Benutzer Diskussion:Tiramon/Archiv/2008

aus FreewarWiki, der Referenz für Freewar
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Archivseiten
 2005 2006
 2007 2008
 2009 2010
 2011 2012
 2013 2014
 2015
Finger weg! Archivseite (bzw. Archivseitenliste), Diskussionen bitte auf Benutzer Diskussion:Tiramon führen.


Berichte über Freewar[Bearbeiten]

Hi Tira,
schau mal unter Pressespiegel, was ich da angefangen habe . Vielleicht kannst ja die Links, die mir noch fehlen auf meiner Projektunterseite bzw der dazugehörigen Disku noch dazuschreiben. Ich denke, dann brauch es auch keine zwei Artikel .
Gruß --MetzleSchlamperadmindiskussion 15:05, 22. Nov. 2007 (CET)

Da hast du natürlich recht ... Ich hatt bloss auf anhieb keinen Artikel gefunden.
--Tiramon 12:33, 25. Nov. 2007 (CET)

Karte Pensal[Bearbeiten]

Gracias. Die Faulheit hatte mich übermannt ;) -- Taero on - off 12:31, 15. Jan. 2008 (CET)

Spam[Bearbeiten]

Hi Tira,

ich weiß nicht, ob es mit dem letzten Update zu tun hat, aber mir kommt es so vor, dass seit diesem hier vermehrt gespamt wird. Ich vermute dahinter einen Bot, da die Einträge sich sehr ähneln und die Einträge sehr wahllos auf irgendwelche Seiten geklatscht werden. Kann mich natürlich auch täuschen und es ist nur ein Spaßvogel, der sich hier rumtreibt, aber ich dachte, ich geb mal bescheid. Gruß --MetzleSchlamperadmindiskussion 01:50, 5. Apr. 2008 (UTC)

Also Einträge von unangemeldeten?
Notfalls ändern wir die rechte halt das nur angemeldete änderungen machen dürfe
--Tiramon 17:33, 5. Apr. 2008 (UTC)
Ja, es sind immer IPs und somit unangemeldet. Ich würde es noch ein bißchen beobachten, da man ja eigentlich schon auch als Nichtangemeldeter Beiträge bearbeiten können sollte, aber wenn es eben gar nicht anders geht, dann muss man wohl umsteigen.--MetzleSchlamperadmindiskussion 13:40, 6. Apr. 2008 (UTC)
Bin nun auch endlich für das Umschalten auf nur noch angemeldet. Sehr schade, aber es gerät langsam echt aus dem Ruder mit den Bots und icih sehe es nicht ein, die Zeit, die ich fürs Wiki hätte, auch noch fürs revertieren von Bot-Einträgen nutzen zu müssen. -- Taero (Disku) 13:52, 12. Apr. 2008 (UTC)
ich bin ebenfalls dafür. Die Bots, die hier so rumschwirren, sollten keine Einträge mehr machen dürfen...Unangemeldete, wenn wir schon dabei sind oder weil es anders nicht geht, sollten sich erst anmelden, auch der Übersicht zu Liebe --Edgar Wallace 14:00, 12. Apr. 2008 (UTC)
Heute waren die Spams ja wieder zahlreich, ja. Eine Alternative zum Lock Down (Anmeldezwang) wären ja noch Captchas, die eingeblendet werden, wenn eine URL im bearbeiteten Text auftaucht (siehe auch Anti-spam features, Wikimedia).
Sofern die Wikisoftware Black-/Whitelists unterstützt, könnten auch alle deutschsprachigen TLD und einige große Provider in eine Whitelist; alle anderen könnten mit Anmeldezwang belegt werden. --Arbiedz Disku 14:02, 12. Apr. 2008 (UTC)
Und jetzt nochmal so, dass ich das auch verstehe :/ --Edgar Wallace 14:13, 12. Apr. 2008 (UTC)

Es reicht, wenn Tiramon das versteht ;)
Hauptsache, es wird mal etwas gegen diesen Spam unternommen :) -- Taero (Disku) 14:21, 12. Apr. 2008 (UTC)

Zu Deiner Frage im ICQ, Taero: Was ich machen kann - aber Du auch - sind Range blocks, aber die helfen hier wohl nicht, da die IPs ja komplett unterschiedlich sind, also selbst das erste Byte wechselt ständig. Aber die SpamBlacklist-Extension hatten wir doch mal installiert? Mal schauen, ob es da ne frische Liste auf meta gibt, oder ob es ein Muster bei den Links gibt, welches ich einfach eintragen kann. --Three Of TwelveSprich! 22:38, 12. Apr. 2008 (UTC)
So, ich hab jetzt mal ein paar der Spameinträge unter die Lupe genommen und die Seiten dort eingetragen. Es gibt da auch ein paar ziemlich häufige, die - sofern die Extension überhaupt noch funktioniert/aktiviert ist, ich weiß nicht, was da alles bei den letzten Updates passiert ist - gleich mal 3/4 aussortieren, mindestens. Sollten also noch Spameinträge durchkommen, sind es also hoffentlich recht wenige, und die Adressen kann man dann auch noch in die Blacklist übernehmen - für Regex-unwissende, einfach eine neue Zeile unter den Adressen ganz unten, den Punkt escapen (also als \. schreiben). Ich hab zudem pauschal, da das bei vielen Adressen wohl austauschbar ist, die TLD gleich durch (net|com) ersetz, dass es auf beides anschlägt. --Three Of TwelveSprich! 23:05, 12. Apr. 2008 (UTC)
Mensch, heut nacht dachte ich, es würde funktionieren, weil vorerst mal nichts mehr kam, aber offenbar doch nicht - die eingetragenen Links stehen aber definitiv auf der Blacklist, ist die Extension deaktiviert?! --Three Of TwelveSprich! 10:14, 13. Apr. 2008 (UTC)
... oder: "If you are using memcached, you will also have to delete the spam_blacklist_regexes key (for example, using maintenance/mcc.php)." (http://www.mediawiki.org/wiki/Extension:SpamBlacklist#Notes) memcache hast Du doch mal installiert, oder Tiramon? Das ist dummerweise was, was ich nicht machen kann :-/ --Three Of TwelveSprich! 10:22, 13. Apr. 2008 (UTC)

ganz ehrlich, es scheint alles nich zu helfen ich bin langsam echt für block von IP-Bearbeitung -.- iss zwar schade für marktpreisprojekte etc. aber es scheint ja nich anders zu gehn ... aber eins noch: kann es sein des sich der bot seiten aussucht mit den meisten edits ? weil iwie sind die fragen zu freewar und ähnliche bekannte,viel angewählte seiten meistens betroffen ... ? --Draco Ellmánò oh faquapa! 10:44, 13. Apr. 2008 (UTC)

Der Bot nimmt Seiten aus den Recent Changes. -- Taero (Disku) 10:47, 13. Apr. 2008 (UTC)
Ich habe jetzt mal eine völlig ineffiziente, provisorische Lösung angewandt ;-) ein Bot sperrt alle IP-Adressen von 20.x.x.x bis 100.x.x.x, damit sind fast alle der bisherigen abgedeckt. Der Range Block funktioniert nämlich nur für die letzten 2 Bytes, also ich kann nicht 0.0.0.0/0 und damit alle IP-Adressen sperren. Ich hoffe mal, dass es besser ist, als nichts, so lange auf Sysadmin-Seite nichts passiert ;-) --Three Of TwelveSprich! 11:31, 13. Apr. 2008 (UTC)
Und bevor ich es vergesse, mit dem gleichen Skript kann ich natürlich auch alle dieser Blocks wieder zurücknehmen, wenn wir eine dauerhafte Lösung gefunden haben, wobei, nichts ist beständiger als das Provisorium ^^ sollte es wirklich an dem mamcache-Eintrag liegen, dass die SpamBlacklist nichts genützt hat, könnte man dann vielleicht eine Admin-Spezialseite basteln, über die man eben jenen Key löschen kann? Denn eine Blacklist, welche man nicht anpassen kann, bringt nicht so viel. --Three Of TwelveSprich! 11:40, 13. Apr. 2008 (UTC)

Ich habe gerade mal eine neue Version von SpamBlackList heruntergeladen und aktiviert ... mal sehn ob es was hilft --Tiramon 08:53, 14. Apr. 2008 (UTC)

youhotvids.net - wenn das hier gespeichert wird, dann hats was gebracht. Wenn nicht: hast Du das mit dem memcache mal überprüft? --Three Of TwelveSprich! 14:00, 14. Apr. 2008 (UTC)
ich meinte natürlich, wenn es gespeichert wird, hats nichts gebracht - und das ist wohl der Fall. --Three Of TwelveSprich! 14:01, 14. Apr. 2008 (UTC)
dammit, ich führe schon wieder Monologe auf fremden Diskseiten - ich korrigiere mich, das ganze gilt nur innerhalb von URLs, und wenn ich ein http:// voransetze, dann schlägt der Filter an. Heißt wohl, dass ich den Massen-Block zurücknehmen kann? --Three Of TwelveSprich! 14:52, 14. Apr. 2008 (UTC)

Three du wärst echt der Größte, wenn du das Ganze mal im Dfwiki machen könntest. Wir haben da auch derzeit massivst Probleme und es sind auch sonst keine Admins weiter aktiv. Wäre gut. Ando ist schon dabei sich Ubuntu drauf zu machen und den Bot zum laufen zu bringen. --Sphinx Echt? 18:37, 14. Apr. 2008 (UTC)

So weit ich das erkennen kann, ist die SpamBlacklist dort nicht installiert, zumindest existiert der Artikel nicht - erbitte Auskunft, Tiramon ;-) mit dem Bot hat es an sich wenig zu tun, das einzige, was man damit halbwegs sinnvolles machen könnte (mein Block-Skript war nur ein "hässliches Provisorium," welches die Logbücher und RC zuspammt :-P), wäre ein auto-Revert-Bot, welcher minütlich o. ä. die RC nach neuen IP-Einträgen durchsucht, und dort dann die Links überprüft, und ggf. revertiert. Da ist aber die Installation der Erweiterung einfacher, das muss ich dann aber weiterleiten an den, dessen Diskussionsseite hier so langsam unter der Last der Spam-Diskussion erstickt ^^ --Three Of TwelveSprich! 21:27, 14. Apr. 2008 (UTC)
SpamBlackList arbeitet nach dem pattern http:// und dann irgendwas aus der blacklist
D.h. natürlich wird das was du geschrieben hast gespeichert die blacklist filtert nur URLs und das was hier bisher gespammt wurde sind URLs
--Tiramon 08:07, 15. Apr. 2008 (UTC)

Hi, es muss dringend was passieren...der Spamwahn greift wieder um sich und das in Ausmaßen, dass es nicht mehr feierlich ist!--MetzleSchlamperadmindiskussion 14:27, 25. Apr. 2008 (UTC)

Tragt die dinger in der SpamBlackList ein und ihr habt eure ruhe

--Tiramon 19:30, 29. Apr. 2008 (UTC)

Die Spamblicklist ist keine dauerhafte Lösung, finde ich irgendwie. Ich meine, die generieren Addies ohne UNterlass und immer und immer wieder kommt was neues. Auf Dauer, wie gesagt, denke ich, sollte da etwas passieren, damit man das völlig unterbinden kann. -- Taero (Disku) 15:41, 24. Mai 2008 (UTC)

Signatur und Serverzeit[Bearbeiten]

Hi,
ich habe soeben festgestellt, dass die Signatur auf Serverzeit angesetzt wird und nicht auf die aktuelle Zeit des Benutzers. Insofern nicht unbedingt schlimm, allerdings etwas doof, wenn man Signaturen nachträgt mit Zeit. Dann trägt man eine Signatur 2 Stunden früher nach als der Beitrag eigentlich gewesen ist. Siehe auch Marktpreis Glodo-Fisch
Ich weiß nun nicht, ob ich da vielleicht bei meinen Benutzereinstellungen was falsch habe oder ob das am Wiki liegt. Wenn es am Wiki liegt, kann man das ja vielleicht ändern
Gruß --MetzleHaste was zu sagen? 12:27, 8. Jul. 2008 (UTC)

Gugg mal rechts oben unter Einstellungen, Register Datum und Zeit. Dort kannst Du für Dich den Unterschied zwischen UTC und Deiner Zeitzone festlegen (vermutlich +02:00). --Arbiedz Disku 13:41, 8. Jul. 2008 (UTC)
Das Problem ist, das habe ich alles richtig eingestellt. Ich vermute mal du auch und deine Sig ist auch auf Serverzeit . Ich bin im Prinzip nur zu faul, die Zeit jedes Mal in der nachzutragenden Signatur runterzurechnen und umzuschreiben --MetzleHaste was zu sagen? 13:43, 8. Jul. 2008 (UTC)
Zusatz:Es wird mir auch überall die korrekte Zeit angezeigt, nur nicht wenn man die Signatur per --~~~~ eingibt.--MetzleHaste was zu sagen? 13:45, 8. Jul. 2008 (UTC)
Bei der Signatur ist ja "UTC" angegeben - wenn Du das auf Deine Zeitzone umrechnest, passt es ja . Mir wäre es allerdings auch lieber, wenn das ganze Zeitzonengeraffel hier im fwwiki entfallen würde. --Arbiedz Disku 13:49, 8. Jul. 2008 (UTC)
Klar, umrechnen hab ich nun nicht so das Problem mit, aber es ist einfach auch umständlich beim Sig nachtragen und auch ansonsten ist es weniger verwirrend, denke ich. Vielleicht gibts ja ne Lösung.--MetzleHaste was zu sagen? 14:08, 8. Jul. 2008 (UTC)

Ich wär auch für MEZ / MESZ statt GMT / UTC (ist es eig das selbe? ^^). --Hó-òh Diskussion 15:41, 8. Jul. 2008 (UTC)

Du das ist Wiki Standart. Die Server Uhr geht korrekt (10:18)und stimmt mit meiner lokalen uhr hier überein.
Was man höchstens ml gucken könnte wäre ob man eine default timezone einstellen kann. Wüsste aber gerade nicht wie das geht
--Tiramon 08:22, 9. Jul. 2008 (UTC)
hm hab gerade ne kleine config änderung gemacht ... nu scheints zu klappen ... --Tiramon 10:33, 9. Jul. 2008 (CEST)
Das sieht so schön aus jetzt --MetzleHaste was zu sagen? 01:56, 21. Jul. 2008 (CEST)
Könnte man noch Sommer- und Winterzeit einstellen? --Hó-òh Diskussion 13:33, 21. Jul. 2008 (CEST)
Da der Zeitstempel vom Server eingefügt wird, obliegt diesem ja die Zeitzonen- und Sommerzeitverwaltung. Daher vermute ich, dass innerhalb der Normalzeit statt CEST dann CET eingefügt wird. --Arbiedz Disku 15:54, 21. Jul. 2008 (CEST)
Ah .. klar, Central European SummerTime .. ich hab auf Central European Standard-Time getippt. --Hó-òh Diskussion 15:21, 22. Jul. 2008 (CEST)