Diskussion:Baru-Getreide-Anbau

aus FreewarWiki, der Referenz für Freewar
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Anzahl Ausbaustufen[Bearbeiten]

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es mehr als 100 Ausbaustufen gibt.. Woher habt ihr die Idee, dass das so sein sollte?O.o -- Ra 17:59, 8. Dez 2005 (CET)

kA, vielleicht von fwhilfe.info?^^ --Three Of TwelveSprich! 18:37, 8. Dez 2005 (CET)
fwhilfe.info, was ist das denn, kann man das Essen? (Ohne Bauchweh zu bekommen ^^) Ich würde sagen hier muß dann Tiramon ran, wenn wir sicher sein wollen --WikiWiki ¿✉? 23:58, 8. Dez 2005 (CET)
so hab mal nen wenig mit den stufen rumgespielt also theoretisch kann man ein Gebäude auf die Stufe 2'147'483'647 ausbauen (höher erlaubt es das datenbank feld nicht)...
irgendwie bezweifel ich aber das jemand die nächste Jahrzehnte genug Geld ansammelt um das irgendwann mal zu erreichen, nur schon weil man auch maximal 2'147'483'647 Goldmünzen mit sich rum tragen kann
D.h. wiederum das man rein technisch maximal (jetzt mal nur bei Getreide) bis maximal Stufe 21'474'836 kommt da man danach nicht genug Geld mit sich rumtragen kann, wobei es schon sinnlos wäre soweit auszubauen, da man schon ab ca. Stufe 250 nur noch 1 Sekunde pro Getreide braucht
theoretische 0 Sekunden (durch abrundung) erreich man ca. bei Stufe 265 und den absoluten 0 Sekunden bereich bei Stufe 12182 (davor quält der sich mit zahlen wie 1.4550911758965E-302 Sekunden rum ;) )
aber irgendwie befürchte ich so genaue zahlenakrobatik wolltet ihr eigentlich nicht hören oder? ;)
--Tiramon 10:37, 9. Dez 2005 (CET)


gerade nen irtum und bug bemerkt man kann doch nur maximal bis stufe 394 das getreidefeld ausbauen danach gibts nen bug weil der preis die 2milliarden überschreitet und er verrechnet sich wodurch so ziemlich alle nachfolgenden Stufen kostenlos sind ...
aber ich glaube der bug lohnt sich kaum zu fixen ;)
Tiramon lässt das eigene Getreidefeld auf Stufe 394 ausbauen
Dein Stufe 394 Getreidefeld wird gerade von einem der Feldarbeiter gebaut und ist in 39299 Minuten fertig.
dauert eh ne ganze weile ;)
--Tiramon 10:52, 9. Dez 2005 (CET)
^^ Das nenn ich detaillierte Auskunft, danke! Ich glaube, in der Tat, daß man die Tabellen dann so lassen kann (dort wo eine Obergrenze erwähnt wird muß sie dann halt weg) und die Tabelle bei Bedarf ^^ erweitern kann. --WikiWiki ¿✉? 16:28, 9. Dez 2005 (CET)
wenn wir die tabellen mal auf irgendeinen Wert gestreckt haben wollen lassen wir das aber denke ich mal lieber per bot machen ... ist einfach als wenn sich da einer von uns mit taschenrechner hinsetzt
--Tiramon 16:57, 9. Dez 2005 (CET)
 *ggg* Ich dachte auch eher daran, daß derjenige, der sich die Stufe 101 leisten kann, dann die Daten irgendwann mal einträgt, und bis dann Stufe 102 dran ist, vergeht ja auch wieder ein bißchen Zeit ^^ --WikiWiki ¿✉? 17:13, 9. Dez 2005 (CET)

Danke Tiramon für die Info ^^ mal sehen. ob ich es schaffe irgendwann mal soviel Gold zu schaffen ^^. Aber Stufe 100 vom Getreidefeld erreicht bald jemadn, also kann man schon mal alles nen bischen höher setzen :). Die Sache mit Limit etc. mach eich mal weg, aber die Tabellen müste jemand mit der Formel ergänzen (am besten ein Bot, um arbeit zu sparen.. machst du das Tiramon?) S.B Getreide 200 sollte reichen, aber die anderen auch etwas höher machen :). -- Ra 18:43, 9. Dez 2005 (CET)

hm, also stufe 100 ist bei mir gerade in bau.weiß gar nicht, wieso ich das mache, ich verkauf die bündel später immer für 5-10 gm ... Kane

Auch wenn mittlerweile schon viel Zeit ins Land gegangen ist. Ein Vorschlag. Was haltet Ihr davon ab der Stufe 116, wo die "Änderung" der Produktionszeit nicht mehr ablesbar ist stattdessen mit der max. Tagesproduktion aufzuwarten ? Ich z.B. hatte gedacht, dass ab Stufe 116 sich nicht mehr viel tut, nun habe ich Stufe 135 erreicht und stelle fest, dass es doch einen erheblichen Unterschied macht. Monkman

dein wunsch war mir befehl. ich habe mal die ganze tabelle überarbeitet und einige interessante informationen hinzugefügt. ich war mal so schlau und habe meinem excel beigebracht, wie es passende textkolonnen ausspuckt -> ich kann jetzt in nullkommanix beliebige informationen zu beliebig hohen ausbaustufen anbieten, also wenn ich was ändern soll, dann einfach mitteilen (z.b. angabe von ammortisationszeit, stufenspezifische ammortisationszeit oder was euch sonst noch einfällt. --Kane 03:47, 24. Mai. 2007 (CEST)

neue freewar-hilfe[Bearbeiten]

die neue freewar-hilfe wurde nun dahingehend angepasst, dass als obergrenze der tabellen immer der maximale goldbetrag und die schwelle der 0-produktionszeit genommen wird. guckst du hilfe-baustelle: http://test.freewar-hilfe.org

Jepp ist gut.. bitte überprüfen und "übernehmen". (Die neue Hilfe macht mir Angst -> könnt ihr als Lob deuten ;) ) -- Ra (Diskussion) 21:20, 8. Aug 2006 (CEST)
hab die hilfe gerade gesehen, das sieht echt heftig klasse aus, ich mach mir echt sorgen ums wiki Langeweile 21:23, 8. Aug 2006 (CEST)
Die Domain "test.freewar-hilfe.org" ist nicht verfügbar. --MCB xD 21:24, 7. Apr. 2007 (CEST)

Amortisationszeit der Investition[Bearbeiten]

Hallo, ich habe etwas mit Excel herumgespielt und mir ist dabei aufgefallen, dass sich der Amortisationszeitpunkt beim Anbau von Baru-Getreide mit jeder Ausbaustufe sinkt statt wie bisher angenommen steigt. Konkret: Für die Stufen 1-10 sind es bei einem Verkaufspreis von 20GM zwischen 219 und 283 Tage, bei den Stufen 41-50 nur noch 157 bis 170 Tage, bei Stufe 100 hat sich der Ausbau schon nach 97,5 Tagen amortisiert. Näheres auf meiner Benutzerseite. Limitierende Faktoren sind eher die langen Zeiträume, die der Ausbau beansprucht, und der relativ hohe Aufwand für Items, die nur rund 20GM wert sind. --Stephanbim 14:18, 5. Okt 2006 (CEST)

Also dass die Ammortisationszeit sinkt, das ist schon lange bekannt... (unter der Annahme, dass man immer sein Lager vor dem Überlauf leerräumt). Ist ja auch logisch, da die Produktionszeit stärker sinkt als die Kosten steigen (die Faktoren sind 1,06 und 1,05 respektive). Die benötigte Zeit für den Ausbau ist in der tat verdammt hoch, aber rein theoretisch kann man in vielen Jahren einfach nur am Getreidelager stehen und jede Minute 30 Bündel Baru abholen. Der Wert von Baru ist übrigens sehr weltspezifisch, nähert sich aber in jeder Welt langsam aber sicher dem Wert 5 GM an. --Kane 03:36, 24. Mai. 2007 (CEST)
Das was du da sagt ist dank dem Baruschwert blödsinn Kane :) Mitterweile sind wieder 50-150gm je nach Käufer und Welt möglich (der Preis wird bestimmt wieder fallen, aber er wird sich weit über den 5gm einpendeln). -- Drosan Talk 09:14, 24. Mai. 2007 (CEST)
ich würde das als meinungsunterschied auffassen ;-) denn das baruschwert ist nur ein vorübergehender hype, das vergeht schneller als du denkst: a) wird irgendwann eine weitaus leichter als das tentakel beschaffbare waffe für high-xp-ler kommen, welche dafür sorgt, dass high-xp-ler ihr baru-schwert zugunsten selbiger waffe an bedürftige verscherbeln. b) die baru-produktion steigt in allen welten und das gewaltig. in welt1 haben manche schon über stufe 150, von diesen baru-anbauern kann der besitzer ein schwert ALLEINE in 3 wochen füllen. c) mit hilfe von a) und b) tritt die sättigung in alten welten in bälde ein. in welt1 wird täglich sicher eine vierstellige menge an baru produziert, vermutlich so alle 2-3 tage kann damit ein schwert gefüllt werden. neben seelenklinge heißt das, dass in 6 monaten die top100 vollständig bedient ist. das aber nur unter der annahme, dass a) und b) nicht zutreffen. ich gebe baru bestenfalls die chance, langfristig 10gm handelswert zu halten, aber nicht mehr (es sei denn sotrax bringt irgendwann wieder eine neuerung, welche baru aufwertet). was dein statement bzgl. 50-150gm betrifft: korrekter ist 20-400gm derzeit. in w1 gibt es baru bereits für unter 30gm, in w11 kriegt man weit über 350. man sieht hier schon, dass in neueren welten baru wohl noch sehr lange einen hohen wert haben wird, aber in w1, wo womöglich über 100mal soviel baru produziert wird wie in w11, wird sich bald der alte status quo einstellen. "weit über 5gm" halte ich dagegen ohne eine signifikante neuerung ohne sättigungseffekt für blödsinn. ich würde sagen wir sprechen in ein paar wochen nochmal darüber, wer recht hatte ;-P --Kane 17:27, 24. Mai. 2007 (CEST)

Wartezeitenrechner[Bearbeiten]

könnte man vllt nen wartezeitenrechner machen wie bei chars? oder mir sagen wie man das macht ;) --MCB xD 23:04, 2. Dez. 2006 (CET)

Hm, das wäre ne Idee. Ich mach mir mal Gedanken, aber ihc hab noch zuerst ne längere ToDo-Liste abzuarbeiten ^^ --Three Of TwelveSprich! 00:37, 3. Dez. 2006 (CET)
ok --MCB xD 23:31, 3. Dez. 2006 (CET)

Getreide-Wartezeit[Bearbeiten]

Neu berechnen bitte. (Siehe hier -- Taero (Disku) 20:27, 9. Apr. 2008 (UTC)

Es gibt übrigens schon eine Liste: http://forum.freewar.de/viewtopic.php?f=8&t=30763&st=0&sk=t&sd=a&start=111
Trotzdem würde ich mit einer Neuberechnung noch warten:: Sotrax: Ich aber überlege aber die Produktion auf 4,5% pro Stufe zu erhöhen, das wäre ein sehr deutlicher Anstieg, nur besteht dann eben wieder die Gefahr, dass es zu inflationär wird. Deswegen wollte ich es jetzt erst noch etwas in W1 beobachten. --Teo 21:50, 9. Apr. 2008 (UTC)
Du, als Getreide-Fachmensch (zumindest hast du im Forum immer nach Aufrüstung verlangt), wirst schon wissen, was du tust ;) -- Taero (Disku) 07:48, 10. Apr. 2008 (UTC)
Ich habe ein Feld und wusste das es zu viel Bar gibt, das war schon alles und das heisst nicht, dass ich die Tabelle berechnen kann ;) --Teo 07:57, 10. Apr. 2008 (UTC)
Erledigt Wurde neu berechnet.--schönen Juni, Zabu Zitrone 13:55, 27. Jun. 2011 (CEST)

Formel[Bearbeiten]

Es muss doch eine genaue Formel geben, mit der man die Produktionszeit (in sek, oder in h) als Funktion der Stufe ausrechnen kann. gibt es da eine Möglichkeit, diese aufzustellen und reinzuschreiben, oder sieht das schon wieder zu sehr wissenschaftlich und unverständlich aus?

Mal die Formel für eine Excelberechnung: =1/(15*(1/1,04)^Stufe)

Die 15 steht für die Grundzeit. (In W1 zurzeit 15 Tage, in den anderen Welten noch 30 Tage)

1,04 steht für die Beschleunigung (In W1 zurzeit 4%, in den anderen Welten noch 6%)

Stufe ist die Stufe des Getreidefeldes.

somit hat man die Produktion pro Tag.

Wenn man die Produktionszeit in Stunden haben möchte: =24/(1/(15*(1/1,04)^Stufe))

Das Ergebnis hieraus multipliziert mit 60 ist dann die Produktionszeit in Minuten; multipliziert mit 3600 die Produktionszeit in Sekunden. maxxer 11:45, 14. Apr. 2008 (CET)