Basisitem

aus FreewarWiki, der Referenz für Freewar
Wechseln zu: Navigation, Suche

Basisitems sind alle Items, die als Grundlage für die Erstellung eines Unique-Items dienen können.

Dazu zählen


Nicht dazu zählen in der Regel

  • Zauber, die sich nach Gebrauch auflösen

Zauber werden nur in Ausnahmefällen zu Uniques geändert, siehe dazu Item-Admin.

Bedeutung[Bearbeiten]

Das Basisitem eines Unique Items ist vor allem für Unique-Sammler von Bedeutung, die teilweise Uniques nach dem Wert des Basisitems bewerten. Für Sammler, die nach dem Prinzip "Ich sammle Uniques aller Art" kaufen, spielt das Basis-Item keine Rolle, aber für solche, denen auch der Wert des Items unabhängig von seiner Unique-Eigenschaft wichtig ist, macht es einen Unterschied, ob ein Unique Item auf einem Hasenfell oder einer Mondscheinrüstung beruht.

Für Uniques, die keine bestimmte Funktion haben, sollte der rote Hering als Basisitem gewählt werden, da er das einzige Item ist, das garantiert niemals eine Funktion bekommen wird. Entscheidet man sich beispielsweise für eine Lopaknuss, besteht die Gefahr, dass das Unique bei einer Quest verloren geht.

Für Spieler, die nur eine gute Angriffs- oder Verteidigungswaffe haben wollen, spielt das Wissen um das Basisitem eine wichtige Rolle, da nicht alle Waffen für alle Rassen geeignet sind. Unique-Waffen haben relativ häufig keine Beschreibung der Anforderungen im Text, anders als die Standard-Items. So weiß man ohne Wissen des Basisitems zwar vielleicht, dass eine Waffe eine Angriffsstärke von 8 hat, aber unter Umständen nicht, welche Rasse diese Waffe tragen kann.