Diskussion:Ausgrabungsschaufel

aus FreewarWiki, der Referenz für Freewar
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Finde-Wahrscheinlichkeit[Bearbeiten]

mich würde mal intressieren zu wieviel % man was findet... --77.187.183.191 31. Okt. 2009, 10:16 (Signatur und Zeit nachgetragen. --Arbiedz Disku 14:57, 2. Nov. 2009 (CET))

Es gibt keine %. Und als Tipp, wenn du auf einem Feld NICHTS findest, dann buddel woanders. MrIPGuy 11:25, 31. Okt. 2009 (CET)

Nörgel[Bearbeiten]

hmm diese chara bringt ja ansich nicht wirklich was ist unfug das buch so teuer zukaufen Mfg sephi w11 --87.160.196.61 2. Nov. 2009, 00:27 (Signatur und Zeit nachgetragen. --Arbiedz Disku 14:57, 2. Nov. 2009 (CET))

Teuer sollte das bei weitem nicht mehr sein. irgendwann wird es mit dem Buch der Angriffsenergie und der Zauberkunst gleichziehen --91.62.136.130 18:41, 26 Dez. 2009 (CET)

durch die Engine vergrabene Items[Bearbeiten]

Exclusive führt an diesem Ort mit einer Ausgrabungsschaufel eine Ausgrabung durch und findet das Item Postvogel.(w10,1.11.->Erklärung für meine Änderung) --Marcie 2. Nov. 2009, 03:44 (Signatur und Zeit nachgetragen. --Arbiedz Disku 14:57, 2. Nov. 2009 (CET))

Wie ist denn sichergestellt, dass dies ein durch die Engine und nicht ein durch einen anderen Spieler vergrabenes Item ist? --Arbiedz Disku 14:57, 2. Nov. 2009 (CET)

oh okay das stimmt,wohl sehr unwahrscheinlich,aber möglich,ich nehms raus

Ausgrabungs-Chancen (siehe Strichliste)[Bearbeiten]

Nach genug Ausgrabungen kristallisieren sich meiner Meinung nach durchaus Prozente heraus. Ich führe nebenher eine Statistik, in der schon jetzt nach knapp 300 Ausgrabungen eindeutig zu sehen ist, dass die Items Tiefenschleimwurzel, kleiner Keil und kleiner Holzstock das Rennen machen. Sinn macht diese Statistik natürlich erst nach einigen bis sehr vielen tausend Ausgrabungen.

Alte Relikte sind nach den "wertlosen" Items diejenigen, die (manchmal) relativ viel gm einbringen und mit einer bisherigen Chance von ca. 2,4% noch recht häufig zu finden sind.


  • EDIT: nach nun 420 Ausgrabungen haben sich leichte Änderungen ergeben:

Zwar bleibt die Tiefenschleimwurzel mit einer ca.-Chance von 4,5% das am häufigsten gefundene Item, jedoch hat es nun das alte Relikt mit einem Etwa-Wert von 2,8% auf Platz 2 geschafft. Dies macht diese recht geduldfordernde Tätigkeit etwas lohnenswerter. Die Items kleiner Holzstock und kleiner Keil teilen sich Platz 3.

Macht es überhaupt Sinn eine Wahrscheinlichkeit zu errechnen? Es können schließlich schon zwei Spieler vor dir dieses Feld umgraben und möglicherweise auch ein Item gefunden haben. Da du das aber nicht weißt, wird deine Statistik verfälscht. Man müsste mit allen Schauflern gemeinsam die Funde zählen und das wird sich wohl nur schwer machen lassen. ;) -White henker 18:00, 2. Jan. 2010 (CET)

Vielleicht wäre ein Strichlistenprojekt hier ganz Interessant... Schließlich verbuddelt die Engine ja Items nach einer bestimmten Wahrscheinlichkeit, d.h. wenn man was findet, dann kann man nicht beeinflussen, was (außer andere Spieler haben etwas vergraben). Ich hab nach unzähligen Grabungen bei den meisten Items aufgehört zu zählen, nur altes Relikt (17x), antiker Würfel des Wissens (14x), energetische Kontrolle der Zeit (15x), Schatztruhe (8x), Buch des Bankwesens (1x) und Silbersteinerz (1x) zähle ich momentan noch mit. Was gefühlt bei mir am öftesten hochkommt sind Tiefenschleimwurzeln, Nudelhölzer, kleine Keile, kleine Holzstöcke, tote Wüstenmäuse, Onloknochen, Goldkrebspanzer und Langzähne. Wenn jemand eine Strichliste anlegt, würde ich mich beteiligen (Ich weiß leider nicht wie das geht).-- Numen Elel 01:36, 30. Mai 2010 (CEST)
Um diese Thema noch einmal anzufechten: Ich würde mich an einer STrichliste beteiligen, habe zwar erst 200 ausgrabungen durchgeführt, aber seit anbeginn dokumentiert.

@ Numen: Bei dir wird das leider so nicht gehen, da du genau wissen müsstest wie oft du gebuddelt hast! Also mit der Erlaubnis würde ich gerne eine Strichliste Beginnen und paar Leute würden sich sicherlich auch beteiligen! Ich warte auf Antwort ;-) --King BB Moin 09:06, 10. Mai 2011 (CEST)

Ich könnte auch einen leidenschaftlichen Ausgraber zu einer Strichliste bewegen.--schönen Mai, Zabu Kokos 12:06, 10. Mai 2011 (CEST)
Die Strichliste wurde hier gestartet.--schönen Mai, Zabu Kokos 12:36, 10. Mai 2011 (CEST)
Vielen Dank, dann werden wir ja mal sehen ob was sinnvolles rauskommt --King BB Moin 12:46, 10. Mai 2011 (CEST)

Kategorie[Bearbeiten]

Für ausgrabungsrelevante Sachen irgendwie sowas anlegen? Ich hab grad keinen Namen dafür. Sowas, wo die ganzen Items reinfallen (vielleicht als Unterkategorie Ausgrabungsitems), dann der Archäologiezauber, das Buch, die Fähigkeit? Dunno. -- Icé Brrr. 03:04, 9. Dez. 2009 (CET)

Außer "Graben" oder "Ausgrabungen" fällt mir da auch nix passendes ein. In Analogie zu "Drop-Items" würde ich die Unterkategorie "Ausgrabungs-Items" nennen. --Arbiedz Disku 17:35, 9. Dez. 2009 (CET)
Wie wär´s als Alternative zur Kategorie: ne eigene "Liste"-Seite, analog zu Liste der GZK-Punkte anlegen? Also: "Liste der Ausgrabungsitems" (oder "Buddelitems"?) --gez. Fea Ri-Tail :) 13:36, 26. Dez. 2009 (CET)
Na ja, diese Listen haben den Nachteil, dass sie manuell gepflegt werden müssen und daher oft veraltet sind. Bei Zuordnungen zu Kategorien passiert dies nicht. --Arbiedz Disku 15:45, 26. Dez. 2009 (CET)

Wie wäre es nun mit der Kategorie Ausgrabungen, in die jeder Artikel gesteckt wird, der damit zu tun hat? Also vom Buch über die Schaufel bis zu den Items. Als Unterkategorie gips dann Ausgrabungs-Items. --Arbiedz Disku 15:45, 26. Dez. 2009 (CET)

Erledigt, siehe Kategorie: Ausgrabungen sowie deren Unter-Kategorie: Ausgrabungs-Items. --Arbiedz Disku 17:11, 27. Dez. 2009 (CET)

Magische Items[Bearbeiten]

Was passiert wenn man magische Items vergräbt? Lösen die sich auf oder bleibt die Zeit stehen? -Roest (17.06.2010 19:14 Uhr)

Sotrax: magische Items lösen sich auch unterirdisch auf, wenn sie verbuddelt sind. (Quelle: Forum) Ich trags mal im Artikel nach. --Arbiedz Disku 20:07, 17. Jun. 2010 (CEST)

Mehrere Items[Bearbeiten]

Habe laut Zauber der Archäologie 11 Items im Umkreis, nach einmaligem durchgraben jedoch bloß 4 Items gefunden. Bedeutet es etwa das bei 2 Items auf einem Feld, dieses zweimal "ausgegraben" werden muss um beide zu bekommen? --91.3.155.112 10. Jul. 2010, 11:34 (Signatur und Zeit nachgetragen. --Arbiedz Disku 14:29, 10. Jul. 2010 (CEST))

Ja, heißt es. Mit jedem Ausgrabe-Vorgang wird ein Item ausgebuddelt. Wenn mehrere Items auf einem Feld vergraben sind, muss dieser Vorgang natürlich so oft wiederholt werden, bis das Feld "leer" ist. Vorausgesetzt, man möchte alle Items haben. -- Hain Mueck Klönen 12:51, 10. Jul. 2010 (CEST)