Diskussion:Zauber des schnellen Wissens

aus FreewarWiki, der Referenz für Freewar
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Herkunft[Bearbeiten]

Angeblich droppt der Frostdämon den Zauber auch, allerdings sehr sehr selten (Forum). Was stimmt denn nun?--Soanel 13:58, 2. Apr 2006 (CEST)

habe nun mal eingetragen, dass er auch vom Dämon kommt, nachdem man mir das soweit in W1 bestätigen konnte und den Artikel wieder auf vollständig gesetzt --Soanel 14:54, 2. Apr 2006 (CEST)
Habe ihn in W3 selbst schon einmal vom Dämon gedropt bekommen, kann das also nur bestätigen -- Teodin 09:07, 10. Apr 2006 (CEST)
was ist denn der unterschied zwischen manchmal und selten? :) --80.109.208.67 17:24, 25. Aug 2006 (CEST)

Hmm mit manchmal würde ich persöhnlich sone Droprate von 30% verbinden und mit selten eher 10%, ist aber wohl bei jedem anders.Gehört wohl noch ne Strichliste dazu ums genauer zu definieren. --C4B0S3 17:27, 25. Aug 2006 (CEST)

Japp... die reionen Wortangaben geben nicht wirklich darüber Auskunft wie oft des gedroppt wird. Eine Strichliste ist meines Erachten eine sinnvolles Mittel hierbei -- Ra (Diskussion) 17:38, 25. Aug 2006 (CEST)

Verwendung[Bearbeiten]

Mich würde interessieren, ob man wahrend einer stufe Training mehrere Zauber anwenden kann? Benutzer:84.131.9.203 14:51, 25. Apr 2006 (Sig. nachgetr.) So, habs Probiert, und es funktioniert!--84.131.51.239 12:57, 3. Mai 2006 (CEST)


Und mich würde interessieren, was passiert, wenn man noch ne halbe Stunde einer Fähigkeit übrig hat und eine andere in der Warteschlange - gibt es dann ne halbe Stunde Bonus auf beide, oder verfällt eine halbe? --Count Ypsilon 17:58, 28. Apr 2006 (CEST)

Die Halbe Stunde verfällt dann leider, weil der Zauber ja nur für das aktuelle Training wirkt.Sons gäbe es ja schon allein ein Problem bei nicht-Sponsoren die keine Warteschlange haben :) --C4B0S3 13:35, 3. Mai 2006 (CEST)

Ich bin der Meinung, wenn die aktuell lernende Fähigkeit weniger als eine Stunde braucht ist der Zauber nicht mehr anwendbar. Ich werds bei Gelegenheit auf jeden Fall nochmal testen --Kevin3002 00:59, 16. Nov 2006 (CET)

Freewar schrieb folgendes: Du trainierst gerade Lerntechnik auf Stufe 31. Das Training ist in 59 Minuten fertig. Training abbrechen

-->Du trainierst gerade keine Charakterfähigkeit oder das Training der aktuellen Fähigkeit dauert kürzer als eine Stunde. (erscheint oben im Inventarfeld bei versuch der Anwendung des Zauber des schnellen Wissens. Fazit: Der Zauber ist nur Anwendbar,wenn man eine Charakterfähigkeit lernt, die noch länger als 1 Stunde Lernzeit hat. --Kevin3002 17:41, 18. Nov 2006 (CET)

Löschantrag des tipps[Bearbeiten]

bin auch hier für eine löschung des tipps, genauso wie beim amu des (schwachen) wissens. es sei denn irgendwer kann eine VERNÜNFTIGE begründung liefern, warum das beim lernen der lerntechnik besonders toll sein soll. siehe auch dazu die diskussion beim amu, wo ra erläutert hat, wieso es weiterhin nur auf die reihenfolge der skillwahl ankommt. --Kane 23:58, 17. Jul 2006 (CEST)

bin auch dafür (klar ^^) solange mir niemand (mathematisch -logisch) nachweisen kann das es doch Vorteile bringt. -- Ra (Diskussion) 09:03, 18. Jul 2006 (CEST)

Der Tipp hätte meiner Meinung nach durchaus drin bleiben können und zwar aus folgendem Grund: Lerntechnik is die einzige Charakterfähigkeit, deren Lernzeit durch Lerntechnik nicht verkürzt werden kann. Schon allein aus diesem Grund ist die Anwendung bei Lerntechnik am sinnvollsten. Da sich die Erhöhung der Lerntechnik letzendlich für alle Charakterfähigkeiten rechnet, kann man die Verkürzung durch Zauber und Amulett (auch wenn sie gering sind) damit auf alle Fähigkeiten umschlagen, anstatt auf eine einzige. Beispiel: Angenommen, man hätte genügend Zauber, um komplett eine Stufe Lerntechnik (z.B. Stufe 1->2, ca. 9 Stunden, also 9 Zauber) zu überspringen, so hat man mit Stufe 2 Lerntechnik dann eine Lernzeitverkürzung von 0,95 * 0,05 = 0,0475, also allein mit diesen 9 Zaubern eine Lernzeitverkürzung um 4,75% erreicht, allerdings somit für ALLE Charakterfähigkeiten und deren folgende Stufen. Man ist damit weit besser bedient, als wenn man alle 9 Zauber für eine Stufe einer anderen Charakterfähigkeit verbrät, da man davon nur dann den einmaligen Nutzen hat.

Wenn man es so sieht hast du natürlich recht... aber du gehts von einer falschen Annahme aus:
Wenn ich einmal lernen und einmal kA Getreideverarbeitung lernen will dann kann ich die Stufe lernen überspringen mit 9 Zaubern... aber genauso gut kann ich das normal lernen und danach 9 Stunden der anderen Charfähigkeit mir sparen.... kommt letzlich aufs gleiche raus (bzw ich bin mir grad nichtmal sicher ob man es nicht sogar doch besser bei anderen Chafähigkeiten machen sollte.. überprüfs mal Kane)
Idee: Wenn ich eh schon 50 mal gelernt habe (also die ganz am Anfang mache) dann rechnet sich der Lernbonus auch gleich auf die Zauber des Wissens; wqenn ich ihn aber schon bei der Lerntechnik einsetze, dann ist da der Lernbonus nicht mit drin... aber ich glaub ich hab irgendwo nen Denkfehle rund es ist völlig egal ^^ müsste man mal durchrechnen -- Ra (Diskussion) 12:00, 6. Aug 2006 (CEST)
Ich habs mir heute Nacht auch nochmal überlegt und denke eher, dass dies ein philosphisches Problem ist: Was ist denn die Gesamtlernzeit? Das ist im Grunde doch die Zeit, bis ich meinen Charakter aufgebe oder gar lösche. Wenn ich alle Zauber des Wissens bei den Charakterfähigkeiten X, Y, Z usw. einsetze, dann beendet mein Charakter sein Leben mit höheren Stufen dieser Charakterfähigkeiten. Wenn ich alle Zauber des Wissens bei Charakterfähigkeit Lerntechnik (unter der Annahme, dass ich Lerntechnik nicht maximieren will) einsetze, dann beende ich mein Dasein nicht mit den höheren Stufen der Charakterfähigkeiten X, Y, Z, ..., sondern mit der Möglichkeit, dass ich diese Stufen der anderen Fähigkeiten hätte schneller lernen können. Im Grunde stellt sich mit der Frage nach der Gesamtlernzeit die Frage nach dem Sinn des gesamten Spiels! ;) Denn im Grunde schenkt mir der Zauber des schnellen Wissens je eine Stunde beim Lernen von Charakterfähigkeiten bis zu dem Zeitpunkt wo ich mich lösche. Also: Wenn als erstes Lerntechnik (ohne Unterbrechung und von Anfang an) maximiere und dann erst die anderen Fähigkeiten erlerne, dann ist es tatsächlich egal, wann und wo ich die Zauber einsetzte. Diese Vorgehensweise ist jedoch (für die meisten Spieler) praxisfern. Setz man alle Zauber bei Lerntechnik ein, so erhalte ich mir bis zum Schluß (bevor ich mich lösche) die Optionen, andere Fähigkeiten schneller zu lernen, falls ich es mir doch anders überlege. (Bin jetz selber verwirrt, ich hoff, ich konnt es einigermaßen verständlich rüberbringen! Irgendwie erinnert mich das Ganze an das Gedankenexperiment mit Schrödingers Katze! xD)

Herkunft über Wissens-Mutationen[Bearbeiten]

Herkunft:

FraAGeZeiChN nimmt das Item 'Zeichnung von Wissens-Bücherwurm'
FraAGeZeiChN nimmt das Item 'Zauber des schnellen Wissens'

Anscheinend droppen Wissens-Mutationen auch gelegentlich solche Zauber, sollte das nicht unter Herkunft vermerkt werden? Eine Wahrscheinlichkeit zu ermitteln ist allerdings äußerst schwierig ^^ --FraAGe?? 13:38, 11. Nov. 2017 (CET)

Erledigt--Lord Rancor Hier um Audienz bitten 01:18, 12. Nov. 2017 (CET)