Diskussion:Ereignisse 2006

aus FreewarWiki, der Referenz für Freewar
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Welche Infos?[Bearbeiten]

GG, da dies alle Chronik-Artikel betrifft. Wie die Überschrift schon verrät, geht es darum, welche Infos für die Artikel relevant sind. Als ich grade diesen Artikel durchlas, fielen mir folgende Passagen auf:

  • Swiffer und Bissfeste werden in Welt 1 zu Moderatoren ernannt.
    Erstens interessiert mich das als Spieler aus Welt 2 kein Stück, und zweitens müssten dann alle neuen (und entlassenen) Moderatoren hierhin. Dass dieser Eintrag in den Aktuellen Ereignissen stand, war afaik auch nur ein Einzelfall.
  • In Welt 1 wird wegen einem Fehler in der Datenbank um 22:22 ein Backup von 20:15 eingespielt. Als Ausgleich bekam jeder Spieler 2000 Gold.
    Interessiert mich aus W2 auch nicht, desweiteren gibt es Serverausfälle so häufig (ich glaube schon zwei oder drei allein im März 07), dass bald die wirklich (imho) relevanten Ereignisse wie Neueinbauten unter der Flut von Katastrophenmeldungen untergehen.
  • Für den 07.07.06 um 15 Uhr wird die Aufrüstung von Welt 2 bekannt gegeben. Die Welt wird für einige Stunden offline sein.
    Hier gilt das gleiche wie oben, nur als Beispiel, dass ich mich auch für das Entfernen der Welt-2-Einträge ausspreche :-D
  • Eine Welt 10 ist in Planung und sollte bald starten.
    Brauchen wir für jede neue Welt gleich zwei Einträge, wann die Planung bekannt gegeben wurde und wann sie dann wirklich eröffnet wurde?

Ich will hiermit jetzt nicht aufzählen, welche Infos ich persönlich gerne draußen hätte, weil sie mich persönlich nicht interessieren, und schon ganz und gar nicht die Wichtigkeit der Meldungen nach Welten ausdifferenzieren - damit wollte ich nur andeuten, dass es, wenn es tatsächlich Leute interessant finden, wohl nur ein kleiner Teil aus der betreffenden Welt sein wird. Allerdings würde ich durchaus einigen Einträgen Priorität setzen vor anderen (es wird ja auch nicht jeder Betrug ab 100 k gm oder jeder Lag ab 15 Minuten eingetragen). Wenn wir wirklich eine Aufzählung aller Serverausfälle brauchen, dann würde ich eine Liste der Serverausfälle präferieren. Darüber will ich hier halt Klarheit schaffen, was wir brauchen, was wir wo anders brauchen, und was wir gar nicht brauchen.

Ganz abgesehen von der GG: Kann mir jemand erklären, was ein "externer Serverausfall" sein soll? Ist damit ein DNS-Server, ein Hetzner-Router oder ein Telekom-Peering-Knoten gemeint, oder wie?

Schönen abend noch ;-) --Three Of TwelveSprich! 17:04, 1. Apr. 2007 (CEST)

Hab da nix hinzuzufügen. die einzelnen Weltenereignisse halt raus und fertig. Dafür --Sphinx Echt? 20:08, 1. Apr. 2007 (CEST)
Das die einzelnen welteinträge rauskommen aus der Chronik macht schon sinn, aber die Daten zu vernichten halte ich für falsch; würde einfach alles was weltenspezifisch ist in eine extra Liste auslagern -- Ra (Diskussion) 09:35, 2. Apr. 2007 (CEST)
Also meinst du ne Art Ereignisse 2006 (Welt 1) ? Finde ich sinnlos. Weltenspezifische Ereignisse sind eher uninteressant. Da kommen dann wirklich nur Serverausfälle hin. Alles andere würde dann eher in den Rekord Artikel passen. --Sphinx Echt? 14:50, 2. Apr. 2007 (CEST)
Ich dachte eher an ein Ereignisse 2006 (Weltspezifisch) in das alle weltspezifischen Sachen reinkommen; vor allem für historiografisches Interessant; einzelne Artikel wären viel zu leer. -- Ra (Diskussion) 22:33, 2. Apr. 2007 (CEST)

Hm. Damit wäre ich noch einverstanden. Das Problem ist nur, dass da viel zu wenig dann drin steht. Wir haben Mod-Ernennungen und anderes kaum dokumentiert. Der Artikel würde derzeit vlt gerade so 10 Daten haben und das halte ich dann für sinnlos. --Sphinx Echt? 14:12, 3. Apr. 2007 (CEST)

Soweit ja... nur hoffe ich das des mal voller wird bei mehr Autoren ^^ (wir haben noch längst nicht das ganze Potential ausgenutzt) -- Ra (Diskussion) 14:42, 3. Apr. 2007 (CEST)
Ich hab mich schon oft mit ähnlichen Fragen beschäftigt als ich die anderen Ereignissartikel erstellt hab. Ich denke man sollte alles Welt-spezifische weglassen bis auf Dinge wie "Server von Welt 2 wird aufgerüstet". Im Prinzip also alle Dinge die von Sotrax direkt ausgehen und etwas mit der Hard- oder Software zu tun haben. Wenn man sich die weiteren Artikel anschaut wird dies auch klar. Welt-spezifische Artikel zu erstellen halte ich für sinnlos da es wie bereits gesagt zu wenig dokumentiertes Material gibt.
Zusammenfassend: Chronik ohne Welt-spezifische Ereignisse. (Ausnahme: Änderungen an der Hard- bzw. Software). --die Sonne kommt heraus, Zabu Quaputzi 21:34, 30. Mär. 2011 (CEST)
Siehe Beitrag von Zabu, dürfte soweit alles gesagt sein. Macht einfach und wenn jemandem was nicht passt, wirds wer anderer schon passend machen ;)--Andocai (Diskussion | Beiträge | Logbuch) 13:41, 23. Jun. 2011 (CEST)