Clan-Notruf

aus FreewarWiki, der Referenz für Freewar
Wechseln zu: Navigation, Suche
Abkürzung:
CNR/CN

Der Clan-Notruf teleportiert alle Clanmitglieder, die ihn annehmen, an die Position desjenigen, der den Clannotruf aussendet. Der Notruf kann über das Clanmenü oder durch einen Zauber des dringenden Notrufs ausgelöst werden.

Beispielspieler sendet einen Clan-Notruf aus.
Beispielspieler (Clantelepathie): Die Person Beispielspieler hat einen Clan-Notruf ausgesendet - Notruf annehmen
Beispielclanmitglied erscheint im Raum durch einen Clan-Notruf von Beispielspieler


Der Clan-Notruf unterliegt den folgenden Einschränkungen:

  • Ein Clan-Notruf kann nur von Spielern an der Oberfläche ausgeführt werden. Er wirkt jedoch auch auf Clanmitglieder, die sich nicht an der Oberfläche befinden.
    • Baut man den Clan-Notruf mittels Clanerweiterung maximal aus, kann man auch unterirdisch einen Notruf aussenden.
  • Ein Clan-Notruf steht nur alle 30 Minuten zur Verfügung, und kann 30 Minuten nach Aufnahme eines neuen Clanmitgliedes nicht ausgelöst werden.
    • Die Zeit zwischen zwei Notrufen lässt sich mittels Clanerweiterung senken.
    • Die zeitliche Beschränkung gilt nicht, wenn der Clan-Notruf durch einen Zauber des dringenden Notrufs ausgelöst wurde.
  • Ein Clan-Notruf wirkt nicht auf Personen, die eine Standzeit größer als 3 Minuten haben. Diese Personen erhalten auch nicht die Nachricht zum Annehmen eines Clannotrufs.
  • In der Grotte des Todes kann man keinen Notruf annehmen, aussenden ist allerdings möglich.

Geschichte[Bearbeiten]

Früher gab es keine Abfrage beim Clannotruf. Es wurden also alle eingeloggten Clanmitglieder unmittelbar zum Sender teleportiert. Da dies missbraucht wurde, um sicher stehende Clanmitglieder töten zu lassen, wurde dies geändert, sodass man heute den Notruf explizit annehmen muss.

Mit den Clanerweiterungen wurde der Clannotruf außerdem ausbaubar: Pro Stufe sinkt die Cooldownzeit um 1 Minute und auf maximaler Stufe lässt sich der Notruf unterirdisch aussenden.

Durch die Einführung des Zaubers des dringenden Notrufs wurde die zeitliche Beschränkung zwischen zwei Clan-Notrufen umgehbar.