Benutzer Diskussion:Tiramon/Verwaltung

aus FreewarWiki, der Referenz für Freewar
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Archivseite

Installierte Plugins

Plugin einbau wunschliste[Bearbeiten]

Gebt mir bei so einer Plugin-Einbau-Anfrage bitte immer 2 Links mit 1. Ein Link mit dem ich es downloaden kann und 2. ein Link wo in einer kurzen Anleitung steht wie es einzubauen und zu bedienen ist.

z.B. in dieser Art:

  1. Renameuser: Beschreibung | Download

Extension:Loops[Bearbeiten]

Beschreibung: While and do-while loops similar to those used in programming languages. Link tot - korrekter Link in Überschrift. -- Galak cry here 16:36, 1. Feb. 2012 (CET) (Download- und Installationsanweisung befinden sich weiter unten auf derselben Seite.)

Eine Schleifenfunktion habe ich bei der Gestaltung von Vorlagen schon häufiger vermisst. Konkretes Beispiel: Bei der Verwendung von "@" als Parameter könnten bei der Vorlage: Item-Admins die Einträge aller Welten ausgegeben werden. --Arbiedz Disku 06:26, 24. Nov. 2009 (CET)

/bump (inklusive free linkfix!). FTLK_A_small.png FTLK, umadbro? 12:55, 1. Feb. 2012 (CET)
Hab ich jetzt selbst noch nicht gebraucht aber ich kann mir durchaus nützliche Dinge vorstellen solang damit kein Unfug getrieben wird (Endlosschleifen usw. :D)-- Zabu zappenduster 15:06, 1. Feb. 2012 (CET)
Das Teil muesste doch irgendwo nen infinite loop schutz haben, oder nicht? FTLK_A_small.png FTLK, umadbro? 15:55, 1. Feb. 2012 (CET)
Wie meinst du das? Es gibt kein Programm, bzw. Algorythmus der einen vor Endlosschleifen schützt, siehe Halteproblem.-- Zabu zappenduster 16:17, 1. Feb. 2012 (CET)

Bitte Algorithmus. Ich schau mir gerade den Code durch und es scheint eine Begrenzung zu geben die standardmäßig auf 100 Schleifen begrenzt ist. Ist jetzt nur die Frage ob Schleifen oder Schleifendurchläufe gemeint sind. --Sphinx Echt? 16:29, 1. Feb. 2012 (CET)

Jap pro Schleife sind nur 100 Durchläufe erlaubt. Änderbar in der Extension in public static $maxLoops = 100; --Sphinx Echt? 16:39, 1. Feb. 2012 (CET)
Ich würde es begrüßen, wenn $maxLoops = 1000; wäre --Bwoebi Hier diskutieren bitte 18:05, 1. Feb. 2012 (CET)
Weil ich befürchte, dass du es dann auch noch nutzen würdest und es das Wiki lahmlegt, halte ich die 100Schleifen für durchaus sinnvoll. -- Galak cry here 18:07, 1. Feb. 2012 (CET)
Erstmal abwarten ob die wirklich so performancefressend sind. Ich bezweifle ganz stark, dass 1000 Schleifendurchläufe sehr ins Gewicht fallen. Wenn das der Fall ist, wird man auch 100 merken und dann können wir das gleich lassen. --Sphinx Echt? 18:09, 1. Feb. 2012 (CET)
Du hast bwoebi hier noch nicht erlebt, oder? Wenn er was ändert geht das Wiki schonmal in die Knie. -- Galak cry here 18:11, 1. Feb. 2012 (CET)
Nee xD Aber es gibt Karten mit größeren Dimensionen als 10x10, wenn man die Loops z.B. zur automatischen Hotspots-Generation nutzen will ;) --Bwoebi Hier diskutieren bitte 18:11, 1. Feb. 2012 (CET) (p.s.: mach nicht als wäre ich der große Teufel, hier im Wiki, Galak -.-)
Nicht der Teufel...eher so ein kleiner Dämon, der nicht nachdenkt bevor er was tut und versehentlich die Hölle einfriert. XD --- Dennoch sind 1000 ganz erheblich zuviel. -- Galak cry here 18:15, 1. Feb. 2012 (CET)
Da hat Bwoebi nicht ganz Unrecht, wenn Loops dann sind 100 wirklich nicht viel. Das muss man echt mal testen wie das ins Gewicht fällt. Aber lieber nicht einbinden als potenzielle Gefahren einzubauen.-- Zabu zappenduster 18:16, 1. Feb. 2012 (CET)
Für kleine Sachen ist das sicherlich okay, aber ich denke, dass das kaum einmal ausgeführt und dann gespeichert wird, sondern wohl eher jedes mal neu. Stellt euch mal vor 5 User rufen einen Artikel auf der...kA...500Loops braucht....dann haben wir 2500Loops auf einmal und das ist viel zu viel....nicht auszudenken mit merh Loops und mehr Usern. -- Galak cry here 18:18, 1. Feb. 2012 (CET)
@Galak: was kann ich denn dafür, dass die Metadaten so oft eingebunden werden… Und dass der Server dann lahm wird, ist wohl kaum ein Wunder… --Bwoebi Hier diskutieren bitte 18:19, 1. Feb. 2012 (CET) (und nein, Galak, mediawiki hat einen pagecache ;) )
Schnapp dir doch ne Testwiki und schau da erstmal obs klappt oder nicht, gerade bei solch größeren Änderungen-- Zabu zappenduster 18:21, 1. Feb. 2012 (CET)
Könntest du denn bitte ein paar Benchmark-Ergebnisse vorlegen, die du bei Loops erstellt hast? 1000 ist nämlich lächerlich winzig und wenn das Wiki diese Anzahl nicht verkraftet, verkraftet es auch keine 100. Ich denke nämlich, dass die Loops bestehende Prozesse deutlich beschleunigen, da sie auf einer niedrigeren Sprachebene ausgeführt werden. Wenn man 1000 ifeqs mit 1 Loop ersetzt, dürfte das einen enormen Boost geben. An welcher Stelle bräuchte man denn überhaupt 1000 Schleifendurchläufe? --Sphinx Echt? 18:24, 1. Feb. 2012 (CET)
Keine Ahnung wie groß Kuridan ist, aber errechne mal wie viele Hotspot-Vorlageneinbindungen für Kuridan benötigt werden --Bwoebi Hier diskutieren bitte 18:26, 1. Feb. 2012 (CET)

Parserfunctions: StringFunctions[Bearbeiten]

Im grunde möchte ich lediglich, dass die StringFunctions Funktion bei den ParserFunctions aktiviert wird. Das macht man mit folgender Zeile in der LocalSettings.php $wgPFEnableStringFunctions = true; -- Galak cry here 15:11, 1. Feb. 2012 (CET)

Extension: TorBlock[Bearbeiten]

http://www.mediawiki.org/wiki/Extension:TorBlock Das ist eine Erweiterung, die zusammen mit einem Skript, das als cronjob laufen muss, alle Torexitnodes blockiert, sofern sie nicht angemeldet sind. Das ist besonders zur Vandalismusverhinderung sehr wertvoll. --Merry(Disku) 18:42, 3. Mär. 2012 (CET)

Dagegen *-* 173.254.216.66 18:49, 3. Mär. 2012 (CET)

You dont say? --Merry(Disku) 18:51, 3. Mär. 2012 (CET)

sori i no engrish xD 173.254.216.66 18:52, 3. Mär. 2012 (CET)

Grundsätzlich find ich die Idee gut, aber da das Skript die Seite hier benutzt link zum torprojekt um zu bestimmen welche ips geblockt werden sollen wird das glaub ich wenig unterschied machen. Bei mir war die List bisher zumindest immer leer --Tiramon 20:41, 5. Mär. 2012 (CET)

Tira, du solltest öfter im wiki erscheinen, hab den link mal gefixed :D --Cembon . . (Diskussion | Beiträge) 20:46, 5. Mär. 2012 (CET)

Grundsätzlich bietet das Torprojekt unter http://exitlist.torproject.org/exit-addresses eine Liste an. Mit ein bisschen Programmieren lässt sich daraus ja sehr leicht das benötigte Array basteln und per cron auch updaten (täglich). Das dürfte weiterhelfen. --Merry(Disku) 20:55, 5. Mär. 2012 (CET)

$input = file_get_contents ('http://exitlist.torproject.org/exit-addresses');

$search = '/(25[0-5]|2[0-4][0-9]|[01]?[0-9][0-9]?)\.(25[0-5]|2[0-4][0-9]|[01]?[0-9][0-9]?)\.(25[0-5]|2[0-4][0-9]|[01]?[0-9][0-9]?)\.(25[0-5]|2[0-4][0-9]|[01]?[0-9][0-9]?)/';

preg_match_all ($search, $input, $result);

$iplist = $result[0];

Wenn das als cron täglich durchläuft, kann man entsprechend die Ips überführen. $iplist hat sogar gleich schon das richtige Format, MediaWiki muss das nur noch bekommen ;-) --Merry(Disku) 22:27, 5. Mär. 2012 (CET)

UserJs[Bearbeiten]

Bitte mal $wgAllowUserJs auf true setzen. Es ist nicht gerade förderlich immer alles mit Content-Scripts, Extensions etc zu testen. --Sphinx Echt? 14:32, 5. Mär. 2012 (CET)

Ich glaub wir hatten schon des Öfteren Diskussionen aus denen herausging, dass JS für User lieber aus bleiben soll, können aber gern nochmal eine Diskussion starten.-- Zabu zappenduster 14:36, 5. Mär. 2012 (CET)
Also ich bin Dafür..dann kann ich endlich meine Buttons haben :) --Cembon . . (Diskussion | Beiträge) 14:36, 5. Mär. 2012 (CET)
Ich wüsste erstmal gern Gründe die dagegen sprechen. Ich für meinen Teil traue den Sysops hier und bezweifle stark, dass sie bei fremdem UserJs bösen Code einschleusen ;) --Sphinx Echt? 14:38, 5. Mär. 2012 (CET)

Gibt eigentlich keinen Grund das deaktiviert zu lassen, da das userseitig ausgeführt wird. Und bearbeiten können das auch nur der jeweilige User und die Admins. Und die Admins können ja eh schon mit JavaScript rumspielen. (Wobei ich jetzt auch nicht weiß, was Sphinx da zu testen hat) --Merry(Disku) 14:40, 5. Mär. 2012 (CET)

Aktuell nichts mehr aber da Tiramon sich nur alle paar Jahre für sein Wiki interessiert, kann der Antrag nicht früh genug gestellt werden ;) --Sphinx Echt? 14:46, 5. Mär. 2012 (CET)

Dann bin ich erstmal dagegen. Normalerweise braucht man kein JS und bevor sich Leute da selbst was zerschießen oder auch noch wikiunterstützt Vandalismus leichter betrieben werden kann, lassen wir das mal besser sein. --Merry(Disku) 14:52, 5. Mär. 2012 (CET)

Bevor ich das über JS mach nehm ich lieber den Bot^^ -- Für eigene Buttons wäre das aber schon irgendwie nett :) --Cembon . . (Diskussion | Beiträge) 14:55, 5. Mär. 2012 (CET)
Machs doch wie ich^^ Hol dir ein Hotkey-Programm, von denen gibts tausende.-- Zabu zappenduster 14:56, 5. Mär. 2012 (CET)
Mag keine Hot-Key Programme :P --Cembon . . (Diskussion | Beiträge) 14:57, 5. Mär. 2012 (CET)
Dann baut man sich halt eigene Testcases und bindet sie über Greasemonkey, Tampermonkey, Extensions etc rein. Wo ist der Unterschied außer dass man unnötig beschäftigt wird und Zeit vergeudet? Ganz davon abgesehen: Wie kann ich Vandalismus mit JS betreiben? Also klar ich kann das für mich persönlich die Seite zerschießen aber für wen denn noch? Ist halt totaler Quark die Leute mit Workarounds auf zu halten obwohl es eine Möglichkeit von MW gibt. --Sphinx Echt? 14:58, 5. Mär. 2012 (CET)

Laut MediaWiki soll es auch möglich sein, JavaScript über CSS nachzuladen. Stichwort XBL für den Firefox. Weiß aber nicht, ob und auch nicht wie das funktionieren soll. Wenn da aber jemand einen Weg findet, bin ich natürlich auch sehr interessiert, ich glaubs aber nicht wirklich. --Merry(Disku) 15:16, 5. Mär. 2012 (CET)

Dann ist es ja noch nutzloser UserJs zu deaktivieren, wenn das schon für FF Nutzer über UserCss geht. --Sphinx Echt? 15:26, 5. Mär. 2012 (CET)

Wie gesagt, ich bezweifle, dass das funktioniert. Hätte ja auch starke Folgen für Freewar selbst, wenn das wirklich ginge. --Merry(Disku) 15:33, 5. Mär. 2012 (CET)

Ich sage es geht nicht..wenn doch..will ich das sehen --Cembon . . (Diskussion | Beiträge) 15:34, 5. Mär. 2012 (CET)
Also wenn das W3 zustimmt über CSS JS zu schreiben/aktivieren oder sonstiges dann fress ich nen Besen ô.o-- Zabu zappenduster 15:36, 5. Mär. 2012 (CET)
using-javascript-in-css --Sphinx Echt? 15:39, 5. Mär. 2012 (CET)

Hast du das auch mal wirklich ausprobiert? Ich konnte das bei mir so schnell nicht wirklich nachvollziehen. --Merry(Disku) 15:43, 5. Mär. 2012 (CET)

Ich kann es mir auch nicht vorstellen (kanns aber mal ausprobieren. klingt zumindest plausibel) aber jeder Browser hat halt so sein Verhalten in manchen Situationen was man überhaupt nicht nachvollziehen kann. --Sphinx Echt? 15:48, 5. Mär. 2012 (CET)
Nett, Sphinx, und wie geht das mit webkit? (Safari in meinem Falle) --Bwoebi Hier diskutieren bitte 17:00, 5. Mär. 2012 (CET)

Ist nicht bekannt. Ich bezweifle aber wirklich auch, dass es Firefox oder IE erlauben. --Merry(Disku) 18:16, 5. Mär. 2012 (CET)

Ne Merry das machen sie schon. Das ist ja der Sinn von behaviors (MSIE) und -moz-behavior (was es in den neueren FF anscheinend nicht mehr). Fakt ist, dass es möglich ist (sonst würde es den Hinweis auch nicht auf der MW Page geben). Ich mag da jetzt auch nicht groß rumtesten. Hauptsache ist, dass UserJs freigeschaltet wird, weil es a) mit bestimmten Browsern und dem entsprechenden KnowHow über UserCss schon möglich ist, b) es keinerlei Nachteile gibt und c) künftige Tests einfacher macht. --Sphinx Echt? 18:55, 5. Mär. 2012 (CET)

HTMLCodeFix[Bearbeiten]

<?php
$wgHooks['ParserFirstCallInit'][] = 'wfHTMLCodeFix';
function wfHTMLCodeFix(Parser $parser) {
	$parser->setHook('plain', 'wfHTMLCodeRender');
	return true;
}
function wfHTMLCodeRender($input, array $args, Parser $parser, PPFrame $frame ) {
	return '<pre>' . htmlspecialchars($input) . '</pre>';
}

Als Datei in /extensions legen und dann via LocalSettings einbinden ;) Damit kann dann statt mit pre mit plain Sourcecode für Botskripts eingebunden werden, der sowohl im Quelltext als auch im Artikel selbst richtig dargestellt wird. --Cembon . . (Diskussion | Beiträge) 15:06, 16. Mär. 2012 (CET)

Erweiterung:DynamicPageList (DPL)[Bearbeiten]

Es handelt sich dabei um eine Erweiterung welche z.B. Kategorien als Liste ausgeben kann usw. An einigen Stellen z.B. auf der Hauptseite könnte das hilfreich sein. Außerdem könnte man unsere großen Layout/Vorlagen ggf. auch mit sowas ergänzen.

  1. Beschreibung | Download

Außerdem wäre es evtl. Zeit für ein Update der Wiki-Software, wir sind schon wieder einige Versionen hinterher. -- Galak cry here 04:51, 21. Dez. 2015 (CET)

Admin für Löschbot[Bearbeiten]

Hey Tira, magst du analog zu ArBot auch die dfwiki:Benutzer:GalakBot und en:User:GalakBot auf Admin setzen? Dann laufen dort die automatischen Löschungen nicht mehr über meine Benutzer-Accounts. Den GalakBot hier im deutschen FWWiki natürlich nicht, weil ich hier kein Admin bin. -- Galak cry here 13:25, 9. Feb. 2017 (CET)

Achja, ich habe en:User:Galak/NoSpamUser nach en:FreewarWiki:NoSpamUser verschoben. Diese Änderung hatte ich vor längerer Zeit auch im DFWiki schon gemacht. Da ich nicht weiß ob en:User:TiraBot dort auch auf die Whitelist zugreift hab ich noch eine funktionierende Version auf der alten Seite zurückgelassen, damit du genug Zeit hast dein Script entsprechend zu aktualisieren. -- Galak cry here 13:41, 9. Feb. 2017 (CET)
Ja ich hatte mich erinnert das da was verschoben war und im DFWiki hat er beim auslesen der Liste auch schon gleich nen Fehler geworfen. denke auf der alten liste nen redirect zu hinterlassen ist vollkommen ausreichend --Tiramon (Diskussion) 13:52, 9. Feb. 2017 (CET)
Danke. Ich wollte mit der Liste wirklich sichergehen, dass dein Bot nicht spontan anfängt zu arbeiten, weil die Whitelist weg ist. -- Galak cry here 13:54, 9. Feb. 2017 (CET)