Benutzer Diskussion:Cembon/Archiv/2011

aus FreewarWiki, der Referenz für Freewar
Zur Navigation springen Zur Suche springen
  Benutzerseite    Diskussionsseite    ToDo - u know?   
Diese Seite ist eine Archivseite. Bitte ändere auf dieser Seite nichts, sondern benutze die Diskussionsseite des Benutzers.
Archivstruktur

Begrüßung[Bearbeiten]

Hallo Cembon!

Die Spezialseite "Neue Benutzer" hat mir Deinen Namen verraten, willkommen bei uns im FreewarWiki! Hier noch ein paar Tipps zum Einstieg: Für Tests über die gestalterischen Details kannst Du die Spielwiese benutzen. Wenn Du Dich noch etwas über die Artikelgestaltung und die Vorlagen informieren möchtest, empfehle ich Dir unser Tutorial und diese Infoseite. Bei Fragen (→ FAQ) kannst Du Dich gerne hier verwirklichen oder Dich an einen der "alten Hasen" oder in spezielleren Fällen an die Administratoren wenden (→ Hilfe). Wenn Du beim Handelsnetz mitmachen möchtest, findest du im Artikel "Vertrauenswürdige Händler" den Einstieg dazu. Wenn Du ein Unique eintragen willst, bist Du bei unserer Seite "Hilfe:Unique-Item" genau richtig, und für das Erstellen von Clan-Artikeln haben wir ebenfalls eine Anleitung.
Es würde uns sehr freuen, wenn wir durch Dich auch in Zukunft ein weiteres Mitglied in unserer Wiki-Gemeinschaft hätten. Noch viel Spaß beim Experimentieren!
Gruß Andocai (Diskussion | Beiträge | Logbuch) 19:43, 5. Jul. 2011 (CEST)

P.S.: So eine in Diskussionen unerlässliche Signatur machst Du mit --~~~~.

Spam - IP-Sperre[Bearbeiten]

IPs können gesperrt werden, wir hatten das hier auch schonmal. Dazu gabs dann auch eine große Diskussion: Petition:Ip-Änderung. =) -- Zabu Melone 23:40, 26. Sep. 2011 (CEST)

Das Problem ist eben, dass es auch menschliche Spammer gibt :/ Dagegen hilft dann auch kein Botschutz. --Bwoebi Hier diskutieren bitte 23:45, 26. Sep. 2011 (CEST)
Ach solang der Spam nicht wochenlang anhält macht er ja nur uns Arbeit, der User merkt das garnicht weil wir eigentlich schnell genug arbeiten und dann kommt noch schnell der temporäre Schutz drauf und dann hat sich die Sache bald erledigt. Viel nerviger ist da schon diese nervige Meldung mit der Speicherkapazität :0-- Zabu Melone 23:47, 26. Sep. 2011 (CEST)
Hoffen wir mal. Warum geht eigentlich keiner Tira mal treten wegen diesem Schrott mem_limit? --Bwoebi Hier diskutieren bitte 23:50, 26. Sep. 2011 (CEST)
Dumm ist halt auch, dass sowas wie heute dann schon iwann nervt..und wenn keine IP's und neuen Benutzer Seiten bearbeiten können, wärs deutlich besser..Marktpreise kann man ja vielleicht da auslassen, damit diese einfach eingetragen werden können. --Cembon (Disku) 23:51, 26. Sep. 2011 (CEST)
Wäre es, aber das ist nicht das Wikiprinzip… Lies dir Petition:Ip-Änderung durch --Bwoebi Hier diskutieren bitte 23:56, 26. Sep. 2011 (CEST)
Hab ich schon . Aber die aktiven Wikianer sind eh angemeldet, wenn sie was machen. --Cembon (Disku) 23:58, 26. Sep. 2011 (CEST)
Naja gibt sicher Gründe für beide Seiten aber ich find das Spam revertieren jetzt nicht so schlimm, solange es nicht Ausmaße erreicht die die Wiki lahm legen find ich es gut so zu lassen wie es ist.-- Zabu Melone 02:41, 27. Sep. 2011 (CEST)
Naja, aber Vorlagen würd ich dann wenigstens für unangemeldete und neue Benutzer sperren --Cembon (Disku) 06:41, 27. Sep. 2011 (CEST)
EDIT: Für Hilfeseiten auch. --Cembon (Disku) 06:46, 27. Sep. 2011 (CEST)
Wie ich sehe immer noch kein Ende in Sicht, ich wäre daher auch zumindest vorerst die Vorlagen und Hilfeseiten halb zu schützen. Lg Queenie Bitte hier Meckern ;) 07:15, 27. Sep. 2011 (CEST)
Danke Queenie, der falsche SLA kommt davon, wenn man so viele schreiben muss o.O --Cembon (Disku) 07:21, 27. Sep. 2011 (CEST)
Kein Ding ;-) - nunja mal schauen wie lange das heute so geht - bis das Wiki wieder versagt und in allen Welten Chaos ausbricht Lg Queenie Bitte hier Meckern ;) 08:37, 27. Sep. 2011 (CEST)
Die Vorlagen wurden fast alle bereits bei einer der letzten Spamwellen geschützt, und bei anderen von Spam betroffenen Seiten entscheide ich dann von Fall zu Fall, ob ein temporärer, dauernder oder kein Schutz sinnvoll ist. Aber nervig ists allemal, und ich frage mich auch, was solche Edits sollen: weder werben sie für ein Produkt noch haben sie inhaltlich eine übers Oberflächliche hinausgehende Aussage. --Arbiedz Disku 12:47, 27. Sep. 2011 (CEST)
Sieht nach nem Standardspambot für Foren und Wikis aus von daher wirds schon aufhörn-- Zabu Melone 14:03, 27. Sep. 2011 (CEST)
Fragt sich nur warum der das auf ein fwwiki macht :O --Bwoebi Hier diskutieren bitte 15:22, 27. Sep. 2011 (CEST)
Vielleicht macht es demjenigen/derjenigen auch einfach Spaß, danke aber eig eher an nen Bot. Habs bisher noch keine verunstaltete Marktpreisseite gesehen...als ich grad on kam, dachte ich mir, ach mal schaun, wie viel es zu tun gibt, dann waren die letzten 50 Ereignisse bis gerademal 13 Uhr oder so o.O .. Aber wie ich sehe, eig schon alles erledigt, was bisjetzt angefallen ist. Was noch gegen einen Bot spricht: Von der Zeit zwischen 1 und 6 Uhr war glaub ich nix --Cembon (Disku) 15:27, 27. Sep. 2011 (CEST)
Sehr wahrscheinlich ist dies eine Aktion eines Botnetzes, da die Edits fast alle von unterschiedlichen IP-Adressen stammen. (Sobald ein Spam-Edit mehrfach von einer IP durchgeführt wird, sperre ich die Adresse temporär.) Was mit dem Spam erreicht werden soll, ist mir wie gesagt schleierhaft. --Arbiedz Disku 15:35, 27. Sep. 2011 (CEST)
Den Sinn versteh ich auch nicht, wenn ich die Kontrolle über ein Botnetz hätte, würde ich damit "sinnvollere" Sachen machen. Schauen wir mal, wie es weiter geht. --Cembon (Disku) 15:47, 27. Sep. 2011 (CEST) - EDIT: @Queenie: Hab deinen einen Eintrag mal noch eingerückt, sah ganz links so komisch aus..immer einmal einrücken, wenn man neu anfängt sieht da besser aus :P --Cembon (Disku) 15:50, 27. Sep. 2011 (CEST)
(Unterschied) (Versionen) . . K Marktpreis:Statue der Kraft‎; 18:35 . . (+312 Bytes) . . Cembon (Diskussion | Beiträge) (Änderung 228883 von 200.6.245.34 (Diskussion) wurde rückgängig gemacht.)
OK, Marktpreisseiten sind doch betroffen --Cembon (Disku) 18:51, 27. Sep. 2011 (CEST)

Hierzu fällt mir gerade noch mediawiki:Extension:ProtectSite ein. Denke sowas wäre wirklich nciht schlecht. Dann kann man auch temporär IPs aussperren um Botnetzen etc. vorzubeugen ;) --Bwoebi Hier diskutieren bitte 21:38, 27. Sep. 2011 (CEST)

IP-Sperre wurde ja bisher eher abgelehnt, wie es mit scheint. Halte das aber auch für die sinnvollste vorrübergehende Lösung. Und ich bitte Bwoebi, seine Beiträge einzurücken --Cembon (Disku) 22:26, 27. Sep. 2011 (CEST)
Die Aurückung war Absicht Der Vorteil an dieser Erweiterung ist eben, dass ein Admin das wiki temporär gegen IPs sperren kann, wogegen der normale Weg per LocalSettings.php nur von Tira gemacht werden kann - und der hat bestimmt keine Lust sich einen Wecker zu stellen, um die Sperre wieder aufzuheben --Bwoebi Hier diskutieren bitte 22:37, 27. Sep. 2011 (CEST)
Du brauchst scheinbar wie der/die Spammer hier auch Aufmerksamkeit --Cembon (Disku) 22:41, 27. Sep. 2011 (CEST)
Den Witz habe ich jetzt nicht verstanden?! Und jetzt bitte wieder sinnvolle Kommentare ._. --Bwoebi Hier diskutieren bitte 22:42, 27. Sep. 2011 (CEST)
Sind IPs jetzt gesperrt? War grad ausversehen nicht mehr angemeldet und da wollt ich ne Begrüßung machen und dann kam ein Fatal Error: ...Spam.php oder irgendwie so..hab Zwischenablage leider überschrieben... --Cembon (Disku) 19:40, 28. Sep. 2011 (CEST)
Nein, das ist nur das mem_limit der Blacklist...ein Fehler den wir schon eine ganze Weile haben. Das mit den SpamBots ist sehr ärgerlich und am englischen Wiki sehen wir, dass eine generelle IP-Sperre zwar den Spam von IPs verhindern kann, aber leider keine Accounterstellungen und den Spam der Accounts. Tiramon müsste eigentlich mal einiges an den drei Wikis machen, die Version ist inzwischen schon recht veraltet. -- Galak cry here 16:27, 30. Sep. 2011 (CEST)
Ich hab für die Begrüßung von Shodan grad min 20-30 Versuche gebraucht, iwann gings mal..-.- --Cembon (Disku) 19:30, 30. Sep. 2011 (CEST)

noedit[Bearbeiten]

Wenn dich die "Bearbeiten" Links bei jeder Überschricht stören kannst du auf deine Seite __NOEDIT__ schreiben =)-- Zabu Melone 17:45, 29. Sep. 2011 (CEST)

Ja, ich weiß Musste dann nur essen und habs deshalb nicht vorhin noch gemacht^^ --Cembon (Disku) 18:31, 29. Sep. 2011 (CEST)
Oh ich wusste doch da hab ich die Section vergessen xD Essen ist ne gute Idee das sollte ich auch machen.. =)-- Zabu Melone 19:34, 29. Sep. 2011 (CEST)
'n Guten und danke nochma für dir Erinnerung..vielleicht hätte ich es sonst vergessen einzufügen ;) --Cembon (Disku) 19:40, 29. Sep. 2011 (CEST)

Ständiger Autor[Bearbeiten]

Da du die 100Editmarke nun schon überschritten hast, habe ich dich dem ständigen Autorenteam hinzugefügt. Herzlichen Glückwunsch und mach fleißig weiter. -- Galak cry here 15:02, 5. Okt. 2011 (CEST)

Danke --Cembon (Disku) 15:03, 5. Okt. 2011 (CEST)
Von mir auch alles Gute =) Weiter so!-- Zabu Melone 16:18, 5. Okt. 2011 (CEST)

Signatur[Bearbeiten]

Tag =) Die direkte Parameterangabe wurde benötigt da die Vorlage bzw. das System nicht erkannt hat das ein neuer Parameter anfängt. Das lag an deinem vorrangehenden span-Tag. Damit deine Signatur problemlos funktioniert kannst du die Befehle einfach in die Verlinkung verschieben, z.B. so:[[Benutzer:Cembon|<span style="border-bottom:1px dotted #cacaca;">Cembon</span>]] [[Benutzer Diskussion:Cembon|<sup>(Disku)</sup>]]
Hoffe das hat geholfen =) -- Zabu Melone 22:39, 17. Okt. 2011 (CEST)

Oder ich nehm einfach 3=.. :D thx --Cembon (Disku) 23:21, 17. Okt. 2011 (CEST)
Benutz doch ne technisch unproblematische Signatur bitte... -- Galak cry here 23:29, 17. Okt. 2011 (CEST)
Technisch ist doch beides unproblematisch o.O --Cembon (Disku) 23:59, 17. Okt. 2011 (CEST)

Dokus[Bearbeiten]

Tag, danke für deine Dokus. Es wäre jedoch noch hilfreicher wenn du deine Dokus nach dem Schema wie es z.B. bei Vorlage:Minimap/Dokumentation verwendet wurde, verwendest =) Vor Allem die Vorlagen sollten auf einer Doku immer auftauchen damit alles richtig kategorisiert wird. Wenn du doch so nett wärst deine Dokus schnell noch auf dieses Schema umzuformen, danke =)-- Zabu Melone 18:13, 12. Nov. 2011 (CET)

Jaja, ich wussete schon, dass da irgendwas fehlt xD Habs dann aber erstmal so gelassen *gg* --Cembon (Disku) 20:12, 13. Nov. 2011 (CET)
Ich hab mir die 3 Vorlagen erstmal in die Beobachtungsliste eingetragen, wenn du magst kannst du es noch vervollständigen ansonsten nehm ich mir das irgendwann mal vor =) Der Sinn dieser externen Dokuseiten war halt auch mittels Kategorien zu erkennen welche Vorlagen bereits dokumentiert sind und welche nicht, wenn du jetzt jedoch diese Kategorien nicht mit einträgst bzw. die Dokuseiten nicht sinngemäß erstellst dann bringt das ja auch nichts, ich hoffe das ist verständlich =) Also irgendwann sollte das behoben werden.-- Zabu Melone 22:16, 13. Nov. 2011 (CET)
Tz typisch xD Zabu arbeitet die Änderungen chronologisch ab und meckert bevor er sieht das es schon behoben wurde xD Somit Erledigt-- Zabu Melone 22:20, 13. Nov. 2011 (CET)
Tja, :P --Cembon (Disku) 23:41, 13. Nov. 2011 (CET)