Diskussion:Banklimit

aus FreewarWiki, der Referenz für Freewar
Zur Navigation springen Zur Suche springen

formel geht nicht[Bearbeiten]

Dein Aktuelles Banklimit berechnet sich also zu <math>C</math>. <<< da stimmt was nicht... bin leider zu bloed das zu aendern! --80.109.208.67 18:00, 21. Jul 2006 (CEST)

Nix berechnen - steht da doch schon rel. klar in der formulierung über... habs mal rausgetan. --Hó-òh Diskussion 18:01, 21. Jul 2006 (CEST)
Wohl berechnen. Ich hoffe, das geht behelfsmäßig so, da der <math>-Befehl hier nicht geht. :) -- Icé Wie nu? 19:27, 21. Jul 2006 (CEST)
so wie es aber jetzt da steht ist es mathematisch falsch. bin dafür, "max{7500, XP*15}" hinzuschreiben --Kane 00:38, 22. Jul 2006 (CEST)
Öhm...ich meine aber, den Ausdruck würden die wenigsten Leser verstehen. :| -- Icé Wie nu? 11:50, 22. Jul 2006 (CEST)

Des was Kane geschrieben hat verstehe ich auch nicht ;). Aber die derzeitige Formel von Ice sollte ok sein :) -- Ra (Diskussion) 09:51, 23. Jul 2006 (CEST)

ne, ist falsch. wenn du für XP einen Wert kleiner 150 einsetzt, dann kommt auch etwas kleiner 7500 raus. da jedoch kaum einer die (richtige) Formel mit max versteht, würde ich eine gaanz einfache Formel hinschreiben (50*XP), mit der Anmerkung, dass es mindestens 7500gm sind. --Three Of TwelveSprich! 23:50, 8. Nov 2006 (CET)
Ist halt ne zusammengesetzte Funktion mit n kleinr und n groesser 150 -- Ra (Diskussion) 13:14, 9. Nov 2006 (CET)
Was aber nichts daran ändert, daß mathematische korrekte Formulierung dieser Tatsache über den mathematischen Horizont vieler unserer Leser hinausgehen dürfte. Immerhin spielen auch ein Haufen Schüler der Sekundarstufe I Freewar. Daher Dafür für Threes Vorschlag. --WikiWiki ¿✉? 14:06, 9. Nov 2006 (CET)
Hab das mal so eingebaut, zur allgemeinen Ansicht und das Beispiel noch einmal unterstützend erweitert. --WikiWiki ¿✉? 14:12, 9. Nov 2006 (CET)

Zinsen[Bearbeiten]

wie läuft das jetzt eigentlich mit Zinsen, die über das Limit gehen? was kriegt man, was wird wo wann abgezogen etc.? --Three Of TwelveSprich! 23:51, 8. Nov 2006 (CET)

Man bekommt einmal Zinsen aber was zuerst abgezogen wird weiss ich nicht -- Ra (Diskussion) 13:23, 9. Nov 2006 (CET)
Schritt 0: Zinsen:=Minimum(Bankgeld*0.01, 350);
Schritt 1: Bankgeld>Limit => keine Zinsen bzw. es passiert in diesem Schritt nichts
                          sonst Bankgeld:=Bankgeld+Zinsen
Schritt 2: Bankgeld:=Bankgeld-Bankkosten

Was dies beinhaltet ist aber auch: Man kann so ziemlich beliebig ins negative Abfallen! Die Zinsen wirken halt im negativem Bereich genauso ;) Sind allerdings auch nur auf +350 beschränkt, aber !!! +350 ist immer größer als die negativen Zinsen. D.h. man kann deutlich mehr als 350 abgezogen bekommen nur wegen den Zinsen ;) --damh 15:08, 9. Nov 2006 (CET)