyp be cool! 22:13, 29. Nov. 2008 (CET))

Man verliert 70% von dem Gold, welches man dabei hatte. (siehe Folgen eines Kampfes MfG CoolerTyp be cool! 22:13, 29. Nov. 2008 (CET)

Anmeldedatum

HI

mich würde mal interressieren wann genau ich eigentlich mit FW angefangen habe, ich habe leider die e-mail nicht mehr. gibt es da irgendeine möglichkeit das rauszubekommen ? --Max Power

Ich weiß das die Seite http://www.freewarfamily.de genau Daten über zb. Umbenennungen führt aber nicht genau ob auch Anmeldung, vllt. guckst du dich da mal um =)--Zabu vlah Gemüse 14:27, 10. Dez. 2008 (CET)
Nein, denn das wurde früher nicht gespeichert. Schau dir im fw-Forum in den Ankündigungen um, so kannst du den Zeitraum eingrenzen und weisst, wann du ca. angefangen hast. 77.130.33.184 15:14, 10. Dez. 2008 (CET)

ursprungskarte von freewar

wie sah die karte von freewar ganz am anfang aus?-

Hier kann man sich die Entstehung der Welt anschauen. --Mrnorris 20:42, 30. Dez. 2008 (CET)

Wie alt ist Freewar eigentlich?

Hallo, mich würde interessieren wann Freewar gestartet hat =) Wäre schön wenn mir wer helfen könnte =) lg Kätzchen

Wird etwa November 2003 gewesen sein, nach Forum. -- Slash 21:28, 17. Dez. 2008 (CET)

Wie komme ich auf die Spitze vom Vulkan?

--89.54.22.102 19. Dez. 2008, 15:33 (Signatur und Zeit nachgetragen. --Arbiedz Disku 15:42, 19. Dez. 2008 (CET)) "Spitze vom Vulkan" in "Suchen" eingetippert bringt als Ergebnis Vulkangrotte. --Arbiedz Disku 15:42, 19. Dez. 2008 (CET)

Neue Welt

wann gibt es wieder mal eine neue Welt?

Gar nicht, gehört auch nicht hier hin. -- Slash 21:01, 28. Dez. 2008 (CET)
Wieso sollte das hier nicht rein gehören? oO Welt 14 soll Anfang 2009 starten, da es aber frühzeitig bekannt gegeben wird, kann man den Januar ausschliessen, daher Start wahrscheinlich Februar/März, aber ohne Gewähr. 77.130.174.253 00:33, 29. Dez. 2008 (CET)

Clankrieg und der Status der Natla dabei

Kurze Frage: Wenn man euch zu einem Clankrieg einlädt^^, bleibt dabei der Status der Natla bestehen - ich rede von den Schutzzaubern für die Natla - oder werden diese außer Kraft gesetzt für diese 48 Std.??

Natürlich nicht, daher wenn ein Natla Schutz hat, ist er wie bisher unkillbar ^^