Diskussion:Jagd

aus FreewarWiki, der Referenz für Freewar
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Tabelle[Bearbeiten]

was soll die zweite tabelle heißen?? --Pentagramm (Signatur nachgetragen. --Three Of TwelveSprich! 14:06, 21. Mär 2006 (CET))

Die erste Tabelle ist die normale Lernzeit, also z. B. erste Stufe dauert eine Stunde, zweite Stufe dauert 1,5 Stunden, dritte Stufe 2 Stunden oder so was. Die zweite ist einfach die Gesamtlernzeit, das wären in dem Fall für die erste Stufe eine Stunde, für die Zweite 2,5 und für die dritte Stufe 4,5 Stunden. --Three Of TwelveSprich! 14:06, 21. Mär 2006 (CET)


Formel[Bearbeiten]

 Normale Chance ∙ 1,05Stufe

Halt ich für Falsch, Aussage von Sotrax:

 Die Jagdfähigkeit läuft in der Tat über einen internen Counter der z.b. sagt: in etwa 6 Minuten darf der benutzer 
 wieder ein NPC extra über Jagd finden. Diese durchschnittliche Zeit bis zum nächsten Jagd NPC wird durch die 
 Charakterfähigkeit kürzer gemacht.

Quelle: http://forum.freewar.de/viewtopic.php?p=95722&highlight=jagd#95722

Von daher müsste die Berechnung sein:

Normale Zeit * 0,95^Stufe

Danol 19:08, 30. Apr 2006 (CEST)

Danke Danol, das ist ein sehr guter Hinweis. Ich habe den Artikel jetzt mal entsprechend anzupassen versucht; wers noch klarer sagen kann, möge das tun. Unklar ist mir noch:
  1. Gibt es diesen Wiederauferstehungs-Zähler auch auch schon ohne "Jagd"? Die Formel suggeriert ja, dass man mit Stufe 1 schon 0,95*Grundzeit hat; gäbe es den Zähler ohne Jagd gar nicht, so sollte die Formel evtl. Grundzeit * 0,95^(Stufe-1) lauten - was natürlich auch durch geeignete Wahl der Grundzeit abbildbar ist.
  2. Ich überlege, mit welchem Experiment man die Grundzeit halbwegs zuverlässig ermitteln könnte. Man müsste zu zweit durch Kolun ziehen, einer als "Besenwagen" voraus, der alle zufällig vorhandenen NPCs killt, der zweite mit Jagd hinterher, und wenn der dann nach X Sekunden etwas findet, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass X der Jagd-Zeit-Zähler für diese Person ist. Aber wie initialisiert man den mit 0? Man muss das Experiment vermutlich ne halbe Stunde lang am Stück machen und schauen, welche Zahl konsistent herauskommt... bessere Ideen?
  3. Oder ist da noch ein Zufallsmechanismus, so dass es nur die "durchschnittliche Zeit" ist?
--Count Ypsilon 15:37, 2. Mai 2006 (CEST)
Ersteres ist im Forum mehrfach zu finden, dass es eine Grundzeit gibt, die auch ohne Jagd wirkt.
Die Formel ...
Normale Zeit * 0,95^Stufe
muss trotzdem nicht zwangsläufig stimmen, es könnte ebensogut
Normale Zeit / 1,05^Stufe
lauten. Ahui 15:57, 7. Okt 2006 (CEST)
Jagd verringert nur die Zeit, deshalb gibt es den Effekt auch ohne Fähigkeit. Und die Formel für die verringerung der Grundzeit um X% ist Grund Zeit * 0,95^Stufe. Denn wenn sich das um 5% verrringert, dann ist die Rest Zeit=95% dies entspricht *0,95 während bei /1,05 die Grundzeit 105% wäre und die Restzeit 100%... Ich hoffe man kanns verstehen, kann mich nur schlecht ausdrücken und bin in Eile. |20:04, 18. Jan. 2008 (CET)

Analyse[Bearbeiten]

ist es wohl auch möglich eine analyse zu machen,wie lange die ersparniss zwisxchen 5 stufen dauert, weil von 84% auf 93% ist schon sehr lange, und die bots dürften dasshcneller können, als menschen -Langeweile 00:52, 28. Mai 2006 (CEST)

Neue Theorie: Die Ladezeit ist keien Zeit im eigentlichen Sinne, sondern es spawnt ein NPC, wenn man eine bestimmte Anzahl Felder zurückgelegt hat. Grund: Weil ich dem Clan einen Schutz der Geistlosen schuldete, hab ich (Jagd - Sutfe 40) mich für eine Weile afk auf das sichere Heiltöpfefeld gestellt.
Als ich einen Schritt nach Nordwesten ging, war da nix. Danach hab ich eine kleine Runde gedreht (ca. 10 Felder), und als ich das alte-Pilzwachtel-Feld wieder erreichte, war die alte Pilzwachtel da, und es gab keine Meldung, dass sie normal gespawnt wäre (Beispiel-NPC erscheint an diesem Ort) --Fienchen 23:20, 12. Mär. 2007 (CET)
die aussage, dass es eine Ladezeit gibt, kommt von sotrax selbst, ist also keine theorie von uns, von uns ist nur die theorie wie lang die grundzeit ist --Langeweile 23:25, 12. Mär. 2007 (CET)
fienchen spricht da trotzdem was an, was im widerspruch zur allgemeinen deutung von sotrax' aussage steht. ich kenne das nämlich auch. jagd stufe 37, aber selbst wenn ich nach 2 stunden dauerstehen in der goldmine irgendein feld mit gelistetem a1/a2 vieh betrete z.b. kuhfeld im südosten, dann kriege ich trotzdem nicht das eigentlich garantierte npc (es sei denn die grundladezeit ist variabel und kann in vielen fällen >2h betragen!!). möglicherweise wird nach ablauf des counters die chance auf ein npc nicht von 0% (das geht deutlich aus sotrax' post hervor, dass die chance während der laufzeit 0% ist) auf 100%, sondern auf 25% oder 50% erhöht (oder jenes npc welches hätte auferstehen sollen, es aber nicht tat, wird für kurze zeit für diesen oder für alle user "geblockt"), um zu verhindern, dass gezielt mit jagd nur bestimmte npcs aufgesucht werden. die meisten npcs mit a1/2 sind zwar keine lukrativen golddropper (seit änderung der wakrudpilze), aber trotzdem war das vielleicht die intention. die derzeitig proklamierte theorie, dass nach ablauf der grundzeit definitiv ein npc erstellt wird, stimmt mit ziemlich großer sicherheit nicht. --Kane 13:41, 21. Aug. 2007 (CEST)

Ladezeit[Bearbeiten]

Ich hab Jagd auf Stufe 4 und hab mir mal ne Weile Zeit genommen und beobachtet, wann NPCs spawnen ohne, dass da das "NPC XY erscheint an diesem Ort" da steht und mir ist aufgefallen, dass das ziemlich genau im Abstand von 12 Minuten passiert, also währe Grundladezeit * 1,05^4 = 12 Minuten, was 14 Minuten und 30 Sekunden sind. -- 18

joa, is mir auch schonmal aufgefallen...darum auch das "NPC finden" und nicht "NPC erschaffen"^^--Andocai Wa'? 20:11, 10. Jan. 2007 (CET)
Also ich komme mit Jagd auf Stufe 1(^^) auf n kleines bissel unter 10 Minuten (bin durch die Jerodar-Höle gelaufen und hab da dann immer nen Lehrling gefunden....), und das konstant, also alle 10min taucht einer auf, der garantiert nicht durch "xy erscheint an diesem Ort" entstanden ist. --Xav 14:56, 20. Jun. 2007 (CEST)
Ich komme jetzt ohne Jagd zwei mal hintereinander auf ziemlich genau 10 Minuten, werde das nochmal beobachten und habe den Richtwert (10 bis 15 min.) erstmal auf der Hauptseite eingetragen. --Daerst 20:21, 25. Jun. 2007 (CEST)


Ist denn schon gesichert, dass da alle NPCs gleich behandelt werden? Könnte ja auch theoretisch für jedes NPC ne eigene Ladezeit geben, sodass man das nicht verallgemeinern, sondern nur für jedes NPC separat angeben kann. --Hammerman 17:27, 17. Mai 2008 (UTC)

Grundladezeit[Bearbeiten]

Kurz: Hä? Lang: Was genau wollt ihr einem damit mitteilen? Miro(Baumzüchter und Himmelswächter) 00:08, 13. Mär. 2007 (CET)

Das wollte ich auch schon immer mal wissen ^^ Baphomet 00:24, 13. Mär. 2007 (CET)
Wie wäre es mit dem Lesen des Rests der Diskussion? Zitat von oben, und von Sotrax:
Die Jagdfähigkeit läuft in der Tat über einen internen Counter der z.b. sagt: in etwa 6 Minuten darf der benutzer 
wieder ein NPC extra über Jagd finden. Diese durchschnittliche Zeit bis zum nächsten Jagd NPC wird durch die 
Charakterfähigkeit kürzer gemacht.
das ist die "Grundladezeit", und die wollen wir idealerweise finden ;-) --Three Of TwelveSprich! 00:27, 13. Mär. 2007 (CET)
Dann solltet ihr/wir das im Artikel und nicht in der Disku irgendwie mal erklären ;)Miro(Baumzüchter und Himmelswächter) 08:34, 14. Mär. 2007 (CET)


Habs mal getestet

An ner alten Pilzwachtel. Ich habe Jagd Stufe 16

Ich bin also vom Heiltopffeld nach Nordosten gelaufen und wieder zurück, solange bis die Wachtel ohne ´´xy erscheint an diesem ort´´ erschien. Um genau 5 Uhr 43 Min 25 Sek (Startzeit) Ich habs unmittelbar gekillt und bin wieder zum Heiltopf und wieder zur Wachtel... usw. Um genau 5 Uhr 49 Min (Endzeit) erschien sie wieder durch Jagd.

Ergebnis: 5 Min und 35 Sekunden für Jagd Stufe 16

Dies ergibt eine Grundladezeit von ~ 12,69 Minuten Ob das nun die GRundladezeit ist kann ich net zu 100% sagen, dafür müssen viel mehr Test gemacht werden.

( (5*60s+35s)/44 (Jagdstufe 16= 0,4401) *100 = 761,36s = 12,69 Min Grundladezeit) --regalbryant 06:10, 8. Jan. 2009 (CET)

Grad in Orewo jagen (mit Jagd auf Stufe 7). Beim Runden ziehen komm ich auf ein Feld, kein Salzhügel - ca. 1-2 Minuten, höchstens 3 Minuten später wieder auf dem selben Feld, und es steht ein Salzhügel ohne der entsprechenden Nachricht im Chat auf dem Feld --> Jagd schlug zu? Ist nicht das erste Mal, das ich das Gefühl hatte, das die Jagdzeiten (zumindest bei Salzhügeln) so kurz sind. Kann aber auch sein, dass die "Zeit reif war", und die Fähigkeit erst beim entsprechenden Feld/NPC auslöste. Nachdem aber schon mehrere Menschen hier auf ne Grundladezeit von etwa 12 kamen, halt ich das für keinen schlechten Wert für ne grobe Orientierung.
PS: interessant wäre noch, nach wieviel Minuten Nachrichten im Feldchat verschwinden - find dazu nix auf Chatsystem --Psychotroll 04:28, 31. Aug. 2010 (CEST)

neue Theorie zur Ladezeit[Bearbeiten]

Hey, mir ist aufgefallen, dass ab und zu NPCs direkt in dem Moment auf nem Feld auferstehen, in dem ich das Feld betrete bzw ein anderes NPC auf diesem Feld töte... Korrigiert mich, aber ich glaube, dass bis jetzt nur solche NPCS auferstanden sind, die nur ne A von 1 oder 2 haben. Könnte es also sein, dass "Jagd" die Zeit zwischen diesen Auferstehungen (ob nun abhängig von Zeit, Kills oder durchlaufenen Feldern) verkürzt? So wär zumindest die Grundladezeit recht einfach bestimmbar oder?--Xav 19:41, 6. Jun. 2007 (CEST)

hab auf dem Treffen sotrax mal gefragt, hatte eine Theorie, das es nicht eine fixe Zeit ist sondern eine Variable (basis) die per random ausgewählt wird, nein das ist nicht so aber, es liegt nicht nur alleine an der Fähigkeit ob man ein NPC bekommt sondern es gibt noch eine andere abfrage, z.B. die zahlen 1 bis 3 die das engine beim betretten des feldes überprüft, wenn es die gewünschte zahl ist und der interne Counter auf 0 ist bekommt man ein extra NPC --Banker 22:13, 26. Aug. 2007 (CEST)
was mir jetzt auch aufgefallen ist: ich mach regelmässig aufträge, und bin ich mal so 10 minuten afk oder an der bank oder so, geh nach mentoran und ein feld südost ist die wüstenmaus IMMER da. jagd hab ich auf 11, die zeiten hab ich mir noch nie wirklich angeschaut, aber das mit den durchlaufenen felder kann ich nicht wirklich bestätigen, dann von memtoran mit zk bank, dann post, dann mentoran ist nicht grad alle welt.. und das ist mir nicht nur einmal passiert.. werde mich mal um die zeiten kümmern und schauen, wie lange ich afk stehen muss, bis die maus aufersteht --Daydreamer, 10:18, 27. Aug. 2007 (CEST)

Auflösung[Bearbeiten]

Die konkreten Werte und die Funktionsweise der Chara Jagd stehen hier: http://forum.freewar.de/viewtopic.php?f=1&t=28424&p=898411#p898411 Sie wurden von mir ermittelt und von Sotrax bestätigt. Wenn ihr wollt, könnt ihr das also hier übernehmen. --Andi90, 12:19, 01. Mai. 2011 (CEST)

Danke, ich habe denn Artikel angepasst.--schönen Maifeiertag, Zabu Kokos 12:32, 1. Mai 2011 (CEST)

Funktion[Bearbeiten]

Ich verstehe die genaue Funktion der Fähigkeit nicht Ist es möglich mit einer bestimmten Wahrscheinlichkeit auf ALLEN oder nur auf seinem HEIMARTFELD ein NPC zu finden ?? --178.27.178.18611 56, 24. Okt. 2011 (Signatur und Zeit nachgetragen. ---- Zabu Melone 23:33, 28. Okt. 2011 (CEST))

Man kann auf allen Felder, auf denen normale A1 und A2 NPCs sind/wären, mit Jagd zu einer bestimmten Wahrscheinlichkeit diese NPCs hervorrufen. Wenn du diese Fähigkeit trainierst, dann erhöhst du die Chance, dass du beim betreten eines Feldes auf ein NPC triffst. Dort wird dann nicht der Test BeispielNPC erscheint an diesem Ort, wenn du es per Jagd hervorrufst. --Cembon (Disku) 14:10, 24. Okt. 2011 (CEST)