FreewarWiki:Awardvorschläge/Archiv

aus FreewarWiki, der Referenz für Freewar
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Archivseite
Bitte bringe neue Vorschläge auf FreewarWiki:Awardvorschläge ein!

Größter-Mist-Award (abgelehnt)[Bearbeiten]

es fehlen noch ein paar awards.. z.b. der für den größten geschriebenen mist, für die amüsantesten ausssagen etc .. --Stehta 14:32, 15. Okt 2005 (CEST)

Amüsantere Aussagen? Ok, wäre möglich und wenn nicht gerade vernünftig zumindest interessant. Aber ich würde keine Awards für negative Dinge verleihen; das widerspricht dem Wesen der Awards und soll ja wohl nicht zu einer Vermüllung FWWs führen. -- Ra 19:43, 16. Okt 2005 (CEST)
Es ist ja für Personen nicht sonderlich hilfreich, wenn sie in der "Kategorie:Pranger aller Leute die irgendwie alles verhunzt haben" erscheinen ^^ ich verweise auf § StGB: Üble Nachrede "Wer in Beziehung auf einen anderen eine Tatsache behauptet oder verbreitet, welche denselben verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen geeignet ist, wird, wenn nicht diese Tatsache erweislich wahr ist, mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe und, wenn die Tat öffentlich oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) begangen ist, mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft." *spam^^* und auch wenn das nicht unwahr ist, wäre so ein "Award" ja "jemanden in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen geeignet" --Three Of Twelve 19:39, 4. Nov 2005 (CET)

Besondere-Leistung-Award (umgesetzt)[Bearbeiten]

Ich würde noch einen Award für besondere (Einzel-)Leistungen einführen, die den Wiki besser gemacht haben, aber nicht wirklich Aktiv-Award wert sind. Beispiel wären für mich die komplette NPC-Klassifizierung ganz am Anfang des Wikis, die Komplettumstellung der Charakterfähigkeiten (noch nicht passiert) oder auch ein besonders guter, evtl seitenlanger Artikel über nen Stub (haben wir ja noch einige). Hierbei würde ich sagen, dass der Award nur einmal (maximal 2-Mal in Sonderfällen) verliehen werden kann. Wenn jemand mehrere "Besondere Leistungen" vollbracht hat, sollte der Leistungsward weg und ein Aktiv-Award hin. Unabhängig von der generellen Einführung dieses Awards (die ich für sehr wichtig halte aufgrund einer besseren Differenzierung und eines effektiveneren Belohnungsystems) würde ich Balu hierfür vorschlagen. Dies impliziert natürlich auch, dass der Aktiv-Award aberkannt wird (soll aber keine Schmälerung der leistung von balu sein, sondern im Gegenteil eine Aufwertung des Aktiv-Awards). Im Moment ist es zum Beispiel so, dass Balu wegen der damaligen Höchstleistung mit weniger als 300 Edits einen Aktiv-Award hat, während Ho-oH mit 600 keinen hat. Dies ist imho ziemlich merkwürdig..... -- Ra (Diskussion) 16:45, 5. Jan 2006 (CET)

Ich schlage vor, dass der Award bei NeZ ebenfalls zu einem Besondere-Leistungsaward umgewandelt wird.. :) -- Ra (Diskussion) 18:23, 2. Apr 2006 (CEST)
Ich bin dafür (hab ihc glaub ich auch schon mal inoffziell geschrieben), dass dieser Award (also er muss auf jeden Fall her^^ aldo generell Dafür) immer personifiziert wird, also einmalig (vllt. auch zweimalig^^ falls zwei Leute an einem Projekt gearbeitet haben... mir fallen da spontan Count und Alangar ein^^) ist. --Three Of TwelveSprich! 12:10, 4. Jul 2006 (CEST)
Ebenfalls Dafür, besonders für Leute wie Babbelstrip (siehe unten ^^). Solche Leistungen sollen gewürdigt werden. Allerdings find ich nich DER Hit dass beim 2. mal der in einen Aktiv Award umgewandelt wird. Würd eher noch n 2. Besondere-Leistungs-Award vergeben. --Hó-òh Diskussion 15:35, 5. Jul 2006 (CEST)
Ich würde halt den AktivAward höher setzen, da der gweissermaßen besondere Leistung in allen Bereichen des Wikis bedeutet in meinen Augen ^^. Des problem auch sonst kleiner Besondere Leistungswarads zu vergeben ist, dass man ja rückwirkend bei den jetzigen AktivWAward leuten nen ganzen Haufen Besondere leistungsawawrds vergeben müsste.. deswegen die entweder-oder Regelung -- Ra (Diskussion) 15:51, 5. Jul 2006 (CEST)

"Admin"-Award (abgelehnt)[Bearbeiten]

Ich hätt auch noch n Vorschlag; ist eig nicht wirklich ein Award; sondern eher sowas wie das {{Autorenteam}}; nur eben für Admins um diejenigen user zu kennzeichnen die auch admin rechte haben. --Hó-òh Diskussion 19:56, 21. Jun 2006 (CEST)

Fänd ich eigentlich lustig die Idee ^^ -- Ra (Diskussion) 12:58, 22. Jun 2006 (CEST)
Dagegen Admins sollten zunächst einmal normale Benutzer sein, und die erweiterten Rechte nicht auf einem Schildchen à la "seht her" vor sich herumtragen. Wer einen Admin braucht wird an den vorgesehenen Stellen schon fündig werden. --WikiWiki ¿✉? 17:54, 22. Jun 2006 (CEST)
Abgelehnt--Andocai Differenzialdiagnose! 17:31, 30. Jul. 2009 (CEST)

Bestes-Benutzerprofil-Award (abgelehnt)[Bearbeiten]

Das Aussehen (Vorschlag):

  Beispieluser
Dieser Benutzer hat es geschafft, die beste Benutzerseite des FreewarWiki zu kreieren.

(Der Benutzername wird natürlich später dann blau!)

Die Kreterien:

So in etwa könnte der Award zum besten Profil des Freewarwiki aussehen.

Die Verleihung sollte auf der Berücksichtigung folgender Kreterien beruhen:

  • Informationsgehalt
  • Inhalt
  • Aussehen
  • Aufwand
  • Bilder
  • usw. ...

Der Hintergrund:

Vile Profile haben wenig Inhalt, sind kurz und unansähnlich, die meisten Beutzer aber haben garkein Profil, was schon dazu führt, dass die Liste der gewünschten Artikel extremem Stau von Benutzerprofilen ausgesetzt ist.

Nun soll dieser neuer Award erstmal allen Benutzern einen ansprechenden Grund geben, sich ein Profil zuzulegen, worin sie sich und ihr tuen für das FreewarWiki näher Umschreiben und das dann aber auch nicht ziemlich unschön in ein oder zwei Sätzen...

Zusätzlich soll das dem Wiki mehr Identität verleihen, sodass man sich mit der ganzen Seite und den anderen Besuchern besser identifizieren kann, so öfters wiederkommt und das Wiki auch mal erweitert.

Ich freue mich auf eure Kommentare und eure Pro's und Contra's^^--SonicSpeedball 19:16, 10. Jul 2006 (CEST)

Halte ich für Quatsch. Sollte kein "Wettbewerb" sein. Zudem halte ich die Seiten nicht für besonders wichtig, außerdem müssten die Seiten dann ständiger Prüfung unterzogen werden. Halte ich für unnötigen Aufwand, außerdem zu subjektiv, daher: Dagegen.
Unterschreib doch das nächstemal, Ice;)

Zum Aufwand: Nen interessiertes Team dafür fände sich sicherlich;) --SonicSpeedball 19:50, 10. Jul 2006 (CEST)

Unterschreib du doch das Nächste mal auch ;P Ne so einen Award fände ich auch Quatsch, da es einfach nicht der Sinn des Wikis ist, ein schönes Profil zu haben.Die Dinge die schon einen Award haben sind wichtig für so ein Wiki, von daher glaube ich nicht das man noch sowas braucht Dagegen.--C4B0S3 19:56, 10. Jul 2006 (CEST)
Dagegen Und zwar in zweierlei Hinsicht: erstens sind gute Profile im Wiki nicht wichtig; zweitens ist ein gutes Profil m.E. nicht das, was sich Sonic darunter vorstellt - Bilder, Design und Schwadronieren ueber das eigene Reallife sind fehl am Platz. Das eigene Profil ist kein Kreativwettbewerb, es reicht, wenn man draus entnehmen kann, wie die Person drauf ist und wie man sie erreichen kann. Und selbst, wenn man das nicht entnehmen kann, ist es kein Beinbruch, denn ich sehe ja, was die Person im Wiki macht - was interessiert mich da, ob sie Maennlein, Weiblein, dick, duenn, bayrisch, preussisch, 65 oder 15 ist. Was nicht heisst, dass jemand mit ausgeprägtem Mitteilungsbedürfnis das nicht schreiben darf, aber wenn man es prämierte, würde man damit ja signalisieren, dass es wünschenswert ist. --Count Ypsilon 11:58, 11. Jul 2006 (CEST)
Dagegen so wichtig find ich das profil auch nicht, wer lust hat, mag es ausgestalten, wer nicht, auch ok, aber wenn es wichtig wäre, dann würden wir ja über jeden user einen artikel anlegen Langeweile 12:03, 11. Jul 2006 (CEST)
Schließe mich Count Ypsilon uneingeschränkt an. --WikiWiki ¿✉? 13:34, 11. Jul 2006 (CEST)
ach ja, hab bei mir noch vergessen zu schreiben, dass wahrscheinlich ja doch nur die leute daran teilnehmen, die sowieso schon ihre profile gestalten Langeweile 15:09, 11. Jul 2006 (CEST)
Abgelehnt--Andocai Differenzialdiagnose! 17:31, 30. Jul. 2009 (CEST)

Konrad-Duden-Gedenkmedaille (umgesetzt)[Bearbeiten]

War von mir eher als Scherz gedacht, dass ich bei Friedolin ins Profil schrieb, ich schlüge ihn für diese Medaille vor, wenn es sie gäbe, aber vielleicht sollten wir sowas wirklich einführen, für Leute, die viele sprachliche Verbesserungen entweder am Wiki machen oder über die "Falschschreibung"-Vorlage auf solche Fehler in Freewar hinweisen.

Ich weiss, dass einige das mit dieser "Falschschreibung" etwas albern finden und ein bisschen abwertend darüber denken ("Was habt ihr Angeber davon, an Freewar herumzumäkeln"). Aber ich gebe ja die Hoffnung nicht auf, dass Freewar irgendwann diesbezüglich repariert wird, und ich fände das wirklich wichtig. Mein eigenes Sprachgefühl verdanke ich den unzähligen Büchern, die ich als Kind verschlungen habe, und in denen zum Glück die Zeichensetzung ordentlich gemacht war - ich musste nie pauken, wo jetzt Kommata gesetzt werden und wo nicht, es ging einfach. Die jungen Leute von heute - pardon - werden weniger von Buechern gepraegt und mehr von sowas wie Freewar, und so traegt Freewar mit seiner grottenschlechten Zeichensetzung dazu bei, dass das Sprachgefuehl der Menschen mehr und mehr zugrunde geht.

Im Wiki hier sind wir einigermassen gut, was die Sprache betrifft, aber Freewar koennen wir halt nicht direkt selbst fixen. Die "Falschschreibung"-Vorlage dient nicht dazu, dass wir uns hinstellen und sagen "Haha, wir koennen das besser als Du, Sotrax", sondern wir sammeln damit alles, was uns an Freewar auffaellt, in der Hoffnung, dass Sotrax oder einer von seinen Jungs das mal irgendwann umsetzt.

Sorry fuer den kleinen ideologischen Exkurs, ich wollte nur erklaeren, warum ich die korrekte Anwendung der Schriftsprache nicht fuer eine Bagatelle halte. --Count Ypsilon 14:28, 3. Aug 2006 (CEST)

als chef-legasteniker des wikis Dafür Langeweile 14:33, 3. Aug 2006 (CEST)
Dem habe ich nichts hinzuzufügen Dafür -- Ra (Diskussion) 14:38, 3. Aug 2006 (CEST)
Dafür, auch wenn Ra das ganze auf Anhänger der originären Normen des Herrn Duden beschränken möchte *fg*. --WikiWiki ¿✉? 15:17, 3. Aug 2006 (CEST)
Könnte so aussehen (nur mal so hingefriemelt, gefällt mir selber nicht so 100%, sieht irgendwie zu billig aus, aber dafür erkennt es jeder):
  Beispieluser
Dieser Benutzer hat sich um die deutsche Sprache im FreewarWiki verdient gemacht und erhält dafür unsere Konrad-Duden-Gedenkmedaille.
--Count Ypsilon 15:14, 3. Aug 2006 (CEST)
Äh, ich muß da mal anmerken, daß die Darstellung eines Duden-Umschlags markenrechtlich problematisch sein könnte. --WikiWiki ¿✉? 15:17, 3. Aug 2006 (CEST)
Nun, man könnte ja nen anderen Award arrangieren ;) Friedolin hat sich um sowas echt verdient gemacht, und ich bin dafür ihn mit einer Danksagung oder ähnlichem auszuzeichnen. Dafür -- Andocai Wa'? 23:21, 17. Aug 2006 (CEST)

Dafür dann werden die leute, die meine lunguistischen talfahrten korrigieren wenigstens mal dafür gewürdigt ;) --Stehta(Sklaventreiber) 15:00, 18. Sep 2006 (CEST)

Achja..nochmal betreffend "anders arrangieren", weil wiki² ja unser Rechts-Profi ist : Man könnte diesen Award ja eventuell so erstellen, wie die "Danksagungs-Awards" bei Benutzer:Babbelstripp oder Benutzer:NeZ..der Stern mit ner kleinen abweichung *fg* --Andocai Wa'? 19:55, 2. Okt 2006 (CEST)
da hier nix mehr passiert würde ich gerne ma jetzt mich dafür aussprechen nen danksagungs award zu verleihen mit leicht abgeänderten text. extra nen rechtschreib award zu entwickeln halte ich für nicht notwendig und spreche mich hiermit nochmals Dafür für einen Danksagungsaward für Firedolin aus! --Sphinx Echt? 17:43, 10. Nov 2006 (CET)
Hm, gibt es hierzu noch irgendwelche Anfragen, Wünsche oder sonstige Anregungen? Sonst würde ich Benutzer:Friedolin den Award als Sonderaward verleihen.--Andocai Differenzialdiagnose! 17:31, 30. Jul. 2009 (CEST)
Da nun schon lange keiner mehr was dazu gesagt hat, würde ich sagen du kannst den Award mal an Friedolin vergeben, auch wenn er momentan scheinbar inaktiv ist. --Galak cry here 17:08, 22. Mär. 2010 (CET)
Angenommen --Arbiedz Disku 17:11, 15. Mär. 2014 (CET)

Inaktivster Admin Award (abgelehnt)[Bearbeiten]

  Beispieluser
Dieser Admin hat sich durch besondere Inaktivität hervorgetan im letzten Jahr.

Ein bißchen Selbstironie darf schon sein oder? Und wer würde mir diesen Award nicht verleihen?--Metzle, der inaktive Schlamperadmin! 05:57, 6. Jan. 2007 (CET)

*gg* Den hätte sich (ab heute *hrhr*) der böse Daysleeper verdient ;) Nene...sonst kommt demnächst nen "Faulster admin"..."Löschsüchtigster Admin"..."Admin mit den doofsten löschkommentaren"...als offiziellen Award würd ich den lieber net einsetzen *fgg*--Andocai Wa'? 06:01, 6. Jan. 2007 (CET)
Abgelehnt--Andocai Differenzialdiagnose! 17:31, 30. Jul. 2009 (CEST)

Babelaward (abgelehnt)[Bearbeiten]

Da in letzter Zeit ein paar Leute bei den Aufträgen mitgemacht haben, aber noch lange keinen Award oder ständigen Autor bekommen können, hab mir mal etwas überlegt:
Wenn jemand bei einer Sache viel mithilft, also bei den Aufträgen z.B. viele Aufträge eingebaut hat oder sie aufgebessert hat, bekommt er von einem Ständigen Autor oder Admin ein kleines Babel auf seine Benutzerseite, z.B. sowas:

Das ganze Wiki bedankt sich bei Beispieluser für die Hilfe bei dem Aufbau der Aufträge im Wiki. Piffi ForTheWin 08:54, 14. Aug. 2007 (CEST)


Die Farben und alles lässt sich natürlich noch ändern (bin da nicht der Größte *g*), aber ich denke, dass allen klar ist,w as ich damit meine --Piffi ForTheWin 08:54, 14. Aug. 2007 (CEST) Ach, und das ganze soll natürlich kein Award sein^^ Wusste nur nicht, wohin damit --Piffi ForTheWin 08:56, 14. Aug. 2007 (CEST)

Ich würde es aber dann vielleicht an die Danksagungen von NeZ und Babbelstrip anlehnen vom Aussehen her, dass es etwas einheitlicher ist . Ansonsten finde ich den Vorschlag nicht schlecht.--Metzleder momentan aktive Schlamperadmin! 12:36, 14. Aug. 2007 (CEST)
Nee, das würde ich eher nicht machen, da das eben kein Award sein soll, sondern eher eine Bedankung. Denke, dass da ein Babel ganz gut passt (Der muss natürlich überarbeitet werden *g*) --Piffi ForTheWin 12:40, 14. Aug. 2007 (CEST)
Na gut, das ist die Frage, wie die gesehen werden. Ich hätte die beiden Danksagungen nicht als Awards gesehen, sondern eben als Danksagungen . Da bleibt uns wohl nur übrig auf andere Meinungen zu warten.--Metzleder momentan aktive Schlamperadmin! 12:51, 14. Aug. 2007 (CEST)
Steht zumindest unter Sonder-Awards aber gut, mal sehen, was andere dazu sagen --Piffi ForTheWin 12:54, 14. Aug. 2007 (CEST)
Abgelehnt, da kein richtiger Awardvorschlag (siehe oben)..kann man aber gerne anderne Leuten reinsetzen, wenn man der Meinung ist ;)--Andocai Differenzialdiagnose! 17:31, 30. Jul. 2009 (CEST)