Benutzer Diskussion:Arbiedz/Archiv/2011

aus FreewarWiki, der Referenz für Freewar
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Archivseiten Archiv.png
2007 2008
2009 2010
2011 2012
2013 2014
2015 2016
2017
Dies sind abgeschlossene und archivierte Diskussionen, wobei die Jahreszahl des jüngsten Beitrages das Archiv-Unterverzeichnis angibt.
Wenn Du ein Thema wieder aufgreifen möchtest, schreibe Deine Nachricht einfach am Ende des entsprechenden Abschnittes hinzu; ich werde dann diesen Abschnitt wieder auf meine Diskussionsseite mit aktuellen Themen verschieben.

84.177.x.x[Bearbeiten]

Der Typ scheint nicht besonders Einsichtig zu sein, daher erbitte ich einer Permanenten IP-Range-Sperrung beim naechstem Mal wo er nochmals so einen Unfug veranstaltet. --Hó-òh, i2 = -1!, 16:31, 16. Jan. 2011 (CET)

Die betreffenden IP-Nummern gehören zu t-online. Ich denke, eine Blocksperrung hätte etliche Kollateralschäden. --Arbiedz Disku 23:26, 16. Jan. 2011 (CET)
Naja, man kann sich im Falle eines Falles immer noch einloggen/registrieren .. einfach die Accounterstellungsblockade nicht verhaengen, dann ist es doch okay? Und wenn der sich anmeldet, kriegt dem sein Acc halt immer wieder nen Perm .. --Hó-òh, i2 = -1!, 17:53, 18. Jan. 2011 (CET)


Vorlage:Vertrauenswürdige Händler/Admins[Bearbeiten]

Änder da mal meinen Namen bitte bei Welt 4 in Galak the Strange. Standard-smile.gif -- Galak cry here 18:28, 4. Mär. 2011 (CET)

Dort wird doch auf Deinen Wiki-Account "Galak van Charro" verwiesen? --Arbiedz Disku 18:52, 4. Mär. 2011 (CET)
Gerade den dortigen Einleitungstext gelesen: "Die hier genannten Namen entsprechen den Ingame-Namen der Benutzer [...]" Done.svg Erledigt --Arbiedz Disku 18:55, 4. Mär. 2011 (CET)
Danke. Standard-smile.gif -- Galak cry here 18:57, 4. Mär. 2011 (CET)

Hinzufügen von einer Adresse der Spam-Blacklist[Bearbeiten]

Hi, kannst du bitte diese adresse http://lease-a-seo.com zur spamblacklist zufügen? Hab diese nun schon mehrfach im englischen Wiki entdenkt bei etlichen Seiten, welche ich gelöscht habe. Lg Queenie Bitte hier Meckern ;) 16:34, 4. Mär. 2011 (CET)

Ich fürchte, dass ich da eh mal Tiramon reden muss...das englische Wiki ist unter Dauerbeschuss seit vielen Monaten und die aktuellen Plugins halten das nicht auf. Auch die Spam-Blacklist kann da nicht helfen, denn Benutzerkontenerstellung kann die nicht verhindern. -- Galak cry here 18:26, 4. Mär. 2011 (CET)

Danke für die Vorwarnung, ja. Aber ich warte dann erst einmal ab, bis die URL hier auftaucht - es macht ja nur selten Sinn, in der Spamblacklist präventiv URLs aufzunehmen. --Arbiedz Disku 18:52, 4. Mär. 2011 (CET)

Es geht darum, dass diese Blacklist auch für das englische Wiki gilt und wir dort selbst nichts eintragen können, also müssen wir euch da um Mithilfe bitten. -- Galak cry here 18:56, 4. Mär. 2011 (CET)
Streich das, wir haben soeben unsere eigene Blacklist bekommen. Standard-smile.gif -- Galak cry here 20:15, 4. Mär. 2011 (CET)
Aber behalt die Adresse trotzdem besser im Hinterkopf bzw im Archiv ;-) Lg Queenie Bitte hier Meckern ;) 20:27, 4. Mär. 2011 (CET)

Dass eine Abhängigkeit zwischen den Wikis besteht, wusste ich nicht. Gibt es eventuell noch weitere? --Arbiedz Disku 15:57, 5. Mär. 2011 (CET)

Bot[Bearbeiten]

Der Reserve-Bot (oder wie auch immer du ihn nennen magst) kann kommen ;-) --Three Of Twelve (D) 23:47, 28. Dez. 2010 (CET)

Benutzer: ArBot ist angemeldet, kann aber noch nix. --Arbiedz Disku 10:29, 25. Jan. 2011 (CET)
Nur für den Fall, dass du das unter der Schwall meiner momentan eher unbrauchbaren Arbeit übersehen solltest:
Dein Bot hat nun seinen natürlichen Status. Er fühlt sich sichtlich wohl und entspannt :) --Andocai (Diskussion | Beiträge | Logbuch) 20:39, 19. Jun. 2011 (CEST)
Bedankt :D --Arbiedz Disku 21:09, 19. Jun. 2011 (CEST)


Spezial:Fehlende_Dateien[Bearbeiten]

Hier sind drei Einträge im Gästebuch, kannst du ein nowiki drumsetzen? =)--schöne letzte Wintertage, Zabu squirtle squirtle 16:32, 20. Mär. 2011 (CET)

Was die Leute so schreiben... oO
Done.svg Erledigt --Arbiedz Disku 16:52, 20. Mär. 2011 (CET)

Kategorie:Vorlage[Bearbeiten]

Vorlagen sind in keiner eigenen Kategorie (manche sind z.b. in Kat:Diskubausteine) aber es existiert noch keine Kategorie für Vorlagen bei der man diese dann auch alle auf einem Blick hätte. Wär es von großem Aufwand wenn man einen Bot durch alle Artikel mit "Vorlage:" durchlaufen lässt und die Kat mit noinclude hinzufügt? Immerhin sind Vorlagen ja in extrem vielen Artikeln und ich weiß nicht ob das die Fwwiki packt.--schöne letzte Wintertage, Zabu squirtle squirtle 17:01, 20. Mär. 2011 (CET)

Alles aus dem Namensraum "Vorlage" lässt sich über die Suchfunktion anzeigen; desweiteren gibt es eine Untermenge davon unter Kategorie: Vorlagen. Was genau soll den zusammengefasst werden? Nicht alles aus dem Vorlagenraum ist tatsächlich eine Vorlage, und einige Artikel, die nicht in diesem Namensraum sind, werden als Vorlage benutzt. --Arbiedz Disku 15:00, 21. Mär. 2011 (CET)
Da war ich wohl zu schnell und hab ein par Dinge übersehen :)--die Sonne kommt heraus, Zabu squirtle squirtle 16:23, 28. Mär. 2011 (CEST)

Spamschutzfilter[Bearbeiten]

Ich möchte gerne beim Style:Magicwald den Screenshot durch http://file1.npage.de/005000/36/bilder/magicwaldscreenshot.jpg und beim Style:SEGA Sonic Team den Screenshot durch http://file1.npage.de/005000/36/bilder/segascreenshot.jpg ersetzen doch der Filter blockt dies.--die Sonne kommt heraus, Zabu squirtle squirtle 16:23, 28. Mär. 2011 (CEST)

Der RegEx .+\.jp war dafür verantwortlich - ich habe ihn in .+\.jp/ geändert, womit die Angabe einer JPg-Grafik wieder möglich sein sollte. Done.svg Erledigt --Arbiedz Disku 17:33, 28. Mär. 2011 (CEST)

Bearbeiten von IP Adressen gesperrt[Bearbeiten]

Hi Arb - setz bitte mal ein Hinweis in die WikiNews das aufgrund des massiven Spams im fwwiki.org das bearbeiten der IP's auch hier deaktiviert wurde. Lg Queenie Bitte hier Meckern ;) 21:14, 30. Mär. 2011 (CEST)

Es gibt natürlich auch einen Ankündigungsthread im Forum dazu(hier). -- Galak cry here 21:17, 30. Mär. 2011 (CEST)
Hoffentlich hält das nicht lang an. Wäre ein großer Verlust für die Wiki.--die Sonne kommt heraus, Zabu Quaputzi 21:23, 30. Mär. 2011 (CEST)
ISt eigentlich dauerhaft geplant und es behindert niemanden wirklich, da man zum Erstellen eines Accounts keine 30 Sekunden braucht. -- Galak cry here 21:24, 30. Mär. 2011 (CEST)

Da ich das hier gerade mitbekomme, werde ich eine Art Petition dagegen starten. Das ist nicht der Sinn des Wikis! Merry(Disku) 21:27, 30. Mär. 2011 (CEST)

Der Sinn eines Wikis ist es nicht, dass man sich anmelden muss, um überhaupt eine Bearbeitung zu tätigen. Das hat auch nichts damit zu tun, wie lang es dauert sich einen Account anzulegen. Tatsache ist, dass es Zeit beansprucht sich einen Account anzulegen. Hoffe dieser Irrtum hält nicht lang an. --Sphinx Echt? 21:37, 30. Mär. 2011 (CEST)
Die Sperre ist okay wenn sie nur temporär ist und auch nicht lang. Um eben dem Spam entgegenzuwirken, aber dann reichts auch wieder.--die Sonne kommt heraus, Zabu Quaputzi 21:38, 30. Mär. 2011 (CEST)

siehe Petition:Ip-Änderung. Zabu, temporär wäre kein Problem, aber wie Galak sagt, ist das wohl dauerhaft geplant. Merry(Disku) 21:40, 30. Mär. 2011 (CEST)

Ich habe darauf keinerlei Einfluss. Auf fwwiki.org werden wird die Sperre definitiv dauerhaft brauchen, da wir schon gar nicht mehr hinterherkommen mit der Spambekämpfung teilsweise und das geht nun auch schon über ein Jahr. Ob das hier nun auch unbedingt notwendig ist lasse ich mal offen. Zumindest mir erpsart das unter Umständen ne menge unnötiger Arbeit. -- Galak cry here 21:46, 30. Mär. 2011 (CEST)
Erstmal Ruhe bewahren mit Aktionen und Gegenaktionen. Ich denke nicht das wir präventive Maßnahmen ergreifen müssen. Lasst uns warten bist ein solcher Fall existiert und dann Handeln.--die Sonne kommt heraus, Zabu Quaputzi 21:48, 30. Mär. 2011 (CEST)

Das englische Wiki ist ja aber hier egal. Und genau darum geht es ja. Änderungen, die das englische Wiki betreffen, müssen nicht gleichzeitig hier gelten. Wie gesagt, hier ist nix Botaktivität. Und ich nehme an, dass die Bots intelligent genug sind, sich Accounts anzulegen ;-) Viel Spaß dann damit. Merry(Disku) 21:49, 30. Mär. 2011 (CEST)

Allgemeint braucht ihr noch nicht in Panik ausbrechen. Das ist momentan auch nur ein Test, wenn es die Bots nicht aufhällt, werden wohl noch andere Maßnahmen getroffen und diese vllt. wieder außer Kraft gesetzt. Aber dazu kann nur Tiramon sich wirklich äußern. -- Galak cry here 21:50, 30. Mär. 2011 (CEST)

Ich denke, es ist wichtig, grundlegende Dinge mit der Community abzusprechen, da bist du doch sicherlich einer Meinung mit mir, oder? Und wenn das nicht geschieht, muss man doch als Community das nachholen, oder? Merry(Disku) 21:54, 30. Mär. 2011 (CEST)


Also erstmal ganz von aussen betrachtet, einen Account erstellen und nutzen ist nichts was gegen den Sinn eines Wiki verstösst. Es ist vielleicht bei den gängigen Wikis nicht unbedingt üblich aber gegen den Sinn eines Wikis verstösst es auf keinen Fall.

Schließlich kann ja immernoch jeder 'fast alles' editieren. Und wenn mir einer von euch garantiert das wir es wie z.B. in Wikipedia machen können und ihr alle Änderungen in einem akzeptablen Zeitraum kontrolliert und freigebt können wir das auch gerne so machen.

Hab gerade mal geguckt es gibt auch eine extension mit der man sich via Facebook einloggen und anmelden kann damit ist es wie bei OID ne sachen eines klicks um sich anzumelden oder einzuloggen und ich glaube damit überfordert man nun wirklich niemanden. Und dafür haben die Leute die sich um Spam kümmern nen guten batzen weniger ärger am Hals. Wenn mir garantiert wird das der Spam der doch immer wieder durchkommt ohne Maulen bearbeitet wird ist es für mich ansonsten auch kein Problem das wieder rauszunehmen.

Aber trotzdem nochmal registrieren und einloggen ist nichts was unverantwortbar viel Zeit in anspruch nimmt und sollte eigentlich auch niemanden überfordern. Und wenn man nichtmal die paar sekunden zum registrieren zeit hat ... tschuldigung ...

Ob Ips ansicht ausgesperrt werden ist mir dabei ansich sogar ziemlich egal

Nur mal meine Meinung dazu --Tiramon 21:56, 30. Mär. 2011 (CEST)


Schwieriger Captcha reicht doch. Aber das, was jetzt passiert ist, ist genau das Gegenteil von hilfreich oder nützlich. Wenn du keine Lust an der Administration hast, dann mach die Datenbank bitte öffentlich, eventuell erklärt sich ja jemand anders als Sponsor bereit. Merry(Disku) 21:59, 30. Mär. 2011 (CEST)

Die Administration der Wikis an sich machen seit Jahren die jeweiligen Adminteams. Tira selbst regelt eher technische Probleme. Und von keine Lust kannst du ja wohl nicht reden, immerhin regst du dich nun auf weil er was gemacht hat und nicht, weil er nichts gemacht hat. -- Galak cry here 22:14, 30. Mär. 2011 (CEST)
Ball flach halten. Sperre herausnehmen, keine präventive Maßnahmen vornehmen und warten bis etwas passiert. Dann über Möglichkeiten wie Captchas usw. nachdenken.--die Sonne kommt heraus, Zabu Quaputzi 22:16, 30. Mär. 2011 (CEST)
Hab gerade mal nachgeguckt ... wieso regt ihr euch überhaupt auf? Pro tag nutzen das maximal 1-2 Personen ohne sich einzuloggen + Spammer die wieder gelöscht werden dürfen ... Wenn diese Änderung jetzt täglich hunderte oder auch 10+ leute betreffen würde ... aber ne riesen Diskussion wegen 1 bis 2 usern pro tag, die vermutlich nur nicht mitgekriegt haben das sie ausgeloggt sind
--Tiramon 22:17, 30. Mär. 2011 (CEST)

Keine Lust deshalb, weil eine schnelle, einfache Lösung genommen wird, die aber total ineffizient ist. Ja, allein für diese 1-2 Personen lohnt es sich schon, das nicht so zu machen. Denn schließlich bringt diese Sperre noch nicht einmal etwas. Eindrucksvoll im englischen Wiki zu sehen, wo sich Bots Accounts anlegen. Merry(Disku) 22:19, 30. Mär. 2011 (CEST) Außerdem, bitte anteilig sehen. Am 29. bspw. gab es 3 registrierte gegen 2 Ip-Benutzer. Also schon ein recht großer Anteil Merry(Disku) 22:23, 30. Mär. 2011 (CEST)

Naja Tiramon.. also Dinge wie Marktpreise werden hauptsächlich von Ips am Leben gehalten. Ich fürchte wenn man diese zwingt sich anzumelden stirbt dieses Projekt ab.--die Sonne kommt heraus, Zabu Quaputzi 22:24, 30. Mär. 2011 (CEST)
Ich persönlich bin auch für eine Aufhebung dieser Sperre, da wir - soweit ich in meinen unregelmäßigen Besuchszeiten hier sehen kann - nur in kleinen Mengen von SpamBots betroffen sind. Diese Maßnahme mag im englischen Wiki notwendig und vollkommen OK sein; im deutschen Wiki halte ich sie für nicht verhältnismäßig, zumal hier ja doch hin und wieder die ein oder andere IP sinnvolle Änderungen bringt.
Dem Argument von wegen "Sinn eines Wikis" kann ich nicht zustimmen: Auch hier ist immer noch fast alles von jedem bearbeitbar. Im aktuellen Fall muss dieser "jeder" eben einen Account besitzen. Dagegen halte ich das Argument von wegen "wer wirklich will, muss nur fünf Minuten seiner Zeit opfern" aus persönlicher Erfahrung auch für Blödsinn. Bevor ich mir in der deutschen Wikipedia einen Account erstellt habe, habe ich zuerst auch nur unter einer IP mitgearbeitet. Den Account habe ich mir dort nur erstellt, um meine bisherigen Änderungen verfolgen zu können ;)--Andocai (Diskussion | Beiträge | Logbuch) 22:41, 30. Mär. 2011 (CEST)

Das es das 'de' Wiki erwischt hat war eh mehr nen Unfall, da ich die falsche config Datei erwischt habe und mir dachte schaden wirds schon nicht. Das einzig sinnvolle Argument es im 'de' wiki rauszunehmen hat allerdings ando gerade gebracht, nämlich das im 'de' wiki nicht kaum spam existiert

Und nochmal nen tip fürs nächste mal sinnvolle argumente bringen anstatt weltuntergangsszenarien zu malen und komische sprüche reissen ist viel effektiver.

Und hätte ich das hier nicht so lächerlich gefunden wäre das schon viel früher wieder raus gewesen. Weil wie bereits gesagt mir ist es eigentlich egal.

Ips können damit im de wiki wieder editieren.

--Tiramon 22:50, 30. Mär. 2011 (CEST)

auch, wenn das thema im de eigentlich wieder durch ist: der sinn ips vom edit auszusperren widerspricht meines erachtens nach dem offenen gedanken des wikis. ich weiß nicht, wie massiv der spam im org ist, aber rein prinzipiell sollte das weitestgehend egal sein, solange eine aktibe userschaft vorhanden ist, die das dann entweder entfernt oder rückgängig macht. wenn wir nicht so faul und inaktiv wären, würde ein solcher schritt normalerweise nicht in erwägung gezogen. und ja, ich bin eigentlich dafür, dass man sich einen account anlegt und damit editiert. aber wers anonym machen will, von mir aus... --Stehta(Sklaventreiber) 01:10, 31. Mär. 2011 (CEST)
Naja tut mir Leid aber egal wie groß der Spam ist: Erst alle technischen Maßnahmen ausprobieren um Spam zu verhindern, ohne User zu behindern und erst als letzte Lösung den User behindern. Alles andere ist überspitzt gesagt den User strafen aufgrund eigener Unfähigkeit oder in deinem Fall Tiramon: Pure Faulheit. --Sphinx Echt? 07:35, 31. Mär. 2011 (CEST)
Im .org ist es extrem...seit Anfang 2010 lösche ich da am laufenden Band Spam, inzwischen übernimm das zum Glück meist White-Angel für mich. Allerdings ist es zu hefitg, wenn wir inzwischen wirklich fast täglich dort Benutzeraccounts sperren, IPs sperren, Artikel löschen bzw. irgendwann auch schützen und Uploads löschen müssen. (Wer bei uns von Faulheit spricht, darf sich gerne mal über ein Jahr mit dem Spaß befassen, wenn man ihn nicht verhindern, sondern nur entfernen kann.) -- Galak cry here 00:10, 1. Apr. 2011 (CEST)

Erst in W1[Bearbeiten]

Hallu, die Änderungen wurden alle übernommen (14.04.2011). Ein Bot müsste mal schnell durchgehen und die Vorlage entfernen, danke.--die Sonne kommt heraus, Zabu Baumrinde 20:51, 14. Apr. 2011 (CEST)

Done.svg Erledigt --Arbiedz Disku 22:52, 14. Apr. 2011 (CEST)
Magst auch noch Shops aktualiesieren? (siehe dessen Disku) =) --die Sonne kommt heraus, Zabu Baumrinde 22:59, 14. Apr. 2011 (CEST)
Die Frage ist, ob sich der Aufwand für das Programmieren lohnt: eine Stunde sitze ich da mit Sicherheit dran, und so oft gibt es ja nicht neue Shops, womit sich der Aufwand sich auf mehrere Aktualisierungen verteilen würde. Wahrscheinlich wäre es (für mich) effektiver, ich würde die nötigen Änderungen manuell durchführen. --Arbiedz Disku 02:42, 15. Apr. 2011 (CEST)
Sehe ich auch so. Gut das der Hinweis jetzt weg ist.--die Sonne kommt heraus, Zabu Baumrinde 11:05, 15. Apr. 2011 (CEST)
Done.svg Erledigt Manuell eingebaut.--die Sonne kommt heraus, Zabu Baumrinde 11:16, 15. Apr. 2011 (CEST)

Dein Bot läuft noch nicht ganz rund, der scheint das Bot-Flag nicht abbekommen zu haben. --Merry(Disku) 11:29, 15. Apr. 2011 (CEST)

Richtig, da müsste ein Bürokrat ran. Deshalb hatte ich die Nachrichten weiter oben ("Bot-Antrag", "Bot") auch noch nicht archiviert. --Arbiedz Disku 14:03, 15. Apr. 2011 (CEST)

Schattenkreaturen[Bearbeiten]

Hi Arbi, scheinbar wurden mehrere inkl. einem Gruppen-NPC der Schattenkreaturen eingebaut, werde mal eben einige davon eintragen, wenns dir recht ist meine ich. ;) Cheers Sana 17:51, 15. Apr. 2011 (CEST)

Es nützt nichts diese einzutragen, ihr Name wird zufällig von der Engine erzeugt, folglich gibt es zu viele von ihnen um sie einzeln einzutragen. Aus dem Grund wurde Schattenkreatur XY erstellt. Hier wird der Aufbau des Namens erklärt. --die Sonne kommt heraus, Zabu Baumrinde 17:54, 15. Apr. 2011 (CEST)

+<tt>[Bearbeiten]

Magst mir erklären, warum ein <tt> in der Vorlage nicht möglich war? --Sphinx Echt? 10:15, 5. Mai 2011 (CEST)

Ja, klar, da hatte ich hier neulich mal nachgefragt. --Arbiedz Disku 15:18, 5. Mai 2011 (CEST)
Wo steht da die Erklärung, dass du es in allen Artikeln änderst und nicht zentral in der Vorlage? --Sphinx Echt? 16:41, 5. Mai 2011 (CEST)
Als Begründung könnte ich nochmal in anderen Worten wiederholen, was ich an o.a. Stelle geschrieben habe: die TT-Formatierung in der Vorlage verhinderte die Gestaltung der Berechnungsvorschrift im Artikel. --Arbiedz Disku 16:53, 5. Mai 2011 (CEST)
Wie auch immer, jetzt ist es getan und es sieht gut aus und funktioniert =)--schönen Mai, Zabu Kokos 17:37, 5. Mai 2011 (CEST)

Bereich[Bearbeiten]

Lass uns mal Kriterien zum Eingrenzen sammeln =) Leider wurden Bereiche damals schon ohne Kriterien erstellt und es entstand ein Durcheinander. Entweder erstellen wir alle und bauen in das Gebiet/Layout ein "Hier sind alle Bereiche des Gebietes aufgelistet" ein oder wir grenzen es auf Funktionen wie Quests und/oder besondere Orte, o.ä. ein. --schönen Mai, Zabu Gengball 13:59, 13. Mai 2011 (CEST)

Da würde ich zunächst die Frage stellen: Wozu brauchen wir eine Sammlung der Bereiche? Alle Bereiche sind ja bereits mindestens in den Feldbeschreibungen aufgelistet und daher mit der Suchfunktion zu finden, wenn tatsächlich jemand wissen möchte, wo der Bereich "Zentrum" liegt. ;o) Allenfalls wäre eine Sammlung der Bereiche sinnvoll, die auch innerhalb von FW an prägnanten (also nicht in Schatzkarten o.ä.) Stellen genannt werden, wie beispielsweise bei den Portalpunkten. Aber wie gesagt, ich tendiere da eher zu "weniger ist mehr", weil Bereiche letztlich eine Wiederholung bereits gesammelter Informationen sind.
Denkbar wäre auch eine automatisch erstellte einfache Liste
Gebiet Bereichsname Feldanzahl
Buran Zentrum 2
...
Dazu müsste lediglich ein Script alle Felder durchhecheln, die Bereichsnamen aufsammeln und nach Gebiet gruppieren. Nur scheint mir dies die Lösung zu einem nicht vorhandenen Problem. ;o) --Arbiedz Disku 16:06, 13. Mai 2011 (CEST)
Ein ähnliches Script ist mir vor Kurzem über den Weg geloffen (Benutzer:Count Ypsilon/temporär/Felder). Ich denke auch eher, dass Bereiche nicht wirklich gebraucht werden. Die Frage ist nur welcher Bereich wird gebraucht und welcher nicht. Mir fällt momentan nicht einmal ein einziger Bereich ein welcher gebraucht werden müsste.--schönen Mai, Zabu Gengball 16:10, 13. Mai 2011 (CEST)

Vars ({{#var:}})[Bearbeiten]

Vorraussetzung: Schleifen ( http://www.mediawiki.org/wiki/Extension:Loops )

Könnte man nicht auch einfach eine Vorlage machen; z.B. eine Vorlage:- ? Inhalt wäre z.B.:

{{#ifexist:{{#vardefineecho:_|{{{1}}}}}|<!-- Vorlagenname
-->{{#vardefine:_qc|{{msgnw:{{#var:_}}}}}}<!-- Vorlagenquelltext
-->{{#vardefine:_weiter|true}}<!-- while-Bedingung
-->{{#while:
|{{#var:_weiter}}
|{{#if:{{#vardefineecho:__|{{#regex:{{#var:_qc}}|/{{{.*}}}/}}}}|{{#vardefine:{{#regex:{{#var:__}}|{{{(.*)}}}|\1}}|{{{{{#var:__}}}}}}}{{#vardefine:_qc|{{#regex:{{#var:qc}}|/({{{.*}}})/|-}}|{{#vardefine:_weiter|false}}
}}<!-- Nun: Vorlage einbinden
-->{{{{#var:_}}}}|<!-- wenn doch nicht existiert
-->Die Vorlage ''{{#var:_}}'' existiert nicht. Möchten Sie die Vorlage eventuell [{{SERVER}}{{localurl:{{#var:_}}|action=edit&redlink=1 <span style="color: red !important;">anlegen</span>]?}}

Dann könnte man einfach in den Quellcode der Seite schreiben:

{{-|NPC/Layout
|Bild= URI
|Name= komisch……?!
|usw. = etc.
}}

Und im Quellcode der eigentlichen Vorlage wäre dann einfach alles mit {{#var:name}} statt mit {{{name}}}.


Der Vorteil der ganzen Sache? Man könnte einfach auf in der Vorlage eingebunden Vorlagen den {{#var:}} nutzen ohne in der Vorlage den Parameter manuell weiter vererben zu müssen (mit {{Vorlage2|name={{{name}}}}}, sondern einfach mit einer bloßen Einbindung: {{Vorlage2}})… Gut an der Sache ist auch, dass man das ganze einfach per Bot in den Seiten ersetzen kann… ;) --Bwoebi Hier diskutieren bitte 19:19, 18. Dez. 2010 (CET)

Hmm, ist das noch irgendwie aktuell? Ich habe schon damals nicht recht verstanden, worum es eigentlich geht... *g --Arbiedz Disku 21:09, 19. Jun. 2011 (CEST)
 *lacht* Naja, vergiss es; Tira wird doch eh keine Loop-Extension einbauen; wenn doch, dann erklär ichs nochmals im Detail Standard-smile.gif --Bwoebi Hier diskutieren bitte 14:27, 20. Jun. 2011 (CEST)

Gesamtkarte aktualisieren[Bearbeiten]

Hi,

da ich derzeit aufgrund einiger technischer Probleme nicht in der Lage bin, das Bild für die Gesamtkarte zu aktualisieren, frage ich dich mal, ob du das übernehmen möchtest :) Die Koordinatenliste usw. sind mittlerweile alle auf dem aktuellen Stand der Dinge, nur die Karte fehlt leider noch.--Andocai (Diskussion | Beiträge | Logbuch) 21:54, 24. Jun. 2011 (CEST)

Klar, ich hatte auch schon daran gedacht, aber meine irgendwo gelesen zu haben, dass Zabusa das noch machen wollte. --Arbiedz Disku 00:22, 25. Jun. 2011 (CEST)
Nein, war es nicht die Minimap, die Zabu machen wollte?--Bwoebi Hier diskutieren bitte 11:19, 25. Jun. 2011 (CEST)
Auf jeden Fall wurde es bis dato nicht gemacht, von daher...--Andocai (Diskussion | Beiträge | Logbuch) 12:14, 25. Jun. 2011 (CEST)
Ja ich wollte mich über die Minimaps kümmern xD Aber die Gesamtkarte übernehm ich auch gerne, ich weiß nurnicht genau welche Artikel da alles wie geändert werden müssen, da ist meien Checkliste glaube ich auch nicht ganz vollständig =) --schönen Juni, Zabu Zitrone 12:29, 25. Jun. 2011 (CEST)

Done.svg Erledigt --Arbiedz Disku 17:29, 25. Jun. 2011 (CEST)

Gebiet-Checkliste[Bearbeiten]

Kannst du dir das mal anschauen und erweitern/verbessern? Du hast da den besseren Überblick, danke.--schönen Juni, Zabu Zitrone 11:29, 28. Jun. 2011 (CEST)

Jo, am besten, wenn ein neues Gebiet eingebaut wird. So aus dem FF weiß ich das auch nimmer. --Arbiedz Disku 17:02, 4. Jul. 2011 (CEST)

FreewarWiki:Baustellen[Bearbeiten]

Ich habe bei meiner Aktualisierung des Artikels dich bei Karteneinbau mal eingetragen da du die Gesamtkarte schon seit langem aktualisierst, hoffe das ist okay =) --schönen Juni, Zabu Zitrone 15:28, 29. Jun. 2011 (CEST)

NPC ID[Bearbeiten]

solltest du die nicht in die vorlage einbauen? oder was wird das? XD --Stehta(Sklaventreiber) 23:25, 3. Jul. 2011 (CEST)

Noch werden die NPC-IDs nirgendwo verwendet; denkbar wäre aber z.B. ein Script, das die NPCs nach deren IDs sortiert auflistet, um fehlende NPCs erkennen zu können. In dem Artikel sieht die Angabe ja niemand, insofern bin ich dafür, die Angabe drinzulassen, wenn sie schon vorhanden ist. --Arbiedz Disku 00:22, 4. Jul. 2011 (CEST)
Du weißt schon, dass dies lediglich einen einzigen Borstenfisch bezeichnet der irgendwann mal in irgendeiner Welt zufällig mit dieser ID gespawnt wurde? Du wirst keinen zweiten Borstenfisch mit dieser ID finden. -- Galak cry here 00:38, 4. Jul. 2011 (CEST)
Item-ID <> NPC-ID ;o) --Arbiedz Disku 01:03, 4. Jul. 2011 (CEST)
Items werden genau wie NPC aus Vorlagen erzeugt. ;D -- Galak cry here 01:25, 4. Jul. 2011 (CEST)

Vielleicht missverstehen wir uns gerade: Die ID eines NPC ist immer dieselbe, aber natürlich von NPC zu NPC unterschiedlich, selbst bei gleichem Namen (z.B. der Borstenfisch in Konlir (ID= 21) und der in Loranien (ID=682)). Items, die ins Spiel kommen, erhalten dagegen eine fortlaufende, in der Welt eindeutige ID. --Arbiedz Disku 01:35, 4. Jul. 2011 (CEST)

Manchmal vergesse ich was Sotrax für unsinnige Sachen schreibt. Ich hatte hier eine weniger vorhersehbare Vorgehensweise im Sinn...aber bei Sotrax...naja. xD -- Galak cry here 02:15, 4. Jul. 2011 (CEST)
Hat Sotrax nicht auch noch eine eindeutige Itemid? Oder hat er bei jedem Item den Funktionscode danebenstehen?^^ Denn das wäre Speicherverbrauch deluxe :D --Bwoebi Hier diskutieren bitte 16:20, 4. Jul. 2011 (CEST)

Skript zur Wirtschaftlichkeitsbetrachtung der Seelenkapsel[Bearbeiten]

Hallo Arbiedz. Ich hab ein JavaScript-Skript erstellt, die Abschnittsüberschrift sagt es schon. Es geht um die Frage, inwiefern sich Waffen/Charas etc. lohnen in bezug nur auf den Seelenkapseldrop oder ob es wegen hoher Reparaturkosten effektiver wäre, seine Waffen abzulegen. Der Benutzer kann dort diverse Werte eingeben wie seine Waffenstärke, den Marktpreis der Kapseln, Reparaturwissen, Waffenkunst etc. Er kann auch diverse Felder leer lassen, dann entstehen Tabellen mit allen möglichen Ergebnissen. Jetzt möchte ich das Skript gerne im Wiki der Allgemeinheit zur Verfügung stellen und, ähm ... ja, wie mache ich das oder können wir mal drüber reden oder so? :D Grüße von --Samya :P 21:45, 1. Sep. 2011 (CEST)

Da mit JS etlicher Unfug bei den fw-wiki-Besuchern getrieben werden könnte, müsste die entsprechende Seite geschützt werden, und jede Änderung und Erweiterung über einen Administrator laufen. Insofern wäre es mir am liebsten, wenn Du das Script nicht hier, sondern auf einem eigenen Webspace ablegen und dort pflegen könntest (wie z.B. dieses: Benutzer:Arbiedz/Projekte/Ausbaustufenrechner). --Arbiedz Disku 03:41, 2. Sep. 2011 (CEST)
Hm, ich hab leider keinen Webspace mehr ... Kann ich so eine Projekte-Unterseite anlegen, wie du da hast, und den Code dort ohne Funktion raufstellen? (kann=ist es möglich und mir erlaubt?) --Samya :P 10:35, 2. Sep. 2011 (CEST)
Theoretisch kannst du den reinen Code da schon hinschreiben aber was nützt es dem Wikinutzer auf diese Seite zu gehen und einen Haufen Codegeschnipsel zu lesen ohne das es funktioniert? Du kannst dein JS einfach auf einer kostenlosen Seite hochladen wie z.B. npage.de oder ähnlichem.-- Zabu Melone 15:29, 2. Sep. 2011 (CEST)

Vorlage für Halbsperre von Vorlagen[Bearbeiten]

Gibts schon ne Vorlage, die man einfügen kann, damit Vorlagen, die noch nicht halbgesperrt sind (neue und unangemeldete Benutzer), als ungesperrt und als Kathegorie sichtbar für Admins werden? (Ähnlich SLA) --Cembon (Disku) 22:30, 27. Sep. 2011 (CEST)

Setze einfach die Vorlage: Administratorwecker ein. --Arbiedz Disku 22:32, 27. Sep. 2011 (CEST)
@Cemb: Auf die Disku… argh, sonst muss der Cache aller Seiten in die die Vorlage eingebunden ist, aktualisiert werden… --Bwoebi Hier diskutieren bitte 22:40, 27. Sep. 2011 (CEST)
Zu verplant, sry -.- Immerhin stands im noinclude^^ --Cembon (Disku) 22:43, 27. Sep. 2011 (CEST)


Spambots[Bearbeiten]

Hi Arb, wie wärs, wenn du diese ganzen Bots einfach mal bannst und eventuelle Diskus löschst? Solche Accounts müssen ja echt nicht sein und in den beiden Schwesterwikis werden solche Dinger auch umgehend weggebannt(und natürlich nicht begrüßt). -- Galak cry here 17:38, 5. Okt. 2011 (CEST)

Solange die Bots nur einen Account haben und nichts machen, ist es das einfachste, sie in den Tiefen der Usertabelle zu belassen. Ansonsten müsste ich bei jeder suspekten Neuanmeldung nachforschen, ob dies möglicherweise ein Bot ist, eine kurze Anfrage auf der Diskussionsseite schreiben, einige Tage abwarten, mir den User merken und dann ggf. löschen. Diese Arbeit will ich mir nicht wirklich aufhalsen, solange diese Accounts nichts machen, außer ein paar Bytes in der Datenbank zu belegen. --Arbiedz Disku 16:12, 6. Okt. 2011 (CEST)

Nun scheint es mit dem Spam loszugehen (Benutzer:SCromer42 wurde von mir dauerhaft gesperrt). Ein IMO wirksames Mittel gegen das gescriptete Anlegen von Accounts wäre es, die Anmeldemaske um ein Feld etwa wie folgendes zu ergänzen:

Ich bin ein Spam-Bot |_____| (trage ja oder nein ein)

Dazu bräuchte man aber AFAIK Zugriff auf die PHP-Dateien. --Arbiedz Disku 18:14, 10. Okt. 2011 (CEST)

Tolle Idee^^ Wie schauts eig mit Captchas auf der Anmeldeseite aus? Das wäre doch ein Fortschritt :) --Cembon (Disku) 18:43, 10. Okt. 2011 (CEST)
Technisch gesehen alles kein Problem, nur haben wir als "nur" normale User bzw. Admins keinen Zugriff.-- Zabu Melone 19:05, 10. Okt. 2011 (CEST)
Kenn Ando das nicht machen? --Cembon (Disku) 19:38, 10. Okt. 2011 (CEST)
Hol ihn her :>-- Zabu Melone 20:36, 10. Okt. 2011 (CEST)
Ando kann das leider nicht. Da müsst ihr Tiramon fragen, der ist für solche Sachen wie Captchas zuständig.--Andocai (Diskussion | Beiträge | Logbuch) 11:41, 11. Okt. 2011 (CEST)
Dass Tira hier reinschneit passiert ungefährt so häufig, wie dass Schnee im frühen Herbst heutzutage fällt… Ando, magst du ihn denn wenigstens kontaktieren sowie ihn bitten einige Erweiterungen (wie loops etc.) einzubauen? (Ich nehm an, deiner Bitte folgt er evtl. schneller) --Bwoebi Hier diskutieren bitte 12:59, 11. Okt. 2011 (CEST)
Sobald er mal online ist, werd ich schauen, was ich tun kann :) --Andocai (Diskussion | Beiträge | Logbuch) 14:07, 11. Okt. 2011 (CEST)
Das ist nett von dir, dankeschön =)-- Zabu Melone 14:13, 11. Okt. 2011 (CEST)
Da hab ich ihn hergeholt :P Ich werd Tira auch mal anschreiben *g* Vllt bringts ja was xD --Cembon (Disku) 19:44, 11. Okt. 2011 (CEST)
Ich hab Tira vor einigen Tagen schonmal angeschrieben deswegen...vllt. hat Ando ja mehr Erfolg. -- Galak cry here 20:33, 12. Okt. 2011 (CEST)

danke für die Begrüssung, Arbiedz - als ich dann auf die Seite "neueste Benutzer" klickte, war ich von den Bots doch etwas überrascht... ist das noch ein Thema, oder sind die halt da und mehren sich wie es ihnen passt? --TheRee 18:59, 15. Mai 2012 (CEST)

Genaue Zahlen habe ich nicht, aber zwischen 50 und 100 Neuanmeldungen werden es wohl pro Tag sein - und das seit Monaten! Mithin ist die Seite Neue Benutzer nicht wirklich hilfreich, da dort fast nur Spam-User gelistet sind. --Arbiedz Disku 19:35, 15. Mai 2012 (CEST)
Hallo TheRee, leider sind die Spambots noch ein Thema und auch einfach da, doch werden ihre Artikel inzwischen immerhin alle automatisch gelöscht. Hier kannst du lesen, dass wir versuchen, das Wiki eventuell auf einen anderen Server umzuziehen, weil Tiramon gerade nicht die Zeit hat sich ums Wiki zu kümmern, geschweige denn irgendwie errreichbar ist. --Cembon . . (Diskussion | Beiträge) 19:38, 15. Mai 2012 (CEST)

Identifizieren?[Bearbeiten]

Huhu, da du Admin bist, schreibe ich dich an (weiß sonst nicht genau, wer für sowas zuständig ist). Ich wurde vor Ewigkeiten schonmal von Ra in W3 identifiziert, habe aber nun nach Welt 1 gewechselt. Magst du mir helfen und mir nochmal so ein offizielles Kästchen auf meine Seite schreiben? Hab gelesen, dass du in w1 nen Spionageaccount hast :D Lg, Drachi miep? 12:43, 6. Okt. 2011 (CEST)

Schau mal hier Drachi: Händlernetz#Mitmachen. Dort steht wer in welcher Welt dafür zuständig ist =)-- Zabu Melone 12:54, 6. Okt. 2011 (CEST)
Grundsätzlich bin ich in jeder Welt zuständig, also schreib einfach einen Brief an Galak van Charro in Welt 1 und ich erledige das. Standard-smile.gif (Ich war so frei einen Antrag zu entfernen, da es sich mit Sicherheit um einen Speicherfehler handelte.) -- Galak cry here 13:28, 6. Okt. 2011 (CEST)
Super, danke euch :) --Drachi miep? 13:37, 6. Okt. 2011 (CEST)
Done.svg Erledigt -- Galak cry here 13:38, 6. Okt. 2011 (CEST)

LA zu Clans[Bearbeiten]

Hallo Arb,

könntest du dir bei Zeiten mal FreewarWiki:Löschanträge anschauen und den aktuellen LA gegen die Clanseiten beurteilen? Die 7-Tages-Frist ist hier mittlerweil abgelaufen und da sonst niemand neue Argumente bringt, glaube ich auch nicht, dass hier noch viel diskutiert wird; auch wenn der Boden für Diskussionen durchaus gegeben wäre. Ich möchte hier aufgrund meiner persönlichen Beteiligung als Advocatus Diaboli keine Schlüsse aus der Diskussion ziehen.--Andocai (Diskussion | Beiträge | Logbuch) 14:33, 8. Jul. 2011 (CEST)

Siehe FreewarWiki:Löschanträge/Archiv/Jahr 2011#Kategorie:Clans (behalten) Done.svg Erledigt --Arbiedz Disku 16:12, 6. Okt. 2011 (CEST)

Auftragsbeziehungen/Nutzen[Bearbeiten]

Thx :) Das nenne ich eine gute Lösung :) --Bwoebi Hier diskutieren bitte 20:53, 23. Aug. 2011 (CEST) (p.s.: weißt du evtl wie man den &shy; im CSS realisieren kann?)

Vermutlich funktioniert eine Silbentrennung nicht mit CSS, da Silbentrennung pro Sprache bestimmten Regeln unterliegt, die darüber hinaus noch möglicherweise Ausnahmen enthalten. Es obliegt also dem Autor (wie in einer Textverarbeitung), dem Programm zu sagen, wo getrennt werden soll. --Arbiedz Disku 16:12, 6. Okt. 2011 (CEST)


Update: Gesamtkarte und Minimap[Bearbeiten]

Könntest du das bitte übernehmen? Den Rest kannst du gerne hier lesen, dann muss ich es nicht nochmal schreiben.--Cembon (Disku) 23:53, 4. Okt. 2011 (CEST)

Scheinbar hat Bwoebi dies schon übernommen. :D Ich gugge es aber in Kürze nochmal durch. --Arbiedz Disku 16:12, 6. Okt. 2011 (CEST)
Ich habe nur die Crossmods gefixt, Koordinaten (Liste) muss aber noch erstellt werden für die paar Felder der Ostinsel ;) --Bwoebi Hier diskutieren bitte 20:26, 6. Okt. 2011 (CEST)

W1 - Bot[Bearbeiten]

Bot bitte durchlaufen lassen, das Update wurde eingespielt =)-- Zabu Melone 22:01, 17. Okt. 2011 (CEST)

Ach ja: erledigt und archiviert ;) --Arbiedz Disku 00:44, 20. Okt. 2011 (CEST)

Bot zum Entfernen der Mheatus-Links[Bearbeiten]

Moinmoin Arbiedz!

Ich hab gesehen, du hast einen Bot am Start! Könntest du den bitte anweisen folgendes Muster überall zu entfernen: "[[Mheatus|<sup>m!</sup>]]"? Das steht/stand in der Signatur von Mheatus immer dabei. Da der Artikel aber gelöscht wurde, erzeugt das einen Haufen von Links auf einen nicht-existierenden Artikel, der wohl auch keinen Artikel wieder bekommt. Siehe dazu auch: http://www.fwwiki.de/index.php?title=Spezial:Linkliste&target=Mheatus und als Beispiel http://www.fwwiki.de/index.php?title=Diskussion:Angriffswaffe&action=edit&section=5

Gruß, Hermes (Diskussion) 16:09, 13. Nov. 2011 (CET)

Wenn die Community nichts dagegen einzuwenden hat, dass Signaturen geändert werden, kann ich mich da mal dransetzen, ja. Austauschen lassen würde ich [[Mheatus|<sup>m!</sup>]] durch [[Benutzer Diskussion: Mheatus|<sup>m!</sup>]]. Desweiteren sollten die personenbezogenen Beiträge aus "Diskussion: Mheatus" nach Benutzer Diskussion: Mheatus verschoben werden und erstere Seite dann gelöscht werden. --Arbiedz Disku 15:44, 15. Nov. 2011 (CET)
Ja auf die Disku verlinken, eigentlich muss das auch gar nicht debattiert werden, immerhin ist es eine logische Konsequenz der Löschung des Artikels. Die Beiträge habe ich schon auf Mheatus' Benutzer Diskussion verschoben. -- Galak cry here 21:41, 15. Nov. 2011 (CET)

Bot läuft und sollte damit erledigt sein. Done.svg Erledigt --Arbiedz Disku 04:55, 16. Nov. 2011 (CET)


Skript[Bearbeiten]

Tag =) Du hast ja bis jetzt immer die Mapskripte durchlaufen lassen, daher frag ich dich mal. Wenn ich makemap.pl durchlaufen lass bekomm ich die Meldung, dass das Cache-Verzeichniss nicht geöffnet werden kann und somit kann er die Bilder nicht downloaden. Ist das Skript denn nicht auch fähig die Bilder direkt vom Server zu laden bzw. wieso bricht es dann ab? (So steht es zumindest im Kommentar)-- Zabu Melone 12:12, 26. Nov. 2011 (CET)

Scheint wohl ein inexistentes Verzeichnis oder zu wenige Rechte zu sein? --Bwoebi Hier diskutieren bitte 12:33, 26. Nov. 2011 (CET)
Joa sowas dacht ich mir auch, schade ich hät das auch gern übernommen^^ Na denn, bitte neue Karte wegen dem neuen Feld erstellen, Koords sind schon aktuell.-- Zabu Melone 13:02, 26. Nov. 2011 (CET)
Würd ich gerne tun, hab aber ein kleines Problemchen…
bob-imac:fwwiki Bob$ ./makemap.pl 
Can't locate GD.pm in @INC (@INC contains: /Library/Perl/5.12/darwin-thread-multi-2level /Library/Perl/5.12 /Network/Library/Perl/5.12/darwin-thread-multi-2level /Network/Library/Perl/5.12 /Library/Perl/Updates/5.12.3 /System/Library/Perl/5.12/darwin-thread-multi-2level /System/Library/Perl/5.12 /System/Library/Perl/Extras/5.12/darwin-thread-multi-2level /System/Library/Perl/Extras/5.12 .) at ./makemap.pl line 4.
BEGIN failed--compilation aborted at ./makemap.pl line 4.
Wie mach ich diese GD.pm hin? --Bwoebi Hier diskutieren bitte 14:06, 26. Nov. 2011 (CET)
Schon mal mit CPAN versucht? perl -MCPAN -e 'install "GD"' --Arbiedz Disku 15:48, 26. Nov. 2011 (CET)

makemap.pl versucht das Cache-Verzeichnis unterhalb des aktuellen Verzeichnisses zu erstellen. Hast Du dort Schreibrechte? --Arbiedz Disku 15:48, 26. Nov. 2011 (CET)

Thx, Arb :) Jetzt funktionnierts :) --Bwoebi Hier diskutieren bitte 19:56, 26. Nov. 2011 (CET) (p.s.: Karte lad ich mal glecih hoch)
Was ist denn dafür zuständig, dass der Name des Ortes noch in der Gesamtkarte beim Feld erscheint? Finds grad auf einem Blick nicht. (Fehlt bei der Blutforschung noch)-- Zabu Melone 22:53, 26. Nov. 2011 (CET)
Wie hast das jetzt hinbekommen Bwoebi? Du hast doch im Wiki diesselben Rechte wie ich :x-- Zabu Melone 23:25, 26. Nov. 2011 (CET)
Nee, ich meinte die Rechte auf deinem lokalen Rechner, nicht hier.. P.s.: hast du das Cacheverzeichnis überhaupt erstellt? --Bwoebi Hier diskutieren bitte 08:49, 27. Nov. 2011 (CET)
Oft sinds die einfachen Dinge die man übersieht, was xD So jetzt ist die Map beschädigt bzw. wurde nicht korrekt erstellt, so dass sie nicht geöffnet werden kann :0 Und auf der Gesamtkarte muss noch zur Ruine der Name dazu, da steht nur "Sutranien", welche Vorlage ist dafür denn zuständig?-- Zabu Melone 14:44, 27. Nov. 2011 (CET)
Orte (Liste) sollte es sein. --Arbiedz Disku 16:06, 27. Nov. 2011 (CET)