Diskussion:NPC-Bilder

aus FreewarWiki, der Referenz für Freewar
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der Artikel NPC-Bilder wurde zuletzt am 7. November 2006 zur Löschung vorgeschlagen mit dem Ergebnis: behalten.
Für einen erneuten Löschantrag müssen neue Argumente angegeben werden. Eine Umformulierung der ursprünglichen Begründung ist nicht ausreichend.

Die Löschdiskussion(en):FreewarWiki:Löschanträge/Archiv/Jahr_2006#NPC-Bilder (bleibt)

Und? Kann die Liste bleiben? --Alisami 20:32, 21. Okt 2006 (CEST)

Es wäre wohl sinnvoller die Bilder IN die jeweiligen Artikel einzubauen, ich ändere mal die Vorlagen. --WikiWiki ¿✉? 20:57, 21. Okt 2006 (CEST)
lass doch erst ma meine optionale version damit wir net gleich in jede vorlage so ein ding reingeklatscht wird. ich eröffne jetzt glei ma ne GG!

Bin eindeutig für meine Variante da man ja die Bilder ausschalten kann un daher net jeder das NPC so sieht. der ober Text am Anfang eines NPC Artikels soll ja die Erscheinungsform eines NPCs darstellen so wie ihn jeder sieht un daher halte ich meine Variante mit dem optionalen Parameter für besser da man weiter geleitet wird un sich so ansehen wie das NPC mit Bild ausehen würde. --Sphinx Echt? 21:19, 21. Okt 2006 (CEST)


Du hast mich offenbar nicht verstanden, diese Diskussion hier ist überflüssig, ich bin dabei eine Funktion einzufügen, mit dern man wie bei den interaktiven Karten die NPC-Bilder, die standardmäßig nicht angezeigt werden via Cookies einblenden kann, für alle, via Vorlage. --WikiWiki ¿✉? 21:27, 21. Okt 2006 (CEST)
oh. naja ich bin ein kleines dummerschen. wenn du das so hinbekommst dann is natürlich klasse. dann brauchn wir die GG natürlich net. sorry. --Sphinx Echt? 21:28, 21. Okt 2006 (CEST)
KP, ist bereits fertig und Du kannst testen :-) --WikiWiki ¿✉? 21:34, 21. Okt 2006 (CEST)
Guck mal der Test das die Bilder standartmässig aus sind und die Kartenbilder überschneiden sich, siehe bei Aasgeier --C4B0S3 21:36, 21. Okt 2006 (CEST)
Danke. Ist behoben. --WikiWiki ¿✉? 21:41, 21. Okt 2006 (CEST)

Liste der Artikel mit/ohne Bild verwalten[Bearbeiten]

Eigentlich ist dieser Artikel dafür gemacht, dass man sehen konnte, welches NPC ein Bild hat und welche man daher noch machen kann.. denke es sollte wieder eine Liste sein, statt einfach einem Hinweis --Mheatus m! 22:25, 21. Okt 2006 (CEST)
Übrigens: Wie kann man die Bilder denn einblenden? Oo --Mheatus m! 22:29, 21. Okt 2006 (CEST)
Indem man im NPC-Artikel unter der blauen Box auf "anzeigen" klickt. --WikiWiki ¿✉? 00:19, 22. Okt 2006 (CEST)
Ich denke es wäre sinnvoller via Bot automatisch eine Liste aller bildlosen NPCs zu erstellen, und die nach Neueinbauten zu aktualisieren, statt hier manuell jetzt eine aufzubauen :-/ Bin unentschlossen. --WikiWiki ¿✉? 00:22, 22. Okt 2006 (CEST)
Nuja....wenn wir nun ne manuelle liste machen, dauert das ewig..bin also für ne botgemachte liste--Andocai Wa'? 00:58, 22. Okt 2006 (CEST)

bi auch für botgemacht. allerdings hab ich bedenken wenn das immer mehr Bilder werden. ich würde da keine eigenen artikel machen. weil wenn irgendwann 150 NPCs oder so ein Bild ham wird die seite zu lang. Und zu den Items ham wir auch net so ne liste. also wäre ich eigentlich voll gegen den artikel! --Sphinx Echt? 12:32, 22. Okt 2006 (CEST) (Beitrag umgesetzt, gehört zu diesem Abschnitt --WikiWiki ¿✉? 12:52, 22. Okt 2006 (CEST))

Ja es geht ja bei der bot-gepflegten Liste auch um eine Liste der Artikel die noch KEIN Bild haben. --WikiWiki ¿✉? 12:52, 22. Okt 2006 (CEST)

Bilder im IE[Bearbeiten]

ich hab die tolle standartinstallation von dem bösen onkel Bill ... bei mir funtzt das mit den Bilder anzeigen/verbergen nicht. liegt das allgemein am IE oder muß ich da was spezielles einstellen? --Django versteh nix¿ 16:39, 22. Okt 2006 (CEST)
Hmm, bin nicht sicher, könnte an der mangelnden Unterstützung von DHTML liegen. Muß ich genauer untersuchen. --WikiWiki ¿✉? 17:03, 22. Okt 2006 (CEST)
Ein Fehlerchen hab ich noch gefunden, geht's jetzt? --WikiWiki ¿✉? 17:11, 22. Okt 2006 (CEST)
hm, bin jetzt auf der arbeit, da gehts nicht (wundert mich auch nicht wirklich, bei unserer tollen edv^^) werde das morgen zuhause nochmal testen und mich melden wenns nicht geht --Django versteh nix¿ 21:50, 22. Okt 2006 (CEST)
... also Bill kanns anscheinend nicht IE 6 und IE 7 zeigen bei mir keine bilder an... na ja, egal. gibt ja noch andere Browser --Django versteh nix¿ 17:33, 23. Okt 2006 (CEST)

Sinn des Artikels[Bearbeiten]

Ich möchte an dieser Stelle den Sinn des Artikels in Frage stellen. Einen "Item-Bilder-Artikel" haben wir auch nicht. "NPC-Bild-Vorschläge" würde ich ja gutheißen, aber sowas.... -- Icé Meh. 22:20, 22. Okt 2006 (CEST)

Naja, das ist alles was völlig neues... Die Itembilder kennt jeder von uns, aber auch den alten FW-Hasen sind die Bilder völlig unbekant (wenn man sie nicht selbst gemalt hat). Ich finde schon, dass so ein Artikel - vor allem jetzt in der Anfangsphase - gerechtfertigt ist Fienchen 22:39, 22. Okt 2006 (CEST)
Meinst du sowas? Wie Fienchen sagte: In der Anfangsphase ist er vollkommen gerechtfertigt ;) Was später kommt, sehen wir dann. --Andocai Wa'? 22:44, 22. Okt 2006 (CEST)
das meint ich oben schon. wenn wir später über 100 NPCs mit Bildern ham wird der artiekl zu lang un keiner schaut den sich an. später müssen wir überlegen was wir machen. --Sphinx Echt? 07:48, 23. Okt 2006 (CEST)

Autor Totengräber[Bearbeiten]

Was bitte ist das? Abgesehen von Falschaussagen wahrscheinlich. Totengräber hat nicht einen einzigen Vorschlag im Forum abgegeben und der Chiup-Vogel als Beispiel stammt eindeutig von Nyrrti! Also, klärt mich mal bitte jemand auf, am besten die liebe IP selber! -- Taero hä? 12:32, 12. Nov 2006 (CET)

Welten-Unterschiede[Bearbeiten]

Rein interessehalber mal einen automatischen Vergleich aller Bilder in allen Welten durchgeführt. Dabei traten die folgenden Unterschiede zu Tage:

NPC Bild in W2-W10,RP Bild in W1 u. W11
Baru-Giftegel giftegel.gif giftegel.gif
Goldflossenfisch goldflossenfisch.gif goldflossenfisch.gif
Goldkrebs goldkrebs.gif goldkrebs.gif
kl. Laubbär laubbaer1.gif laubbaer1.gif

--Count Ypsilon (Signatur nachgetragen. --Three Of TwelveSprich! 12:09, 11. Mai. 2007 (CEST))

"Maler"-Angabe wird teilweise nicht richtig geparst[Bearbeiten]

Siehe z. B. beim Steinmolch: Als Maler ist Benutzer:Ashitaka{{! angegeben. Da müsste das Script FreewarWiki:Bot/Skripts/npclist2wikibilder.pl verbessert werden. --Arbiedz Disku 13:14, 15. Mär. 2012 (CET)

Naja dank der Änderung vor Kurzem ist es möglich dort direkt Links einzugeben, wie wärs wenn wir einfach einen Bot durchschicken und Ashitaka richtig verlinken? Dann kommt auch das Skript mit klar.--schönen März, Zabu zappenduster 13:16, 15. Mär. 2012 (CET)
Bot ist schon unterwegs. Der wird auch gleich Shadowwalker, Yakumo und Blue.Shark korrekt verlinken ;-) --Merry(Disku) 13:18, 15. Mär. 2012 (CET)
Super in Zukunft sollte das auch von jedem richtig gemacht werden, dann hat das Skript sicher kein Problem mehr, trotzdem finde ich es komisch, dass es nach {{! stoppt, statt es noch bis zu Ende zu drucken.--schönen März, Zabu zappenduster 13:20, 15. Mär. 2012 (CET)

Bot ist fertig, ich aktualisier die Seite gleich. --Merry(Disku) 13:31, 15. Mär. 2012 (CET)

Jetzt ist aber tatsächlich ein Bug im Skript. Um das zu zeigen, hab ich die Seite mal abgespeichert. Deutlich zu sehen, dass das Skript mit sowas wie "[[XXXY|dho]]" nicht zurecht kommt, der Strich ist wohl das Problem. --Merry(Disku) 13:38, 15. Mär. 2012 (CET)
Ja ich nehm mal an es sucht bis zum nächsten Parameter der durch nen | eingeleitet wird.--schönen März, Zabu zappenduster 13:39, 15. Mär. 2012 (CET)
Das würde sich leicht beheben lassen indem wir es bis zum nächsten |Name oder |Stärke (alle häufigen durchklappern) suchen lassen. Und wenn es iwo dann zuviel einliest weil wir ein Para vergessen haben sehen wir das ja sofort--schönen März, Zabu zappenduster 13:40, 15. Mär. 2012 (CET)
Das Skript packts bei mir wieder nicht die Katseite umzublättern und landet in einer Schleife nach dem Grabwurm. Probleme machen die & amp; in der URL, ich glaub der möchte richtige &.--schönen März, Zabu zappenduster 13:51, 15. Mär. 2012 (CET)
Perl? > decode_entities --Sphinx Echt? 13:56, 15. Mär. 2012 (CET)
Ich probiers gleich mal aus =) So der Fehler liegt schon in der Auslese, ich schau mir das Skript mal an.--schönen März, Zabu zappenduster 14:00, 15. Mär. 2012 (CET)

Das sollte man bei Gelegenheit wohl überall mal einarbeiten. Also "man" nicht ich ;) Ich kenn perl nur rudimentär und will für fehlerhafte Skripte nicht die Verantwortung übernehmen müssen. --Sphinx Echt? 14:05, 15. Mär. 2012 (CET)

Ich kenn mich da leider auch nicht so aus, der Fehler liegt im FreewarWiki:Bot/Skripts/npclist.pl. Dort wird beim Bildautor glaube ich das hier gesucht: [[MALER|. Durch die Wegnahme der Autolinkung welche wir da drinnen hatten sucht es jetzt bis zum nächsten Parameter da da | ist. Daher gibt es den gesamten Parainhalt weiter.--schönen März, Zabu zappenduster 14:07, 15. Mär. 2012 (CET)
MEIN GOTT xD Ich frag mich die gaaanze Zeit wieso das und das nicht geht. Jetzt ist alles klar! Ich hab mir das Skript runterkopiert statt auf bearbeiten zu gehen und DORT den Text zu kopieren, Wiki hat mir alle & amp; usw. umkodiert auf & und daher funktioniert hier garnix >->--schönen März, Zabu zappenduster 16:43, 15. Mär. 2012 (CET)

Also ich versteh das einfach nicht. Da steht:

$bildautor = trim($1) if ($c =~ /\|\s*Bildautor\s*=\s*([^|}]*)/i);

Dann ist in Bildautor alles bis zum nächsten | oder } (was ja unerwünscht ist da in Links auch | sind). Geplant ist nun also aus | alle Parameter zu machen zb Name mal als anfang.

$bildautor = trim($1) if ($c =~ /\|\s*Bildautor\s*=\s*([^(Name)}]*)/i);

So eigentlich sollte es testweise jetzt mal alles in Bildautor reinmachen bis zu "Name", der Inhalt ist aber nur "[[" oder garnichts. Dann dachte ich mir vllt zerstört diese innere Klammer das $1 welches auf die erste Klammer zeigt. Also:

$bildautor = trim($1) if ($c =~ /\|\s*Bildautor\s*=\s*([^(?:Name}]*)/i);

Ich hab gelesen, dass "?:" eine Klammerspeicherung unterbindet allerdings wieder das gleiche Ergebnis. Ich versteh nicht wieso es nur "[[" oder ähnlich komisches ausgibt nur weil ich statt "|" "(Name)" reinhab.--schönen März, Zabu zappenduster 18:05, 15. Mär. 2012 (CET)

Einfach alles zwischen "|Bildautor=" und "|(beliebig viele alnum, keine leerzeichen)=" --Merry(Disku) 18:24, 15. Mär. 2012 (CET)
Arg kann es sein, dass nur Müll rauskommt weil ich (xy) innerhalb von [xy] verwende.--schönen März, Zabu zappenduster 18:47, 15. Mär. 2012 (CET)
Der Fehler wurde behoben, das Skript läuft nun wie gewollt.--schönen März, Zabu zappenduster 19:50, 15. Mär. 2012 (CET)

Halte es für Käse, dass das jetzt aus dem Artikel kopiert werden soll. Das Wiki kann immer was ungewollt parsen. Dachte erst, das wäre Versehen, daher hab ich das eine wieder ersetzt. Bin dafür, dass auch in den anderen wieder rückgängig zu machen und den Hinweis zu geben, das aus dem Quellcode zu kopieren. --Merry(Disku) 20:51, 15. Mär. 2012 (CET)

Naja ich und Sphinx hatten das immer ausm Artikel und dann kamen wir in Endlosschleifen. Im Quelltext sind auserdem noch die pre-Tags. Ich find das man im Wiki alle Infos usw aus den Artikeln holen soll, die Quelltexte sind nur was für Bearbeiter.--schönen März, Zabu zappenduster 20:54, 15. Mär. 2012 (CET)
Solange du jetzt dafür gesorgt hast, dass das auch mit allen Skripten funktioniert, soll das dann wohl so sein. --Merry(Disku) 20:59, 15. Mär. 2012 (CET)

Maler -> Ersteller[Bearbeiten]

Denn ich bin mir 100% sicher dass nicht alle Bilder 'gemalt' wurden. Ersteller ist hier deutlich passender. Da das ja per script erzeugt wird, bitte mal beim script korrigieren. Contribs.png FTLK, umadbro? 19:47, 15. Mär. 2012 (CET)

Wie wärs einfach mit Autor? :] Ich erledige das gleich.--schönen März, Zabu zappenduster 19:50, 15. Mär. 2012 (CET)
Erledigt--schönen März, Zabu zappenduster 19:53, 15. Mär. 2012 (CET)

Umstellung auf Gallery[Bearbeiten]

Ich bin dafür den Artikel auf eine Gallery umzustellen. Als ich vorhin GallerySim auf das normale Galleryformat bringen wollte (mit GalleryEnd und GalleryBegin dann), ging das li-opentag, aber das li-closetag wurde iwie nicht geparst. was meint ihr dazu? --Cembon . . (Diskussion | Beiträge) 20:02, 15. Mär. 2012 (CET)

Wie schaut das denn dann aus?--schönen März, Zabu zappenduster 20:09, 15. Mär. 2012 (CET)

So sieht es für eine normale Gallery aus. Für externe Files muss man halt die Vorlage evtl noch bissl umbauen. --Cembon . . (Diskussion | Beiträge) 20:18, 15. Mär. 2012 (CET)

Wie bringst du dann die dazugehörigen Infos wie Namen und Autor ein? Ich glaub da ist die Listen-Tabellenform besser für geeignet... Achja nach welchem Muster ist der Artikel eigentlich sortiert? Die CSV-Liste ist noch alph. sortiert und hier erkenn ich auf die Schnelle kein Muster.--schönen März, Zabu zappenduster 20:22, 15. Mär. 2012 (CET)
Die Liste ist nicht sortiert, weil kein sinnvolles Kriterium vorhanden ist: weder Bild-Grafiknamen noch Ersteller eignen sich, und die NPC-Benennungen sind eine Komma-separierte Liste (vielfach mit nur einem Eintrag). --Arbiedz Disku 20:36, 15. Mär. 2012 (CET)
Also ich fänd eine Sortierung nach Bildersteller oder Bildnamen nützlicher als garkeine, aber nochmal an das Skript setz ich mich jetzt nichtmehr^^--schönen März, Zabu zappenduster 20:39, 15. Mär. 2012 (CET)
Autor und so kann in die Bildunterschrift oder eins von beiden als Tooltip. Ist halt zum Bilder anschauen dann besser geeignet. gibts eig autorkats? also NPCs mit Bild von Soralink oder so? fände ich eigentlich nett. --Cembon . . (Diskussion | Beiträge) 21:32, 15. Mär. 2012 (CET)
Dann müsste man für Eintagsfleigen ne Kat machen, einfach das hier nach Autor sortieren und dann hats den selben Effekt. Ich finde die Seite hier ist eher als Liste gedacht als ein hübscher Artikel zum Bilder anschauen :/--schönen März, Zabu zappenduster 21:35, 15. Mär. 2012 (CET)
was spricht gegen nen 2ten artikel o.O?außerdem,wenn die gallery schön gemacht is,kann man das sicherlich auch sotrax an den kopf schmeißen,damit er das auf die startseite haut. afaik wollte er mal "so viel grafik wie fw hergib" mal zeigen ; was eignet sich da besser als ne gallery mit bildern? zum thema sortierung : wie wärs nach erstem npc namen?--sniGG why so serious? 04:46, 16. Mär. 2012 (CET)

Skript failed bei Sort[Bearbeiten]

Die Liste ist nicht sortiert, zuvor war sie es. Das Skript scheint beim Sortieren zu failen!--schönen April, Zabu γfdz = 2πi Σsχγ(s)ress(f) 18:02, 26. Apr. 2017 (CEST)