Diskussion:Sorus-Kapsel

aus FreewarWiki, der Referenz für Freewar
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Funktion[Bearbeiten]

Nichts, steht da. Ist das sicher? Die Beschreibung deutet doch darauf, daß da etwas dahintersteckt. Oder ist das eine im Planungsstadium feststeckende Quest? --WikiWiki ¿✉? 20:11, 4. Jan 2006 (CET)

Bin mir schon sicher.... im Forum stand auch mal, dass es dazu keine Quests gibts (zumindest von Spielerseite) Fakt ist ja, dass einige Quests noch nicht gelöst sind, und es wäre zumindest möglich, dass diese Kapsel seit Monate(Jahren?) einfach noch nicht gelöst ist, aber ich denke es ist wahhrscheinlicher, davon auszugehen, dass es da nichts gibt. -- Ra (Diskussion) 10:57, 5. Jan 2006 (CET)
hat kein quest auf sich. ist halt so nen item wie Silberfuchsfell. Also zum verkaufen :D --Hó-òh Diskussion 11:00, 5. Jan 2006 (CET)
Denke ich auch, also -kat -- Ra (Diskussion) 11:33, 5. Jan 2006 (CET)
Nach dem ich mir folgenden Artikel durchgelesen habe, denke ich die Kapsel hat eine Verwendung im neuen Gebiet Limm: [1]
das nenn ich mal interessant o.o ich kanns mir irgendwie schwer vorstellen, weils die kapsel ja schon wer weiß wie lange gibt und limm (soweit ich mich erinnern kann) ein vorschlag aus dem kartenforum war... naja, ich werds mal in die questforschung schreiben. --Drachi Noch Fragen? 21:57, 11. Dez. 2006 (CET)
Brauchst net zu machen, weil der Link aus der Questforschung stammt! ;) Ich glaub net, dass das mit Limm zu tun hat, aber ich muss mal schaun, Sorus (lateinisch) wortwörtlich bedeutet... --Byrial 22:06, 11. Dez. 2006 (CET)
ja, danke, hab ich dann auch gesehen ;) das mit limm finde ich eigentlich unwahrscheinlich (siehe oben), aber allein die tatsache, dass das wort ein lateinischer begriff ist (ich kann kein latein *hust*) ist schon interessant --Drachi Noch Fragen? 22:21, 11. Dez. 2006 (CET)
Tja, ich hatte Latein, aber ich habs gehasst wie die Pest und war grottenschlecht! Mal schaun, ob ich irgendwo ein Online-Wörterbuch finde, wo Sorus erklärt wird. --Byrial 22:49, 11. Dez. 2006 (CET)

Sorus (Plural Sori) bezeichnet die an der Unterseite von Farnblättern hängenden Sporangien. So lautet die Definition lt. Wikipedia... habe dann mal einfach nach Farnen weitergesucht und bin dort auf einen Unterpunkt "Aberglauben" gestoßen: Früher wurden Farne als Hexenkraut oder Hexenleiter bezeichnet, da man bei ihnen weder Samen noch Keimlinge fand. Man behauptete, dass Farnpflanzen nur in der Johannisnacht (24. Juni) blühen und der Besitz von Farnsamen den Menschen zu Glück und übernatürlichen Fähigkeiten verhelfen können. Interessant finde ich auch das hier: "Der Farn ist warm und trocken und hat auch ein mittleres Maß an Saft. Der Teufel flieht die Pflanze, und sie hat gewisse Kräfte, die an die der Sonne gemahnen, weil sie wie die Sonne das Dunkle erhellt. Sie vertreibt so Trugbilder, fantasias, und deswegen lieben sie die bösen Geister nicht. An dem Platze, an dem sie wächst, übt der Teufel sein Gaukelspiel selten aus, und das Haus, an dem der Teufel ist, meidet und verabscheut sie. Blitz, Donner und Hagel fallen dort selten ein, und auf dem Acker, auf dem sie wächst, hagelt es selten. Wer den Farn bei sich trägt, ist sicher vor den Nachstellungen des Teufels und vor bösen Anschlägen auf Leib und Leben." Stellt sich für mich also folgende Hypothese auf: Sorus Kapsel ist (zumindest von der Theorie her) ein Item wie der "kleine Anhänger", der ja (lt. Gerüchten) auch Glück bringen soll. Ich renn erstmal mit ein paar Kapseln im Gepäck rum... falls sich was tut melde ich mich.^^Phil 13:32, 17. Dez. 2006 (CET)

Als Sporangien (Sporenbehälter) bezeichnet man in der Botanik die Bildungsstätten der auf ungeschlechtlichem Wege entstehenden Sporen bei Algen, Pilzen, Moosen und Farnen.<-----das steht in wikipedia. --kiko neu hier 13:44, 22. Jan. 2007 (CET)

kann es das nicht sein, dass man z.B die soruskapsel bei einer "Algen"echse, einer "Pilz"wachtel, einem "Moos"geflecht oder bei dem fliegenden Todes"farn" ablegen muss?Am wahrscheinlichsten finde ich die theorie mit den Algenechsen, denn die anderen NPCs(außer Moosgeflecht) haben schon eine Funktion, z.B verliert der fliegende Todesfarn Items und eine Pilzwachtel verliert zu 50% einen warkrud. Ausserdem gibt es in Krato nur eine Besonderheit und das wäre der 5 k xp onloshop. kann das bitte mal wer überprüfen? --kiko neu hier 13:44, 22. Jan. 2007 (CET) Hab die Sorus-Kapsel bei Algenechse, bei Pilzwachtel und bei Moosgeflecht abgelegt und die Npcs gekillt, Nix passiert! --NIGHT TERROR 20:01, 24. Jan. 2007 (CET)


also ich fände es nicht sehr unwahrscheinlich wenn das das es was mit dem feld auf X:71 Y:91 in subtranien zu tun hätte. im feldtext steht: Auf dem Boden krabbelt ein kleiner Käfer gegen den Sturm an, wird jedoch letztendlich von ihm fortgeweht. Du siehst hinauf in den bewölkten Himmel und weisst, dass dieser Ort nicht ist wie alle die anderen. Einst sagte ein unbekannter Magier: "Wenn eine neue Zeit anbricht, dann bricht sie zuerst in der kühlen Ebene an. Allein der Wind dort vermag alte Gedanken davonzutragen." Auf der kapsel steht: Eine kleine Kapsel die es vermag Gedanken zu bündeln und für immer gefangen zu halten. Du hast keine Ahnung wie man dieses Ding verwendet. also könnte man evtl auf diesem feld gedanken aus der kapsel "herausblasen" lassen oda ähnliches...vllt hilft der windgeist auf diesem feld uach dabei

pseudonym, 24.06.07
Bin mit der Kapsel zu dem Feld hin und is nix passiert ;-) -- Piffi ForTheWin 13:40, 24. Jun. 2007 (CEST)

is klar das so nix passiert...man braucht evtl noch nen 2 item...so hab ichs auch shcon probiert odaman muss nen umstand abwarten --84.61.144.10 (Signatur nachgetragen. --Piffi ForTheWin 16:19, 24. Jun. 2007 (CEST))

Script-Soldja aus Welt 3 hat gestern und vorgestern mehrmals geschrien, er habe einen neuen Quest gelöst und dann hinzugefügt, er hätte doch schon immer gewusst, dass die Sorus-Kapsel doch eine Funktion hätte. Auch die Phrase "Script-Soldja hantiert mir einem leuchtenden Gefäss." schrie er mehrmas (das hab ich leider nur aus meiner Erinnerung, der Wortlaut ist wohl nicht mehr ganz korrekt). Kurz darauf passierte folgendes, in der Schrift der Wetterphänomene: Himmlischer Feuerregen trifft Script-Soldja und lässt nur einen kleinen, schwarzen Haufen Asche zurück. Knapp eine Minute später passierte dasselbe mit Lynt, der das auch in seinem Profil festgehalten hat. Im Schreichat ging Script nicht genauer auf den Quest ein, er erwähnte aber einen 30%Gruppenpush. Ich weiss aber nicht, ob das wirklich stimmt oder ob Script sich da einen Scherz erlaubt hat. Der oben erwähnte Feuerregen könnte ja auch ein Mod-Wetter gewesen sein. Aber ich dachte mir, ich schreibe das mal hier rein - vielleicht hat ja jemand genauere Informationen? --Kori-Chan 12:30, 25. Apr. 2011 (CEST)

name falsch...[Bearbeiten]

sicher, dass der name falsch is? vllt heißt es ja wirklich sorus kapsel, sprich die kapsel eines gewissen soru...--Hoernchenkopf 21:52, 23. Jun 2006 (CEST)

Ich glaubs zwar nicht. aber es wäre theoretisch möglich und dann nicht mehr falsch. Bin also dafür die Vorlage zu entfernen. -- Ra (Diskussion) 21:53, 23. Jun 2006 (CEST)


Gerücht[Bearbeiten]

Es gab ein Gerücht, dass man die Kapsel in ein "kleines Becken" legen könne, dann in der Herberge in Anatubien aufwacht und einen "Zauber der Seelen" und 5000 GM bekommt. Zumindest gab es mal im Forum im Thread "Postet was in eurem kopieren&einfügen steht" (oder so) jemanden, der einen entsprechenden Text da reingestellt hat. Ich hab alle Becken mit ner Soruskapsel abgeklappert die ich kenne und na ja, wenn es stimmt war es wohl zu einfach. Wenn es so eine Belohnung gibt, muss es echt ein sauschweres Quest sein. Oder kennt wer diesen Eintrag und wurde es als Fake enttarnt? --Irrlicht 22:42, 10. Dez. 2006 (CET)

ich glaube die sorus kapsel hat keinen wirklichen nutzen, war vielleicht eher als lustiger drop gedacht, damals als noch nicht jeder den geist umhauen konnte... --Pflänzchen 22:45, 10. Dez. 2006 (CET)



das kann eig nicht sein, angenommen, es wäre wahr und käme raus, wär das ganze spiel sinnlos... weil es ist eig immer billiger als 5k gm, zu irgendner schale zu gelangen, sogar die kristallwasserhöhle... also wenn da was drann sein sollte, ist zum mindestens die belohnung SEHR VIEL zu hoch!

pseudonym


Ich hab i-was mit Pteridophyten gefunden, was soviel heißt wie "Farngewächse". Also i-was muss es mit der Farn zu tun haben. Wobei bedenket, dass das Item um 2006 rauskam(weiss ich egrade nicht), also evt. zu diesen Zeitpunkt aufwärts ein Questitem sein könnte. --Ishikawa Goemon

Seelenkapsel-[Bearbeiten]

Also ich hab mal ne ganz andere Theorie und zwar, dass die Soruskapsel Seelenkapseln absorbiert. (Es steht ja auch irgendwas von: kann gedanken gefangen halten) Hab jetz nämlich ne Stunde lang NPCs gekillt (+7 atk. +8 dev.) und hab überhauptkeine gedroppt.

Is jemandem scho was ähnliches passiert?

Igelior - 11/30/07 - 6:30 AM

Hmm, seit Wochen schleppe ich eine Soruskapsel mit im Inventar rum, habe aber ausser den üblichen Fluktuationen in der Droprate von Seelenkapseln nichts Auffälliges bemerkt. --Arbiedz Disku 03:58, 2. Dez. 2007 (CET)

sinnloses Item[Bearbeiten]

Sotrax:

@adtrxdaniel: Dazu muss ich sagen, viele Items wie Sorus-Kapseln sind keine Baustelle, sondern ich hatte niemals vor den irgendwann einen Sinn zu geben. Sie wurden als sinnlose Items eingebaut, die man halt verkaufen kann. --80.150.160.50 2. Nov. 2011, 16:18 (Signatur und Zeit nachgetragen. --Arbiedz Disku 16:47, 2. Nov. 2011 (CET))