Diskussion:Mondrosen

aus FreewarWiki, der Referenz für Freewar
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vermerken[Bearbeiten]

Sollte die Geschichte Mondrosen nun auch hier vermerkt werden (schließlich hat die ne länge von 11 Seiten^^)?--Andocai Wa'? 21:51, 11. Okt 2006 (CEST)

- Man kann ja bold drüber schreiben, dass es ein Spoiler ist und eventuell die Geschichte reinmachen, wenn es in allen Welten ist.. aber ich würde sie schon gerne mal lesen .. --87.162.204.244 21:52, 11. Okt 2006 (CEST)

Da gabs mal so nen Spoiler, bin dafür das der wiederkommt *meckerz* nuja, ich bau da mal die Absätze nach Wikisyntax^^ Falls es also rein soll, bin ich bereit --Andocai Wa'? 21:55, 11. Okt 2006 (CEST)
Den Spoiler gibbet doch noch o.O {{Spoiler}} dann tippsel mal ando --HellFighter Talk?! 22:00, 11. Okt 2006 (CEST)
Ich persönlich finde es nicht in Ordnung, daß die Geschichte hier steht...auch mit Spoilerwarnung nicht. Wollte ich nur mal sagen, laßt euch nicht stören... -- Icé Meh. 18:44, 12. Okt 2006 (CEST)
Es ist insofern ein Unterschied zu anderen Quests, die wir hier verraten, als dass bei anderen Quests das Verraten das Handeln im Spiel nicht überflüssig macht. In diesem Fall hier aber braucht niemand, der die Geschichte hier gelesen hat, sich noch im Spiel die Muehe zu geben. Aber andererseits hat Sotrax die Geschichte bestimmt nicht eingebaut, damit drei oder vier begeisterte Questlöser ihren Spass haben, sondern weil er diese Geschichte geschrieben hatte und wollte, dass wir sie lesen. Insofern... --Count Ypsilon 19:21, 12. Okt 2006 (CEST)
Ich bin definitiv der Meinung, dass das wiki den Anspruch hat, alles von Interesse auch aufzuführen... Meiner persönlichen Meinung nach sollte es also rein -- Ra (Diskussion) 20:13, 12. Okt 2006 (CEST)
Das ist hier tatsächlich recht kompliziert. Eigentlich bin ich sogar dagegen, die Geschichte aufzuführen, wird mir grade irgendwie klar ^^ also Pro zur Inhaltsangabe, die kann man ja auch ingame erfragen von einem, ders schon gelesen hat, aber 11 Seiten kann der auch nicht in den Chat kopieren. Und bei sowas können wir afaik auch wegen Urheberrechtsfragen drankommen, weil Sotrax ganz bestimmt nicht wollte, dass seine mühevoll ausgearbeitete Geschichte plötzlich von ein paar Spielern unter GFDL veröffentlicht wird. [Sollen wir vielleicht die Lizenzbestimmungen erweitern für solche Sachen, um auf der sicheren Seite zu sein, auch bei Feldtexten etc.? Ich meine Zustimmung der Autoren brauchen wir da eigentlich nicht, da die ja ganz eng gesehen den Text gar nicht einstellen hätten dürfen, bzw. keine Rechte an dem Text haben, die man durch die Lizenzänderung der betreffenden Passagen einschränken würde.] --Three Of TwelveSprich! 22:29, 16. Feb. 2007 (CET)

Rechtschreibung[Bearbeiten]

Sollte man in dem Artikel auf die vielen Rechtschreibefehler hinweisen? Hab die Geschichte mal mit Word geöffnet... -- Slash 15:08, 12. Okt 2006 (CEST)

Ich denke, dass wir die Fehler entweder (stillschweigend) verbessern sollten (und also unseren Anspruch, 1:1 das wiederzugeben, was sich im Spiel findet, an dieser Stelle aufgeben), oder uns ansonsten auf eine lapidare Anmerkung, dass Fehler enthalten sind, die wir absichtlich nicht korrigiert haben, beschränken. Jeden Fehler in der Geschichte zu markieren, würde den Lesefluss zu sehr stören, und zum Lesen ist die Geschichte ja schliesslich da. Eine Aufzählung aller Fehler in einem Extra-Absatz hätte auch wenig Sinn; jeder, den es interessiert, kann die Story ja ins Word laden. --Count Ypsilon 19:15, 12. Okt 2006 (CEST)
Den Hinweis mit dem Word ist doch etwas fies Count ^^ ich denke Friedolin wird dir bestätigen, dass die Rechtschreibprüfung von word nicht soo das ideale ist ^^. Aber auf jeden Fall sollte man nicht den Lesefluss stören... ein Hinweis, dass in diesem Text rechtschreibfehler drin sind ist aber sinnvoll... Wenn jemand sich die Mühe macht würde ich auch einen Extra(Unter)artikel befürworten, der die Fehler auflistet -- Ra (Diskussion) 20:13, 12. Okt 2006 (CEST)
Finde man sollte die R-Fehler hier auch drin lassen wenn sie ingame auch vorhanden sind..sonst is ja im wiki falsch geschrieben und word is wirklich nich so...naja gut xD--HellFighter Talk?! 20:34, 12. Okt 2006 (CEST)
Äh ja hab ih vergessen... ganz klar drinlassen ist klar -- Ra (Diskussion) 22:11, 12. Okt 2006 (CEST)
Ich bin definitiv dafür, das es reinkommt, weil ich die queest nich kenn xD(Galuf) 22:30, 12. Okt 2006 (CEST)
Galuf, du hast wohl nicht so ganz verstanden, worums hier geht ;) Ich bin natürlich auch für das getreue Zitat, also nichts verbessern, nur ein kleiner Hinweis. Und @Count: Du kannst es nicht ins Word laden (Oder gibts MS-Software für Linux?) ^^ --Three Of TwelveSprich! 22:21, 16. Feb. 2007 (CET)

Theorie[Bearbeiten]

Kann es vielleicht sein, dass sich hinter dieser Geschichte wirklich ein Quest verbirgt? --84.152.118.67 (Signatur nachgetragen. --Andocai Wa'? 15:51, 23. Okt 2006 (CEST))

Soweit ich gehört hab, wurde die geschichte auf irgendnem FW-Treffen erfunden..aber mit ner quest hat die geschichte selbst nichts zu tun ;) Ist eher fürs RP-Feeling--Andocai Wa'? 15:51, 23. Okt 2006 (CEST)
Hab mir die Geschichte auch grade durchgelesen und ich muss sagen für so ganz abwegig halte ich das Ganze nicht! Wenn man mal durchliest, dann sind in dem Text mehrere Landmarken beschrieben, die man auch im Spiel wiederfinden kann. Ich hab mir grad mal die Mühe gemacht und mich auf die Suche nach dem Platz von der Hütte und dem Mondrosenfeld gemacht. Das Gebiet konnte ich auf ein paar wenige Felder eingrenzen, aber der letzte Hinweis fehlt mir noch... ;) --Byrial 16:02, 23. Okt 2006 (CEST)
Nuja..wie gesagt..soweit ich weis, ist die geschichte nur erfunden..und welche quest soll das schon sein O_o Vll, kann man ja nen Trank brauen, der einen bei benützung löscht *fg* Alias:Grüner Trank--Andocai Wa'? 16:12, 23. Okt 2006 (CEST)

Kategorisierung[Bearbeiten]

Ähm, ists gewollt, dass der Artikel in der Quest-Kat ist? Die eigentliche Quest ist ja Quest:Geschichtsbuch der Kathedrale. --Three Of TwelveSprich! 22:21, 16. Feb. 2007 (CET)

Vllt. zu den Mythen und Legenden dazu staffeln :/(passt zwar nich ganz) wäre aber MMN die beste kat =/ ... Gruß HellFighter Huh? 20:36, 24. Feb. 2007 (CET)
Finde Questkat schon sinnvoll, auch wenn es keine Quest ist, wird hier doch die Lösung einer Quest verraten was ja auf quest verraten hinausläuft irgendwo ^^ -- Ra (Diskussion) 12:45, 25. Feb. 2007 (CET)
siehe #Vermerken ;-) Wobei mich diese Haltung irritiert: Items, die man durch Quests kriegt, stehen ja auch nicht in der Kategorie, nur weil sie die "Lösung" (mit dem Wort muss man aufpassen ... meintest du "Resultat" oder "Vorgangslösung"? Letztere steht keineswegs drin, und ich meine das Resultat) einer Quest sind? Man kommt anders nicht an den Beschreibungstext, der einzige Unterschied ist, dass der Text hier ein bisschen länger ist. ("Text im Wiki lesen" gilt nicht als alternative Beschaffung :P) --Three Of TwelveSprich! 06:43, 10. Mär. 2007 (CET)

autor und backgroundgeschichte[Bearbeiten]

abgesehen von der disku hier hab ich auf die schnelle keine konkreten angaben zu autor (sotrax allein kanns ja nich gewesen sein) und der hintergrundgeschichte gefunden (wurde auf nem treffen ausgedacht?). gibts da was konkreteres?-- sniGG wikiNoob...da fuq? 04:53, 3. Mär. 2012 (CET)