Diskussion:Kampfgebiet - Schutzauflösung

aus FreewarWiki, der Referenz für Freewar
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Lässt diese Schutzauflösung auch den Schutz der Händler auflösen? --84.149.4.12 (Signatur nachgetragen. --Andocai Differenzialdiagnose! 23:00, 10. Nov. 2007 (CET))

Soweit ich weis, ja.--Andocai Differenzialdiagnose! 23:00, 10. Nov. 2007 (CET)


Rechtschreibungsbla[Bearbeiten]

Aaaahm die Namen sind durch aus richtig. Es ist eben eine Schutzauflösung für das Kampfgebiet. Der Bindestrich ist da sozusagen um Gebiet und Zaubernamen zu trennen. Werde das demnächst wieder entfernen, wenn da nicht ein sinnvoller Widerspruch kommt. Merry(Disku) 14:33, 11. Aug. 2010 (CEST)

Der Unterschied zwischen Bindestrich und Gedankenstrich ist Dir bekannt? --Arbiedz Disku 14:37, 11. Aug. 2010 (CEST)
Dir ist bekannt, dass das da nie ein Bindestrich sein sollte? Es ist einfach nur eine Trennung der beiden Wörter. Praktisch wie Ortsbezeichnung, da haust du ja auch keine Falschschreibungen rein. Ich revertier das wieder. Merry(Disku) 14:51, 11. Aug. 2010 (CEST)
Schade, dass Du nicht den Ausgang der Diskussion hier abwartest und gleich losrevertierst. Soll noch eine sachliche Auseinandersetzung stattfinden? --Arbiedz Disku 15:21, 11. Aug. 2010 (CEST)

Wirklich zu schade, wo du doch los revertiert hast :) Es ist ein Bindestrich wie bei Orten auch. Punkt. Keine Diskussion. Prügel keine Fehler rein, wenn keine da sind. Weiß nicht, was es da noch zu diskutieren gibt. Merry(Disku) 15:33, 11. Aug. 2010 (CEST)

Nun, dann ein kurzer Ausflug in die Typografie (wenn sich das nicht jemand selbst mit einer Suchmaschine zusammensuchen möchte, hier einiges entnommen von http://medien.verbundstudium.de/mg/494.php):
Bindestrich: Er wird bei zusammengesetzten Wörtern oder Wortgruppen verwendet. Beispiele: "Berlin-Wedding", "Datteln-Hamm-Kanal", "DIN-A4-Format". Schreibweise: der kurze Strich ohne jeden Abstand, also ohne Leerzeichen drumherum.
Gedankenstrich: Der Gedankenstrich trennt überraschende Einschübe, Nebensätze oder Zusätze vom eigentlichen Satz. Er signalisiert eine stärkere Pause oder auch einen Themenwechsel. Schreibweise: der lange Strich mit Leerzeichen davor und dahinter.
Nun bitte ich Euch um eine Beurteilung, welche Variante bei "Kampfgebiet" in Kombination mit "Heiltrank" einzusetzen ist.
Zu Deinem Argument ist ein Bindestrich wie bei Orten auch bitte ich um ein Beispiel. --Arbiedz Disku 15:51, 11. Aug. 2010 (CEST)
Ach ja, und zu Deiner Erwiderung Wirklich zu schade, wo du doch los revertiert hast - wenn Du damit diese meine Änderung meinst: zu diesem Zeitpunkt gabe es noch keine Diskussion hierzu. --Arbiedz Disku 15:58, 11. Aug. 2010 (CEST)

Blabla du bist ein derbe Bürokrat, bla. Ich hab gesagt, es ist weder ein Bindestrich noch ein Gedankenstrich. Ich weiß nicht was die Diskussion soll. Du bist wohl noch nie in Freewar rumgelaufen, schade. Dann wüsstest du das mit den Orten. Tjaa, ärgerlich. Los, hopp, such dir noch irgendwelche bescheuerten Sachen, mit denen du meinst, dass du Recht hättest. Tut mir Leid, aber wir sind hier nicht irgendwo bei Facharbeiten oder ähnlichem, wo man jeglichen Kram nachweisen muss. Und wie wichtig dir das ist, dass du Recht hast. Sorry, aaaa - (wuh, das hier ist ein Gedankenstrich, das weiß ich sogar ohne deine sinnlose Definition zu lesen!) noch längeres a, denk dir das einfach mal - ber das ist nicht so. Man sagt, manche werden als Moderator/Admin zu Robotern. Pass auf dass dir das nicht passiert, wäre schade. Merry(Disku) 16:14, 11. Aug. 2010 (CEST)

Achso, Beispiel. Noch nie ne Gzk angewandt?! Merry(Disku) 16:16, 11. Aug. 2010 (CEST)

Alles mal nacheinander:
1) Ich möchte Dich bitten, sachlich zu bleiben. Diskussionen und Einschätzungen über meine Person, Darstellung, Argumentationen bitte auf meiner Diskussionsseite führen, hier helfen die bei diesem Thema nicht weiter.
2) Die "sinnlose Definition" hätte ich nicht geben müssen, wenn Du auf die Frage, ob Dir der Unterschied bekannt ist, geantwortet hättest. So aber habe ich versucht, eine Ausgangsbasis zur Diskussion zu schaffen.
3) Wenn es "weder ein Bindestrich noch ein Gedankenstrich" ist, was ist es dann?
4) Den Vergleich "wie bei Orten" hatte ich bezogen auf Angaben bei Orten im FWwiki wie beispielsweise Kategorie:Orte. Eine Angabe wie etwa "Narubia - Die Nebelbank" hätte mir genügt, um zu verstehen, was Du meinst.
Bei den Ortsangaben ist der Gedankenstrich korrekt.
5) Es gibt Regeln für den Schriftsatz (z.B. DIN 5008) und allgemeiner den Gebrauch der Sprache, deren Verwendung ich auch hier unterstellt habe. Sollten diese Regeln hier nicht zur Anwendung kommen, bitte ich um eine kurze Mitteilung. Ansonsten werde ich weiterhin Wiki-Texte entsprechend korrigieren oder Falschschreibungs-Bapperln hineinsetzen. --Arbiedz Disku 17:03, 11. Aug. 2010 (CEST)

Du willst mich verarschen, oder? Wir sind hier nicht im Rathaus oO Und wir sind auch keine Beamten, die Kostrukte wie "Verwendung unterstellen" oder "zur Anwendung kommen". Nimm dir das mit dem Roboter zu Herzen, du bist stark am Scheitern. Merke: Das hier ist eine Fansite, mit Leuten, die etwas freiwillig machen, und kein Rathaus, wo man sich eine Nummer zieht und dann doch sein Kindergeld nicht bekommt, weil man den Passierschein A38 nach DIN 1983 falsch ausgefüllt hat. Ich _bitte_ dich. Merry(Disku) 17:18, 11. Aug. 2010 (CEST)

Welche Schreibweise die Richtige ist, ist doch nebensächlich. Im Grunde genommen könnte Sotrax die "Rechtschreibfehler" mit der Fantasy-Welt begründen (und müsste nie mehr diese Fehler korrigieren - so faul ist er wohl doch nicht).
Abgesehen davon kann es mMn sowohl mit Bindestrich (als Verbindung) als auch mit Gedankenstrich (als Aufzählung) gelöst werden, im Prinzip steht dahinter aber keine Information und ist damit vernachlässigbar (und ungeeignet als Fliege, um draus einen Elefanten zu machen). (@Arbiedz: sorry wegen dem Komma, ich richte mich bei meiner Orthografie nach meinen Gefühl, welches mich selten trügt ;))
--Dagan Diskussion 17:52, 11. Aug. 2010 (CEST)
Wozu auch GGs wenn es DIN Normen gibt. Man kanns auch echt übertreiben ;) --Sphinx Echt? 19:46, 11. Aug. 2010 (CEST)