Diskussion:Auftragsbeziehungen/Nutzen

aus FreewarWiki, der Referenz für Freewar
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Tabellengestaltung[Bearbeiten]

Da ich nicht ganz so bewandert bin, wärs nett, wenn mir jemand hilft.
ToDo:

  • Erste Spalte Weg
  • Zahlen rechtsbündig
  • Breite der Tabelle an die Itemnamen anpassen
  • Jede zweite Zeile und Spalte anders färben (Wie bei den Charakterfähigkeiten-Lernzeiten)

Danke Doran ¿✉? 21:28, 30. Jul. 2010 (CEST)

--

  1. Warum soll die erste Spalte weg?!
  2. Zahlen rechtsbündig ist nP; einfach am Anfang der Tabelle schreiben: | align="right".
  3. Das ist doch bereits so?! Oder meinst du gleichmäßig?
  4. entweder kopierste das von den Charas, oder du lässt etwas à la td {background-color:#000;} td:nth-child(10n),td:nth-child(10n+1),td:nth-child(10n+2),td:nth-child(10n+3),td:nth-child(10n+4) {background-color:#FFF;} in den CSS hinzuschreiben --Bwoebi Hier diskutieren bitte 22:13, 30. Jul. 2010 (CEST)

--

  1. Weil sie leer ist.
  2. Klappt nicht, kannst du dass bitte machen?
  3. Ohne Zeilenumbrüche hätte ich es gern. Also so, dass die Tabelle sehr lang wird, dafür aber keine häßlichen Zeilen umbrüche mehr hinnehmen muss.
  4. Versteh ich nicht wirklich, gibt es da keinen Automatismus für?

Doran ¿✉? 23:03, 30. Jul. 2010 (CEST)

Einen Teil konnte ich realisieren:
ad 1) Die erste Spalte war leer, weil in den Zellen, die mit class="hd" definiert wurden, nix drinstand. Leere Spalte entfernt.
ad 2) Natürlich kann man jede einzelne Zelle mit align=right rechtsbündig setzen, innerhalb der Zeilendefinition wirkt es aber auf die ganze Zeile.
ad 3) "Breite der Tabelle an die Itemnamen anpassen" - Das Konzept von HTML ist es, Inhalt zu transportieren und nicht Layout. Wenn Du die Spalten schmaler haben möchtest, mach einfach das Fenster kleiner . Oder drück ein paar mal Vergrößern oder Verkleinern... Durch die bedingten Trennstriche ­ werden nun immerhin die Spaltenüberschriften passend umgebrochen, wenn der Platz nicht ausreicht. --Arbiedz Disku 00:41, 31. Jul. 2010 (CEST)

-- Alles klar, danke dir. Sieht doch gut aus. :) Doran ¿✉? 00:56, 31. Jul. 2010 (CEST)

Wenn Du nun noch die Tabelle transponierst, werden die Spalten deutlich schmaler werden, und die Tabelle lässt sich einfacher erweitern und auch nach Items sortieren. In dem Fall wäre ich sogar dafür, sie in den allgemeinen Artikelraum zu setzen. :) --Arbiedz Disku 01:13, 31. Jul. 2010 (CEST)
Ups… Ich hatte die erste Spalte mal nicht gesehen^^ Und Doran, da hab ich mal eine Idee auf MediaWiki Diskussion:Common.css eingebracht was das angeht… --Bwoebi Hier diskutieren bitte 01:52, 31. Jul. 2010 (CEST)

--

Immer ruhig mit den jungen Pferden, ich hab keine Ahnung, wovon ihr sprecht. Ihr seid hier die Wikiprofis - ich habs nicht so drauf.

  1. Wie soll ich die Tabelle transponieren? Bzw. was ist das?
  2. Bwoebi - keine Ahnung, was du willst :D Ihr macht das schon ;)

Doran ¿✉? 01:56, 31. Jul. 2010 (CEST)

Ach, ich habs verstanden und bei der Spielwiese gesehen, was du meinst Arbiedz. Naja, das könnte man mit Grafiken lösen, sodass man die Itemnamen um 90° kippt. Dadurch werden sie wesentlich schmaler. Derzeit hab ich aber keine Lust/Zeit dazu/dafür. Doran ¿✉? 01:59, 31. Jul. 2010 (CEST)

http://feni-html45css23.blogspot.com/2009/12/text-drehen-mit-css.html wenn dir das hilft (hoffe IE, Gecko und Webkit genügen) Also ans Werk --Bwoebi Hier diskutieren bitte 02:12, 31. Jul. 2010 (CEST)

Ich hab hier Linux laufen. Nichts IE. Außerdem ist das mit CSS da eh noch nicht für alle Browser. Von daher ist die Bildvarriante besser. Aber wenn dus mit nem Code hinkriegst, dann mach das bitte, ich kanns nicht. Doran ¿✉? 02:15, 31. Jul. 2010 (CEST)

z.B. für die blaue Flamme:
|class="s1" style="white-space: nowrap;"| <span style="-moz-transform: rotate(-90deg); width: 10px; display: inline-block;">[[Blaue Flamme der Ewig­keit]]</span>
und falls nötig einfach margin-top: 0; anpassen (die 0 durch den entsprechenden Wert ersetzen) --Bwoebi Hier diskutieren bitte 02:29, 31. Jul. 2010 (CEST)

Klappt nicht, siehe Spielwiese. Außerdem halte die die Grafikvariante immernoch für eleganter, da es Browserkompatibel mit allen Browsern ist und die Spalten wirklick schmal macht. Doran ¿✉? 02:47, 31. Jul. 2010 (CEST)


Sortierung[Bearbeiten]

Wäre es nicht besser, wenn man das nicht alphabetisch sondern nach dem Preis (auf-/absteigend) sortiert? So ist es eher ein großes Durcheinander von Zahlen, aber sonst gut. Vielleicht auch etwas in Richtung class="sortable". Weis leider nicht ob es noch ähnliche Befehle gibt. --Deimos 20:32, 30. Aug. 2010 (CEST)

Erstellung/Pflege[Bearbeiten]

Gibt es ein Script für die Erstellung der Tabelle? Oder ist das etwa handgemacht? ;o) --Arbiedz Disku 20:55, 7. Sep. 2010 (CEST)

Das war Excel. Einfach den Wert eingetragen, die Formel hinzugefügt und dann 40 Felder runtergezogen. -- Doran ¿✉? 20:57, 7. Sep. 2010 (CEST)
Ja, aber das Umwandeln in die Wiki-Tabelle geschieht bislang manuell? Das wäre dann mittels Script einfacher, auch, falls das Layout geändert werden sollte. Es werden ja möglicherweise noch Items hinzukommen, so dass die bisherige spaltenweise Anordnung zuviel Platz benötigt. Denkbar wäre eine Zeilenanordnung, wobei dann nur alle n (z.B. 5) Charakterstufen in den Spalten gelistet werden. --Arbiedz Disku 21:14, 7. Sep. 2010 (CEST)
Nein, bisher hab ich das mit einem Programm gemacht.

http://forum.freewar.de/viewtopic.php?f=1&t=42077&p=834993&hilit=Wiki+Tabelle#p834993 -- Doran ¿✉? 21:25, 7. Sep. 2010 (CEST)

Hmm, wie machen wir es nun? Zeilen und Vorlage? --Bwoebi Hier diskutieren bitte 22:50, 7. Sep. 2010 (CEST)
Langsam muss eine Lösung her. Ich habe keine Technische. -- Doran ¿✉? 02:52, 29. Jun. 2012 (CEST)
sag mir grad die formel. das sieht einfach aus.--sniGG why so serious? 03:18, 29. Jun. 2012 (CEST)
Benutzer:SniGG/Skripte/Prettytable semi- Erledigt. werde das die tage überarbeiten, sodass man am quelltext nix mehr ändern muss (grad zu faul)--sniGG why so serious? 04:09, 29. Jun. 2012 (CEST)

Skript von Snigg als Rohmaterial genutzt: FreewarWiki:Bot/Skripts/auftragsbeziehungen.php --Sphinx ΔpΔx≥ℎ 17:06, 22. Jan. 2014 (CET)

Skript von Sphinx als Rohmaterial genutzt: Auftragsbeziehungen/Kopf und Auftragsbeziehungen/Zelle --Bwoebi Hier diskutieren bitte 18:59, 22. Jan. 2014 (CET)
ich hoffe der bot erstellt das alles wirklich..--sniGG why so serious? 21:16, 24. Jan. 2014 (CET)
Wie welcher Bot? --Bwoebi Hier diskutieren bitte 23:24, 24. Jan. 2014 (CET)
AKA SKRIPT.--sniGG why so serious? 23:41, 24. Jan. 2014 (CET)
Wie gesagt: aktuell sind Vorlagen hier… guck dir doch mal den Seitenquelltext des Artikels hier an… --Bwoebi Hier diskutieren bitte 23:46, 24. Jan. 2014 (CET)
also wirds nich automatisch erstellt. k.--sniGG why so serious? 08:27, 27. Jan. 2014 (CET)
Hier wird gar nichts automatisch erstellt, wenn du schon so anfängst. --Sphinx ΔpΔx≥ℎ 08:30, 27. Jan. 2014 (CET)
was willst du denn jetzt schon wieder? du hast doch vorher n skript dafür geschrieben, das war gut, so können auch leute wie ich die wartung übernehmen. wenn ich jetzt schon wieder 1000 vorlagen einlesen muss, lass ich das lieber.--sniGG why so serious? 21:04, 27. Jan. 2014 (CET)
Mit der neuen Lösung werden keine Drittprogramme verwendet. Man muss lediglich kurz C&P machen und die Variablen abändern. Da das ganze im Wiki-Syntax geschieht, ist es sogar besser, als noch php/perl Syntax zu kennen. --Sphinx ΔpΔx≥ℎ 21:58, 27. Jan. 2014 (CET)