FreewarWiki Diskussion:Bot: Unterschied zwischen den Versionen

aus FreewarWiki, der Referenz für Freewar
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Neuer Abschnitt →‎BotGG)
 
Zeile 60: Zeile 60:
:Ja, mit solchen Fällen kommt der Bot klar, as said.--'''schönen Februar,''' [[Benutzer:Zabuza|<font color="#01AF7B"><b>Zabu</b></font>]] [[Benutzer Diskussion:Zabuza|<sup><font color="#00AAAA">&#8747;<sub>&#947;</sub>fdz = 2&#960;i &#931;<sub>s</sub>&#967;<sub>&#947;</sub>(s)res<sub>s</sub>(f)</font></sup>]] 22:03, 12. Feb. 2017 (CET)
:Ja, mit solchen Fällen kommt der Bot klar, as said.--'''schönen Februar,''' [[Benutzer:Zabuza|<font color="#01AF7B"><b>Zabu</b></font>]] [[Benutzer Diskussion:Zabuza|<sup><font color="#00AAAA">&#8747;<sub>&#947;</sub>fdz = 2&#960;i &#931;<sub>s</sub>&#967;<sub>&#947;</sub>(s)res<sub>s</sub>(f)</font></sup>]] 22:03, 12. Feb. 2017 (CET)
::dann ist alles geklärt ^_^--[[Benutzer:sniGG|<font color="#FF0000">s</font><font color="#FACC2E">n</font><font color="#40FF00">i</font><font color="#2EFE9A">G</font><font color="#0000FF">G</font>]] <sup>[[Benutzer Diskussion:sniGG|<font color="#FF0000">why so serious?</font>]]</sup> 22:10, 12. Feb. 2017 (CET)
::dann ist alles geklärt ^_^--[[Benutzer:sniGG|<font color="#FF0000">s</font><font color="#FACC2E">n</font><font color="#40FF00">i</font><font color="#2EFE9A">G</font><font color="#0000FF">G</font>]] <sup>[[Benutzer Diskussion:sniGG|<font color="#FF0000">why so serious?</font>]]</sup> 22:10, 12. Feb. 2017 (CET)
== BotGG ==
-> gehört jetzt bwoebi. ist eh admin, von daher egal.--[[Benutzer:sniGG|<font color="#FF0000">s</font><font color="#FACC2E">n</font><font color="#40FF00">i</font><font color="#2EFE9A">G</font><font color="#0000FF">G</font>]] <sup>[[Benutzer Diskussion:sniGG|<font color="#FF0000">why so serious?</font>]]</sup> 23:52, 13. Jun. 2017 (CEST)

Aktuelle Version vom 13. Juni 2017, 22:52 Uhr

Bot-Accounts für ALLE automatisierten Änderungen?[Bearbeiten]

Ich würde gern einige Seiten, die ich jetzt schon automatisch erstelle, aber dann noch von Hand ins Wiki hochlade, künftig automatisiert - zuerst manuell angestossen, später evtl. durch nächtliche Jobs - ins Wiki setzen.

Im Moment wären das vor allem die Artikel Koordinaten (Liste), NPCs (Liste) und sortierte Varianten, sowie das Bild Bild:KarteMitNPC.png, und ähnliches, was vielleicht noch kommt.

  1. Ist dagegen etwas einzuwenden?
  2. Sollten solche Programme, die eine Seite komplett mit neuem Inhalt ersetzen, so gestaltet werden, dass sie die Änderung unterlassen, falls ein anderer Benutzer als das Programm selbst die Seite zuletzt verändert hat?
  3. Sollte ich auch für solche Änderungen - die ja keine Massen-Änderungen an von Menschen angelegten Seiten sind, sondern nur die Wartung einiger ohnehin automatisch generierter Seiten betreffen - einen Bot-Account anlegen und verwenden, oder reicht es, die unter meinem Account zu machen und im Edit-Kommentar sowas wie "automatisches Update" zu schreiben?

--Count Ypsilon 01:56, 24. Aug 2006 (CEST)

  1. ne
  2. Hmm ja.. aber es sollte ne Hinweisnachricht an dich geschickt werden, sonst wird was wegen Vandalismus nicht aktualisiert evtl.
  3. Finde schon... sollte -- Ra (Diskussion) 12:21, 24. Aug 2006 (CEST)
Die regelmäßige Aktualisierung der Seiten ist durchaus schön (btw, kannst du mir mal das script für KarteMitNPC.png schicken?^^), und dagegen einzuwenden habe ich absolut nichts ;) Das mit der Änderungsunterlassung ist auch durchdacht (Nachricht an dich wäre natürlich auch gut). Zum Botaccount würde ich sagen, dass mir das relativ egal ist, weil - wie du richtig bemerktest - es ja keine RC-verstopfende Massenänderungen sind... also mir wäre das gleichgültig. --Three Of TwelveSprich! 01:12, 25. Aug 2006 (CEST)


Ich will auch einen Bot...[Bearbeiten]

Ich lese hier in der letzten Zeit manchmal Anfragen von Leuten, die gerne "einen Bot" hätten. Hierzu möchte ich gern das folgende grundsätzlich sagen (wobei das auch nur mein Verständnis der Sache wiedergibt, bitte widersprechen, wenn es jemand besser weiss).

  1. Es ist zu unterscheiden zwischen dem Programm/dem "Bot" - dieses Programm läuft auf dem Rechner des Anwenders und hat nicht direkt etwas mit dem Wiki zu tun -, und dem Account/dem "Bot-Account", der im Wiki angelegt wird.
  2. Ein Bot-Programm kann man auch mit einem normalen Account laufen lassen, man braucht dazu keinen Bot-Account. Das besondere am Bot-Account ist, dass seine Änderungen standardmässig nicht in der Liste der letzten Änderungen angezeigt werden. Andere Unterschiede sind mir nicht bekannt, insbesondere ist der Ausdruck "Bot-Rechte" oder "Bot Privileges" irreführend, weil er suggeriert, dass Bot-Accounts etwas dürfen, was Normalbenutzer nicht dürfen. Vielleicht täusche ich mich, aber sowas ist mir nicht bekannt.
  3. Jeder zusätzliche Bot ist ein Risiko und belastet die Datenbank. Dass es überhaupt mehr als einen Bot gibt, liegt halt daran, dass wir damit einen gewissen Pluralismus aufrecht erhalten, wie es dem Wiki-Gedanken entspricht - jeder kann sich da einbringen, wo es ihm liegt - aber von der Technik her wäre es ideal, wenn alle Bot-Aufgaben von einem einzigen zentralen Skript gemacht würden. (Ich persönlich würde meinen Bot sofort abgeben, wenn jemand käme und eine zentrale Lösung basteln wollte.)
  4. Ein Bot (oder ein Bot-Account) ist keine Auszeichnung. Zwar hier noch nicht vorgekommen, aber eben beim Googeln fand ich doch eine Anzahl Leute im Wikipedia-Umfeld, die sich nach Art von "meiner ist länger als Deiner" mit ihren Bots brüsteten. Das ist kindisch.
  5. Ein Bot sollte nur verwendet werden, wenn es gute Gründe dafür gibt, d.h. wenn derjenige, der ihn einsetzen will, den Einsatzzweck klar umreissen kann - es sollte ein existierendes Problem geben, das mit dem Bot gelöst werden kann und ohne nicht, und der Bot sollte geeignet sein, das Problem zu lösen (und dabei die Verhältnismässigkeit wahren). Meiner Meinung nach ist es überflüssig, im Netz nach coolen Bots zu suchen und diese hier einzusetzen - man sollte hier nach Problemen suchen und dann ggf. nach einem Bot, der ein wirklich existierendes Problem löst.
  6. Wer eine Bot-Software einsetzt, sollte ganz genau wissen, wie diese funktionert und was sie macht. Unser Wiki ist kein Spielplatz. (Wenn jemand wirklich mal mit einem Bot herumspielen will, dann richte ich demjenigen gern auf einem ungenutzten Server ein leeres Wiki zum Experimentieren ein. Da kann dann auch nichts kaputt gehen.) Wer ratlos vor seinem Bot steht, weil "dieser plötzlich nicht mehr funktionert", wer nicht in der Lage ist, mit adäquaten Debug-Statements in der für den Bot verwendeten Programmiersprache oder ggf. mal einem "tcpdump" oder einem selbstgeschriebenen Skriptfragment zu testen, wo es hakt, der sollte vielleicht lieber keinen Bot einsetzen.
  7. Noch einmal wiederholt: Ein Bot-Programm kann man auch mit seinem normalen eigenen Account laufen lassen. Solange es nur lesend zugreift, ist das sowieso kein Problem. Solang man alles, was das Programm ändern will, noch persönlich überwacht und freigibt, braucht man auch nicht gross zu fragen, ob man das darf, denn es handelt sich dann ja eher um eine vom Programm "vorgeschlagene", aber vom Menschen gemachte Änderung. Wenn man beginnt, mit dem Bot-Programm Artikel zu ändern, und diese Änderungen zahlreicher werden, kann man sich immer noch um einen Bot-Account bemühen.

Das, wie gesagt, nur mal als persönliche Meinung zum Thema... sachlich unzutreffendes bitte korrigieren, und sonstigem bei Bedarf widersprechen ^^ --Count Ypsilon 15:42, 28. Nov. 2006 (CET)

Ich bin genau deiner meinugn. war eher von mir so ein kurzfristiger gedanke der zum glück auf 3of12 gestoßen is. WIe gesagt es gibt genug und wenn doch ma ein neuer aktiver benutzer isn wiki kommt der gute programier kenntnisse hat dann könnten wir wieder drüber diskustieren. --Sphinx Echt? 15:56, 28. Nov. 2006 (CET)

Hilfe: Umlaute[Bearbeiten]

Ich habe noch ein Problem: Wie schaff ichs, dass er mir Parameter mit Umlauten ausliest? Bei Kats sind Umlaute kein Problem, seitdem ich das urlencode weggemacht hab. Bei den Umlauten in den auszulesenden Parametern gibt mir htmlentities auch immer einen leeren String zurück :( Jemand ne Idee? --Cembon . . (Diskussion | Beiträge) 16:05, 27. Feb. 2012 (CET)

Ich hatte ähnliche Wikiauslese-Programme letzt erst die geschrieben, die waren aber mit Java und dort gabs keinerlei Probleme. Lediglich wenn ich Konsoleneingaben verwendet hatte gabs Probleme mit Umlauten.-- Zabu zappenduster 16:08, 27. Feb. 2012 (CET)
Ja..wie du bestimmt gesehen hast, konnte ich die Aufträge auch korrekt auslesen, aber jetzt wo ich es mit GET-Parametern mach, klappt es nichtmehr :/ Werkzeug --Cembon . . (Diskussion | Beiträge) 16:11, 27. Feb. 2012 (CET)
htmlentities($string,ENT_COMPAT | ENT_HTML401,"ISO-8859-1") wäre korrekt wenn der Standartzeichensatz UTF-8 ist ;) Bei mir aufm Server ist ja ein RC von 5.4 istalliert --Bwoebi Hier diskutieren bitte 17:12, 27. Feb. 2012 (CET)
danke bwoebi =) und es ist 5.5-dev auf deinem server :P --Cembon . . (Diskussion | Beiträge) 17:55, 27. Feb. 2012 (CET)

Benutzer:ZabuScript abstellen[Bearbeiten]

hi,
nachdem der betreiber unwillig ist seinen bot an die struktur des wikis anzupassen - und das nach mehrfachen, seit monaten andauernden hinweisen - bin ich der meinung, dass man diesen bot schlussendlich erst einmal abstellen sollte, bis der betreiber des bots eben jenen angepasst hat.
danke.
cya--sniGG why so serious? 20:34, 12. Feb. 2017 (CET)
links: [1], [2], [3], etc

Ich sehe keinen Zusammenhang zwischen deinen verlinkten Edits und der Arbeitsweise des Bots. Der Bot geht korrekt mit beiden Artikelversionen um. --schönen Februar, Zabu γfdz = 2πi Σsχγ(s)ress(f) 21:42, 12. Feb. 2017 (CET)
Kontext aus einer alten Unterhaltung jenseits des Wikis:
[07.03.2016 17:11:59] Zabuza: mein wikiscript findet end of template nicht
[07.03.2016 17:12:15] Zabuza: weil der letzte content in item seiten }} sein sollte
Von daher war wohl die Annahme, dass beides zusammenhängt. (Daher auch meine Anmerkung bei Vorlage Diskussion:Item#KategorieZusatz hin, KategorieZusatz her).
Falls das nicht der Fall sein sollte, ist die Diskussion hier, denke ich, überflüssig. --Bwoebi Hier diskutieren bitte 21:46, 12. Feb. 2017 (CET)
[07.03.2016 17:11:59] Zabuza: mein wikiscript findet end of template nicht
infolgedessen nimmst du mit deinem normalen account die oben genannten bearbeitungen an artikeln vor. weil dein bot nicht richtig funktioniert. in diesen bearbeitungen löschst du teilweise radikal dinge raus und letztendlich benutzt du eine nicht mehr von unsrem wiki seit 2013 vorgesehene funktion.--sniGG why so serious? 21:47, 12. Feb. 2017 (CET)
Wie ich bereits gesagt habe, geht der Bot korrekt mit diesem Fall um. Die Edits wurden gemacht, da ich mich nicht weiß (oder nicht mehr), dass wir den Parameter als veraltet erklärt haben. Beim Bot-Run hab ich deswegn eingebaut, dass er mir bei sowas Bescheid gibt und es dann direkt gefixt. Über die Thematik mit dem Parameter reden wir am Besten hier weiter, sonst ist das sehr verwirrend.--schönen Februar, Zabu γfdz = 2πi Σsχγ(s)ress(f) 21:51, 12. Feb. 2017 (CET)
geht nicht nur um den parameter. [4]--sniGG why so serious? 22:00, 12. Feb. 2017 (CET)
Ja, mit solchen Fällen kommt der Bot klar, as said.--schönen Februar, Zabu γfdz = 2πi Σsχγ(s)ress(f) 22:03, 12. Feb. 2017 (CET)
dann ist alles geklärt ^_^--sniGG why so serious? 22:10, 12. Feb. 2017 (CET)

BotGG[Bearbeiten]

-> gehört jetzt bwoebi. ist eh admin, von daher egal.--sniGG why so serious? 23:52, 13. Jun. 2017 (CEST)