Diskussion:Abkürzungen

aus FreewarWiki, der Referenz für Freewar
Wechseln zu: Navigation, Suche

(Aktuell) (Vorherige) 18:57, 24. Mär 2006 Three Of Twelve K (eher kein Probvlem oder? Ich dachte Kein Plan=keine Ahnung=kA^^)

beides? Abkuerzungen verursachen missverstaendnisse.

ich haette jetzt an deiner stelle nur noch "kein Prob(v)lem" dazugeschrieben, als meins zu loeschen.

egal. --Toasta (Signatur nachgetragen. --Three Of TwelveSprich! 20:27, 24. Mär 2006 (CET))

ja, ich hab auch überlegt ob ichs noch dazu schreiben soll, aber ich weiß nicht genau, würde das dann nicht noch mehr verwirren? wenn dann irgendein NAN (Neologismus, neuster anzunehmender Noob xD) im schreichat "kp" liest und dann denkt kampfpunkte? kein Plan? oder kein Problem? also die Punkte lassen sich ja schon immer über den Kontext zuordnen denk ich, aber bei den beiden anderen wirds schon schwierig, wenn jemand fragt "kannst du mir vielleicht 10 Kugeln stampfen" oder so und als Antwort dann "kP, muss hier grad noch was machen", heißt das nu kein Problem oder kein Plan? *l* --Three Of TwelveSprich! 20:26, 24. Mär 2006 (CET)
In dem Fall müsste es kein Problem heißen würdeich sagen. tatsächlich würd kp aber wirklich für beide Varianten genommenund beides nicht so selten, dass es vernachlässigenbar wäre.. -- Ra (Diskussion) 15:56, 25. Mär 2006 (CET)
es könnte aber auch kein Prlan sein, denn vielleicht meint derjenige ja dass er nich weiß wie lang er onch braucht mit dem was auch immer er noch macht oder irgendwie sowas^^ also von mir aus können wir auch kein Plan mit aufnehmen --Three Of TwelveSprich! 15:59, 25. Mär 2006 (CET)
Also für "kein Problem" ist zumindest in meinem umfeld "np" geläufig (aus dem englischen "no problem"). "Slf" als abkürzung für Schließfach hab ich noch nie gehört, geläufig ist indes "SF". --Tijana 18:17, 14. Apr 2006 (CEST)
Ja, das ist richtig.. np ist sehr weit verbreitet.. allerdings möchte ich mal Fragen inweifern man solche Standardabkürzungen hier aufnehmen sollte? Hat ja mit FW nichts zu tun.. dafür würde ich im Zweifelsfall eine extra Tabelle nehmen -- Ra (Diskussion) 18:29, 14. Apr 2006 (CEST)
"GW / HGW Glückwunsch oder herzlichen Glückwunsch" dann muss das erst recht raus ;-) Ne im ernst finde das auch richtig dann muss aber die Liste bearbeitet werden, weil da einige allgemeine Abkürzungen sind. Ich meine ich hätte irgendwo "afk" schon in einer anderen Kategorie gefunden. Wenn ich Zeit hab such ich das mal. --Tijana 19:14, 14. Apr 2006 (CEST)

Ich frag mich, wer die Liste zusammengestellt hat. Könnt ihr was damit anfangen, wenn jemand sagt: "bring mir bitte mal fö zum sz!"? ich finde, man sollte einige rausnehmen...sonst liest das jemand und nutzt die abkürzungen und keiner versteht sie.--Alangar 20:03, 29. Apr 2006 (CEST)

muss dir recht geben, hab deinen satz absolut nicht verstanden, gibs echt abkürzungen für feueröl und sternzerstörer, hilfe, da muss echt einer einen aküfi haben, ach ja, was ist eigentlich mit so halb abkürzungen/Umgangssprache, wie einem feuerpieps? Langeweile 10:53, 2. Jun 2006 (CEST)
So "Abkürzungen" würde ich nicht reinnehmen. Das ist ja noch einigermaßen verständlich und ausformuliert. Aber mit der Liste, muss man echt mal gucken. Ich schaue mal gerade durch und nehme mal raus, was ich für absolut hanebüchen und fehl am Platz halte, auch wenn ich dann wohl von einigen geprügelt werde.
Aber generell denke ich, sollten hier wenn nur Abkürzungen rein, die auch in jeder Welt einigermaßen ausgeprägt sind. Ist genauso wie Artikel über bestimmte Sachen. Solche anzulegen nur weil 2 oder 3 Leute in Welt X ab und zu das so sagen, halte ich da ebenso für übertrieben. Genauso eben hier ;)
Also NUR Artikel rein, die auch in allen einigermaßen gerbäuchlich sind! -- Soanel hä? 12:04, 2. Jun 2006 (CEST)
So, habe mal nen paar gestrichen. Zweifle allerdings noch ob BM (Börsenmakler) und die gG sowie die gH (globaler Geldregen und Heilung) nicht auch raus sollten. Ich zumindest habe das noch nie gehört und benutze das so auch nie. Des weiteren sind Abkürzuungen wie K-KJ oder VvF hier drin fehl am Platz, da das weltenbezogene Sachen sind. Das ist meine Meinung dazu :) -- Soanel hä? 12:09, 2. Jun 2006 (CEST)
was soll ich sagen... Pro.svg Dafür :D --Three Of TwelveSprich! 20:36, 2. Jun 2006 (CEST)

so also da sag ich auch ma was dazu. also ich stimme taero zu das nur Shortcuts genommen werden die auch wirklich die MEISTEN kennnen. also gH für globale Heilung hab ich noch nie gehört eben so sollten abküzungen für die umgangssprache im chat raus. die kann man auch woanders nachlesen und wir sind schliesslich nen fw wiki und kein chat wiki. wenn jemand meint das es das oder jenes shortcut gibt dann halt reinstellen und wenn jemad net der meinung ist soll er halt das auf diesr disku seite sagen. für die shortcuts können wir da nähmlich nicht so genaue regeln festlegen bis auf das keine shortcuts zum allgemeinen sprachgebrauch reinkommen z.B. kp oder np. --Sphinx Echt? 22:00, 9. Nov 2006 (CET)

Wo denn sonst als im Wiki? Bin dafü, dass das hier ne Nachschlageliste auch für etwas seltener gebrauchte Abkürzungen sein sollte. Für die die eh jeder kennt bauct man doch keine Nachschlagsliste O.o -- Ra (Diskussion) 07:00, 10. Nov 2006 (CET)
naja die die jeder kennt sollten rein. ich dachte die liste is eh eher für anfänger die noch nicht wissen was GdW oder ZdB heist. und die abkürzungen wie gH klingen her wie als hätte sich jemand gedanken über nen shortcut für globale Heilung (den er ins wiki reinschreiben kann) gemacht und dann halt gH erfunden und sie reingeschrieben. Ich denke net das die Abkürzung öfter verwendet wird oder die sich halt eingebürgert hat. aber wenn ich grad so nachdenke können wir sie rihig reinmachen genauso wie andere die zweifelhaft klingen solange keine überschneidungen mit anderen wörtern vprkommen. ich meine es stört ja net wenn hier abkürzungen drin stehen die wenige benutzen. dann ist es halt wie ein vorschlag. und ich bin trotzdem gegen allgemeinen sprachgebrauch wie np oder gw. ich würde da eher nen link zu der liste im WP machen. --Sphinx Echt? 07:18, 10. Nov 2006 (CET)


  • Darf ich mal etwas anmerken? Mir sind einige Abkürzungen aufgefallen, die etwas abgeändert werden sollten in der "Langform":
Diebie (nicht Diebeshöhle, sondern Diebstahlzauber...wer schreit schon im chat "haste mal nen DZ für mich?" *fg*)
TS (vornehmlich Todesschutz/Teamspeak erst zweitrangig - sieht etwas merkwürdig aus, ein Item, das DS+TS hat : diebstahlgeschützt im teamspeak?*g*)
ZddR (hab ich mein Leben noch nicht gehört als Abkürzung für das Ritual.../würde mich mal interessieren, wer die richtige Antwort im Chat geben kann, wenn gerufen wird"ich suche ein ZddR - Angebote mit Preis bitte an mich) Babbelstripp 23:11, 29. Nov. 2006 (CET)
Oh also ich denke ZddR wird schon benutzt. Manchmal nehm ich das wobei ich "dunkles Ritual" bevorzuge. Da würde ich auf jeden Fall nen Redirect oder ähnliches reinmachen. Mittlerweile denke ich auch, dass gH durchaus gebräuchlich ist. Ich bevorzuge trotzdem immer noch globale Heilung, das gH weniger bekannt ist. --Sphinx Echt? 14:53, 9. Jul. 2007 (CEST)
Ich find auch das es einige Abkürzungen gibt, die sich, vor allem in den noch etwas neueren Welten, noch gar nicht durchgesetzt haben. In W11 wird oft gefragt: 'Was heißt BaW?' Manche von den Abküzungen kennen eh nur wenige Spieler, ich bevorzuge dann doch eher die Langform. Vielleicht kann man das als Tipp reinschreiben, dass manche Abkürzungen weniger bekannt sind, und deshalb von manchen nicht verstanden werden. --Mastaplaya 19:53, 9. Jul. 2007 (CEST)

Abkürzungs Reirect[Bearbeiten]

Ich hab grad gesehen, dass Benutzer:Andocai nen redirect zu ner seite gemacht hat die ne abkürzung hat. Seite von der der Redirect war, hatte den titel der Abkürzung(kann ich net richtig erklären). Und jetzt wollte ich mal fragen ob wir das bei allen Artikeln mit abkürzungen so machen sollten. Das wäre erst ma ne heidenarbeit aber ich fänds eigentlich gut, da manche vlt einfach nur die ihnen bekannt abkürzungen eingeben und keine ergebnisse. bekommen. wollte halt mal fragen, was ihr davon haltet. --Sphinx Echt? 15:18, 29. Nov. 2006 (CET)

SdL...LP...A..alles Redirects ;) also die Reds für akronyme wären eh schon da..*g*--Andocai Wa'? 15:22, 29. Nov. 2006 (CET)
is mir schon klar, dass da schon welche da sind. frage ist jetzt bloß, ob wir das auch zu allen abkürzungen machen. Also auch zu denen die nicht so wichtig sind wie gH (globale Heilung). ich würde es schon gerne machen bloß dann mach ichs wieder net richtig oder es wird revertiert un deshalb die disku. --Sphinx Echt? 15:28, 29. Nov. 2006 (CET)
Ich bin der letzte, der Redirects, die er für sinnvoll hält, indn boden stampft und aufn ersteller rumtrampelt^^ Pro.svg Dafür für alle--Andocai Wa'? 22:08, 30. Nov. 2006 (CET)
Ich würde einiges davon halten, wenn man, nachdem man eine Abkürzung bei der 'Suche' eingegeben hat, sofort auf den Artikel, zu dem die Abkürzung gehört, geleitet wird. Ich hasse es 'Zauberer der Bergwiesen' eingeben zu müssen, 'ZdB' ginge viel schneller! --Mastaplaya 11:38, 1. Jul. 2007 (CEST)
Darum gings ja oben ist ur leider eingeschlafen? .. also ich bin Pro.svg Dafür -- Ra (Diskussion) 11:51, 1. Jul. 2007 (CEST)

Ja ich bin da auch dafür Pro.svg Dafür --Sphinx Echt? 12:25, 1. Jul. 2007 (CEST)

Und wer kümmert sich jetzt darum? Bin noch ziemlich neu beim Wiki, schaff sowas eher noch nicht. --Mastaplaya 22:45, 1. Jul. 2007 (CEST)
Das ist aber nicht wirklich schwer; wie man einen Redirect legt hat man schnell raus und dann ist es ja eher Fleißarbeit. Ich bin mir sicher, Sphinx wird dir dabei helfen :). Frag ihn doch einfach mal direkt, immerhin kam der Anstoß ja auch von ihm :) -- Ra (Diskussion) 00:48, 2. Jul. 2007 (CEST)
Wie genau sprech ich ihn im Wiki denn an? Hab ma zum Spaß 'aka' und 'lp' bei suche eingegeben, da kam ich sofort zu der Seite mit Akademie bzw. Lebenspunkte --Mastaplaya 17:49, 5. Jul. 2007 (CEST)
Jeder User hat eine Diskussionsseite, die sie meistens auch in ihrer Signatur verlinken (dies bietet sich an); zu der von Sphinx kommst du also wenn du auf das Echt? klickst. Wenn du ihm auf diese Diskussion schreibst, dann bekommt er ne Nachricht da raufzuschauen und er wird dir antworten ;). Beachte dazu auch Hilfe:Diskussionsseite. -- Ra (Diskussion) 18:56, 5. Jul. 2007 (CEST)
Ok danke. Hat geklappt. Hab das schon für einige Abkürzungen gemacht. Werd das in der nächsten Zeit mit allen anderen Abkürzungen fertig machen. --Mastaplaya 20:50, 8. Jul. 2007 (CEST)

Auktionshalle[Bearbeiten]

Mheatus hatte bei AH/ AuHa noch Auftragshaus (AH) dazu geschreiben. Dies scheint mir sinnlos, ich habe es wieder entfernt. Wenn es eine Abkürzung für 'Das Haus der Aufträge' gibt, dann ist es 'HdA'!!! Oder verwndet jemand häufig AH für das Haus der Auftäge? --Mastaplaya 14:38, 14. Jul. 2007 (CEST)

Vorlage basteln[Bearbeiten]

Moin, in dieser Abkürzungsliste fehlt die ein oder andere Abkürzung, die man natürlich manuell nachtragen könnte. Wäre es nicht möglich anhand der Shortcut-Vorlage und des jeweiligen Artikeltitels eine Vorlage zu basteln, die die Abkürzungen und Erklärung dazu automatisch in diese Liste einbindet? --Hain Mueck 19:05, 23. Mär. 2010 (CET)