Diskussion:Ölhändler/Amortisationsrechnung (Gesamtbetrachtung)

aus FreewarWiki, der Referenz für Freewar
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Soweit ersichtlich haben diee Berechnung einen schwerer praktischen Fehler: Es wird davon ausgegangen, dass der Spieler keine Lagerhaus braucht... wenn man von der Annahme ausgeht, dass der Spieler nur einmal pro Tag on kommt und dann das Lagerhaus mitberücksichtigt wird die Rechnung ungleich komplizierter und es sieht vööllig anders aus.. -- Ra (Diskussion) 01:17, 25. Aug 2006 (CEST) PS: Aber klasse Arbeit he :) Nur weiter so -- Ra (Diskussion) 01:17, 25. Aug 2006 (CEST)

Ich dachte immer, das Lagerhaus ist, gemessen an den Summen, um die es insgesamt geht, praktisch vernachlässigbar. Aber da ich inzwischen zur Simulation dieser Geschichten hier eh ein Skript geschrieben habe, das Dir von jedem einzelnen Ölfass genau die Sekunde sagen kann, zu der es fertig wird, ist es auch kein grossartiger Aufwand, das Lagerhaus noch mitzuberücksichtigen. (Ebenso kann das Skript schon jetzt auch Schlafenszeiten des Benutzers berücksichtigen, in denen er den Weiterbau der Ölleitung nicht in Auftrag geben kann - aber ob es da mal zu 6h Pause kommt oder nicht, ist fuer die Gesamtbetrachtung relativ wurscht.) Das grössere Problem sehe ich in der ergonomischen Darstellung - ich habe mich ja schon so auf wenige Beispiele beschränkt. Eigentlich müsste man ein Java-Applet anbieten, in dem der User selbst eintragen kann, wie viel Geld er investieren, wie oft er online kommen will usw. - aber das ist dann nicht mehr so hübsch anzusehen, nicht so konsumierbar. Ich mach mir mal Gedanken ueber die Lagerhaus-Thematik. --Count Ypsilon 01:41, 25. Aug 2006 (CEST)
Habe das jetzt mal nachgeschaut. Meine Betrachtungen hier gehen bis Stufe 30, und da reden wir schon von Investments in sechsstelliger Höhe. Auf Stufe 30 gibt es 8 Fässer am Tag. Ein Lagerhaus Stufe 8 kostet insgesamt rund 4.000 Goldmünzen - fällt also wirklich nichts in Gewicht im Vergleich zu den Zahlen, um die es sonst geht. Höhere Ausbaustufen beim Lagerhaus kosten zwar einiges mehr (Stufe 16 insgesamt rund 50.000 Goldmünzen), aber um 16 Fässer am Tag zu produzieren, hat man auch wieder mehr als eine Million Goldmünzen investiert. Am ehesten betrifft das Lagerhaus die Berechnung am unteren Ende - für jemanden mit Ölförderung Stufe 1 ist die Investition von 1.000 Goldmünzen in ein Lager Stufe 1 eventuell ein harter Brocken. Andererseits, wenn man eh 25 Tage auf ein Fass warten muss, spielt es dann auch wieder keine Rolle, ob man es sofort abholt oder erst am naechsten Tag... also, wenn da nicht noch jemand heftig widerspricht, wuerde ich sagen, das Lager spielt fuer die Wirtschaftlichkeitsbetrachtung eine untergeordnete Rolle. --Count Ypsilon 12:48, 25. Aug 2006 (CEST)
Hmm k ^^. Dann habe ich es wohl mit Sumpfgas? oder Getreide? Verwechselt, wo das Lagerhaus der tatsächlich begrenzende Faktor ist -- Ra (Diskussion) 12:58, 25. Aug 2006 (CEST)


Im großen und ganzen tolle Arbeit, aber Java wäre wirklich nicht schlecht. Ich versuche gerade, dass ganze in Calc umzusetzen, aber ich Blick nicht wirklich durch... -.- Also, ich weis nicht, ob du Java ausreichend dafür kannst, aber wenn ja - Ich wäre sehr dankbar, wenn man den Ölpreis angeben kann, um den man verkauft. Das mit dem Lager ist nicht weiter tragisch. Mich interessiert vor allem, wann sich das jetzt lohnt, nen Turm auf Stufe 18 zu haben. Danke mal, --Psychotroll 20:58, 4. Jun. 2007 (CEST)

Also ich denke, Java kann er ausreichend, aber da ich generell kein Java mag, würde ichs lieber in JavaScript schreiben ;-) Wir müssen mal eine Liste aller Artikel, in denen ein interaktiver Rechner angebracht wäre, machen, damit man das auf einen Schlag erledigen kann. --Three Of TwelveSprich! 23:49, 4. Jun. 2007 (CEST)