Diskussion:Hauptseite/Archiv/2005

aus FreewarWiki, der Referenz für Freewar
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Archivseiten
Dies sind abgeschlossene und archivierte Diskussionen. Wenn Du ein Thema wieder aufgreifen möchtest, schreibe Deine Nachricht einfach am Ende des entsprechenden Abschnittes hinzu; dieser Abschnitt sollte dann wieder auf die aktuelle Diskussionsseite verschoben werden. Dies kannst Du selber durchführen oder einem erfahrenen Benutzer überlassen.

Sie oder Du?[Bearbeiten]

Diskussionsergebnis: Man wird, da dies im Usenet üblich ist, geduzt.

Hallo, auf der Hauptseite wird man mit Sie angeredet. Das klingt natürlich höflich; aber ich glaube viele Besucher sind Leute, die sich auch gerne mit Du ansprechen lassen. Was meint ihr?

Du oder Sie?

Wollen Sie helfen? Besuchen Sie die ToDo-Liste und schauen Sie nach, welche Artikel und Angaben noch fehlen.

Willst du helfen? Besuche die die ToDo-Liste und schaue nach, welche Artikel und Angaben noch fehlen.

Mir ist es recht egal, wollt aber bloß mal wissen, was ihr dazu denkt. --Fabi 13:21, 12. Aug 2005 (CEST)


Du hast recht.. das habe ich mir auch überlegt und wirklich ne Lösung habe ich auch nicht gefunden. In Freewar reden sich alle mit Du an, insofern würde sich das Du auch anbieten... allerdings sind wir nicht Freewar und die Hauptseite repräsentiert ja den Wiki... und ob da nen Du angebracht ist? in der Hauptseite? Ich weiß es nicht... schwierige Sache.. würde gerne die Meinung der anderen hören.

-- Ra 13:24, 12. Aug 2005 (CEST)


man sollte da auf den gesammten stil achten. da man aber mittlerweile online fast nur geduzt wird, ist es eigentlich ok, wenn wir das auch machen ;)

-- Stehta 10:58, 15. Aug 2005 (CEST)


hmm, bin auch dafür das geduzt wird, unternommen wurde bisher aber nicht viel... (ich seh noch überall das "Sie" und manchmal sogar kleingeschrieben... --Hó-òh 08:48, 2. Nov 2005 (CET)

---stimmt schon, einmal hab ich sogal "Sie" (aber groß!^^) geschrieben, und zwar in Vorlage:Spezialfähigkeit/Layout, aber "Nähere Informationen findest du hier." klingt sao nach IKEA^^ --Three Of Twelve 09:38, 2. Nov 2005 (CET)

IKEA hin oder her, ich bin auch für's Du. Ist in Wikis üblich. --WikiWiki ¿✉? 17:06, 2. Nov 2005 (CET)
Alles klar.. dann ändere ich das auf der Hauptseite; und wer ne noch nicht entsprechend angepasste Seite sieht (also mit noch mit Sie), der schreibt mir in meine Disk. Seite, sofern ers nicht verändern kann (da geschützt) -- Ra 21:15, 10. Nov 2005 (CET)

Das ist ein ganz logischer Gedanke. Es geht um Höflichkeit. Wie als ob ihr wegn diesem Buchstaben mehr gleich jammern müsstet. -- ThunderKiller 18:13, 23. Sep 2006 (CEST)

Die GG ist bereits zu ... steht auch drüber... daran gibt es nichts mehr zu rütteln, solange sich die Situation seitdem verändert hat, oder du völlig neue Gründe vorlegen kannst, sowie einige andere, die dir zustimmen -- Ra (Diskussion) 20:39, 23. Sep 2006 (CEST)

Ich finde man sollte schon eher eine Person siezen da man ja nicht weiß wie alt die Person ist... --Atreyu (Diskussion) 8:21, 26. Apr. 2008 (CEST)

DIe GG ist bereits beschlossen, derzeit wird geDuzt..falls es berechtigte Einwände gibt, kann man die GG natürlich durch eine neue GG hinterfragen..--Andocai Differenzialdiagnose! 07:15, 26. Apr. 2008 (UTC)

Aufteilung in Vorlagen[Bearbeiten]

Wie bei Wikipedia üblich (also geklaut ^^) habe ich die einzelnen inhaltlichen Teile der Hauptseite in einzelnen Vorlagen untergebracht. Das hat den Vorteil, daß diese separat gesperrt werden können, um so Bestandteile der Hauptseite auch flexibel und editierbar zu halten.

Das ist besonders wichtig bei den News, wenn's wirklich dringliche Neuigkeiten gibt. Deshalb können diese jetzt auch bearbeitet werden. --WikiWiki ¿✉? 12:05, 19. Nov 2005 (CET)

Adventskalender[Bearbeiten]

nett, nett so nen andventskalender :o) aber kann der bearbeiter des kalenders nicht etwas pünktlicher dran sein?^^ --Hó-òh Diskussion 09:07, 22. Dez 2005 (CET)

Sollte schon.... ich habe die ersten beiden Tipps besorgt, aber jetzt habe ich keine Lust mehr :roll: zumal ich ja von Andang an gegen den Adventskalender war :roll: -- Ra (Diskussion) 11:45, 22. Dez 2005 (CET)
vll sollte ich ja mal auch nen tipp hinschreiben^^ --Hó-òh Diskussion 12:04, 22. Dez 2005 (CET)
Mach doch ^^ wenn er gut ist schütze ich ihn, sonst mache ich ihn weg ;) -- Ra (Diskussion) 12:14, 22. Dez 2005 (CET)

Neugestaltung[Bearbeiten]

(von der Entwurfsseite hierher kopiert und versionen zusammengeführt --WikiWiki ¿✉? 00:38, 28. Dez 2005 (CET))


Schon mal ganz nett... aber nicht fertig oder? wenn ja, dann korrigier mich ^^.

Des 2. Du muss aber klein sein :P (Das das fettgeschriebene Du groß ist, ist korrekt, aber alle die nicht fett sind müssen klein)

angesehen von dieser Lappalie bitte ich dich zu berücksichtigen, dass sgr wenn er wieder da ist (also in etwa 5 Tagen) die Charakterfähkeiten nen bischen professioneller gestalten wird. Hierbei wrd er sich der selben Farbe bedienen wie die Bücher, außer das nen Doppelrahmen drumrum kommt. So habe ich es ihm zumindest vorgeschlagen... Berücksichtige das bei der Anordnung ja? -- Ra (Diskussion) 18:52, 26. Dez 2005 (CET)

Doch ich war soweit schon fertig. Die Interna für die Mitarbeiter sind zunächst mal für den Nutzer der Seite, der Information haben will nicht von belang und sollten daher IMO nicht in aller Ausführlichkeit auf die Hauptseite.
Achja, doch noch nicht fertig, der Stern im Hintergrund der Brandheißen Artikel fehlt immer noch ^^.
Was noch zu tun bleibt, ist, daß das FreewarWiki:Portal ebenfalls einer grundlegende Überarbeitung Bedarf, um ein wirkliches Verzeichnis ALLER Inhalte und internen Seiten zu werden. Aber das wird Schritt zwei - nach der Hauptseite. --WikiWiki ¿✉? 19:07, 26. Dez 2005 (CET)
KP das mit den internen Seiten hab eioch mir auch schon überlegt... man könnte ja ne extra Seite machen, wo alles shcon da steht ? damit man nicht die iene Hälfte bei Todo und die andere Hälfte bei den Spezialpages suchen muss, von denen man die meisten eh nicht so häufig braucht ;) . Bekommst du das hin? Sone Interna Seite? Beachte beim Portal bitte auch noch, dass die Charakterfähigkeiten auf meine Initiative hin entzerrt werden, also nen extra Farbblock (wie oben beschrieben) dazu kommt, aber erst in 5 Tagen....
Weiterer Kritikpunkt: Die Schrift ist zu teilweise klein, meine Oma konnte es kaum lesen (Frag nicht *gg*)... ist wirklich nicht so gut zum erkennen (schon bei der jetzigen Seite hart an der Grenze) Ich würde lieber nen Scrollbalken reinmachen, als die Schrift verkleinern...
Brandheiß finde ich cool (auch ohne Stern, aber das bekommt 3of12 schon hin), aber würde halt noch ne Rubrik "Aktuelles Projekt" hinzumachen, da würde ich mich auch drum kümmern....
Wenn ich schon dabei bin, würde ich mich dann mit dir über den Sinn und Unsinn der linken Leiste unterhalten... manche Punkte davon sind doof ^^.
Die Sache mit dem Anmelden würde ich in den Willkommenstext machen, das muss kein extra Feld bekommen, finde ich O.o...
Würde auch das obere Feld nicht so groß machen; lieber noch was anderes kleines auf die rechte Seote (z.B. das aktuelle Projekt?)
Ja, ich weiß, es ist viel, aber wenn dus schon neu machst, dann wenigstens noch optimaler oder? ;) -- Ra (Diskussion) 19:16, 26. Dez 2005 (CET)


mach das höher, das ist icht so schlimm, wenn man ein weng runterscrollen muss, aber die schrit ist deutlich zu klein. ich habe eine hohe auflösung und muss schon recht dicht an den monitor. aber wenn nen halbblinder das zu lesen versucht, dann bekomtm er ein problem. das allgemeine layout finde ich nichtmal schlecht, aber durch dne fehlenden stern sieht es unfertig aus(auch, wenn es das ist) dann finde ich die farben generell grausig.. ICH kann die eh nicht auseinanderhalten.. es wirkt durch das bunte aber einfach unübersichtlich und überladen. desweiteren sind die rahmen verschiedengroß. nebenbei zu den farben, die wir zugeordnet haben. ich glaube nicht, dass die soviel bringen .. das ist einfach zu diffenrenziert. wennman die so in etwa zusammenpackt wie hier die grobe strukturierung auf der seite dürfte das wesentlich emhr zum leichteren verständnis helfen. es wird sich niemand die farben merken, der nicht stündlich damit arbeiten muss.. ganz ehrlich. was hatte ich noch .. ra hat nen großteil angesprochen. die begrüßung muss deutlich größer und die gefällt mir so nicht. außerdem sehe ich uns nicht als erfahrene mitarbeiter.. das klingt wie bei der polizei: dein freund und helfer. sieh uns lieber als management. die login-bitte muss deutlich in den begrüßungstext integriert werden, wer ließt sich solch riesigen text denn durch .. da kann man die aktuellen/neuen artikel auch über die news an die seite hauen, das würde wahrscheinlich besser durchstrukturiert wirken. wie wäre es an sich, wenn man die kästen in U-form anbringt? links news, rechts neue artikel, mitte oben dann die begrüßung und unten di eübersicht quasi .. (nur als idee ;) ) mfeg und entschuldigt die tippfehler, aber ich habe keine lust die zu entkrypten ;) -- Stehta (Gott) 19:29, 26. Dez 2005 (CET)

OK, die Anregungen, die mir besonders gefielen hab ich schon mal umzusetzenn versucht, Überhaupt nicht gut, finde ich es, wenn man scrollen müßte, um alles zu sehen. Das macht einen schlechten Start. Außerdem finde ich, führen die Farben keineswegs zu einem Überladen der Seite, sondern machen die Struktur eher lockerer und übersichtlicher als unsere alte Inhaltsübersicht. --WikiWiki ¿✉? 19:53, 26. Dez 2005 (CET)
Darf ich da drin nen bischen rumwerkeln? wenns dir nicht gefällt, dann kannst dus ja wieder reverten :). Ich bin mit dem Begrüßungstext noch nicht ganz einverstanden, aber ansonsten seihts schon recht gut aus :) -- Ra (Diskussion) 10:05, 27. Dez 2005 (CET)
Natürlich darfst Du werkeln. Es ist ein Wiki. Aber nett, daß Du fragst :-) --WikiWiki ¿✉? 11:03, 27. Dez 2005 (CET)
mir tun die augen immenroch weh, wenn ich das gelbe brandheiß bild sehe .. und sollte das nicht ersteinmal abgestimmt werden, bis die hauptseite wirklich ersetzt wird? oder habe ich was verpasst? (nebenbei stell eich gerade fest, dass mir meine augen auch wehtun, wenn ich garnicht auf den laptop schaue.. muss am wenigen schlaf liegen. nichtsdestotrotz tun sie mir bei dem gelben stern besonders weh. der ist einfach widerlich :p mfg -- Stehta (Gott) 17:00, 29. Dez 2005 (CET)
Also die beiden anderen aktiven hatten keine weitern Einwände gegen meinen Vorschlag und ich habe in Einklang mit dem Motto Sei mutig! gehandelt. (Im Bezug auf Schmerzen könnte man es auch als Sei grausam! auslegen ;-) ) --WikiWiki ¿✉? 17:42, 29. Dez 2005 (CET)

Brandheiß-Stern[Bearbeiten]

okay.. dann werde ich mutig sein und nächstes jahr das bild eigenmächtig gegen etwas leicht farbneutraleres, aber besser zum gesamtmeindruck passenderes austauschen .. ich dachte an hellblau-rosa kariert :p .. hellblau sollte passen, soweit ich mich grad an die hauptseite erinner ^^ --Stehta (Gott) 12:48, 30. Dez 2005 (CET)

Find ich schlecht. Gelb ist einfach die Signalfarbe für etwas neues. Auch in der Werbepsychologie. --WikiWiki ¿✉? 12:50, 30. Dez 2005 (CET)
mich springt es trozdem an und versucht mich zu schlagen .. das passt meiner meinung nach einfach nicht da rein .. das wiki soll seriös sein .. wenn du schlagzeilen und aufmerksam amchende werbung willst, kannst du dir was neues für den eihnachtsbaum ausdenken :p -- Stehta (Gott) 13:00, 30. Dez 2005 (CET)
Ich denke mal mit dem Stern sind wir von "unseriös" immer noch weitgenug entfernt, aber ich hätte da eine Idee ^^ ... --WikiWiki ¿✉? 13:07, 30. Dez 2005 (CET)
So ist's besser *l* --WikiWiki ¿✉? 13:19, 30. Dez 2005 (CET)
Ich sags mal vorsichtig: Vorher fand ich den Stern ok -- Ra (Diskussion) 13:20, 30. Dez 2005 (CET)
 *wg* --WikiWiki ¿✉? 13:23, 30. Dez 2005 (CET)
Ich dachte mir, wenn stehta sieht wie der Stern unseriös aussehen könnte und ihn wirklich anspringt, dann ist er mit dem einfachen, zugegebenermaßen aufmerksamkeit-heischenden Stern wieder zufrieden. --WikiWiki ¿✉? 13:25, 30. Dez 2005 (CET)