Dieb

aus FreewarWiki, der Referenz für Freewar
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser Artikel beschreibt das Verhalten von Spielern. Außerdem gibt es noch die Diebe des Jerodar-Clans.
Dieb ist ein Beruf in Freewar. Es handelt sich dabei um eine Klassifizierung des FWWikis. Wenn du noch weitere Strategien zu diesem Beruf kennst, welche noch nicht eingetragen sind, oder irgendetwas in dem Artikel so nicht funktioniert oder sogar schädlich ist, dann ändere ihn, indem du ihn bearbeitest! Wenn du dein Feedback dazugeben möchtest, diskutiere mit!


Beschreibung[Bearbeiten]

Als Diebe werden in Freewar die Spieler bezeichnet, die regelmäßig mittels Diebstahlzauber anderen Spielern Gegenstände aus deren Inventar stehlen.

Wenn zu der Anwendung des Diebstahlzaubers eine Täuschung des Opfers hinzukommt (wenn der Dieb z.B. ein Opfer unter Vortäuschung einer Kaufabsicht mit einem teuren Item nach Hewien lockt, in Wahrheit aber nie vorhatte, das Item zu kaufen), dann handelt es sich nicht um einen Dieb, sondern um einen Betrüger.

→ siehe auch: Tipps&Tricks:Abwehr von Dieben und Tipps&Tricks:Diebeshöhle

Fertigkeiten[Bearbeiten]

Rassen[Bearbeiten]

Als Rasse für Diebe eignet sich insbesondere die Natla, da diese nur erschwert angegriffen werden können und sich billig Diebstahlzauber kaufen können (Shop der Natla 120 Goldmünzen). Allerdings muss man dann je nach Welt damit rechnen, dass andere Natla gegen einen vorgehen, um ihre Rasse nicht noch mehr in Verruf zu bringen. Ansonsten auch jede Rasse mit hoher Intelligenz, insbesondere die Rasse Onlo eignet sich wegen ihrer Spezialfähigkeit Raserei des Waldes.

Charakterfähigkeiten[Bearbeiten]

Items[Bearbeiten]

Schnellzauber[Bearbeiten]

Spielstrategien[Bearbeiten]

Erfolgswahrscheinlichkeit[Bearbeiten]

Ein guter Dieb wird nur tätig, wenn es sich lohnt. Um vorauszubestimmen, ob sich der Einsatz eines Diebstahlzaubers lohnt, errechnet man den Erwartungswert des Marktwerts des geklauten Gegenstandes und zieht davon die Kosten des Diebstahlzaubers ab. (Wirklich gute Diebe brauchen hier wohl nicht mehr zu rechnen, sondern können "nach Gefühl" entscheiden.)

Um den Erwartungswert zu bestimmen, muss man wissen, welche Items das Opfer im Inventar hat. Hierzu eignet sich hervorragend der Zauber Sicht der Dinge, aber zumindest bei Opfern im 3stelligen XP-Bereich reicht oft auch eine Abschätzung. Beispiel für eine solche Abschätzung: Man trifft einen Onlo mit 533 XP in Terasi beim Pfeilesammeln. Rechnerisch (ohne Akademien) hat ein solcher Charaketer 11 Intelligenz- und daher 4 Speed-Punkte. Er wird aller Wahrscheinlichkeit nach eine Angriffs- und eine Verteidigungswaffe sowie einen Pfeilbeutel dabei haben.

Der Erwartungswert für einen normalen Diebstahlzauber ist einfach der Durchschnitt der Marktwerte aller stehlbaren Items im Inventar des Opfers. Stehlbar sind grundsätzlich alle Items, die nicht angelegte Waffen sind und keinen Diebstahlschutz haben. (In der Diebeshöhle sind auch angelegte Waffen stehlbar.)

Beispiel:
Ein Spieler mit folgendem Beispiel-Inventar...
  • Stab der Dunkelheit (angelegt als Waffe)
  • Dunkle Magier-Robe (angelegt als Waffe)
  • Wakrudpilz (2x)
  • Edelstein des Lichts
... hat drei stehlbare Items. Nehmen wir als Marktwert für den Wakrudpilz 60gm und für den Edelstein 900gm an, so ergibt sich als Erwartungswert des gestohlenen Items (bei Anwendung eines gewöhnlichen Diebstahlzaubers außerhalb der Diebeshöhle) 340gm. Davon abgezogen die Kosten des Zaubers (120gm für Natla), bleibt ein erwarteter Gewinn von 220gm bei Einsatz eines Diebstahlzaubers - vorausgesetzt man muss alle 3 Zauber anwenden. Wenn man Glück hat, stiehlt man das wertvolle Item (in diesem Fall den Edelstein des Lichts) beim zweiten oder sogar ersten Einsatz des Diebstahlzaubers.

Vorsicht mit dem Effektiven Diebstahlzauber[Bearbeiten]

Der effektive Diebstahlzauber stiehlt dasjenige stehlbare Item mit dem höchsten Standardpreis. In bestimmten Situationen kann dies schlechter sein als der Einsatz eines gewöhnlichen Diebstahlzaubers - nämlich immer dann, wenn das Opfer Items dabei hat, die einen hohen Marktwert, aber einen geringen Standardpreis haben.

Beispiel:
Ein Spieler mit folgendem Beispiel-Inventar...
  • Stab der Dunkelheit (angelegt als Waffe)
  • Dunkle Magier-Robe (angelegt als Waffe)
  • Wakrudpilz (2x)
  • Amulett des Wissens (ungeschützt)
... hat drei stehlbare Items. Nehmen wir als Marktwert für den Wakrudpilz 60gm und für das Amulett 100.000gm an, so ergibt sich als Erwartungswert des gestohlenen Items bei Anwendung eines gewöhnlichen Diebstahlzaubers rund 33.373gm. Ein effektiver Diebstahlzauber würde jedoch stets einen Wakrudpilz klauen (Standardpreis des Amuletts: 5gm, des Wakrudpilzes: 35gm) und daher genau 60gm einspielen.

Bank[Bearbeiten]

Durch Warten an der Bank und Achten auf wertvolle Items, die aus den Schliessfächern geholt werden, kann man seine Opfer leicht auswählen. Benötigt sehr viel Geduld und Ausdauer. Es lohnt sich vor allem wenn es einen 15% Shop gibt an der Bank zu stehen und auf Player achten die Jerodar-Halsketten, Statue von Horikon usw..aus dem Schließfach holen.

Markthalle[Bearbeiten]

Man kann auch an der Markthalle warten, bis jemand ein wertvolles Item kauft, den Spieler dann verfolgen, und es ihm klauen.

Engpässe[Bearbeiten]

Man kann an den verschiedenen Engpässen (zum Beispiel Übergang Konlir - Terbat) warten, bis jemand vorbei kommt, schnell eine Sicht der Dinge anwenden, und diesen dann beklauen, sollte er was wertvolles dabei haben.

Der lebende Berg[Bearbeiten]

Viele Spieler wissen nicht, dass der lebende Berg in Mentoran, wo man Items gegen Diebstahl schützen kann, nicht sicher ist. Wenn man also dort getarnt steht, sich nicht bewegt, und einen Diebstahlzauber anwendet, wenn jemand das Feld betritt, kann man teilweise gute Items ergattern. Auch im Schreichat mitlesen, wenn jemand anbietet, etwas zu schützen und dann dort hingehen kann sinnvoll sein.

Auf dem Weg zum Marktplatz in Hewien[Bearbeiten]

Eine Möglichkeit zum leichten Diebstahl besteht darin, jemandem das Item auf dem Weg zu einem Handelsplatz zu stehlen. Dies funktioniert aber auch nur, wenn das Item nicht diebstahlgeschützt ist. Man kann jemanden in Sicherheit wiegen, indem man ihm sagt, dass man nur über den Marktplatz in Hewien handeln möchte. Dieser zaubert sich dann normalerweise zu dem entsprechenden Zauberkugelpunkt. Dort sollte nun ein Freund des Diebes warten und bei Ankunft des ahnungslosen Händlers den Diebstahlzauber einsetzen. Natürlich kann man dem Handelspartner auch selbst "hinterherjagen". Sollte es sich bei dem Item um ein Luxusitem handeln, kann man auch den effektiven Diebstahlzauber in Betracht ziehen, sofern man Zauberkunst Stufe 5 beherrscht.

Kleiner Trick: Wenn einem ein dunkler Magier ein Item anbietet, kann man ihn "aus Versehen" wegzaubern, weil sein Geburtsort nur wenige Felder vom Marktplatz weg liegt und es sich so für ihn nicht lohnt, eine Zauberkugel anzuwenden. Also läuft er wahrscheinlich zurück zum Marktplatz, und man kann ihm das Item - vorausgesetzt, es ist nicht gegen Diebstahl geschützt - klauen.