Diskussion:Respawn

aus FreewarWiki, der Referenz für Freewar
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Naja, n geschrumpftes NPC wird ja net wirklich geschrumpft. Das NPC wird getötet und in dein inventar kommt n Item das eben wie das NPC heißt. Technisch gesehen ist das richtig ;) - Miro

Jo ok, aber dann wird das alles nen bischen komplizierter... weil wenn es getötet wird (und man schreibt das) Dann ist es plötzlich nicht mehr vertretbar (und ziemlich unlogisch) zu schrumpfen.. außerdem verliert ein geschrumpftes NPC keine Gegenstände oder Gold... es mag zwar technisch richtig sien, aber aus der Sicht des Spielers nicht, deswegen wäre ich für eine andere Art der Umschreibung... nen trainierter Feuervogek respawnt übrigens auch nicht.. klar ist das nen Item, aber man muss auch von der Spielerlogik rangehen ;) -- Ra (Diskussion) 15:40, 23. Dez 2005 (CET)
Wieso sollte der Feuervogel nicht respawnen? Was nicht respawned war nur einmal ingame da. Und sowas hatte Freewar soweit ich weiß NIE. ^^ - Miro
Wenn der Feuervogel an Erschöpfung stirbt etc. dann respawnt er nicht mehr (im Inventar des Spielers)... das tut er nämlich schon vorher (weil er geschrumpft wurde)... deswegen kann es zeitweise 2 mal den gleichen Feuervogel geben , je nach Sichtweise ;) -- Ra (Diskussion) 15:44, 23. Dez 2005 (CET)
Aso, ja, ich denke noch falsch. Aber zurück zum Problem, wie erklären wir respawnen? ;) Technisch oder nicht technisch? Technisch wäre das dass Spiel regelmäßig zu jedem Feld das NPC wieder erzeugt (aus Spielersicht!!), wenn dieses dort nicht mehr ist. Bei besonderen NPCs wie dem Feuervogel (welche keinem genauen Feld zugehörig sind) wird geprüft ob das NPC global lebt (nicht berücksichtigt werden die geschrumpften und trainierten Tiere). <-- Besser? *g - Miro
Ja, das ist viel besser :) Nur das regelmäßig muss noch erklärt werden, da ja für A1+A2 NPCs bekanntermaßen andere Regeln gelten etc. :) Es weioß halt keiner genau, nach welchem Prinzip das Respawnen vor sich geht, also ob das pro Feld bei dem Gang eines Spielers drauf neu ausgewürfelt wird, ob jede Sekunde nen neues NPC irgendwo dazu kommt etc.... -- Ra (Diskussion) 15:52, 23. Dez 2005 (CET)
Die Engine ist so ausgelegt, dass die Chance das ein NPC respawned für jedes NPC genau gleich ist. 
Sprich ein Klauenbartrein steht im Schnitt genausooft auf wie ein kleines Schaf.

Daraus schließe ich schonmal das es nicht vom Betreten des Feldes abhängt ;) Der Text lässt es wahrscheinlich erscheinen das der Respawn folgendermaßen abläuft: Je nach Anzahl der User Online wird alle paar Sekunden oder Sekundenbruchteile ein NPC respawn. Welches NPC genau Respawn wird wird dann per Zufall ermittelt ... Achja, die Quelle: http://forum.freewar.de/viewtopic.php?p=36574 Danol 12:45, 11. Jun 2006 (CEST)

Ich habe eine etwas andere Idee: Der Respawn hängt von der Anzahl online-Spieler ab, und ist danach wie schon gesagt total zufällig.
Allerdings muss er nicht unbedingt von einem Zeitintervall abhängen sondern könnte auch einfach an eine bestimmte Nutzer-Aktion gebunden sein. Das erspaart eine Einrichtung von irgendeiner Zeitsteuerung und berrechnungen mit der Anzahl der Spieler und führt jedes mal einen Respawn, wenn ein Spieler irgendetwas (bestimmtes) macht. Das hätte einen weiteren Vorteil, nämlich das wirklich nur die aktiven Spieler gewertet werden und ein AFK-Spieler nicht mit zählt.
Das das System noch nie jemand durchschaut hat, kann auch daran liegen, das einfach der "lebendig" Wert eines beliebigen NPC in der DB aus lebend gesetzt wird. Das sorgt dafür, das nicht jedes mal ein NPC aufersteht, aber hat wieder Balance-Vorteile, da die Warscheinlichkeit für eine erfolgreiche Auferstehung desto größer ist, je weniger NPC es gibt.
Zum Balancing kann man zusätzlich die Respawn-Funktion auch noch nur mit einer bestimmten Warscheinlichkeit ausführen.
Das ist nur eine Theorie, so hätte ich es programmiert, aber ohne eine Admin-Bestätigung spinne ich den Gedanken nicht weiter...
PS.: Der respawn mit Feld-Betreten könnte auch stimmen, aber eben irgendein NPC und nicht das NPC auf dessen Feld man gerade gekommen ist.
-- Fibix 20:13, 19. Feb. 2009 (CET)

Unique NPCs[Bearbeiten]

Was hat der Text über Unique NPCs mit Respawns zu tun? Miro 17:55, 16. Jun 2006 (CEST)

künstlicher Respawn durch GA - auch Pironer?[Bearbeiten]

Am mächtigsten ist hierbei die Globale Auferstehung, da sie alle NPCs [...] wieder respawnen lässt.

Soweit ich weiß, ist das NPC Pironer nicht davon betroffen. Der Artikel könnte dann ergänzt werden, wenn das stimmt. --Arbiedz Disku 05:39, 26. Dez. 2007 (CET)

Erledigt --Arbiedz Disku 17:43, 7. Jul. 2009 (CEST)

Natürliche Jagdfähigkeit?[Bearbeiten]

Ich habe neulich was merkwürdiges beobachtet: Ich betrat ein Feld, auf dem kein NPC stand. Kurz darauf betrat ein anderer Spieler ebenfalls dieses Feld, und da erschien ein NPC, aber ohne dass diese Meldung erscheint "erscheint an diesem Ort". So ist das ja der Fall, wenn die Charakterfähigkeit Jagd aktiv wird. Das kann aber nicht der Fall gewesen sein, da der andere Spieler diese Fähigkeit gar nicht besitzt. Meine Theorie lautet also, dass jeder Spieler vom Spiel aus eine schwache Jagdfähigkeit besitzt, bzw. NPCs beim Umherlaufen respawnen lassen kann. Wenn das jemand bestätigen kann, könnten wir das in den Artikel schreiben. --Samya 07:51, 6. Apr. 2008 (UTC)

Soweit ich weiß, besitz auch jeder Spieler die Jagd. Die Charakterfähigkeit Jagd, verkürzt nur die Zeit, die vergeht bis "Jagd" anschlägt. Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege^^ --King BB Moin 09:07, 6. Apr. 2008 (UTC)
  • g* Ich war schon drauf und dran, die natürliche Jagdfähigkeit im Artikel einzutragen. Da kam aber die Frage auf: Gehört das hierher oder eher in den Artikel Jagd? Hier steht ja nicht da, es die nicht gibt ... --Samya 06:01, 12. Apr. 2008 (UTC)


Globaler Respawn[Bearbeiten]

hier fehlen ne menge NPCs : skelos, weltenwandler... warscheinlich noch welche--Smart 07:35, 23. Okt. 2008 (CEST)

Hab den Erd-Skelkos mal hinzugeschrieben, beim Weltenwandler bin ich mir nich sicher. Mehr zufällig spawnende NPCs fallen mir grad nicht ein und ob man in der Rubrik darüber nun alle festen Gruppen- & Unique-NPCs auflisten sollte (neben den Turmgeistern), weiß ich auch nich. Da gibt es ja so einige: Roteiskoralle, Eiswelt-Echse, Wetterkontroll-Magier usw. --CoolerTyp be cool! 08:35, 23. Okt. 2008 (CEST)
Mindestens [hier] gibt es inhaltliche Überschneidungen, daher mein Vorschlag: die entsprechenden NPCs kategorisieren und an den entsprechenden Stellen lediglich auf die Kategorie verweisen. (Oder lässt sich eine Kategorie direkt in einem Artikel anzeigen?) Bei der Gelegenheit könnte(n) die Vorlage(n) um einen Parameter GlobalerRespawn=ja|none|nein ergänzt werden, so dass der Vorkommen-Text und die Kategorie gleich in der Vorlage gesetzt werden kann. Meinungen? --Arbiedz Disku 06:35, 10. Apr. 2009 (CEST)
Dafür, für den Vorkommentext ist das eine gute Idee oder noch besser unter sonstiges. --Bwoebi Hier diskutieren bitte 14:05, 10. Apr. 2009 (CEST)

Sollten die Schattenkreaturen bzw. die vom Tod des Weltenwandlers nachgetragen werden? --79.226.130.28 16:05, 22. Jun. 2013‎ (Signatur und Zeit nachgetragen. ----schönen Juni, Zabu epsilon 18:13, 22. Jun. 2013 (CEST))

Schattenkreatur XY, trags ruhig ein.--schönen Juni, Zabu epsilon 18:13, 22. Jun. 2013 (CEST)

Infos von Nyrea (aus dem GC)[Bearbeiten]

Nyrea (Welt AF): Da in jeder Welt zu jedem Zeitpunkt in etwa gleich viele NPCs leben, gibt es in den leeren Welten mehr NPCs pro aktivem Jäger. Dafür braucht allerdings jedes NPC an sich länger, bis es respawnt. Man muss also seine Jagdstrategie etwas anpassen, findet dann aber im Schnitt deutlich mehr NPCs als in vollen Welten.
Nyrea (Welt AF): Und der Spawn ist gestaffelt. Die Zahl der online Spieler hat in den leeren Welten keinen Einfluss auf den Spawn, weil eh nie genug online sind, um in die zweite Stufe zu rutschen.
showdown (Welt 11): Gilt aber auch nur wenn gleichermaßen gejagt wird oder, Angenommen in der leeren Welt jagen die wenigen Spieler dauerhaft mit kdz dann könnten sie dort durchaus gleichviele NPCs antreffen weil sie es schaffen gegen den natürlcihen Spawn "anzujagen"
Nyrea (Welt AF): @showdown: Ich kann in leeren Welten nur empfehlen, hauptsächlich in Dungeons zu jagen. ;)
Kalandra (Welt 14): leere Welten = npc leer oder Spieler leer?
Nyrea (Welt AF): Beides, Kalandra. Es leben halt zu jedem Zeitpunkt rund 2000 NPCs. Wenn du an der Oberfläche keine mehr findest, hocken die vermutlich alle in den Dungeons und solange die nicht sterben, spawnt an der Oberfläche auch nichts mehr nach.
showdown (Welt 11): Zäheln dazu alle NPCs, also auch die Sprühregenwürmer?
Nyrea (Welt AF): Nein.
Nyrea (Welt AF): In Welt 11 leben gerade 2049/4346 NPCs und zusätzlich rund 400 Invasions-NPCs (beinhaltet Phasenwesen).
Lord Voldemort 2 (Welt 8): Es befinden sich ansonsten noch 2411 weitere NPCs auf dieser Welt.
Saito (Welt 2): wie tut das ne globale auferstehung beeinflussen spwant dann einfach nix mehr bis nur noch rund 2000 NPC da sind ?
Nyrea (Welt AF): Gleiche Zahlen für Welt 8 halt, Lord. In der Sicht sind die Invasions-NPCs mitgezählt.
Nyrea (Welt AF): Eine globale Auferstehung ist so ziemlich das schlimmste, was dem Spawn passieren kann. Empfehlen 5 Minuten zu jagen und dann 30 Minuten AFK zu gehen, bis sich das wieder beruhigt hat. Bei einer Seuche ists genau andersrum, die spawnt lustigerweise mehr NPCs als eine globale Auferstehung. Da einfach 5 Minuten AFK gehen und dann 30 Minuten jagen. :D
Nyrea (Welt AF): Ja, in den leeren Welten kann man deutlich besser jagen.
Nyrea (Welt AF): Man muss nur ein größeres Gebiet abdecken, weil die einzelnen NPCs länger brauchen, um zu respawnen.
Nyrea (Welt AF): Und vor allem öfter mal in den Dungeons gucken.

(Chat-Auszug, aufs Wesentliche gekürzt)
Wer Lust hat kann das ja mal in den Artikel einarbeiten :) --94.216.241.36 12:56, 23. Jul. 2020 (CEST)